..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Technik, Tuning, Tipps & Zubehör

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-08-2016, 13:50   #1
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

VTR1000 SP1 kein zündfunke ;-(

Hallo liebe Mitglieder kann mir bitte jemand helfen. Mein Motor macht keinen funken mehr. Ich habe bereits cdi zündkonverter und Kabelbaum komplett getauscht jedoch ohne Ergebnis.

Besonderheiten gibt es am Motor nichts es ist alles original. Habe das ganze Pake nur in ein qQuad gebaut. Der Motor lief vor Einbau. Wenn ich die Zündung einschalte zeigt er kurz 24v auf der impulsleitung zur Zündung (blau gelbe leitung) starte ich dann geht er auf Wechselstrom? 6v?

Ich brauche dringend Hilfe!

Bedanke mich im vorraus
vtrquad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2016, 15:25   #2
fermoyracer

Benutzerbild von fermoyracer

Hi,

bevor das hier untergeht:

Du bist derjenige, der als einzig mir bekannter Mensch den SP Motor in ein Quad verbaut hast. Find ich super interessant.

Dann also erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Zum Problem:
Du hast ja schon nen Konverter von mir bekommen, was das Problem auch nicht gelöst hat. Aber wir haben genau das Thema gerade mehrfach mit der SP. Schau mal in meine Themen...

Das was den Konverter gerne zerschießt, ist das Thema Masse. Ich hoffe mal, dass Du das nicht hattest, weil Du dann jetzt 2 Konverter zerschossen hättest. Genau das mit dem Zerschiessen nach Arbeiten an der Elektrik ist hier im Forum dem "Venturi" erst frisch passiert.

Schau also unbedingt mal zunächst nach dem Massekontakt vom Konverter und lege am besten ein zusätzliches Massekabel. Details dazu findest Du hier im Forum. Deine beiden Konverter würde ich dann aber unbedingt erst mal an ner funktionierenden SP testen. Ich vermute, dass jetzt beide wegen Massethema defekt sind. Einige im Forum sollten ja zum Testen in Deiner Nähe wohnen. Oder Du schickst sie jemandem zum Testen zu. Darüber kann man dann endlich mal ausschliessen, dass es der Konverter ist oder nicht.

Gute Nachricht:
Die Konverter wären reparabel... Das hatte ich Dir zwar schon mal gesagt. Aber es wurde jetzt schon mehrfach erfolgreicht gemacht. Zuletzt von unserem "Venturi"...

Nochmals ein herzliches Willkommen hier im Forum und stell gerne mal Fotos von der " Quattro-SP " hier ein

fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2016, 19:30   #3
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Schreibe grade meinen Bericht weiter: http://www.vtr1000.de/forum/showthre...46#post1035546
Alt 11-08-2016, 19:43   #4
MK_WF

Die Option für die Fraktion "bekomme die Reparatur nicht hin, möchte neue Ware, aber wenig ausgeben" wäre ein DCI-21 von Zeeltronic.
Benötigt z.zt. noch eine Modifikation vom Hersteller und du musst den Konverter Stecker umlöten.
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=80511

Falls Du dir nicht sicher bist, ob die gehen, kannst du sie mir oder jemand mit einer SP zuschicken. (Ich könnte das auf der Werkbank testen).
Eventuell tun die ja und der Fehler liegt in deiner Verkabelung.

Und dann vergiss nicht die Lebensversicherung.
In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten 10 Jahren 2 Leute mit Banshees ums Leben gekommen.
Bei Probefahrten bekomme ich damit jedes mal Schnappatmung, mangels so wichtiger Features wie vernünftige Bremskraftverteilung, Geradeauslauf oder ein Hinterachsdifferential.

Wenn 4 Räder, dann Kart.
So was hier baut man in Berlin und ich hatte mal das Vergnügen einer Probefahrt am Harzring. Anschließend mußte das Grinsen operativ entfernt werden.
http://kart-mal-anders.de/unterseiten/g-evo-2.html
Alt 12-08-2016, 19:36   #5
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Cdi und konverter würde ich ausschließen. Habt ihr bei euch auch eine Art kriechstrom von etwa 6v beim einschalten der Zündung? Kann man hier auch Bilder Hochladen?
Alt 12-08-2016, 20:05   #6
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Volt=Spannung
Ampere=Strom

Bei Einschalten der Zündung werden CDI und ECU mit Strom versorgt.

Bilder hochladen bei "erweitertem" Fenster. Button neben "Antworten".
Alt 12-08-2016, 20:54   #7
MK_WF

Zitat:
Zitat von vtrquad Beitrag anzeigen
Cdi und konverter würde ich ausschließen. Habt ihr bei euch auch eine Art kriechstrom von etwa 6v beim einschalten der Zündung? Kann man hier auch Bilder Hochladen?
Gemessen wo genau?
Der Konverter bekommt von der Einspritzung 2 5V Signale. Wenn diese auf Null gehen, dann funkt es (bzw es wird ein mehrere Hundert V Impuls an die Primäseite der Zündspulen geschickt )
Alt 14-08-2016, 10:42   #8
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Also sollte ich an der Einspritzung die Kabel messen? Kann mir noch jemand was zu den Seitenständer Schalter und Kupplungs bzw bremsschalter sagen? Wie müssen diese stehen? Geschlossen? Der notausschalter sollte bei mir Ok sein denn die pumpe läuft an wenn ich wieder einschalte.
Alt 14-08-2016, 22:49   #9
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Gemessen habe ich am Zündkerzen Stecker und an den Impuls Leitungen die blau gelben die vom konverter kommen. An beiden spulen gemessen
Alt 16-08-2016, 06:24   #10
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

So hab das gute Stück jetzt direkt zum freundlichen gebracht. Fehler auslesen und die Suche nach dem Zündfunken. Es bleibt spannend...
Alt 18-08-2016, 15:29   #11
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

So neues vom freundlichen. Beide zündkonverter sind defekt. Es wurde an anderen so Modellen auch getestet
Alt 18-08-2016, 18:42   #12
MK_WF

Beide Zündkonverter ... aha.
Ich hoffe ernsthaft, dass du das falsch aufgeschnappt/wiedergegeben hast.
Falls der Händler das wirklich gesagt hat, druck das hier aus
https://www.rc51.info/RC-51/namshub/...g_diagram1.pdf
und lass dir den angeblich vorhandenen 2. Zündkonverter zeigen. Bitte mach dann ein Bild von seinem Gesicht.
Alt 18-08-2016, 20:07   #13
fermoyracer

Hi,

beide Konverter sollen also defekt sein. Möglich ist das natürlich.

Den einen hast Du ja von mir und dieser hatte vor dem Zusenden an Dich funktioniert. Und Deiner vor dem Umbau doch auch? Demnach muss es dann irgendwo ein Problem gegeben haben oder noch geben. Vermutlich ein Massethema.

Wenn also auch Dein Konverter vorher wirklich funktioniert hatte, wie Du mir ja bestätigt hattest, hat irgenwas die Konverter zerschossen. Einer hier hatte gerade was dazu gepostet von einem nur verkrimpten Kabel, was sein Vorgänger gemacht hatte. Ein Powercommander war auch verbaut. Daher hatte sein Händler als Problemursache den PC vermutet. Das war es aber nicht, weil auch der neue Konverter nicht lange gehalten hatte.

Somit die eindringliche Earnung, unbedingt nach der Ursache zu suchen und nicht einfach nen neuen Konverter verbauen.

Konverter reparieren:
Zuletzt hat das unser Venturi hier im Forum gemacht. Es war zwar Fummelarbeit, aber mit 10 Euro Reparaturkosten sehr günstig. Also repariere Deine Konverter oder lass es machen, aber finde wie gesagt unbedingt die Fehlerursache!

fr
Alt 21-08-2016, 00:32   #14
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Ich hatte ja jetzt zuletzt noch einen neuen kabelbaum gekauft und noch eine Cdi also der neue kabelbaum ist auch verbaut und das Thema mit der Masse habe ich bei dem Honda Mechaniker angesprochen. Er meinte mit der Masse wäre alles Ok und er kennt die Problematik mit den Konvertern dann. Alles andere Funktioniert meinte er.
Alt 05-11-2016, 23:00   #15
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Hier mal ein paar Bilder von dem kleinen Spielzeug. Es War übrigens die hintere Nockenwelle defekt.
Angehängte Grafiken

Alt 05-11-2016, 23:48   #16
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Oho, das erste Bild des Quads. Super.

Läuft das jetzt nach Nockenwellentausch?
Wie fährt das übermotorisierte Teil?
Alt 05-11-2016, 23:51   #17
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Läuft ja aber ich mache erst noch den Auspuff und muss noch einen unterbodenschutz aus Aluminium bauen habe angst sonst im Gelände das mal die Ölwanne beschädigt wird. Ölwechsel muss ich auch noch machen. Ansonsten macht mir das Ding echt angst ;-)
Alt 06-11-2016, 00:21   #18
VenTuRi

Benutzerbild von VenTuRi

Würd ja glatt vorbeikommen wenn MeckPomm nicht so weit weg wäre.
Alt 06-11-2016, 00:27   #19
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Ich werde ein paar Videos machen hab mir schon ne Kamera gekauft und dann kommen die bei YouTube rein. Ich lasse es dich dann wissen ;-)
Alt 06-11-2016, 12:27   #20
MK_WF

Nur mal so als vorsorgliche Frage: Ist hinter den Kühlern ein Lüfter verbaut?
Falls nicht wird deine Wassertemperatur sehr hoch werden.
Alt 06-11-2016, 12:59   #21
alter-Heizer

Ort: 72800 Eningen Honda RC 30, Buell XB9R, Aprilia RSV 1000 zur Hälfte und KTM 990 Superduke R
Schönes Spielzeug!

Sorry ich bin ja kein technisch Begabter aber das verstehe ich nun gar nicht.
Dein Motor sei vor dem Umbau ins Quad gelaufen, wie kann dann plötzlich eine Nockenwelle defekt sein?
Was kann da defekt sein?
Ich kenne nur pitting oder eingelaufene NW.

Und vor allem, wie sollen durch eine defekte NW die beiden Zündkonverter zerstört worden sein?

Bitte klärt doch mal einen "dummen Fahrer" auf!
Alt 06-11-2016, 14:29   #22
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Also erstmal die zündkonverter waren alle ok. Ich habe also umsonst ne menge Geld verblasen. Bei der einlassnockenwelle vom hinteren Zylinder sind drei Nasen dran die waren bei mir ab daher kein funken. Ja und zu den kühlern das sind zwei Lüfter hinter original ist ja nur ei einer aber da ich eher Gelände fahre habe ich das so ausgelegt ;-)
Alt 06-11-2016, 18:34   #23
fermoyracer

Glückwunsch dazu, dass sie läuft. Endlich!

Und es sieht klasse aus

fr
Alt 06-11-2016, 18:40   #24
vtrquad

Benutzerbild von vtrquad

Danke. Ja einige Sachen lasse ich noch Pulvern demnächst.
Alt 06-11-2016, 19:41   #25
steiny

Benutzerbild von steiny

Ort: Vorharz, Honda VTR 1000 F, VTR 1000 F im Aufbau, SP-1
Nettes Gefährt.

Für die Kühler würde ich an deiner Stelle noch Abdeckungen bauen.

Die werden in Gold aufgewogen!

Martin

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

steiny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht