..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2019, 20:11   #1
Manu-L

Tankschloss defekt

Hallo,
Mir ist heute das Tankschloss an der SP1 kaputt gegangen und ich brauche definitiv Ersatz. Da ist leider nichts mehr zu reparieren. Hat jemand dasselbe Problem gehabt? Ging es da was aus der Bucht dass passt? Honda will 160€ das ist mir ehrlich gesagt zuviel. Ich will am Osterwochenende wegfahren...
Manu-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2019, 20:36   #2
E.T.

Benutzerbild von E.T.

Bilde mir ein der fermoyracer hatte mal geschrieben eines von einer cbr passt. Gibt's günstig in Fernost.
E.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2019, 20:56   #3
PETE
Moderator

Benutzerbild von PETE

Ort: AG (CH) <- nicht Chile! - CBR 600 F PC25..............'91 VTR 1000 F.....................'98 VTR 1000 SP-1................'00
Schau mal hier:

https://www.bike-parts-honda.com/hon.../17620-MT4-020

Da siehst Du welcher Tankdeckel noch passt.
Alt 06-04-2019, 21:51   #4
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Das passt von extrem vielen Hondamodellen. Z.B. passt das von meiner Pan-Eoropean auch auf meine VTR SP.

Ich hab mal so was hier zum testen gekauft. Der war einwandfrei. Du muss5 aber darauf achten, daß die Tankentlüftung wie bei Deiner verläuft...:
https://www.ebay.de/itm/Fuel-Gas-Tan...oAAOSw3YNXYTtt

Oder: Den aus Chinesien in den UK kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Replacement-...sAAOSwUM5aHZdr

Was genau ist denn defekt?

Wenn der Schließzylinder noch heile ist, kannste fast frei wählen. In Chinesien kosten die unter 20 Euronen und sind nicht schlecht.

Unterschiede gibt es aber bei den Schrauben. Da hat Honda mehrere Varianten. Ggf. musst Du dann Deine nehmen.

Wenn der Schließzylinder auch noch defekt ist, kann man auch das wieder hinkriegen, um weiter das Ein-Schlüsselsystem zu behalten...

Aber:
Ich glaub nicht, daß der Tankdeckel defekt ist. Ggf. mal zerlegen und alles reinigen und fetten.

fr

Geändert von fermoyracer (06-04-2019 um 22:20 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2019, 15:45   #5
Manu-L

Also ich hab den Zylinder am Stück mit Schlüssel rausgezogen. Nachdem ich den Schlüssel draussen hatte kamen mir die Schließplättchen entgegen. Das Schloss ist also defekt. Ich würde gerne weiterhin nur einen Schlüssel haben. Wie gehe ich da am Schlauesten vor? Danke für die Antworten
Alt 07-04-2019, 15:47   #6
Manu-L

Ich vermute durch die lange Standzeit draussen ist das Schloss verrostet...
Alt 07-04-2019, 22:45   #7
fermoyracer

Zitat:
Zitat von Manu-L Beitrag anzeigen
Also ich hab den Zylinder am Stück mit Schlüssel rausgezogen. Nachdem ich den Schlüssel draussen hatte kamen mir die Schließplättchen entgegen. Das Schloss ist also defekt. Ich würde gerne weiterhin nur einen Schlüssel haben. Wie gehe ich da am Schlauesten vor? Danke für die Antworten
Na ja, das kenne ich als normal, wenn man den Schliesszylinder raus zieht. Verstehen tue ich jetzt nicht, ob Du ihn ausgebaut hast oder ob der Zylinder einfach raus kam, als Du versucht hast, das Tankschloss zu öffnen. Hast Du die Teile noch alle?

Es gibt genug Anleitungen mit Bildern oder Videos auf Youtube. Ich meine, ich hätte das hier auch mal im Forum eingestellt. Wenn Du das findest, versteht sich der Schlossaufbau und der vom Tankdeckel von selbst. Ansonsten ruf an (Details via PN).

fr
Alt 08-04-2019, 10:27   #8
Manu-L

Das Schloss kam beim öffnen mit raus. Deine Anleitung werde ich suchen. Die Einzelteile habe ich noch...
Vielen Dank schonmal vorab;-)
Alt 08-04-2019, 11:38   #9
fermoyracer

Für "Bequeme":
https://www.ntv-forum.de/tankschloss.pdf

Auf Seite 4 siehst Du die Elemente des Schlosses. Wenn man sich das näher ansieht, versteht man technisch ganz gut, dass man das passende Schloss zu seinem Originalschlüssel einfach nachbauen kann. Die Sperriegel sind unterschiedlich ausgefräst und wenn man jetzt solche Sperriegel hat, kann man sie für seinen Schüssel individuell bearbeiten.

Verstehen tue ich noch nicht, wie Du Deinen Schließzylinder einfach so rausziehen konntest. Das kann eigentlich nur gehen, wenn oben der O-Ring fehlte und die Fläche drum herum soweit weg oxidiert ist, dass sie den Zylinder nicht mehr im Deckel zurückhält.

Bilder von Deinem defekten Deckel wären hilfreich, v.a. von oben.

Ersatzdeckel:
Der aus dem UK Link z.B. sollte ok sein. Wenn man den da hätte, einfach beide zerlegen (alt und neu) und gegeneinander vergleichen. Sollte Deiner ein original Deckel von Honda sein, müßte er eine Lüftung haben, welche im Tank auf das Lüftungsloch passt. Der neue müßte das identisch haben, um eine Entlüftung sicherzustellen.

Eigentlich nach zerlegen selbsterklärend.

Ich selbst hatte mir übrigens vor Jahren mal einen originalen Pan European Tankdeckel von Honda von jemandem privat gekauft und auch einen aus Chinesien. Beide waren gut, auch der billige aus Chinsesien. Den Hondadeckel hatte ich von jemandem, der mangels Kenntnissen nicht wußte, daß er sein altes Schloss da hätte einbauen können. Sein Händler (in Holland) wußte dies wohl auch nicht. Daher hatte er seinen alten wieder gangbar gemacht und sein Einschlüsselsystem behalten. Nach Verkauf der Maschine war dieser neue Deckel noch übrig. Hätte der damals gewußt oder in Foren gestöbert, dass er einfach sein Schloss da hätte rein stecken können....

fr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht