..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-11-2018, 09:44   #176
Patric SP-1

So, mittlerweile hat die alte Kiste funktionsfähige Heizgriffe, heile Handprotektoren (gebrauchte einer Transe, ich habe auch noch andere Bekommen, die hatten allerdings eine lange Lieferzeit), einen neuen Hinterreifen und neuen TÜV. An Fahrten zur Arbeit sind bisher knappe 800km zusammen gekommen und sie ist jedes Mal beim ersten Druck aufs Knöpfchen angesprungen (2 Mal musste ich Eis kratzen). Ein Gabelholm hatte etwas angefangen zu ölen, gestern morgen war es ziemlich stark und ich habe dann am Mittags Joerchs Tipp zur Simmerringreinigung mit Büromaterial ausprobiert. Scheint fürs erste geklappt zu haben. Jedenfalls ist die Gabel jetzt trocken (80km seither gefahren).
Danke nochmal für den Tipp!

Die Gabel hat leider keine Staubschutzkappen, da sie ja ursprünglich Faltenbälge hatte. Die sollte ich wieder nachrüsten. Aber da man dafür ja die Gabelholme rausnehmen muss, vielleicht auch erst im Frühling und dabei auch gleich mal das Gabelöl tauschen. Jetzt erstmal beobachten, ob sie dicht bleibt oder ob sie neue Simmerringe braucht.

Geändert von Patric SP-1 (21-11-2018 um 10:12 Uhr)
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-11-2018, 09:46   #177
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Tipp Büromaterial?

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-11-2018, 09:54   #178
Patric SP-1

Wenn ich jetzt wüsste, wie diese Dinger heißen...

Diese Schnellhefter, mit denen man Papiere zusammenheftet, um sie als Stück in einen Ordner zu packen. Habe gerade geschaut: Heftstreifen (https://www.bueroshop24.de/100-hefts...FvD_BwE&obt=11) (müssen natürlich welche aus Plastik sein)

Den Rand davon vorsichtig zwischen Gabelrohr und Simmering einfädeln und 2 , 3 Mal im Kreis um das Gabelrohr ziehen, um Dreck, der zwischen Gabelrohr und Simmerring ist, zu entfernen. Wenn der Simmerring noch heile ist und nur nicht dichtet, weil Dreck drin ist, dichtet er danach wieder. Ist einen Versuch wert. Im schlimmsten Fall ist der Simmerring danach halt ganz hin aber wenn man es nicht probiert, muss man ihn ja auch tauschen, insofern macht das dann auch keinen Unterschied.

Geändert von Patric SP-1 (21-11-2018 um 11:51 Uhr)
Alt 21-11-2018, 10:15   #179
Patric SP-1

Ach so, so sieht sie mittlerweile aus (das ist die bessere Seitenansicht, auf der linken Seite sind noch diese starken Verfärbungen auf dem Plastikteil unterhalb der Sitzbank):
Angehängte Grafiken

Alt 21-11-2018, 11:45   #180
fermoyracer

...na, die ist doch wieder auf den ersten Blick ganz ordentlich geworden .

Gabeltrick:
Von unserem Stolle gab es unlängst den ähnlichen "Jogurtbecher"-Trick als Tipp. Im Prinzip das gleiche. Nur hier halt nen Streifen aus so nem Becher rausschneiden und verwenden. Der Becher hat eh schon ne gebogene Form...

fr
Alt 21-11-2018, 11:51   #181
Patric SP-1

Zitat:
Gabeltrick:
Von unserem Stolle gab es unlängst den ähnlichen "Jogurtbecher"-Trick als Tipp. Im Prinzip das gleiche. Nur hier halt nen Streifen aus so nem Becher rausschneiden und verwenden. Der Becher hat eh schon ne gebogene Form...
Wird wahrscheinlich mit jeden genügend dünnen Stück Plastik oder auch einem ganz dünnen Blech gehen (wobei vielleicht mit einem Blech die Chance, den Simmerring zu beschädigen, größer ist).

Zitat:
...na, die ist doch wieder auf den ersten Blick ganz ordentlich geworden .
Danke!
Alt 10-01-2019, 13:31   #182
Patric SP-1

Davon abgesehen, dass mir an Weihnachten mal irgendwie der Gaszug angefroren ist, erfüllt sie ihre Aufgabe bisher sehr zuverlässig
Name:  IMG_1432-klein.jpg
Hits: 214
Größe:  199,6 KB
Alt 10-01-2019, 13:38   #183
malowi
Forums-Chefkoch

Benutzerbild von malowi

Ist halt irgendwie ne Honda. meine Transe läuft bisher ebenfalls unproblematisch, auch im Winter.

LG, Markus
malowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2019, 09:49   #184
vmax1

Ort: Dresden, Triumph Speed Triple, Suzuki DR 800,VTR 1000 SP1
Das ist mein Wintermoped ...
Angehängte Grafiken

vmax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2019, 10:20   #185
Patric SP-1

Die sieht ja vom Zustand noch richtig gut aus. Was ist das?
Alt 11-01-2019, 10:24   #186
fermoyracer

Steht doch drauf. Ne Suzuki. Und es sollte die DR Big sein...

fr
Alt 11-01-2019, 10:32   #187
Patric SP-1

Den Suzuki-Schriftzug konnte ich bei der Auflösung nicht lesen. Mit dem Entenschnabel sah es schon nach einer DR BIG aus. Aber ich kenne mich mit Enduros gar nicht aus und dachte, dass die BIG auch etwas hoch und schwer als Wintermoped sei, von der bei Suzuki verbreiteten Rostanfälligkeit mal abgesehen. Eine Suzuki im Winterbetrieb ohne Rost ist ja echt eine Seltenheit. Respekt!
Alt 11-01-2019, 11:02   #188
vmax1

ja ist ne DR 800, geschmeidiger 779ccm Einzylinder . naja das Thema Rost und Anfälligkeit der Bremsen im Zusammenhang mit Salz ist immer ein Thema. Immer schön mit Wasser abspritzen nach dem Einsatz hilft ungemein .
Alt 11-01-2019, 11:04   #189
Patric SP-1

Aber jeden Tag mit dem Gartenschlauch abspülen geht auch schlecht...

Wobei ich das wenn es etwas wärmer ist auch mal wieder machen muss. Aber wenigstens passt das Weiß bei meiner ja farblich zum Salz.
Alt 11-01-2019, 13:12   #190
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Ich ziehe meinen Hut vor euch, bei den Temperaturen auf's Moped !

Gestern hatte ich einen Gespannfahrer hinter mir.
Da wurde mir bei jedem Blick in den Rückspiegel irgendwie voll kalt.

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2019, 13:22   #191
Patric SP-1

Ich fahre ja nur eine dreiviertel Stunde ins Büro. das geht schon noch ganz gut mit Skiunterwäsche, 2 Paar Socken und Griffheizung (Einziger Nachteil ist, dass ich mich im kühlsten Raum der Wohnung anziehen muss, um nicht vor dem Losfahren zu schwitzen).
Längere Strecken bei Kälte werden dann irgendwann ziemlich unangenehm. Aber das mache ich schon länger nicht mehr.

Außerdem bin ich einfach zu faul, das Auto frei zu kratzen und dann darin zu frieren, bis endlich mal warme Luft aus der Heizung kommt.
Alt 11-01-2019, 13:26   #192
fermoyracer

Zitat:
Zitat von Patric SP-1 Beitrag anzeigen
...Außerdem bin ich einfach zu faul, das Auto frei zu kratzen und dann darin zu frieren, bis endlich mal warme Luft aus der Heizung kommt.
Da gibt es was..: Nennt sich Standheizung

Aber im Ernst. Ich finde es bewundernswert, wenn man das Motorrad so konsequent auch im Winter nutzt. Das gibt Fahrpraxis ohne Ende und das bei sicher nicht immer einfachen Fahrbedingungen.

fr
Alt 11-01-2019, 14:08   #193
Patric SP-1

Also wenn es glatt ist, fahre ich auch nicht mit dem Moped. Das ist mir dann doch zu gefährlich. Nicht dass man dann doch mal hinfällt und von einem hinterherfahrenden Auto erwischt wird oder auf die Gegenfahrbahn rutscht.

Aber momentan sind die Straßen sehr gut geräumt. Einzig bei uns in der Siedlung hat gestern abend die Straße etwas geglitzert und war heute morgen leicht eisig. Aber das geht mit der Enduro erstaunlich gut, wenn man langsam fährt.
Immer wenn es rutschig sein könnte, versuche ich natürlich besonders sanft zu fahren und nicht zu verkrampfen. Das ist tatsächlich ein ganz gutes Training , auch für Nässe z.B. (wobei ich im Nassen immer noch ziemlich schlecht fahre, nachdem ich mich da vor über 10 Jahren mal abgelegt habe).
Alt 11-01-2019, 15:10   #194
MK_WF

Ich hab grad gestern bei um Null Grad meine neuen beheizten Handschuhe Probe gefahren.
Das ging für die halbe Stunde ums Dorf so einigermaßen; jedenfalls besser als normale Handschuhe.
Alt 11-01-2019, 15:15   #195
Patric SP-1

Heute morgen (2, 3 Grad Minus) habe ich die Seidenhandschuhe unter die normalen 5-Finger-Winterhandschuhe (allerdings eher leichte Winterhandschuhe, da ich mit den dicken gar keine Gefühl mehr für die Bremse habe) gezogen und die Griffheizung angemacht. Die Hände sind ausreichend warm geblieben; an den Fingern gerade so noch warm genug an den Handflächen etwas zu warm.
Alt 11-01-2019, 15:18   #196
vmax1

also ich für meinen Teil war immer ein ausgesprochener Schönwetter Fahrer...bei Sonne wie Rossi und bei Regen wie Lorenzo zurück ...mit der BIG bin ich bis jetzt nur bei Regen Schnee Wind und sonst was gefahren.

Es fängt an mir Spaß zu machen. Das beste ist 10km vor Ankunft zu Hause links auf den Acker abbiegen und querfeldein zu fahren.
Alt 11-01-2019, 15:26   #197
uwe.z
Forums-Gratulationsonkel

Benutzerbild von uwe.z

Ort: ndh , triumph speed-triple 1050 ,013. abs mit haufenweise extra gedöns , ex vtr1000f ,schwarz-rot; higgens sks und allerlei schnipp-schnapp-schnupp und zapzerap , und kawa w650 rot-schwarz-gold , lsl-clubman cafe-racer design und schöner !
Zitat:
Zitat von vmax1 Beitrag anzeigen
also ich für meinen Teil war immer ein ausgesprochener Schönwetter Fahrer...bei Sonne wie Rossi und bei Regen wie Lorenzo zurück ...mit der BIG bin ich bis jetzt nur bei Regen Schnee Wind und sonst was gefahren.

Es fängt an mir Spaß zu machen. Das beste ist 10km vor Ankunft zu Hause links auf den Acker abbiegen und querfeldein zu fahren.

das gehört sich nicht , weil verboten . ..............................

- hatte neulich stromausfall in der werkstatt , hab mich da mal mit meiner famillie unterhalten - scheinen ganz nette leute zu sein ............
uwe.z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2019, 15:27   #198
vmax1

Zitat:
Zitat von uwe.z Beitrag anzeigen
das gehört sich nicht , weil verboten . ..............................
Rückstrahler ist auch keiner dran...
Alt 11-01-2019, 18:53   #199
Jonnytirolkuf

Da Tirola habe eine kle 500 mit Mitas E07 M+s wird das ganze Jahr gefahren
quirliger 2Zilinder ohne viel schnickschnack
Gruss Jonny
Jonnytirolkuf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2019, 19:07   #200
Prince911
Kännchen-Prinz

Benutzerbild von Prince911

Zitat:
Zitat von vmax1 Beitrag anzeigen
Rückstrahler ist auch keiner dran...
Whaaaaaaaaaaaaat ???

R.I.P. Loki

Du gehörtest zu den Besten und bist nur vorgegangen !
Wir sehen uns !

Prince911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht