..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2017, 11:28   #1
Bender

Benutzerbild von Bender

Zündschloss reparieren nach Diebstahl

Hallo zusammen,

letzten Herbst haben zwei Idioten versucht meine 2001er Firestorm zu klauen. Mit viel Gewalt haben die das Zündschloss inkl. HISS rausgebrochen (und sind dann weggerannt, als ein Nachbar die Polizei gerufen hat).

Nun frage ich mich, ob eine günstige Reparatur möglich ist ohne das Honda die ECU/HISS neu programmieren muss. Die Maschine ist vermutlich kaum noch 2000 Euro wert und ein Eingriff von Honda soll ca. 500-600 Euro kosten (in Schweden). Das ist mir etwas viel für die alte Maschine.

Ich nehme mal an, dass man nicht einfach das Schloss austauschen und die HISS-Kabel kurzschließen kann, oder? Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Beste Grüße,
Manuel
Angehängte Grafiken

Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2017, 11:46   #2
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Was für Armleuchter.

Wenn nur das Schloss kaputt ist, müsste man das doch einfach tauschen können.
Die Codierung ist ja in der ECU gespeichert und das Schloss nur das "Lesegerät".
Mit brücken kommst du da nicht weiter.
Alt 18-06-2017, 12:25   #3
Bender

Benutzerbild von Bender

Ach, ich hatte angenommen, dass der Code am Zündschloss gespeichert ist.

Vielen Dank, dann gibt es Hoffnung! Dann werde ich das gesamte Schloss austauschen aber den alten Schließzylinder mit dem alten Schlüssel verwenden.
Alt 18-06-2017, 13:49   #4
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen..

Es gibt z.B. Leute, die, wenn die Reparatur besonders günstig sein soll, ein ganz normales Schloss ohne Hiss genommen und den Elektronikteil vom alten belassen. Dann einfach den Elektronikteil vom alten Schlüssel irgendwo unauffällig in die Nähe geklebt und billigst ne Reparatur gehabt.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2017, 20:08   #5
MK_WF

Ich habe mich mit dem Thema HISS noch nicht detailliert auseinander gesetzt, aber letztlich bleibt nur, dass die Information am Ende in der Zünd-Steuerung oder CDI dazu benutzt wird den Funken an/abzudrehen.

Daher bin ich mir 95% sicher, dass wenn andere Methoden nicht fruchten, dir das hier helfen könnte ohne HISS zu fahren:
http://www.vtr1000.de/forum/showthre...light=Ignitech
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2017, 20:17   #6
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...warum so kompliziert...

Ist doch nur ne Wegfahrsperre, die schlicht den Chip im Schlüssel braucht.

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2017, 23:28   #7
eule11568

Benutzerbild von eule11568

Ort: Hegau; VTR F Fighter, Öhlins, Shark Töpfe rechts, 3/4 USD Gixxergabel; Fazer 600; HD Sporty 94
Weil meine F nach dem Gabel Umbau nicht mehr richtig laufen wollte, habe ich den Kabelbaum der F bis Bj. 2000 verbaut. Habe aber einen anderen Tacho, der ab 2001 geht dann nicht mehr. Den Seitenständerschalter musst du auch von der alten nehmen, sonst geht sie nicht aus, wenn der Ständer unten ist, außerdem ist der alte Stecker 3 polig und der vom neueren Modell 2 polig. Die Stecker für die Zündspule bestehen aus 2 Teilen, die kannst du weiter verwenden. Eine Benzinuhr hast du dann auch nicht mehr. Alles im allen solltest du mit Kabelbaum und Tacho nicht mehr als 250€ ausgeben müssen. Umbau dann ca 4 Std in eigen Regie.
Oder du besorgst dir ein Zündschloss und die HISS mit dem Steuergerät, kann unter Umständen genauso teuer sein, ist dann aber einfacher zu bewerkstelligen.

+Dani
31.08.15+

+Stony28.03.2016+

Reifenempfehlungen
eule11568 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2017, 10:47   #8
Bender

Benutzerbild von Bender

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen..

Es gibt z.B. Leute, die, wenn die Reparatur besonders günstig sein soll, ein ganz normales Schloss ohne Hiss genommen und den Elektronikteil vom alten belassen. Dann einfach den Elektronikteil vom alten Schlüssel irgendwo unauffällig in die Nähe geklebt und billigst ne Reparatur gehabt.

fr
Man kan es auf dem Foto nicht so gut sehen, aber der Elektronikteil ist weggebrochen. Und ohne das wird wohl nichts gehen.
Alt 19-06-2017, 18:10   #9
MK_WF

Also hier hat einer eine Lösung gefunden, bei der er eine ICM "ohne" HISS von einer US Maschine an eine EU Kiste "mit" HISS gebastelt hat.

https://www.superhawkforum.com/forum...us-bike-32996/
Das pdf mit der Steckerbelegung wäre hier:
https://redirect.viglink.com/?format...0socket%20pins
MK_WF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2017, 22:43   #10
Walle

Benutzerbild von Walle

Ort: Hometown of Kreidler, Moped:SP1, R6 not for Highway used, Piaggio Storm 70 only for Highway
Zitat:
Zitat von Bender Beitrag anzeigen
Man kann es auf dem Foto nicht so gut sehen, aber der Elektronikteil ist weggebrochen. Und ohne das wird wohl nichts gehen.
Wenn ich es richtig sehe ist auf dem Bild das Elektronikteil das Du meinst nur der Zündschalter, also das Teil das durch die Mechanik des Zündschloss den Strom am Moped ein und ausschaltet. Das kannst Du auf einen Schalter legen.
Das Hiss lässt Du da wo es ist, links auf dem Bild oben um das Zündschloss.
Dann steckst Du deinen Schlüssel mit dem Transponder ins Schloss und betätigst den neuen Zündstrom-Schalter und dann den Anlasser.
Das geht natürlich nur wenn die Ringantenne um das Zündschloss herum nicht beschädigt ist, was ich auf dem Bild nicht erkennen kann.
Alt 27-06-2017, 19:08   #11
mopedjunkie

Benutzerbild von mopedjunkie

Zitat:
Zitat von Bender Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

letzten Herbst haben zwei Idioten versucht meine 2001er Firestorm zu klauen. Mit viel Gewalt haben die das Zündschloss inkl. HISS rausgebrochen (und sind dann weggerannt, als ein Nachbar die Polizei gerufen hat).

Nun frage ich mich, ob eine günstige Reparatur möglich ist ohne das Honda die ECU/HISS neu programmieren muss. Die Maschine ist vermutlich kaum noch 2000 Euro wert und ein Eingriff von Honda soll ca. 500-600 Euro kosten (in Schweden). Das ist mir etwas viel für die alte Maschine.

Ich nehme mal an, dass man nicht einfach das Schloss austauschen und die HISS-Kabel kurzschließen kann, oder? Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Beste Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,

die Wegfahrsperre H.I.S.S. besteht nur aus folgenden Komponenten:
Transponder (ist hinter den beiden Blechverzierungen am Zündschlüssel eingeklebt) / der schwarzen Spule (oben auf der Gabel aufgeschraubt) / der CDI (nur das schwarze Steuerteil).

Gerne werden aber zu teurem Geld verkauft (in Ebay usw.):
Komplettes Zündschloss (manchmal mit Gabelbrücke)/ obige Spule / schwarzes Steuerteil (CDI) + silbernes Steuerteil (= Konverter =silberfarbenes Gehäuse) + Tankdeckel + Sitzbankschloss.

Benötigen würdest Dur aber nur ein Zündschloss mit mindestens 1 Schlüssel!

Ich schaue mal noch, ob ich da nicht noch etwas in meiner Aservaten-Kammer habe :-)

Gruß
Armin
mopedjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2017, 19:54   #12
mopedjunkie

Hallo Manuel,

leider muss ich Dich enttäuschen.- Kein Schlosssatz mehr vorhanden für die F mit Wegfahrsperre.

Schade, hätte Dir gerne geholfen!

Gruß
Armin
Alt 27-06-2017, 21:43   #13
Bender

Benutzerbild von Bender

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe die beschädigten Teile jetzt ausgebaut und nochmal ein besseres Foto gemacht.

Die Mechanik vom Schloss und die Elektronik an der Ringantenne (CDI?) ist kaputt.

@mopedjunkie: Warum benötige ich ein Zündschloss mit Schlüssel? Ich würde sagen, ich muss alles bis auf den silbernen Schließzylinder austauschen, damit ich den alten Schlüssel weiterverwenden kann. Oder meintest du das?

Ist es möglich nur den Schließzylinder auszutauschen?
Alt 27-06-2017, 22:11   #14
mopedjunkie

Hallo Manuel,

das habe ich geschrieben, weil ich nicht glaube, dass Du ein Schloss ohne Schließzylinder einzeln bekommen wirst. Der minimale Aufwand wäre dann eben ein komplettes Zündschloss mit Schlüssel. Aus dem alten Schlüssel müsstest Du den Transponder in den neuen Schlüssel "umpflanzen".

Solltest Du einen einzelnes Schloss bekommen (ohne Schließzylinder), müsste der Umbau (alter Schließzylinder in neues Schloss) möglich sein. Ein Teil zum Zerlegen und "üben" hast Du ja schon.

Wenn jetzt auch noch die Elektronik an der Spule defekt ist, wird das wiederum ein größeres Paket. Die Spule sollte aber auch von einem anderen Honda H.I.S.S.-System passen. Die ist an sich nämlich nur der Überträger des Wegfahrsperren-Signals vom Transponder (hier ist keine Kodierung o.ä. hinterlegt) und an sich "dumm".

Mich würde der weitere Verlauf dieser Operation wirklich interessieren. Ich hoffe für Dich, dass Du mit minimalem Aufwand weiter kommst.

Blöde ist nur, dass meistens im Internet wesentlich mehr verkauft wird, als man tatsächlich benötigt (siehe Mail oben).

Viel Erfolg beim Beheben des Schadens und viele Grüße, Armin
Alt 27-06-2017, 23:01   #15
Bender

Benutzerbild von Bender

Oh, hab vergessen, dass Foto hochzuladen. Jetzt ist es hoffentlich sichtbar.

Jetzt verstehe ich, Armin. Bin garnicht auf die Idee gekommen, den Schlüssel auseinanderzunehmen. Danke für's Erklären!

Ja, ich hoffe die Spule/Elektronik von einem anderen HISS wird auch funktionieren.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Angehängte Grafiken

Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2017, 11:49   #16
JTD

Benutzerbild von JTD

Unter "Biete" wird gerade alles angeboten, was du brauchst...

J-T
JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht