..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2017, 10:23   #1
SigmundsFreund

YSS Federbein und Gabelfedern für die F, sinnvoll?

Hallo

ich bin mit meiner F sehr zufrieden, aber besser geht immer

Ich hab das Fahrwerk recht gut für mich einstellen können. Was ich mir noch wünschen würde wäre ein etwas schnelleres/noch leichteres Einlenken und besseres Ansprechen auf kurze Schläge.

Das Gabelöl ist wohl noch nie getauscht worden (BJ 06 und 45 000 km) und das YSS Federbein lässt sich um +/- 5 mm in der Höhe verstellen.

Der ganze Spaß würde etwa 500 € kosten, jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie sinnvoll das Ganze ist. Vorallem die Idee mit dem Federbein.

Was meint Ihr, lohnt es sich da auch was zu machen? Sich um die Gabel zu kümmern ist bestimmt eine gute Idee, oder?

Schonmal besten Dank und Grüße
SigmundsFreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2017, 16:06   #2
tuck
"the most beautiful man of the world"

Benutzerbild von tuck

Ort: 42283 Eine Dose aus Wolfsburg,ein Piaggio Beverly 350 ABS und eine Street Triple R
Mit nem ordentlichen Gabelservice ( ala Higgens ) wird aus der F nahezu ein anderes Moped.Lohnt sich allemal !!
Zum Federbein :
Ein Standart FB von YSS habe ich in meinen Roller eingebaut.
Ist absolute Massenware und mit 60€ schon fast zu teuer.
Hatte besser mehr investiert und würde mich nun nicht ärgern.

Zum YSS für die F kann ich nichts sagen
Alt 10-06-2017, 22:27   #3
SigmundsFreund

Ja, die Gabel hatte ich fest eingeplant. Das Federbein ist das hier: https://www.biketeile24.de/de/fahrge...5trl-07-x.html
Wurde von meiner Werkstatt ins Spiel gebracht. Bei den Gabelfedern halte ich mich an den aktuellen thread... da sind ja genug Infos drin
Alt 16-04-2018, 23:35   #4
SigmundsFreund

Sooo... das ging ja jetzt richtig schnell

Seit diesem März hab ich das Beinchen drin. Wirklich viel konnte ich noch nicht fahren, den Unterschied zum alten Federbein spürt man aber sofort. Da ich mir erstmal den Winter aus den Knochen fahren muß habe ich noch nicht so viel eingestellt. Bis jetzt wurde vorallem das Heck etwas angehoben. Die Gabel hab ich auch machen lassen. Alles in allem eine lohnenswerte Geschichte. Sobald ich wieder echtes Zweiradgefühl habe geht es weiter mit der Einstellerei. Danach melde ich mich wieder hier
Alt 17-04-2018, 07:47   #5
Harz-Biker
Tuonator

Benutzerbild von Harz-Biker

Ort: 38723 Seesen VTR 1000 F powered by Higgens-Öhlins Federn-WilbersFB-Stahlflex vorn-EBC Beläge rundrum-MRA Scheibe-Spiegelverlängerung:-)- Heck höher-G&G High Up/ APRILIA Tuono R mit Akra`s
Zitat:
Zitat von SigmundsFreund Beitrag anzeigen
Ja, die Gabel hatte ich fest eingeplant. Das Federbein ist das hier: https://www.biketeile24.de/de/fahrge...5trl-07-x.html
Wurde von meiner Werkstatt ins Spiel gebracht. Bei den Gabelfedern halte ich mich an den aktuellen thread... da sind ja genug Infos drin
dat LINK will nicht mehr ...

http://doodle.com/poll/fct9nsddhkzc264z
Harz-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2018, 13:05   #6
SigmundsFreund

Zitat:
Zitat von Harz-Biker Beitrag anzeigen
dat LINK will nicht mehr ...
Ist ja ne Frechheit. Dann nochmal hier https://www.bikefarmmv.com/Honda-VTR...er-einstellbar
Alt 19-04-2018, 13:25   #7
Rotfuchs

Benutzerbild von Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Was die Gabel angeht kann man mit anderen Gabelfedern und daran angepasstem Öl und der Einstellung auf das eigene Gewicht schon etwas raushohlen, u.a. vermeiden, dass die Gabel bei hartem Bremsen auf Block geht. Ich habe das alles gemacht. Aus einer alten VTR 1000 F Gabel wird damit aber sicher keine Öhlins. D.h. Losbrechmoment und Dämpfungseigenschaften werden zwar nach einem Gabelservice spürbar besser, aber erreichen längst nicht das Niveau moderner Gabeln.
Gruß,
Der Rotfuchs
Alt 19-04-2018, 14:13   #8
SigmundsFreund

Da hast Du wohl recht!

Mir gefällt das Fahrwerk jetzt, so wie es ist. Klar geht immer etwas mehr aber gemessen am Aufwand und Aufpreis würd ich mir dann eher eine Street Triple holen, statt noch eine Komplette Gabel usw für die VTR.

Ich dreh jetzt nochmal ein paar Runden und werde dann überlegen welches Rädchen in welche Richtung gedrehr werden könnte
Alt 19-04-2018, 21:08   #9
Rotfuchs

Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Ja, das ist sicher der pragmatischere Weg. Lass uns bitte wissen, wie sich die Gabel beim Einstellen der Druckstufe verändert hat und bei welcher Einstellung für Dich das Optimum liegt.
Gruß,
Der Rotfuchs
Alt 20-04-2018, 06:53   #10
mopedjunkie

Benutzerbild von mopedjunkie

YSS-Federbeine gibt es gerade bei Louis mit 10% Rabatt. Die scheinen fertigungstechnisch wirklich gut gemacht zu sein .
mopedjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2018, 09:56   #11
zweitopfmopped

Benutzerbild von zweitopfmopped

Ort: Oberpfalz;Nabburg & VTR 1000 F/01 + Yamaha XS 650 (läuft!)
Ich habe mal gelesen, dass da Benny Wilbers dahinter steckt.
zweitopfmopped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-04-2018, 23:09   #12
SigmundsFreund

Ja, das mit Wilbers sagte mein Freundlicher auch... aber ich glaube da steckt ein ehemaliger Mitarbeiter dahinter. Wie auch immer, mir gefällts!

Ich würde jetzt gerne Setups, und am besten noch schlaue Gedanken/Erfahrungen dazu, posten. Leider bin ic aver noch nicht so weit...

Die Gabel wurde beim Federeinbau schon sehr gut eingestellt (da werde ich mal die Einstellungen aufschreiben).

Beim Federbein bin ich noch auf der Suche. Auf der Autobahn passt alles bestens, das Handling auf der Landstraße ist auch richtig gut, nur wenn es da zügiger wird hebelt es mich manchmal auf Bodenwellen etwas aus.

Ich denke, im Laufe der Woche hab ich ein Ergebnis...
Alt 25-04-2018, 10:34   #13
Rotfuchs

Mir, als kurzbeinigem Leichtgewicht, war das Originalfederbein der F zu lang und zu hart. Ich habe eine Weile nach Alternativen gesucht (Wilbers 640, YSS) und mich mit Händlern zwecks Einstellung auf mein Gewicht und Tieferlegung unterhalten. Durch einen glücklichen Zufall habe ich bei ebay ein junges, gebrauchtes Wilbers 640 Blue Line mit 25 mm Tieferlegung für etwa den halben Neupreis ergattert. Negativfederweg auf mein Gewicht angepasst und Zugstufe 10 Klicks offen funktioniert auf der Landstraße wunderbar.
Alt 25-04-2018, 12:49   #14
Stolle1989

Hast du nur das Heck runtergesetzt oder das gesamte Fahrzeugniveau?
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht