..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2018, 19:25   #1
Hans_worst
Newbie

Frage zur Benzinversorgung der F

Hallo Leute,

ich bin neu hier, also sehr mir eventuelle dumme Fragen bitte nach. Ich habe eine Frage zum Kraftstoffsystem der F, aber zunächst vielleicht etwas zur Vorgeschichte:
Ich habe garkeine F, sogar garkeine VTR, sondern eine Varadero. Weil ich die Optik des Schlachtschiffs irgendwann nciht mehr ertragen konnte, ich mit dem Lärm der Verkleidung und dem irren Gewicht nicht mehr leben wollte, habe ich mir irgendwann entschlossen meine Varadero zu strippen und einen nackten Frankenstein daraus zu machen. Die Verkleidung, Scheinwerfer Amaturen usw. wurden entfernt. Der Tank musste auch weg und wurde gegen einen von einer VTR 1000 F getauscht. Ich habe mir einen 19l Tank besorgt und hergerichtet (war schwer mitgenommen das gute Stück). Der Tank passt tadellos auf den Rahmen, nur eine hintere Halterung musste genaut werden, sowie die Sitzbank entsprechend angepasst. Hat alles gut funktioniert. Nachdem das alles (und noch viel mehr Zeug) gemacht wurde und alles funktionierte ging es zum TÜV und ich bin legal mit dem Teil unterwegs.

Soweit so gut. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich von den 19l Tankinhalt gerade mal 12l nutzen kann, bevor das Moped anfängt zu stottern und letztlich stehen bleibt. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Die Einbaulage des Tanks bzw. der entsprechende Teil des Rahmens meiner Varadero entsprechen dem der F. Ebenso die relevanten Teile von Motor und Vergaser. Einziger Unterschied: Ich fand diese komische Konstruktion des Benzinhahns der F unsexy und habe daher einen von meiner Varadero drangeschraubt. Die Verlegung der Kraftstoffleitung entspricht wahrscheinlich nicht dem der F, aber die kenne ich halt nicht und habe es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Die Leitung steigt nach dem Benzinhahn an, fällt aber auch wieder ab. Ich denke, dass das nciht das Problem sein sollte. Beim Nachdenken mit den Augen bin ich jetzt zu der Einschätzung gekommen, dass das Problem daran liegt, dass die Schwimmerkammern des Vergasers eben doch gefühlt deutlich höher liegen, als der Anschraubpunkt des Vergasers. Dann läuft natürlich nur so viel aus dem Tank, bis das Niveau der Schwimmerkammern erreicht ist.

Ich habe jetzt überlegt eine Benzinpumpe einzubauen, die ich noch habe, aber irgendwie nervt mich der Gedanke doch. Ich will das ganze so möglich (und leicht) wie möglich halten. Ich habe hie rim Forum auch schon gelesen, dass der 19l Tank nicht wirklich zulässt leer gefahren zu werden, aber 7l Totvolumen kann ja nicht sein. Zu aller Verwirrung gibt es ncoh jemanden, der den gleichen Umbau gemacht hat wie ich und der einen 16l Tank verbaut hat und der hat das Problem nicht. Aber von den Anschlussmaßen sind die doch gleich, oder?

Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann? Kann mir außerdem jemand möglichst mit Bildern zeigen, wie die Benzinleitung der F vom Tank bis zum Vergaser geführt wird? Wie gesagt, es ist der 19l Tank.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!

Beste Grüße!
Hans_worst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2018, 19:59   #2
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Ort: Kapellen-Drusweiler, VTR1000F Repsol only Street, VTR1000F only Race
Welche Varadero hast Du denn vom Typ
SD01 oder SD02
SD01 hat Vergaser
SD01 hat Einspritzung

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber es hat einen Geile Graphik.

Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum !

Tipps und Tricks für die VTR und vieles mehr

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Higgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2018, 21:53   #3
Hans_worst
Newbie

Ist eine SD01, also Vergaser.
Alt 10-07-2018, 23:14   #4
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...jetzt wird wohl kommen, dass Du den Einspritzertank auf ner Vergaser fährst und wohl auch den anderen Benzinhahn brauchst oder so...

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2018, 23:18   #5
Hans_worst
Newbie

Die F gab es doch garnicht als einspritzer, oder?
Alt 10-07-2018, 23:21   #6
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Da hast Du Recht, dummer Fehler. Da war aber was mit dem Benzinhahn. Wenn hier Leute das alte Modell auf den neuen Tank umbauen, war da was zu beachten...

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2018, 20:39   #7
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Bitte nicht Falsch Verstehen aber hast Du auch beide Benzinhähne auf an der Varadero, die hat einen rechts und Links.

Spezial Elektronikteile, Verschleißteile, Zubehörteile, Original Ersatzteile, Schmier- und Pflege Mittel usw. Rund ums Bike
Alt 12-07-2018, 01:53   #8
Hans_worst
Newbie

Ich habe doch den 19l VTR Tank auf meiner Varadero. Der hat dann ja nur einen Hahn und den habe ich von der Varadero übernommen.
Alt 12-07-2018, 08:08   #9
zweitopfmopped

Benutzerbild von zweitopfmopped

Tank hin, Tank her, langsam ist es an der Zeit, dass du mal ein Bild von deinem Moped hier postest.

Ich würde zu gerne mal eine umgebaute Vara sehen.

Hört sich zumindest interessant an.

Gruss Didi
zweitopfmopped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2018, 08:41   #10
Higgens
Cheffe

Benutzerbild von Higgens

Ach jetzt, sorry hatte ich überlesen.
Na das man aus dem 19er Tank der VTR nicht mehr als max 14 L rauskommt is allgemein bekannt, da hilft auch keine Benzinpumpe was, die restlichen Liter bleiben rechts und links in den Taschen.

Alt 12-07-2018, 12:42   #11
XL500

Also bei meinem 19Liter Tank habe ich schon öfters 17Liter nachgetankt,
einmal Absichtlich Lehrgefahren habe ich 18,25Liter getankt.
Alt 12-07-2018, 13:22   #12
Hans_worst
Newbie

Hier mal wie gefordert 2 Bilder. Das Moped macht wirklich Spaß und es funktioniert auch alles wie es soll. Nur das mit dem Tank nervt halt extrem. Kann mir vielleicht jemand Bilder schicken, auf denen man sieht, wie die Kraftstoffschläuche verlegt sind? Das wäre schon mal ne Hilfe.
Alt 12-07-2018, 14:46   #13
ricoaushh

Und was wiegt das Teil ?
Alt 12-07-2018, 14:49   #14
Hans_worst
Newbie

Tja, gute Frage. Ne ganze Menge auf jeden Fall. Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gehabt das zu messen. Denke mal so 230 Kilo? Keine Ahnung. Wenn Sie rollt, dann geht es gut. Der breite lenker macht auch ein super handling. Sie rum zu schieben ist allerdings schwer ätzend.
Alt 12-07-2018, 14:51   #15
ricoaushh

Wenn Du keine große Waage hast, zerleg sie doch einfach und wiege alle Teile einzeln, dann addiere alle Werte und schon hast Du es :-)

War´n Scherz - lol

Mir gefallen solche Umbauten. Auch die Stollenbereifung find ich urig....
Alt 12-07-2018, 14:52   #16
Hans_worst
Newbie

Ich geh mal die Küchenwaage holen...
Alt 12-07-2018, 17:16   #17
Entenpeter

Benutzerbild von Entenpeter

Wo ist das Problem? Normale Badezimmerwaage: Vorderrad drauf, wiegen. Das Gleiche mit dem Hinterrad. Beide Werte addieren.

Spritmonitor
Meine Fotos
Entenpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2018, 22:44   #18
Hans_worst
Newbie

Hab aber keine Badwaage. Ich hasse mich doch nicht selbst!! An meinem Problem würde das allerdings auch wenig ändern.
Alt 13-07-2018, 08:20   #19
RAWI

Benutzerbild von RAWI

Hallo,

interessanter Umbau. Das Gewicht interessiert mich auch.

Zu Deinem Tankumbau:
1. Mach bitte mal ein Bild von der Seite. Liegt der Tank wirklich so das der Flansch für den Benzinhahn an der tiefsten Stelle ist?
2. Ich denke das Honda nicht grundlos beim 19l Tank den Benzinhahn etwas tiefer und am Rahmen verschraubt hat. Ich würde an Deiner Stelle auf diese Variante umbauen, auch wenn es damit etwas komplizierter wird.
3. Leider kann ich Dir kein Bild dazu machen weil meine VTR mit einem kleinen Tank fährt, aber in den Teileskizzen der Ersatzteilhändler lässt sich einiges erkennen. Versuche es doch mal zb. mit https://www.cmsnl.com/ und dort über Honda, VTR, VTR1000F bis zum Schema mit dem Tank.

Danke.

Gruß Rawi

Friedrich Hölderlin
RAWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-07-2018, 13:44   #20
Hans_worst
Newbie

Danke für deine Mail RaWi. Ich schau mal, ob ich das heute irgendwie fotografiert bekomme. Ist halt schwierig, weil alles so verdeckt ist. Was mir schon mal aufgefallen ist, ist dass bei der VTR 2 Leitungen zu jeweils einem Vergaser führen, während bei der Vara nur eine Leitung vorgesehen ist und am Vergaser ein T-Stück sitzt. Finde ich irgendwie auch eleganter.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht