..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2018, 16:23   #1
Günther2017
Newbie

IDEA-Ganganzeige

Hallo! Ich habe bisher bei euch immer nur mitgelesen, aber nie eine Frage gestellt. Hab ja meine VTR 1000F erst seit letztem Herbst. Und erst vor ein paar Tagen angemeldet. Nun zu meiner Frage:

Ich hab mir eine IDEA-Ganganzeige besorgt. In der Beschreibung steht, ich solle einen roten Diagnose-Stecker suchen der in der Nähe der ECU-Box ist. Leider finde ich keinen solchen Stecker. die einzigen Stecker, die ich gefunden habe, sind zwischen Tank und Batterie. in so einem Gummisack. Aber da ist kein freier Stecker. Hintere Verkleidung hab ich auch schon entfernt - auch nichts. Wo also könnte dieser 4-polige Stecker sein? Kann mir von euch jemand einen Tipp geben?
Günther2017 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2018, 20:12   #2
haubi1979

Habe meine VTR jetzt zwar schon länger nicht mehr, aber einen Diagnosestecker habe ich da nie gesehen. Würde mich bei einem Vergasermoped aber ehrlich gesagt auch wundern, wenn es den gäbe.
haubi1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2018, 21:46   #3
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Vielleicht hilft das:

http://cvieth.bplaced.net/ganganzeige_vtr1000f.html

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2018, 23:44   #4
Günther2017
Newbie

H Hallo Haubi1979!
Es handelt sich bei der Ganganzeige um ein chinesisches Gerät. Die Beschreibung ist englisch. Eventuell wurde bei der Übersetzung ein Stecker, der vielleicht Systemstecker heißen sollte, irrtümlich als Diagnosestecker bezeichnet. Kann ja mal vorkommen. Es ist jedenfalls ein 4-poliger Stecker, mit 3 Kabeladern (Tachosignal, Drehzahlmessersignal und Masse oder, was wahrscheinlicher ist, geschalteter plus). Und genau diesen Stecker suche ich. Aber trotzdem danke ... lg Günther

Geändert von Günther2017 (13-03-2018 um 00:22 Uhr)
Alt 13-03-2018, 13:23   #5
RAWI

Benutzerbild von RAWI

Hallo Günther2017,

ich befürchte das wird Dich enttäuschen. Die VTR1000F hat keinen Stecker mit dieser Belegung im Kabelbaum. Wenn Google mich passend geführt hat finde ich die IDEA Ganganzeige bei Ebay mit einer Fahrzeugliste in der ausschließlich jüngere Honda - Modelle mit Einspritzanlage gelistet sind. Kann sein das die Ganganzeige trotzdem funktioniert, aber dann müsstest Du die benötigten Signale aus dem Kabelbaum abgreifen und die Verkabelung selber anfertigen. Das abgreifen geht zb. recht gut an den beiden Steckverbindern die zu den Instrumenten führen.

Gelb/Grün - Drehzahl
Pink/Grün - Tacho

Danke.

Gruß Rawi

Friedrich Hölderlin
RAWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2018, 14:32   #6
fermoyracer

Habt Ihr eigentlich mal meinen Link angeschaut . Dort hat gerade jemand die Anzeige verbaut und es detailliert beschrieben...

fr
Alt 13-03-2018, 14:41   #7
RAWI

Benutzerbild von RAWI

Hallo fermoyracer,

ja, habe ich mir angesehen. Da wird ein aufwendiger Eigenbau einer Multifunktionsanzeige beschrieben die danach für mehrere Motorräder adaptiert wurde. Davor habe ich großen Respekt. Ich gehe davon aus das Günther2017 seine bereits gekaufte Ganganzeige an der VTR1000F Plug&Play an vorhandene Stecker anbauen möchte. Das wird ohne Anpassungsaufwand nicht gehen.

Danke.

Gruß Rawi

Friedrich Hölderlin
RAWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2018, 15:16   #8
Günther2017
Newbie

Hallo fermoyracer!
Das ist ja ein extrem interessanter Link! Wäre ein Traum, dieses Ding einzubauen, nur ist mir das viel zu viel Arbeit, und auch zu kompliziert. Aber echt, beim durchlesen steigt der Puls vor Begeisterung :-)
Alt 13-03-2018, 15:30   #9
Günther2017
Newbie

Hallo RAWI!
Ja, du hast recht, den Stecker hat die 1000f nicht. Hab mir den Schaltplan genauer angesehen. Leider. Bei der Produktbeschreibung in Amazon steht allerdings dabei, dass die 1000f geeignet ist. https://www.amazon.de/dp/B06XYM92XJ/...8ZNHLKLZ&psc=0
Dürfte eine falsche Angabe sein. Die Signale vom Kabelbaum rauszufischen ginge direkt bei den Intrumenten oder an den Steckern, wie du ja schon geschrieben hast, ganz gut. Werd mir das noch mal genauer ansehen. Danke für deine (eure) Mühe.
Alt 13-03-2018, 16:01   #10
XL500

Hallo Günther,
kennst Du schon die Seite von Higgens:

http://www.higgensmotorradteile.de/s...1&i=1368886375

der macht auch Sonderwünsche ....
Angehängte Grafiken

Alt 13-03-2018, 16:23   #11
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Plug´n´play kannst du leider vergessen. Es gibt keinen Stecker der nur die Signale liefert.
Bei einer günstigen Universalanzeige zahlt man den Preis mit eigener Zeit.
Eine gute Eigendidaktik oder Vorwissen bleibt einem da nicht erspart.
Die Alternative ist eine Werkstatt dafür zu bezahlen.

Sofern du schrauben kannst, wird das relativ noch nicht allzu schwer sein.
Kabelabgänge für die Signale musst du legen und da anschließen.
Infos dazu sind hier quasi alle vorhanden.

Kabelfarben sind wohl identisch zur SP - daher sollte dir das hier helfen.
http://www.vtr1000.de/forum/showthre...84#post1060884

Die Anzeige mit Uhrzeit und Temperatur kenne ich auch,
und hätte ich meine Firestorm noch, wäre ich da schon dabei gewesen sie einzubauen.
Aber auch die ist kein Endverbraucherprodukt und erfordert Wissen, Handfertigkeit und Zeit.
Christian, der die entwickelt hat, ist studierter Elektroingenieur der Handyelektronik ausgelegt und berechnet hat,
Funksysteme und Mobilprozessoren entwirft. Dem muss ich allergrößten Respekt zollen.
Das ist kein Hobbylevel mehr.

Es ist aber nie zu spät mit deiner Werkstattkarriere zu beginnen^^.

Geändert von VenTuRi (13-03-2018 um 16:29 Uhr)
VenTuRi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-03-2018, 17:07   #12
MK_WF

Ich möchte an dieser Stelle drauf hinweisen, dass es hier
http://www.vtr1000.de/forum/showpost...&postcount=282
einen Unterschied zwischen CBR & Co und der VTR SP gab.

Je nachdem, ob besagte Ganganzeige 12V oder 5V erwartet, könnte es Problemchen geben.
Alt 13-03-2018, 17:18   #13
fermoyracer

Zitat:
Zitat von Günther2017 Beitrag anzeigen
Hallo fermoyracer!
Das ist ja ein extrem interessanter Link! Wäre ein Traum, dieses Ding einzubauen, nur ist mir das viel zu viel Arbeit, und auch zu kompliziert. Aber echt, beim durchlesen steigt der Puls vor Begeisterung :-)

Mir geht es ja nur um den Anschluß. Derjenige, der diese „Superlösung“ geschaffen hat, hat die Anzeige auch angeschlossen. Ist es denn so schwer, nur auf diesen Teil zu schauen?

fr
Alt 13-03-2018, 17:19   #14
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

In dem Fall ginge die Anzeige garnicht, aber das lässt sich mangels Dokumentation
nur über Ausprobieren rausfinden. Bei Amazon steht auch was von dem gesuchten fertigen Stecker:
https://www.amazon.de/Wasserdicht-Mo.../dp/B06XYM92XJ
Das ist ja wirklich kompletter Blödsinn in Verbindung mit dem Modellkatalog,
den sie dort hinterlegt haben.

Freut mich aber, dass ich nicht nur selber den VenTuRi-Thread als Referenz nutze
Alt 13-03-2018, 21:09   #15
Bijallas

Benutzerbild von Bijallas

Zitat:
Zitat von Günther2017 Beitrag anzeigen
Hallo RAWI!
Ja, du hast recht, den Stecker hat die 1000f nicht. Hab mir den Schaltplan genauer angesehen. Leider. Bei der Produktbeschreibung in Amazon steht allerdings dabei, dass die 1000f geeignet ist. https://www.amazon.de/dp/B06XYM92XJ/...8ZNHLKLZ&psc=0
Dürfte eine falsche Angabe sein. Die Signale vom Kabelbaum rauszufischen ginge direkt bei den Intrumenten oder an den Steckern, wie du ja schon geschrieben hast, ganz gut. Werd mir das noch mal genauer ansehen. Danke für deine (eure) Mühe.
Hallo Günther,

der Link von fermoyracer ist gold wert. In dem Umbaubericht findet sich dieses Bild hier:

klick

Damit ist ersichtlich, dass du im Prinzip alle nötigen Signale / Anschlüsse (Drehzahl, Geschwindigkeit, Plus und Masse) direkt am Cockpit selbst abgreifen kannst. Den auszubauen ist ein Akt von vielleicht 5 Minuten. Werde das demnächst mit einer GiPro Anzeige auch angehen.

Gruß
Daniel

Geändert von PETE (15-05-2018 um 23:12 Uhr) Grund: CR-Verstoß
Bijallas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2018, 22:51   #16
Günther2017
Newbie

Herrlich, so eine rege Anteilnahme an meinem Problem. Danke vielmals an alle!
@XL500 - Ja, die Higgins-Seite kenne ich. Ist sehr interessant.

Weiters der Bericht von Venturi "Der Wind peitscht den Regen fast horizontal zwischen den Häusern hindurch" Köstlich !!!

@Bijallas - Dein Foto von fermoyracer ist ja die Lösung. Hab nur bis gestern noch nicht gesehen, dass die Armaturen so leicht zu entfernen sind. Jetzt hab ich sie losgeschraubt (nur 3 Schrauben, dann umgedreht und man kommt überall hin). Jetzt hab ich gesehen, dass alle wichtigen Signale dort mittels Schrauben befestigt sind. Naja, nichts leichter als das! Die beiden Signale TACHO und SPEED sind dort gleich abgezweigt, und auch der geschaltete PLUS. Fertig. Werde ich am Freitag gleich mal machen. Ich informiere euch dann, sobald ich - und ob ich erfolgreich war.
Alt 15-05-2018, 19:42   #17
Raido
Newbie

Ganganzeige

Moin Günther 2017, bin neu im Forum. Würde mich interessieren, ob Du Dein Projekt erfolgreich beendet hast.
Raido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ganganzeige, vtr 1000 f, vtr 1000 firestorm

Themen-Optionen
Ansicht