..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2017, 18:01   #226
Patric SP-1

Bei der SV 650s (mein Winter und Pendler-Moped).
Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2017, 19:02   #227
firestorm69

Benutzerbild von firestorm69

Ort: Leutkirch, Allgäu,,1x 97er F,,1x 98er F,, 1x 99er CBR900RR
Wie funktioniert die Vergaserheizung bei der SV genau?

Ich such mir hier nen Wolf im i net und find nix Gescheites...

Erstmal Vergaservereisung tritt auf wenn hohe Luftfeuchtigkeit und kalt, dann können sich durch den Venturi Effekt Eiskristalle im Vergaser bilden, das kann soweit gehen, dass das Motorrad dann aus geht.

Warum haben das vorallem die Suzukis verbaut?
Funktioniert dass mit Anbindung an den Kühlkreislauf Ölkreislauf oder mit einem Kupferkabel vom Zylinder?

Gibt es eine Heizung direkt ohne Motor durch ein Thermoelement?

Bei den Flugzeugen mit Vergaser, schalten die auf eine andere Ansaugleitung, dann wird warme Luft, vom Krümmer?, angesaugt, es gibt dann einen kleinen Leistungsverlust aber dafür keine Vergaservereisung mehr...

Weiß das jemand?
Alt 14-01-2017, 19:59   #228
Patric SP-1

Hi,

ich habe eine SV Baujahr 2000. Bei der war standardmäßig in Deutschland keine Vergaserheizung verbaut, in GB wohl schon. Ich hatte früher als ich die SV noch als einziges Fahrzeug hatte und deshalb bei jedem Wetter (außer Glatteis) damit gefahren bin, das Problem, dass bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die Vergaser vereist sind. Nachdem ich mich entschieden habe, sie wieder im Winter zu nutzen, um zur Arbeit zu fahren habe ich deshalb eine Vergaserheizung nachgerüstet.

Zur Funktion: Die Heizung funktioniert über eine elektrische Heizpatrone (ob Thermoelement oder Widerstand habe ich keine Ahnung, ist aber eigentlich auch egal), die in eine Bohrung in der Schwimmerkammer geschraubt wird. Hierzu ein Bild. Rechts sieht man die Bohrung, in die sie geschraubt wird (dieser kleine Stutzen mit dem Gewinde ´drin). Wo genau sie jetzt im Vergaser was heizt, weis ich nicht, dafür kenne ich mich da zu schlecht aus.
Angeschlossen wird sie über ein Kabel, für das der Stecker schon ´rumliegt. Zusätzlich hat sie einen Temperaturfühler, der bewirkt, dass sie erst unter einer bestimmten Temperatur arbeitet (lässt man frei herumbaumeln). Sie hielt also, sobald die Zündung an ist und die Temperatur kälter als X° ist.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei Frost springt sie wesentlich besser an, wenn man vorm Starten schon mal die Zündung für eine Minute anmacht und so die Heizung laufen lässt. Dann startet sie, sobald sich der Anlasser halbwegs brauchbar dreht. Ohne die Vergaserheizung muss man teilweise recht lange orgeln und sie geht dann auch gerne mal wieder aus.
Angehängte Grafiken

Patric SP-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2017, 22:14   #229
NRW2016

Benutzerbild von NRW2016

Zitat:
Zitat von JollyMäh Beitrag anzeigen
Hier noch ein paar Bilder.

Falls noch jemand Kabel für den Batterieanschluß benötigt.......
ich hab noch was übrig.
Dieses selbstgebaute Akkupack hat es nun hinter sich... nur mal zur Info. 5 Jahre immerhin und dabei 1 x tiefenentladen wie man hier lesen konnte.

Jetzt muss was Neues her...

"Hamwa nich - kriegn wa auch nich mehr rein!" ;-D
NRW2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2017, 18:11   #230
GrandPrixLegend

Benutzerbild von GrandPrixLegend

Habe heute meine Shido-Batterie wieder eingebaut. Stand im Winter bei mir im Trockenen und beheizten Zuhause. Motorrad sprang ohne Probleme beim ersten Versuch an. Ohne Nachladen
Alt 14-09-2018, 17:27   #231
GrandPrixLegend

Benutzerbild von GrandPrixLegend

Nach meinem Mißgeschick habe ich beim Händler bzgl. der Garantie angefragt (drei Jahre steht auf der Verpackung). Kein Problem, gestern kam die Ersatzbatterie. Heute eingebaut, läuft wieder
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht