..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-09-2018, 16:49   #1
Bijallas

Benutzerbild von Bijallas

US-Standlicht

Hallo zusammen,

verwundert nehme ich immer mehr zur Kenntnis, dass an neu zugelassenen Motorrädern die vorderen Blinker eine (gedimmte) Stand-/ Fahrlichtfunktion aufweisen, wie man das von den amerikanischen Fahrzeugen her kennt. So gesehen bei einigen neueren Harleys, oder der neuen Africa Twin eines Freundes (und der ist bei Leibe kein Schrauber/Bastler).
Hat sich da an den Richtlinien etwas geändert?
Ich dachte bisher, nach vorne darf es in Deutschland nur weiß leuchten? Selbst meinen amerikanischen Oldtimer musste ich damals (2011) zwecks Vollabnahme auf weißes Standlicht in den Scheinwerfern umrüsten (hab's natürlich rückgängig gemacht, sieht zu geil aus ).
Könnte mir durchaus sowas auch an meiner VTR vorstellen...

Gruß
Daniel
Alt 12-09-2018, 21:07   #2
HaraldS50

Benutzerbild von HaraldS50

Das sind Begrenzungsleuchten und die sind in der EU seit einigen Jahren zulässig. Die sind aber nicht weiss. Hat die neue AT auch. Da gilt aber irgend ein Mindastabstand, glaube ich. Manche Provinz-Beamte haben das aber noch nicht mitbekommen.
Alt 12-09-2018, 23:33   #3
Bijallas

Benutzerbild von Bijallas

Ja, da hat es 2013 tatsächlich eine Änderung in der EU Gesetzgebung gegeben... gefunden auf www.chopperweb.de:

"Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der euro- päischen Gesetz-gebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positions-leuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Stand-licht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.

Gelbes Positionsleuchtensystem

Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6

Alte Fassung:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei

Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:
6.6. Positionsleuchte vorn
6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.

Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blink-lichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.

Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blink-signalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blink-signalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt."

Ich werde am Wochenende mal in die Garage gehen

Gruß
Daniel
Alt 13-09-2018, 08:45   #4
Stolle1989

Gab wie du nun schon gefunden hast definitiv eine Änderung.

Die importierte Ur VMax von meinem Vater hatte das ursprünglich auch und da musste dies für die deutsche Zulassung deaktiviert werden.

Mittlerweile ist es aber wieder ok.
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht