..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Intern > Rund ums Forum und die Homepage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-04-2013, 14:53   #26
hobu

Benutzerbild von hobu

Zitat:
Zitat von kaulebeen Beitrag anzeigen
Klingt nicht gerade Vertrauen erweckend
I. INFORMATION COLLECTED
We collect non-personally identifiable information about you in a number of ways, including tracking your activities through your IP address and your mobile device ID.
Meine Güte! Das macht fast jeder Web-Shop, fast jede Web-Seite ebenfalls.
Jeder Anbieter will wissen, wo/wie sich seine Besucher auf der Webseite bewegen und daraufhin ggf. Optimierungsmassnahmen innerhalb der Applikation durchführen.

Der rote Teil ist IMO der wirklich relevante.

Zitat:
Im übrigen beziehe ich mein Wissen über Tapatalk von jemandem, der beruflich mit IT-Sicherheit zu tun hat und sich damit beschäftigen musste
Wollen wir hier jetzt einen virtuellen Schwanzvergleich zu eigener Kenntnis in Sachen IT-Sicherheit, bzw. Bekannten im IT-Sicherheitsumfeld machen?

Wieauchimmer...
Ich glaube nicht, dass eine weitere Diskussion was bringen würde. Wolfgang's "Nein!" ist kategorisch. Er will das AddOn nicht. Punkt.

hobu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2013, 19:10   #27
kaulebeen

Benutzerbild von kaulebeen

Ort: Am Rande der Sächsischen Schweiz & VTR 1000F & Kawa Z250 Twin
Zitat:
Zitat von migu Beitrag anzeigen
Bildzeitung wird auch von vielen gelesen....is' trotzdem nicht gut!!!

Zitat:
Zitat von hobu Beitrag anzeigen
Meine Güte! Das macht fast jeder Web-Shop, fast jede Web-Seite ebenfalls.
Jeder Anbieter will wissen, wo/wie sich seine Besucher auf der Webseite bewegen und daraufhin ggf. Optimierungsmassnahmen innerhalb der Applikation durchführen.

Der rote Teil ist IMO der wirklich relevante.
Nope! Mittels IP + Device ID bist du sogar ziemlich genau zu identifizieren. Ob und welche Infos dann bei Tapatalk landen kann ich nicht verifizieren. Ich habe dazu aber eine Auskunft von einer mir vertrauenswürdigen Person aus dem IT Sicherheitsumfeld bekommen, die da lautet: "Finger wech!"

Zitat:
Wollen wir hier jetzt einen virtuellen Schwanzvergleich zu eigener Kenntnis in Sachen IT-Sicherheit, bzw. Bekannten im IT-Sicherheitsumfeld machen?

Wieauchimmer...
Ich glaube nicht, dass eine weitere Diskussion was bringen würde. Wolfgang's "Nein!" ist kategorisch. Er will das AddOn nicht. Punkt.
Und ich bleib dabei. Das ist gut so!

Meine Threema-ID gibts per PN

Verkaufe
kaulebeen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2013, 01:06   #28
scubay

Benutzerbild von scubay

ich akzeptiere die Meinung des Forums , finde es trotzdem schade.

wer will denn ein motorradforum hacken

ich will nicht wissen wieviele leute sich splitterfaser nackt jeden tag bei sowas wie Facebook, achso es heisst (a)sozial Netzwerk, ausziehen....
scubay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2013, 15:51   #29
Aschrum

Benutzerbild von Aschrum

Ich bin da auch ganz bei Wolfgang.
Einerseits braucht man sich nicht unnötig eine intransparente App ins Haus holen, andererseits ist vbulletin über Browser sehr gut bedienbar.
Aschrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2013, 19:46   #30
hobu

Benutzerbild von hobu

Sorry, Jungs, aber habt Ihr Euch Tapatalk schon mal angeschaut?
Falls nicht: "Wenn Blinde über Farben reden..."

Und hier wg. vermeintlicher "Sicherheitsbedenken" zu blocken ist mehr als schade.

Schaut mal auf Euren Fratzenbuch-Account und die Verknüpfungen von/nach extern, die Ihr dahin verlinkt habt. "Möchtest Du diese Seite/App mit Deinem FB-Account verknüpfen? Macht alles viiieeeel einfacher..."

Und nicht nur da gehen dann mehr pers. (Meta-)Informationen ins Netz als wenn hier jetzt ein Plugin mit nicht bewiesenen Sicherheitslücken installiert wird.

Aber: sei's drum...

Alt 15-08-2013, 14:29   #31
Aschrum

Benutzerbild von Aschrum

Zitat:
Schaut mal auf Euren Fratzenbuch-Account und die Verknüpfungen von/nach extern, die Ihr dahin verlinkt habt. "Möchtest Du diese Seite/App mit Deinem FB-Account verknüpfen? Macht alles viiieeeel einfacher..."
Solche Verknüpfungen habe ich nicht mal genutzt und dennoch letztes Jahr wegen erheblicher Sicherheitsbedenken meinen Account wieder löschen müssen, nachdem ich eh schon lange zögerte, mich bei FB anzumelden.

Ja, ich weiß, dass Whatsapp nicht besser ist. Leider ist das nicht so sau überflüssig wie FB.
Alt 15-08-2013, 22:33   #32
hobu

Benutzerbild von hobu

Nebenbei:
Aktuell gibt's Tapatalk im iTunes-Store für lau und die Android-Version kostet auch nur noch 0.99 EUR.
Wer sich's also mal anschauen will: Günstiger kommt man wohl nicht da ran.

Alt 16-08-2013, 10:30   #33
MasterTom
.

Benutzerbild von MasterTom

Ort: Ansbach / Middlfrangn, ex SP-1 Silber, HD Sportster 1200 Bj.´98 - 95th Anniversary
Zitat:
Zitat von Aschrum Beitrag anzeigen
Solche Verknüpfungen habe ich nicht mal genutzt und dennoch letztes Jahr wegen erheblicher Sicherheitsbedenken meinen Account wieder löschen müssen, nachdem ich eh schon lange zögerte, mich bei FB anzumelden.

Ja, ich weiß, dass Whatsapp nicht besser ist. Leider ist das nicht so sau überflüssig wie FB.
und wenn du jetzt glaubst, daß dein FB Account wirklich gelöscht ist / wurde, dann muß ich dich da leider sehr enttäuschen!

Der ist lediglich "stillgelegt". Sobald du dich mit deiner Mail + Passwort wieder einloggst, ist alles wie gehabt. Kannst es gerne ausprobieren

Da gibt´s sogar Studenten, welcher wegen der Datenspeicherrungen bei FB, obwohl von Ihm schon lange gelöscht, vor Gericht zog. Der Fall dauert
sogar glaub auch noch an.......

http://gutjahr.biz/2012/12/max-vs-facebook-showdown/

MasterTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2013, 21:23   #34
Aschrum

Benutzerbild von Aschrum

Es ist zugegeben nicht ganz einfach, sein Konto bei denen zu löschen, aber meines gibt es wirklich nicht mehr.
Wenn ich dort meine Mailadresse eintrage folgt "zu dieser Adresse gehört kein Konto".
Aber mal abgesehen davon: Ob ein völlig leeres Profil (hab vorher alles gelöscht) weiter existiert oder nicht ist eigentlich auch wumpe.
Alt 19-08-2013, 16:53   #35
Kaddy_AE
Südschwede mit VTR TDI

Benutzerbild von Kaddy_AE

Hm,
die Frage ist doch: haben sie die Sachen die du "gelöscht" hast auch wirklich gelöscht oder nur auf "archiviert" oder "inaktiv" gesetzt.

Wenn ich Datenbanken baue, dann wird da grundsätzlich erstmal nix gelöscht.
Die Daten bekommen ne Kennung und werden nicht mehr angezeigt.
Das ist dann alles und alles ganz einfach.

Die Zweite Frage ist dann wie mit den Backups umgegangen wird bzw. was für eine Strategie sie da fahren. Möglicherweise gibts da auch noch die kompletten Daten.

Geh ersteinmal davon aus, dass das was du glaubst getan zu haben und was tatsächlich passiert zwei unterschiedliche Dinge sind.

VG K.

Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich nur vor dem Stillstand.
Kaddy_AE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2013, 23:53   #36
Aschrum

Benutzerbild von Aschrum

Ist im Endeffekt auch egal. Jedenfalls bin ich dort nicht mehr angemeldet und neues Futter bekommt FB in keinem Fall von mir.
Alt 20-06-2015, 06:30   #37
kaulebeen

Mal was neues zum Thema Tapatalk und Sicherheit:
http://www.heise.de/security/meldung...s-2716662.html

Gut, das der Wolfgang das hier nicht zugelassen hat!

Verkaufe
Alt 20-06-2015, 08:02   #38
ollih

Ort: WW, VTR1000F, KTM 950SM, KTM 1290 SD-R, CB1100R, XR600R
Zitat:
Zitat von kaulebeen Beitrag anzeigen
Mal was neues zum Thema Tapatalk und Sicherheit:
http://www.heise.de/security/meldung...s-2716662.html

Gut, das der Wolfgang das hier nicht zugelassen hat!
Die im Bericht genannte Funktion ist aber abschaltbar!

Wer um die Sicherheit seiner Daten besorgt ist, sollte das Internet im allgemeinen meiden!

Aber Wolfgang hat nicht unrecht, dass Tapatalk Plug-in bedeutet auch zusätzliche Arbeit und muss immer wieder aktualisiert werden.
ollih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2015, 23:10   #39
kaulebeen

Zitat:
Zitat von ollih Beitrag anzeigen
Die im Bericht genannte Funktion ist aber abschaltbar!

Wer um die Sicherheit seiner Daten besorgt ist, sollte das Internet im allgemeinen meiden!

Aber Wolfgang hat nicht unrecht, dass Tapatalk Plug-in bedeutet auch zusätzliche Arbeit und muss immer wieder aktualisiert werden.
Normalerweise sollte so eine Funktion höchstens zuschaltbar sein, aber niemals in der Default Einstellung aktiviert!

Verkaufe
Alt 21-06-2015, 19:09   #40
Marvel

Benutzerbild von Marvel

Gibt es vom Anbieter der Forensoftware nicht ein Plugin das eine mobile Seite bereitstellt? Also ich meine jetzt nicht eine externe App wie Tapatalk sondern eine mobile Seite die über den Webbrowser auf Smartphones u.ä. aufgerufen wird. So wären zumindest schonmal die Sicherheitsbedenken vom Tisch, da ja nichts über einen weiteren Server laufen müsste und die Übersichtlichkeit der Seite sowie der Verbrauch an Datenvolumen auf den Mobilgeräten würde stark verbessert.
Marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2015, 19:50   #41
ElBarto

Benutzerbild von ElBarto

Zitat:
Zitat von Marvel Beitrag anzeigen
Gibt es vom Anbieter der Forensoftware nicht ein Plugin das eine mobile Seite bereitstellt? Also ich meine jetzt nicht eine externe App wie Tapatalk sondern eine mobile Seite die über den Webbrowser auf Smartphones u.ä. aufgerufen wird.
Mit der aktuellen Version der Forensoftware wird die Darstellung auf dem Smartphone automatsich angepasst. Dann wäre kein zusätzliches Plugin wie Tapatalk mehr nötig.
Alt 21-06-2015, 21:58   #42
andre2106

Stichwort Twitter Bootstrap ...
Alt 21-06-2015, 22:18   #43
Marvel

Benutzerbild von Marvel

Zitat:
Zitat von ElBarto Beitrag anzeigen
Mit der aktuellen Version der Forensoftware wird die Darstellung auf dem Smartphone automatsich angepasst. Dann wäre kein zusätzliches Plugin wie Tapatalk mehr nötig.
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, wenn ich über Safari (egal ob Telefon oder Tablet) reingehe sehe ich immer die Computerorientierte Version der Webseite.
Marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-06-2015, 22:26   #44
ElBarto

Benutzerbild von ElBarto

Zitat:
Zitat von Marvel Beitrag anzeigen
Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, wenn ich über Safari (egal ob Telefon oder Tablet) reingehe sehe ich immer die Computerorientierte Version der Webseite.
Dafür wäre ein Update erforderlich. Mit der im Moment eingesetzten Version 3.8.4 geht das nicht. Die ist auch ungefähr 10 Jahr alt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht