..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-10-2012, 12:48   #151
baum_roman

Benutzerbild von baum_roman

DasTeil zu fertigen ist ja mal kein Problem. Maße her und gut is. Abgesehen davon kann man das Teil auch eloxieren z.B. in Gold.
baum_roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2012, 13:09   #152
sr2-e

Benutzerbild von sr2-e

Ort: Schlesien RC51 2002 mit viel verbauten Spaßteilen :-) , ZX636 B only for Race
Zitat:
Zitat von baum_roman Beitrag anzeigen
DasTeil zu fertigen ist ja mal kein Problem. Maße her und gut is. Abgesehen davon kann man das Teil auch eloxieren z.B. in Gold.
würdest du mit nem goldenen Ständer rumfahren wollen.
Seit 16 Jahren VTR-FAHRER

13./14.Juni 2018 Most

10./11.September 2018 Brünn
sr2-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2012, 17:04   #153
baum_roman

Benutzerbild von baum_roman

Warum nicht meine Brems und Kupplungshebel sind auch golden
baum_roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2012, 09:20   #154
VTR-Steffl

Benutzerbild von VTR-Steffl

Zitat:
Zitat von sr2-e Beitrag anzeigen
würdest du mit nem goldenen Ständer rumfahren wollen.
GOLDSTÄNDER
VTR-Steffl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2012, 17:02   #155
vondralbra

Benutzerbild von vondralbra

Der Fred ist jetzt genau ein Jahr alt :-)

Mal sehen, ob da noch was bei rauskommt. Würde mich immer noch an einem verstellbaren Aluständer erfreuen.
Alt 31-10-2012, 20:28   #156
SAMIE

Benutzerbild von SAMIE

Zitat:
Zitat von vondralbra Beitrag anzeigen
Der Fred ist jetzt genau ein Jahr alt :-)

Mal sehen, ob da noch was bei rauskommt. Würde mich immer noch an einem verstellbaren Aluständer erfreuen.
Lauter Leichenfledderer hier!!
SAMIE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2013, 19:35   #157
mopedjunkie

Benutzerbild von mopedjunkie

Zitat:
Zitat von mopedjunkie Beitrag anzeigen
Bin von der heutigen Testfahrt noch so begeistert, daß ich mir echt überlege, der guten VTR vielleicht doch noch einen schönen Aluseitenständer über Winter zu spendieren... --> Post http://www.vtr1000.de/forum/showpost.php?p=853467&postcount=69 .
Viel einfacher kann man garnicht an einen schönen Seitenständer kommen. Paar kleine Dinge anpassen (Seitenständerschalter), etwas kürzen und einen gescheiten "Fuß" anschweißen lassen.- und fertig ist die Laube . Würde designmäßig auch ausgesprochen gut zu meinem Umbau passen!

Gruß
Armin

So, nun grabe ich einmal als "Leichenflederer" diesen alten, aber nicht minder interessanten Fred aus . Wie in Post #122 schon geschrieben, ist es bei der VTR etwas aufwendiger den Seitenständer der Aprilia Dorsoduro anzubauen. Aber theoretisch geht das auch.

Weil unsere Peggy ohnehin in meinen Augen noch zu wenig "Special Features" aufweist, habe ich den Ständer nun ihr angebaut.

Die Gelenkplatte hat bei der Peggy die selbe Dicke wie bei der DD. Das war dann schon einmal ein "Hindernis" weniger . Der Ständer ist gekürzt, die längliche Aussparung habe ich noch ein wenig erweitert, damit der Ständer noch "luftiger" wirkt. Die eigentlich große Arbeit daran aber war, den originalen Ständerfuß so abzusägen, dass er wieder angeschweißt werden konnte. Durch die umlaufende Schweißnaht, auch an der "Versteifungsnase" entlang, war aber das Verputzen ganz schön aufwendig. Sollte ich das nochmal machen (z.B. an der VTR), würde ich einfach eine dickere Aluplatte unten anschweißen lassen mit einer "Rundumnaht" auf einer Ebene. Auf der Hinterseite ist ein 4 mm- Loch gebohrt als Aufnahme vom Seitenständerschalter- Pin. In die Ständerachse habe ich zur Aufnahme des Schalters noch ein M6- Gewinde geschnitten. Und aus einer längeren M6- Schraube habe ich den "Einklapp- Pin" gefertigt.

So in etwa kann man das also auch bei den VTR's (F und SP) bei Bedarf selber machen. Nur wäre hier die Gelenkplatte (am Besten von der Hinterseite) mit einem aufgeschweißten Blech noch zu verstärken, weil die U-förmige Gabel des DD- Ständers breiter baut, als bei den VTR's. Was sehr bemerkenswert an diesem Ständer ist, dass die Aprilianer hier auf Verschleißschutz geachtet haben. In diesem "U" ist nämlich ein Blechbiegeteil eingepasst, welches die Reibung aufnimmt. So wird der Ständer auch lange halten, ohne sich mit der Zeit selber aufzuarbeiten .

Meiner Meinung nach sieht das ganz gut aus, jedenfalls "wertiger" als der originale Rohrständer der Peggy .

Gruß
Armin
Angehängte Grafiken

mopedjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2013, 20:00   #158
steiny

Benutzerbild von steiny

Ort: Vorharz, Honda VTR 1000 F, VTR 1000 F im Aufbau, SP-1
Sieht gut aus Armin

Hättest evtl. auch den Ständer der SXV nehmen können. Der sieht fast genau so aus.

Martin

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

steiny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2013, 21:22   #159
mopedjunkie

Hi Martin,

den SVX- Ständer habe ich mir eben mal angeschaut. Ja, der ist sehr ähnlich, aber ich glaube fast, dass er noch länger ist als der von der DD. Das muss ja kein Fehler sein. Dann kommt die geöffnete Raute noch ein wenig tiefer zum Ständerfuß, wenn der Ständer gekürzt wird. Das kann optisch auch sehr reizvoll sein .

Gruß
Armin
Alt 18-05-2018, 14:20   #160
hondaalex

Benutzerbild von hondaalex

Schade dass hier noch rein gar nichts offizielles passiert ist. Wäre dabei und würde einen Seitenständer spendieren.
Alt 21-05-2018, 08:43   #161
zweizig

Moin,
ich habe mir über den Winter einen Alu-Ständer von der Duc Panigale vorgenommen (50 Euro aus Amiland), weil er zu lang ist, am unteren Ende ein Stückchen rausgenommen, wieder zusammenschweißen lassen. An diesem Ständer ist auch die Platte zum Anschrauben an den Rahmen aus Alu, also perfekt, und im Vergleich mit dem Eisendings von Honda eine Welt. Der Lochabstand stimmt fast, muss nur minimal angepasst werden.
Das Problem mit dem Ausschalter war allerdings etwas schwieriger zu lösen, weil der Schalter bei der Duc kontaktlos auf ein Magnetfeld reagiert. Den kann man nicht brauchen. Ich hab den originalen Schalter also wiederverwendet.
Der Ständer ist nun schon eine Weile dran und funktioniert tadellos - warum auch nicht. Der sieht nicht nur sehr gut aus, klappt auch wunderbar knackig aus und ein, wogegen das Honda-Dings - naja, das wird ja jeder wissen. Sowas gehört an ein Motorrad dieser Güteklasse einfach nicht dran.
Gewogen hab ichs nicht, aber zusammen mit Titan-Schrauben (M10!) bringt diese Maßnahme sicherlich 3 Kilo Minimum.
Wenn gewünscht, mache ich demnächst mal ein Foto, und wenn Interesse, auch mehr Beschreibung.
zweizig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2018, 09:56   #162
mopedjunkie

Hallo,

auf die Bilder bin ich gespannt, bitte zeigen .

Ich denke aber, dass der von der Dorsoduro/SVX optisch noch besser an die VTR's dran passt. Siehe auch meine Doku vom Umbau dieses Ständers an der Peggy.

Ist neben dem "Aufdicken" der Aufnahmeplatte ziemlich die gleiche Umbauaktion mit Schalterumbau und verkürzen/neu anschweißen.

Deine Gewichtsreduzierungs-Einschätzung halte ich trotz Aluständer und Titanschrauben jedoch für reichlich optimistisch ein.

Gruß, Armin
Alt 21-05-2018, 11:34   #163
hondaalex

Her mit den Infos und den Bildern.
Alt 21-05-2018, 11:51   #164
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

...auch großes Interesse...

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2018, 13:10   #165
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Das würde mich auch interssieren.
Wenn das überschaubar ist, ist das eine Überlegung wert^^.
Alt 21-05-2018, 16:03   #166
hondaalex

Kenne nur Tieferlegungsseitenständer. Aber nichts die länger und weiter raus stehen.
Alt 21-05-2018, 17:49   #167
gulherr

Bin auch daran interessiert - vor allem wenn er etwas länger sein kann
Alt 22-05-2018, 14:40   #168
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Ich hätte ihn gerne etwas kürzer, da meine VTR (wegen meiner kurzen Beine) tiefergelegt ist.
Alt 22-05-2018, 19:44   #169
zweizig

So sieht der Duc-Ständer aus. Nicht mattschwarz , trotzdem nicht schlecht.
Angehängte Grafiken

Alt 22-05-2018, 20:03   #170
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Nicht schlecht. Kannst Du mal bitte Fotos im eingeklappten Zustand machen? Und vielleicht noch eines von der Aufnahmeplatte am Rahmen?

Dort schaut es so aus, als wenn Du die Duc-Aufnahme genommen hast und sie oben etwas abgesägt hast, richtig.

Insgesamt keine üble Lösung und das silber paßt auch gut zu Deiner SP. Sieht m.E. sogar stimmiger aus als schwarz

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2018, 20:10   #171
zweizig

Ich wurde rausgeschmissen, weil das Schreiben so lange dauerte. Hier also der Rest:

3 Kilo weniger Gewicht ist sicherlich erstmal übertrieben. Ich werd das Original samt Eisenschrauben mal wiegen, Alu ist nur halb so schwer, dann hat mans dann ungefähr.
Das Bike auf dem Ständer drehen ist jetzt allerdings tabu.

Die eigentliche Arbeit macht der Schalter. Der wird mit M6 festgeschraubt. Die Original-Duc-Schraube ist zweiteilig und hat innen einen Sechskant für Inbus, darauf folgt unten dran ein M8 Gewindestück für eine Mutter, die mit einem Sprengring gesichert ist. Diese Schraube ist ungeeignet für den Honda-Schalter. Ich hab mir eine aus Amerika kommen lassen (Titan), bei dem der Innensechskant nicht so tief ist, da noch ein Stück M6 Gewinde reinging für die Schalterschraube zum Anschrauben.

So hab ichs gemacht. Man könnte theoretisch auch durchbohren und alles durchweg samt Schalter mit M6 festschrauben, weil die zentrale Schraube fast nichts zu halten hat.

Man muss dann am Eisenständer schauen, in welcher Stellung der Schalter funktioniert und den dann so ansetzen. Wie man sieht, steht der Kabelanschluss weit nach rechts und ich musste eine Kabelhalterung an die Schrauben anbringen, weil das Kabel eigentlich nach links geht.
Hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt??

Geändert von zweizig (22-05-2018 um 20:18 Uhr)
Alt 22-05-2018, 20:16   #172
zweizig

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Nicht schlecht. Kannst Du mal bitte Fotos im eingeklappten Zustand machen? Und vielleicht noch eines von der Aufnahmeplatte am Rahmen?

Dort schaut es so aus, als wenn Du die Duc-Aufnahme genommen hast und sie oben etwas abgesägt hast, richtig.

Insgesamt keine üble Lösung und das silber paßt auch gut zu Deiner SP. Sieht m.E. sogar stimmiger aus als schwarz

fr

Ja, das ist die Original-Duc-Aufnahme. Oben musste ein wenig weggenommen werden, das ist richtig. Macht aber nichts, weil die Auflageflächen nur ungefähr 5mm um die Schraubenaugen breit ist.
Das ist eine ganz besondere Alu-Legierung, ungewöhnlich zäh. Ok, ich mach noch ein Foto mit eingeklappt.
Es ist keine Nase dran zum Ausklappen, das geht aber auch so mit der Schuhhacke ganz gut.
Alt 23-05-2018, 08:17   #173
Tobi_in_stress

Benutzerbild von Tobi_in_stress

Oh, das schaut wirklich gut aus! Wenn der Ständer für ein Serienfederbein gekürzt werden musste, müsste er für die Wilbers-, Öhlins- oder Heckhöherlegungsfraktion genau richtig sein (1 Inch länger verbauen die Amis dann meist).

Wusstet Ihr eigentlich, dass es den Ständer auch von z.B. Fullsix aus Carbon gibt?

Ich spüre die Adaption an mein Projektbike!

Hier geht´s zum Umbau meiner Honda VTR 1000 SP-1!
Tobi_in_stress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2018, 10:07   #174
Bast

Benutzerbild von Bast

Ort: Exil-Rüganer & HIG; VTR SP2, VTR F, C4R, SV 650 in Arbeit
Sieht sehr gut und stimmig aus!

Und wenn noch ein paar Gramm rausspringen, umso besser
Alt 23-05-2018, 16:29   #175
zweizig

Das versprochene Bild vom Ständer eingeklappt. Oha, ganz schön dreckig, das Bike...und rostig das Rohr, hm, das wollte ich doch umwickeln?
Es sieht so aus, als käme man da schlecht ran, um das Ding runter zu klappen - dem ist aber nicht so, geht gut.
Angehängte Grafiken

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht