..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-03-2019, 17:48   #1
Patric SP-1

Plane / Faltgarage

Servus,

bisher konnte ich zumindest die 2 seltener benutzen Motorräder (die SP-1 und die Raptor) in der Garage meines Vermieters unterstellen. Unpraktischerweise will er (bzw. den Sohn) den Platz jetzt selbst nutzen und die Mopeds müssen raus. Da ich -zumindest die beiden- eigentlich schon in schönem Zustand erhalten möchte, sollten sie wohl abgedeckt werden. Bei Planen sehe ich zwei grundsätzliche Probleme:
  • Staunässe unter der Plane
  • bei Wind reibt die Plane am Lack und verursacht evtl. Kratzer

Eine andere Möglichkeit wären evtl. Faltgaragen. Daher mal meine Frage, ob jemand mit so etwas Erfahrungen hat (und Empfehlungen geben kann oder vielleicht eine möglichst gut belüftete (im Idealfall atmungsaktive) Plane empfehlen kann, die den Lack nicht zerkratzt.

Vielen Dank
Patric SP-1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2019, 18:27   #2
tomas

Benutzerbild von tomas

Mir geht's grad ähnlich , bin gerade in Verhandlungen mit meinen Nachbarn ob sie mir ein Eck von ihrem riesigen Garten verpachten der an mein Grundstück grenzt !
Will da dann ein etwas größeres Gartenhaus reinstellen !
Wenn sie mir was geben !?!
Für meine zwei F-s !
Von Planen und Faltgaragen halte ich, auf Dauer nix !
Vielleicht geht ja was in die Richtung ?

Gruß Tom !
Alt 25-03-2019, 18:32   #3
celtic68

Benutzerbild von celtic68

Mist, wenn die Garage nicht zur Verfügung steht. Ging mir auch mal eine Zeitlang so. Ich habe mir seinerzeit damit beholfen. Oben drüber noch eine normale Abdeckplane und das Ganze mit Gummispannern fixiert.

Das VCI-Zeug schützt wirklich sehr gut, das Bike hat damals jedenfalls nicht darunter gelitten, dass es draußen geparkt war.
celtic68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-03-2019, 18:33   #4
Patric SP-1

@Tom: Nein, so etwas geht leider nicht. Der Garten liegt hinterm Haus und ist tiefer gelegen als die Straße und daher nur über eine Treppe zu erreichen. Es kommen leider nur der Stellplatz im Hof vorne und die Straße als Abstellplätze für die Mopeds in Frage.

Auf Dauer gibt es noch immer die Hoffnung, dass wir mal ein Haus zum Kaufen finden... Aber kurz- bis mittelfristig muss halt eine Übergangslösung her.
Alt 25-03-2019, 18:35   #5
Patric SP-1

Zitat:
Zitat von celtic68 Beitrag anzeigen
Mist, wenn die Garage nicht zur Verfügung steht. Ging mir auch mal eine Zeitlang so. Ich habe mir seinerzeit damit beholfen. Oben drüber noch eine normale Abdeckplane und das Ganze mit Gummispannern fixiert.

Das VCI-Zeug schützt wirklich sehr gut, das Bike hat damals jedenfalls nicht darunter gelitten, dass es draußen geparkt war.
OK, gerade bei so was hätte ich befürchtet, dass das Thema mit der Staunässe recht gravierend ist.
Alt 25-03-2019, 18:40   #6
celtic68

Zitat:
hätte ich befürchtet, dass das Thema mit der Staunässe recht gravierend ist
Diese VCI-Beschichtung verhindert Korrosion ziemlich zuverlässig. Das kann ich zumindest für die beiden Winter sagen, in denen meine damalige Bandit darin eingepackt war. Angeblich kann man diese Planen (die man übrigens wie bei einem Zip-Loc oben zumacht) auch neu beschichten. Das musste ich aber gottseidank nicht, weil ich dann wieder eine Garage bekam.
Alt 25-03-2019, 18:45   #7
Patric SP-1

Danke.
Wobei vorm losfahren erstmal mit 2 Planen herumzuhantieren auch ein äußerst nerviger Akt ist. Das wird meine Frau sicher nicht morgens vor der Arbeit machen...

Geändert von Patric SP-1 (25-03-2019 um 18:53 Uhr)
Alt 26-03-2019, 16:32   #8
Linde

...also ich habe diese Klick und bin wirklich sehr zufrieden, egal ob Wind oder Schnee. Für diesen Preis einfach top. Vielleicht ein bisschen zu niedrig für Enduros aber meine SP oder mein Roller mit Topcase passen wunderbar drunter und sind sehr gut belüftet. Kann ich wirklich weiterempfehlen. Habe die Garage bestimmt schon wieder ca. 6 Jahre und die Plane ist immer noch tadellos.

Gruß Linde
Alt 27-03-2019, 09:01   #9
celtic68

Zitat:
vorm losfahren erstmal mit 2 Planen herumzuhantieren auch ein äußerst nerviger Akt ist.
Ja, wenn man das Moped noch täglich nutzt, dann ist das natürlich keine gute Lösung. Da sind die Faltgaragen, die Linde erwähnt, sicher die bessere Wahl.

Hätte ich damals auch lieber genommen, allerdings fehlte es damals an Platz.
Alt 27-03-2019, 10:01   #10
Patric SP-1

Wirklich täglich benutzt werden die beiden Mopeds nicht. Aber wenn sich meine Frau morgens spontan entscheidet, mit der Raptor fahren zu wollen und es dann heißt, "Du musst erst zwei Planen abfummeln" wird sie genervt sein und ins Auto steigen...
Ich neige momentan mehr zur Faltgarage. Wobei 2 von den Dingern auch nicht gerade günstig sind.
Aber vielleicht gibt es ja etwas gebraucht, von jemand der so etwas 1-3 Jahre benutzt hat und jetzt eine Garage hat.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch eine größere, in die 2 Mopeds passen. Ich habe bei Kleinanzeigen eine mit 188cm Breite gesehen. Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob das reicht oder etwas zu knapp ist.

Wegen der Aufstellung muss ich dann auch noch den Vermieter fragen, ob es ihm recht wäre, wenn ich Dübel in seine Einfahrt setze. Ansonsten kam mir noch die Idee, das Teil auf Dicke Bretter zu stellen, die man dann mit Steinen beschwert (zur Not Löcher durchs Holz bohren und Pflastersteine an die Bretter dübeln).

Geändert von Patric SP-1 (27-03-2019 um 11:00 Uhr)
Alt 31-03-2019, 16:53   #11
Patric SP-1

Ich habe mir jetzt die gebrauchte gekauft. Scheint soweit in Ordnung zu sein und 2 Mopeds passen bequem rein. Mit geschicktem Rangieren vielleicht auch drei.
Mal schauen, wie sie sich beim ersten starken Wind verhält.
Alt 31-03-2019, 18:25   #12
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Ach Du warst das

Aktuell überlege ich auch, so was für mein Gespann für die Sommermonate vor die Garage zu machen. Aber 1,88 m war nicht breit genug .

Der Vorbesitzer meiner GTR 1400 hat so ne Faltgarage. Ich find die gut...

fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2019, 19:25   #13
Patric SP-1

Warst Du einer der anderen Interessenten?
Ich hatte mich wohl als erstes gemeldet. War einfach Zufall, dass ich kurz nachdem er das Inserat geschaltet hat, geschaut habe.
Alt 31-03-2019, 20:12   #14
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Wohl ja, aber dann nicht wirklich wegen der zu geringen Breite...

fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht