..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2018, 17:41   #1
DieterS

Spotzeln beim Ankern

Liebe Leuts,

gestern hab ich beim ADAC ja mein Kurventraining " Advanced " am Hockenheim gemacht .

Hat richtig Spass gemacht .

Aber...deshalb die Anfrage hier......mein gelbes Postmobil ( F ) kam zweimal kurz ins " Spotzeln ".

Lief kurz nicht mehr sauber, mein Eindruck war, als ob da mal Sprit fehlt, bin mir aber nicht sicher .

Situation :

Übung Bremsen in Schräglage auf der Kreisbahn, Ziel war nachm Aufrichten schnell stehen, Füße auf dem Boden dann.

Kiste kommt geradeaus dann hinten a bissel hoch, nicht schlimm, also Hinterrad etwas über dem Belag.......kommt runter, Kiste steht......spotzeln, nur ein paar Sekunden, danach alles okay.

Gleiches beim 4-Tore-Training, da baut der Instruktor 4 Tore auf gleicher Höhe mit Pilonen auf, du hast etwa 100 Meter Anlauf, dann fährste immer durch das gleiche Tor und biegst in die anderen Tore ab. Sinn : Kurven in verschiedenen Radien fahren.

Okay, engagiert los, 1Gang, 2Gang, Vorderrad leicht,3 Gang, ab in die Eisen und ums Eck.......auch da beim schon ziemlich kräftigen " Zusammenbremsen " einmal wieder die Spotzelei...... danach nach ein paar Sekunden wieder alles gut.

Hat jemand vielleicht ne Idee an was das liegen kann ? Trat nur bei etwas heftigeren Bremsmanövern auf.

Vieln Dank
der Dieter

PS : Der Instruktor hatte noch nen guten Tip zwecks Beibehaltung der Linie beim Ankern in Schräglage wenns z.B. in nem Hundling zu eng wird :

Bremsen und gleichzeitig am Gas bleiben, dann haste das Aufstellmoment fast nicht und kannst deine Linie halten......stimmt....haben wir ausprobiert....kannte ich nicht, hat was.
DieterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-05-2018, 21:33   #2
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Was meinst Du mit dem Begriff Spotzeln? Fehlzündungen in den Auspuff? Dann hast Du beim Bremsen vielleicht das Gas nicht ganz zu gemacht?
Alt 11-05-2018, 06:42   #3
Floriot

Ich tippe auf die schwimmerkammer Belüftung. Bekanntes problem und bei higgens beschrieben. Durch hartes bremsen läuft sprit in die Schläuche der Belüftung und diese funktioniert nicht mehr richtig. Schläuche raus machen und alles läuft wieder ich kann nachher mal das passende bild suchen..
Alt 11-05-2018, 07:44   #4
DieterS

Danke für die Antworten .

@Rotfuchs: Ne, keine Fehlzündungen, Motor läuft einfach „unrund“ , ist schwer zu beschreiben.

@Floriot: Das könnte es sein, klingt plausibel

Ciao
Dieter
Alt 11-05-2018, 10:59   #5
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Wie schon Floriot geschrieben hat kommt es von den Schwimmerkammern, ist ein Bekanntes Problem.

Schau mal hier, so ändern dann ist ruhe
Angehängte Grafiken

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-05-2018, 20:02   #6
DieterS

Dankeschön dem Scheffe, dann werd ich das Geschlauchel mal entsorgen

Ciao
Dieter
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht