..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-10-2004, 00:09   #1
mega

Benutzerbild von mega

Question Bremsen quietschen

Bei meiner VTR 1000 F fangen auf den letzten Metern die Bremsen vorne an zu quietschen.Ich überlege jetzt ob ich die Bremsscheiben abschleifen lasse.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?
Brigt es was?Habe eigentlich ein gutes Bremsverhalten,
wenn nur nicht immer dieses quietschen sich so auf mein Fahrspaß auswirken würde

mega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2004, 08:51   #2
Zed

Benutzerbild von Zed

Ort: München, 98er VTR 1000 F, GSXR 750 Y, Honda Dylan 125
Weiterfahren - verschwindet wieder

Sarkasmus wird immer von den Richtigen falsch verstanden.
Zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2004, 11:46   #3
mega

Benutzerbild von mega

Zitat:
Zitat von Zed
Weiterfahren - verschwindet wieder
Fahre seit ca. 5000km mit diesen Problem herum.
Habe andere Bremsklötze eingebaut,Bremsen gereiningt.Kupferpaste usw....

Geändert von PETE (10-07-2019 um 20:20 Uhr)
Alt 26-10-2004, 12:07   #4
Gast
Guest

Versuch mal die Bremsbelaege an den Kanten der Reibflaechen anzufasen mit Schmirgel, das koennte helfen
Alt 26-10-2004, 12:59   #5
KlausF

Das kann daran liegen, dass die Bremsbeläge zu hart sind. Ich hatte daselbe Problem auch - mit Brembo Belägen. Lucas-Beläge drauf und das Quietschen war weg.
KlausF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2004, 13:20   #6
rookie69

Benutzerbild von rookie69

Zitat:
Zitat von KlausF
Das kann daran liegen, dass die Bremsbeläge zu hart sind. Ich hatte daselbe Problem auch - mit Brembo Belägen. Lucas-Beläge drauf und das Quietschen war weg.
Das würde dann ja bedeuten, dass die Serienbeläge auch zu hart sind?! Denn damit habe ich das gleiche oben beschriebene quitschen.
Ich habe allerdings festgestellt, das die nicht immer quitschen. Meistens nur wenn ich im bummeltempo unterwegs war. Und die Bremse dadruch nicht zupacken musste. Bei zügiger fahrweise und "härteren" Bremsmanövern, auch bis zum Stand, ist kein quitschen zu hören.
Wollte nächstes Jahr mal andere Belege reinmachen, evlt. ist es dann vorbei, wird eh Zeit.

- AKA Andi -
- Wir verkaufen VTR / Hornet zu verkaufen -

rookie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2004, 13:33   #7
KlausF

Soviel ich weiss, sind die Lucas etwas weicher als die Original - die Brembo etwas härter als Oginal. Ich spreche hier nur von den Varianten mit ABE - die Rennsportbeläge sind sowieso noch weicher.

Das Quietschen tritt nur bei langsamen Geschwindigkeiten und bei leichter Betätigung der Bremse auf, z.B. wenn man bis in den Stand herunterbremst und gegen Ende die Bremse etwas aufmacht.

Wenn die Bremse auch quietscht, obwohl sie nicht betätigt wird, liegts an schwergängigen Bremszylindern oder die Tellerfedern sind kaputt.

Mit Original-Belägen sollte es eigentlich nicht quietschen. Da liegt der Verdacht nahe, das noch eine andere Uhrsache vorliegt, z.B. dass die Bremsscheiben ganz leicht verzogen sind.

Oder mal eine ganz blöde Frage: Hast du die "Anti-Quietsch-Scheiben" auch drin? Wenn du die drin hast, sollte auch Kupferpaste nicht nötig sein.

Anfasen der Bremsbeläge hat bei mir auch was gebracht - allerdings nur ca. 100 km, dann war das Quietschen wieder da.
KlausF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2004, 16:05   #8
rookie69

Benutzerbild von rookie69

Zitat:
Zitat von KlausF
Das Quietschen tritt nur bei langsamen Geschwindigkeiten und bei leichter Betätigung der Bremse auf, z.B. wenn man bis in den Stand herunterbremst und gegen Ende die Bremse etwas aufmacht.
Genauso ist es bei mir auch. Allerdings nicht wenn ich vorher ein paar mal stärker gebremmst habe bzw. musst.

Zitat:
Wenn die Bremse auch quietscht, obwohl sie nicht betätigt wird, liegts an schwergängigen Bremszylindern oder die Tellerfedern sind kaputt.
Nee wenn ich nicht bremmse quitscht es auch nicht.

Zitat:
Mit Original-Belägen sollte es eigentlich nicht quietschen. Da liegt der Verdacht nahe, das noch eine andere Uhrsache vorliegt, z.B. dass die Bremsscheiben ganz leicht verzogen sind.
Könnte sein, obwohl so heiss sind die nicht mal in den Dolos geworden; glaub ich. Da ich meist die Motorbremse mitnutze.

Zitat:
Oder mal eine ganz blöde Frage: Hast du die "Anti-Quietsch-Scheiben" auch drin? Wenn du die drin hast, sollte auch Kupferpaste nicht nötig sein.
Also wenn das der Fall ist, dann ist es aber ein Fehler ab Werk. Da an den Bremsen bisher noch nicht rumgefummelt wurde. Es sind immer noch die Originalbeläge drin. Wahrscheinlich liegts daran, die haben jetzt auch schon fast 15'km drauf.

- AKA Andi -
- Wir verkaufen VTR / Hornet zu verkaufen -

rookie69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2004, 16:15   #9
Hotspot

Das hatte ich mit den Orginalbelägen auch, bei längerer harter Gangart, jetzt fahr ich Brembo SA.
Hotspot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2004, 00:04   #10
mega

Benutzerbild von mega

Fakt ist:Selbst wenn Ich die Bremsen richtig fordere ist das ist das quietschen auf den letzten Metern zu höhren,Habe kein quietschen wenn Ich die Bremse nicht betätige,
Hatte Orginal Beläge und welche aus den Zubehör montiert,alles nichts geholfen

Werde mal die Kanten anfasen,wenn das nicht hilft schmeiße Ich weichere Klötze drauf und lasse die Scheiben abschleifen

Alt 27-10-2004, 10:57   #11
mega

Benutzerbild von mega

Habe die Kanten angefaßt-nichts gebracht
Alt 27-10-2004, 21:52   #12
michael

Hol Dir die EBC HH, da sind auch die Metallplättchen für die Rückseite dabei,
dann ist Ruhe... Gibt es bei Tom1
michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2004, 15:10   #13
mega

Benutzerbild von mega

Ich habe meine Bremsscheiben mit einer Meßuhr nachgemessen
Dicke 3,85mm(Verschleißgrenze 3,5mm)

Allerdings eine Unwucht von 0,1mm

Jetzt überlege Ich ob Ich die Scheiben abschleifen lasse...Ich habe einen guten Draht zu ein Zerspaner.

bin für jeden Tip dankbar

Alt 10-07-2019, 20:15   #14
Joxi

Benutzerbild von Joxi

Bremsen quitschen

Hallo,
es ist mir ja schon fast peinlich so einen alten Thread auszugraben, aber ich weiß nicht mehr weiter
Seit meinem 18ten Lebensjahr erneuere, repariere ich bei meinen PKWs und Motorrädern die Bremsen selbst. Klar kam mal ein quitschen vor, aber das ist schon laaaange her und wurde auch mit der altbewährten Kupferpaste beseitigt.

Aktueller Stand. Im April 2018 habe ich meine komplette Bremsanlage auf die PC36 Bremssättel und die SC57 Bremspumpe incl. Kupplungspumpe umgebaut. Bremsscheiben und Klötze wurden beim Tom gekauft. Bis vor einigen Wochen hat alles super gefunzt.

Ganz aktueller Stand Die Bremsen quitschen. Und zwar erst wenn sie warm sind und auch erst kurz vor dem Stillstand der F. Ausgebaut, gereinigt und Kupferpaste dran. Das hat einige Tage geholfen. Dann ging es wieder los. Wieder ausgebaut, gereinigt und Ate plastilupe zwischen Bremskolben und seitlich an den Bremsklötzen dran. Hat garnichts geholfen Und jetzt habe ich noch einige male sehr stark abgebremst (habe ich hier irgendwo gelesen das es helfen soll). Hilft auch nicht.

Gibt es eigentlich zu den Bremsen solche Zwischenbleche? Die habe ich nicht. Hat ja aber auch über ein Jahr funktioniert, bzw. nicht gequitscht.

Was könnte ich noch probieren?
Joxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2019, 20:28   #15
PETE
Moderator

Benutzerbild von PETE

Ort: AG (CH) <- nicht Chile! - CBR 600 F PC25..............'91 VTR 1000 F.....................'98 VTR 1000 SP-1................'00
Hast Du die Kanten an den Bremsbelägen mal gebrochen?
Alt 10-07-2019, 20:34   #16
Joxi

Benutzerbild von Joxi

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde es morgen mal testen.
Alt 11-07-2019, 07:19   #17
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Welches Fabrikat haben Deine Bremsscheiben?

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2019, 07:21   #18
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Beläge verglasen mitunter und dadurch quietschen sie. Ich bin mit der Feile drüber, aber zwischen die Feile Fläche/Belag Fläche kommt Schleifpapier, oder Schleifpapier auf die Arbeitsplatte und den Bremsbelag hin und her bewegen und wirklich etwas Bremsbelag abtragen! Hatte das Problem 2017, waren Beläge aus d. Zubehör!

Kupferpaste JA/NEIN!
JA: bei Eisen/Guss
NEIN: bei Nichteisenmetallen (Bsp. Al) Bremssattel aus Al oder Al Felgen usw. "Al in Verbindung mit Kupferpaste führt zur Korrosion"! Bei Nichteisenmetallen Keramikpaste verwenden.
Alt 11-07-2019, 08:59   #19
Joxi

Benutzerbild von Joxi

@fermoyracer
Die Bremsscheiben sind von MetalGear.

@sksv86
Ich werde heute Nachmittag die Kanten der Bremsklötze anfasen und sie auch über ein Schmirgelpapier drüber ziehen bis die glatte (evtl. verglaste) Oberfläche weg ist.
Alt 11-07-2019, 17:41   #20
Joxi

Benutzerbild von Joxi

Bremsklötze ausgebaut. Mit einer Feile und Schmirgel aufgeraut/abgetragen und die Kanten habe ich auch gebrochen. Alles gereinigt und auch wieder mit der Ate Antiquitschpaste bearbeitet. Die zweite Seite sah auch so aus. Vorher, Nachher Bilder.

Proberfaht habe ich noch keine gemacht, es regnet. Auf der nach Hause Fahrt von der Arbeit hat es auch schon geregnet. Wie vermutet, war das Quitschen weg.

Was hat es mit dem Kanten "brechen" auf sich? Warum soll da das Quitschen weg sein?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190711_164328 (2).jpg (194,3 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20190711_165154 (2).jpg (201,1 KB, 112x aufgerufen)
Alt 11-07-2019, 17:46   #21
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Zu Metal Gear Scheiben:
Da weiß ich es nicht. Aber z.B. bei denen von TRW hat unser kalle1963 trotz zweimal neuer Scheiben Geräusche, die er nicht weg bekommt. Daher die Frage...

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2019, 07:55   #22
sksv86

Benutzerbild von sksv86

Zitat:
Zitat von Joxi Beitrag anzeigen
Bremsklötze ausgebaut. Mit einer Feile und Schmirgel aufgeraut/abgetragen und die Kanten habe ich auch gebrochen. Alles gereinigt und auch wieder mit der Ate Antiquitschpaste bearbeitet. Die zweite Seite sah auch so aus. Vorher, Nachher Bilder.

Proberfaht habe ich noch keine gemacht, es regnet. Auf der nach Hause Fahrt von der Arbeit hat es auch schon geregnet. Wie vermutet, war das Quitschen weg.

Was hat es mit dem Kanten "brechen" auf sich? Warum soll da das Quitschen weg sein?

Kannten brechen/anfasen evtl. damit der Grat an der Kannte verschwindet, habe ich nie gemacht! Wenn die Beläge quietschen sind sie verglast, meine Erkenntnis, bei Autobremsbelägen sieht man es sogar deutlich!
Ich hatte nur die Fläche überarbeitet und seitdem Ruhe! Beim Auto (Jahre her) bin ich sogar radikaler ran! Beläge: 0,5mm per Fräsmaschine abgetragen, Scheiben (in einer Aufspannung) pro Seite 0,25-0,4mm abgedreht und es funktionierte!

Quietschbeläge am V2 waren auch von TRW!

Geändert von sksv86 (12-07-2019 um 09:49 Uhr)
sksv86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2019, 12:25   #23
flieger-baby

Benutzerbild von flieger-baby

Die müssen nicht zwingend verglast sein um zu quitschen.

Quitschen ist eine Schwingungsfrequenz, ähnlich wie wenn man mit dem nassen Finger übers Weinglas fährt.

Der ganze Sattel kann schwingen und das Geräusch verursachen. Viele Autohersteller montieren deswegen Tilgergewichte am Sattel.
Das würde aber Mopped blöd aussehen.

Cross the fingers for Nicky !!!

flieger-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2019, 13:13   #24
Zed

Benutzerbild von Zed

Ort: München, 98er VTR 1000 F, GSXR 750 Y, Honda Dylan 125
Apropos...
Habe originale Scheiben und Vesrah Race Beläge. Scheiben sind schon auf 4mm runter und kommen manchmal bei so einem 50% bremsen in einen Resonanzbereich. Auf welligem Untergrund (bergab in Anbremszonen, wo auch LKW richtig ankern) schwingt sich das manchmal sogar so sehr auf, daß fahren und bremsen fast unmöglich werden. hat mich schon dreimal erwischt. Das Anfasen der Löcher in der Bremsscheibe hat zu einer temporären Verbesserung geführt, aber so langsam denke ich, ist es zeit für Scheiben und Klötze zu gehen. Habe zwei herrliche Braking-Scheiben auf Lager und wüsste gerne, welche Beläge gut dazu passen. Jemand ne Idee oder gar Erfahrung?

Sarkasmus wird immer von den Richtigen falsch verstanden.
Zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2019, 14:26   #25
flieger-baby

Benutzerbild von flieger-baby

Ich habe vor paar Jahren Breakingscheiben (sind dicker als Serie) + Sinterbeläge vom Tom gekauft. Kenne aber die Beläge nicht.

Funktionieren tun die gut.

Cross the fingers for Nicky !!!

flieger-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht