..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-02-2019, 11:16   #76
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Klasse, das sieht nach Freude aus.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2019, 11:17   #77
Joerch

Benutzerbild von Joerch

Ort: helibrunna- brontale sp1 in rot // f '01, rot, powered by higgens // lanz mt-01// bmw f650st(reetwhore)//moto marodi 1200 corsaro veloce
nach der videokonferenz mit seiner ehemaligen mechanikerin wurde haubis auto geöffnet.
schescho konnte es kaum glauben aber robert bestand drauf:
'escht alder, isch schwör!'
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg videokonf.jpg (192,2 KB, 940x aufgerufen)
Dateityp: jpg ich schwör.jpg (88,8 KB, 919x aufgerufen)
Dateityp: jpg teile.jpg (144,7 KB, 925x aufgerufen)
Alt 17-02-2019, 15:07   #78
redVTR1000

Benutzerbild von redVTR1000

Cool gib‘s noch mehr Bilder (sorry, bin etwas ungeduldig)
Alt 17-02-2019, 15:17   #79
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Ein riesengroßes Dankeschön möchte ich sagen um mich bei allen zu bedanken die bei dieser Aktion dabei waren!
Auch im Namen meines geplätteten Sohnes.

Es ist einfach das beste Forum das ich kenne,

ach was sag ich .................bestimmt der ganzen Welt!

Im ersten Augenblick war ich echt etwas erschlagen von dem jetzt zweiten Bike, da ich dachte also noch eine zweite Baustelle die zu bewältigen ist.

Mein Sohn meinte da müsse er sich jetzt wohl auch im Forum anmelden, um dann zu berichten wie sein alter Vater sich abends in den Schlaf weint.

Doch mit der Zusage der Hilfe von Robert (Fermoyracer) im Bezug auf professionellere Lackierung oder polieren des Rahmens und vor allem auch durch Hilfe von Dodo beim Richten der Gabel (aus 2 mach eine gute) und beim Motor das ähnliche Spiel.
So bin ich nun doch guter Dinge das könnte dann zum Ende hin alles gut werden.
Alt 17-02-2019, 15:28   #80
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister (verkauft um Platz für Neues zu schaffen)
Na ja, noch hast Du ein paar Monate Zeit. Viel Spaß beim Herrichten. Ich hoffe, der Filius hilft Dir dabei.
Alt 17-02-2019, 15:29   #81
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Möchte auch unbedingt noch denen danken die einen echt weiten Weg auf sich genommen haben um mich an diesem Tag so positiv zu überraschen!

Da zählen vor allem fermoy, haubi, Krümel, kalle und mulla mit Freundin dazu!

Werde gleich mal schauen was ich an Bildern noch so beisteuern kann.

Geändert von alter-Heizer (17-02-2019 um 16:40 Uhr)
alter-Heizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2019, 19:09   #82
krümel

Soooo, Ich war dann auch um 16:00 Uhr zuhause
Es war sehr schön mit euch . Ich fand es toll mal noch ein paar neue Gesichter zu den Nick`s kennen zu lernen, die man sonst nur liest

Und schescho, denk an das Büro

Ich freu mich schon aufs Grillfest im Sommer
Alt 17-02-2019, 23:24   #83
Hellrider

Benutzerbild von Hellrider

Habs leider nicht geschafft, aber ich sehe, dass ihr Spaß hattet
Hellrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2019, 09:58   #84
Lena

schescho sieht auf den Fotos leicht überfordert aus
Alt 18-02-2019, 11:30   #85
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Also Leute:
Fotos gibt es ja schon. Was soll ich sagen...

Wir hatten nicht nur ne super Aktion, sondern auch mehrfach Riesenglück:

Erstmal zur Maschine
Gekauft hatten wir ne "Wundertüte" von nem Feuerwehrkollegen, der u.E. verläßlich wirkte. Und er war es auch :
- Auch wenn der Teileträger, der aus Haubi's Kofferraum kam, optisch nicht perfekt war, ist das Paket für den Preis wirklich top gewesen
- Man muss hier halt wissen, daß die RS mittlerweile ein Oldtimer ist und gute Teile sehr schwer zu finden sind
- Das Wichtigste war der Motor und der ist gut, da muss nix dran gemacht werden bis auf das gängige Polradthema. Alleine das spart dem Schescho viel Arbeit (bzw. erheblich was an Geld)
- Der Rahmen ist auch einwandfrei und hat deutsche Papiere. V.a. hat er Papiere. Dem Schescho seiner (also der aus seinem "Schnäppchenkauf") bisher nicht
- Die Gabel an der hier war da perfekt, wo Schescho's defekt war. Jetzt wird aus beiden Gabeln eine gute gemacht
- Schescho's Lackierkünste in allen Ehren, aber im Vergleich zu seinen (nicht matt) lackierten Felgen waren die hier top
- Das Federbein war gut, sein bisheriges: Na ja..
- Im Paket waren zudem viele (teils teure) Neuteile

"Dann zu den Experten":
U.a. waren ja Haubi und andere, die sich mit der RS schon gut auskannten, dabei. Ich übrigens witzigerweise indirekt auch, ohne es zu wissen. Mein Bruder (gelernter Zweiradmechaniker) kennt den Rotaxmotor der RS sehr genau, hat ihn gar vor Jahren schon mal komplett für nen Bekannten neu aufgebaut... Aber noch besser war, daß der "Dodo" auch gekommen ist. Und das war wiederum ein Glücksfall. Dodo hatte auch mal so ne RS und ist, wie sollman das sagen, sehr "schraubaffin". Er kannte die RS in allen Details fast auswendig und hat spontan auch umfangreiche Hilfe angeboten.

Wie geht es weiter
- Dodo hat beide Gabeln zum überholen mitgenommen und macht aus beiden "OK-Teilen" jetzt eine gute Gabel fertig.
- Ggf. findet er auch noch Zeit für weitere Unterstützung
- Ich habe die Vergaser mitgenommen und mache die wieder fit (Ultraschall, Dichtsatz, Düsen)
- Schescho wird den neuen Rahmen ein wenig polieren und dann wird er wieder top aussehen (klar nicht an den Schweißnähten...)
- Die Verkleidungsteile seiner sind gut, unser Highlander sollte bei den Aufklebern noch Finetuning betreiben (ich werde ihn da mal anrufen...)

"Offener Punkt":
Beide Schwingen waren beschädigt, eine links, die andere rechts. Aber sie sind verschraubt (mittig geteilt). Wir überlegen, ob sie ggfs. auch noch verklebt sind. Wenn nein, dann sollte aus beiden leicht eine "neue" entstehen können, die später auch poliert sein sollte (leider hatte Schescho nicht warten können und seine schon lackiert, aber der Lack kann ja wieder runter). Sie waren letztlich mal poliert und das gehört zu so ner richtigen RS auch dazu...

Frage zur Schwinge:
Hat jemand da Erfahrungen, ob die nur verschraubt ist oder auch noch zusätzlich verklebt?

Schrauberwochenende
Wer jetzt mal die "begrenzte Werkzeugwahl" vor Ort gesehen hat, käme auf die Idee, daß man jetzt erst mal alle Einzelteile schön machen sollte, die noch nötigen restlichen Teile wie LKL etc. besorgen könnte und dann das Ganze mit Schescho und Sohn in einer "noch besser ausgestatteten Werkstatt" professionell zusammen bauen könnte. Ggf. wäre das bei mir möglich (ca 380km weit weg von ihm).

Aber ich hätte da schon ne "bescheuerte Idee", wenn z.B. unser "Hi...ns" oder jemand anders mitspielte. Gerüchteweise wohnt der nicht dramatisch weit weg, soll sich "ein wenig auskennen mit schrauben" und wenn es jetzt eher nur darum ginge, dass sich einige bei ihm austoben dürften und er noch nicht mal selber schrauben bräuchte, .... Ggf. hätten Dodo und Haubi, unsere RS Freaks, auch Zeit und Lust..

tbc

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2019, 11:32   #86
sumario

Benutzerbild von sumario

Ich freue mich das alles so geklappt hat wie es vorgesehen war. Vor allem Dingen das alle es geheim gehalten hatten und keiner etwas verraten hat. Und Schescho und sein Sohn übberascht waren , das finde ich toll.

Gruss
aus Sachsen
Mario
-H.J. Ringelnatz-
sumario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2019, 11:35   #87
fermoyracer

"Haupttäter
(Ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre...)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 4A6B5FF4-7B7C-40A9-A975-67B1500A9DFA.jpeg (57,2 KB, 787x aufgerufen)
Alt 18-02-2019, 11:37   #88
fermoyracer

"Hauptopfer"
...der jetzt hoffentlich noch mehr mitschrauben wird
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg A8B71B96-ED84-4A15-A069-124250089838.jpeg (75,1 KB, 789x aufgerufen)
Alt 18-02-2019, 14:33   #89
haubi1979

Naja, alleiniger Haupttäter war ich ja jetzt nicht.

Ohne die Ganze Organisation und Abwicklung von dir Robert, wäre es nicht möglich gewesen. Dafür auch noch mal Danke.

Das mit dem Schrauberwochenende fände ich cool, muss nur mal sehen wie ich das zeitlich unterbringe, da wir im Moment zu Hause am umbauen/renovieren sind.
haubi1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2019, 19:40   #90
fermoyracer

@Schescho:
Wir hatten uns bei Dir vor Ort gefragt, ob man die Schwinge zerlegen (mittig teilen) kann, um die zwei besten Seiten zu nehmen. Also konkret wußten wir nicht, ob sie nur zusammen geschraubt oder auch zusätzlich noch verklebt ist.

Wieder mal ne gute Nachricht:
Man kann: https://m.youtube.com/watch?v=ciaQsHHHiGc

Beginn der Teilung:
Siehe ab 4:45 Min.

Auseinanderziehen der Schwingenhälften:
Siehe ab 4:58 Min.

fr
Alt 20-02-2019, 19:21   #91
alter-Heizer

Na das ist doch sehr gut.

Dann muß ich ja nicht meine schön lackierte Schwinge zur Hälfte opfern um eine Top polierte Schwinge zu bekommen.

Habe gestern Abend noch den Motor aus dem Rahmen genommen um den Zylinder runter nehmen zu können.
Wollte sehen ob es da wieder Überraschungen gibt.
Der Zylinder sieht noch recht gut aus, man kann noch sehr deutlich die Hohnspuren sehen.
Der Kolben ist wohl ein "Racingkolben" der hat nur einen Kolbenring. (Standart ist 2 Ringe)
Ein paar kleine klemmspuren hat er leider auch schon, doch da werde ich wohl in jedem Fall noch einen neuen normal-Kolben einbauen lassen denke ich.
Alt 21-02-2019, 07:04   #92
Stolle1989

Na prima!
Als ich 16 war kam immer nur ein 1 ring Kolben für die maximale Performance in Frage
Wenn du willst kann ich dir den Zylinder mal vermessen
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Ducati "1096" 2019
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2019, 17:03   #93
alter-Heizer

@Stolle

Das wäre auf jeden Fall ein Angebot das ich gerne wahr nehmen würde!

Gleich wird der Dodo bei mir auftauchen um die überarbeitete Gabel zu bringen.
Der wird sich den Zylinder und Kolben dann auch schon mal ansehen.
Alt 22-02-2019, 22:41   #94
haubi1979

Habe heute mal mit ein paar Leuten vom Fach gesprochen. Es gibt wohl Lager, die höhere Drehzahlen vertragen, was den Motor angeht. Die schauen am Montag mal, ob es die in der passenden Größe gibt.

Falls ja, landet ein Satz davon auf jeden Fall in meinem Ersatzmotor.
Alt 24-02-2019, 16:17   #95
haubi1979

Gibt schon neues.

Die aktuellen Lager vertragen üblicherweise 15000 Umdrehung pro Minute, allerdings haben die vernietete Stahlkäfige, in dem alten Motor den ich hier habe sind jedoch Lager mit Nylonkäfigen verbaut.

Selbst bei EBay sind alle Ersatzlagerpakete nämlich mit genieteten Stahlkäfigen. Wir sind uns nur unsicher ob bei nem Zweitakter an der Kurbelwelle dauerhaft genügend Schmierung für den Stahlkäfig durch das Gemisch gewährleistet ist.

Mein Kumpel fragt deswegen am Montag mal nach, ob es die Lager überhaupt noch mit Nylonkäfig gibt, bzw. ob die Schmierung ausreichend ist.
Alt 24-02-2019, 16:34   #96
Stolle1989

Da ist genügend Öl im Gehäuse

Kannst also bedenkenlos einen Stahlkäfig nehmen, wenn ich allerdings die Wahl hätte würde ich zum Nylon greifen.
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Ducati "1096" 2019
Alt 25-02-2019, 14:22   #97
haubi1979

Hab eben Rückmeldung bekommen:

Bei Zweitaktern raten die Ing´s dringend davon ab, Lager mit Stahlkäfigen zu verwenden. Bei Nebelschmierung und der Drehzahl sind hier Kunststoffkäfige das Mittel der Wahl.
Alt 25-02-2019, 15:03   #98
Stolle1989

Besser ist es aber das Andere läuft auch sehr lange. Habe schon viele mit Stahlkäfig verbaut.
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Ducati "1096" 2019
Alt 25-02-2019, 18:57   #99
alter-Heizer

Der Dodo hat für mich wohl auch andere (Nylon oder so ähnlich) besorgt, da er sagt, die genieteten Stahl Teile seinen bei ihm auch immer das erste gewesen das verreckt ist.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht