..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Der Rest > SmallTalk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-04-2019, 14:54   #1
haubi1979

An die Hobbyfotografen: Photodrucker

Wir haben bei uns am 01.05.19 Oldtimer-Traktortreffen und nachdem es das 10-jährige ist wollen die beiden Hauptorganisatoren eine "Photobox" mit Traktorwaschen einrichten, weil ihnen das letztes Jahr am Großglockner so gut gefallen hat.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem einer der Organisatoren mein Vater ist, "darf" ich mich jetzt um die Technik kümmern.

Geplant wäre im Moment folgender Aufbau Spiegelreflexkamera (mit Pictbridge) und Photodrucker. Da letztes Jahr schon über 140 Fahrzeuge da waren wollten wir mit wegen dem Photodrucker ein Profigerät (DNP DS620) anmieten. Leider hat der aber kein PictBridge. Bedeutet also, dass ich meinen Laptop zwischenschalten müsste.

Nun meine Frage:
Kennt von euch zufällig jemand einen Profi-Fotodrucker, der entweder Pictbridge unterstützt, oder direkt an die Kamera angeschlossen werden kann? Falls ja, wäre ich Tipps dankbar, erst recht wenn jemand wüsste, wo man so ein Teil mieten kann. Ich hab nämlich nichts gefunden (wobei fotografieren jetzt auch nicht zu meinen Hobbys zählt )
haubi1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2019, 15:41   #2
kaulebeen

Benutzerbild von kaulebeen

Ort: Am Rande der Sächsischen Schweiz & VTR 1000F & Kawa Z250 Twin
Also ich kenne es nur von Canon Kameras, wenn die mit dem USB-Kabel am Rechner angeschlossen sind, kann man die darüber fernsteuern.

Also Kamera aufs Stativ, mit Kabel zum Rechner und dann fleissig drauf los knipsen. Der Druck wird dann am Rechner gesteuert.

Vorteil: Du kannst die Bilder am grösseren Monitor beurteilen, eventuell vor dem Druck noch bearbeiten, z.B. ein Wasserzeichen oder Logo vom Event einbinden, schicken Rahmen drum…

Nachteilig ist, du hast nur einen Blickwinkel.

Es gibt auch Kameras mit eingebautem WLAN, alternativ eine SD Karte mit WLAN drin, darüber die Bilder zum Drucker mit WLAN oder Rechner "Beamen".

Oder du arbeitest mit mehreren Speicherkarten. Eine ist in der Kamera, die andere hängst du an den Rechner zum Drucken, dann wird für den nächsten Job getauscht. Vielleicht findet sich ja ein begeisterter Fotograf, der das knipsen übernimmt und du machst den Druckjob.

Meine Threema-ID gibts per PN

Verkaufe
kaulebeen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2019, 18:14   #3
Jo

Benutzerbild von Jo

Ort: Kulturhauptstadt 2010 | ´nen bayerischen Roadster und leider keine Buell mehr
Von Druckern habe ich keine Ahnung, finde aber die Idee mit dem Laptop dazwischen nicht schlecht.
So könnte ein mit Photobearbeitung (z.B. Lightroom) Erfahrener die Bilder nach dem Schuss und vor dem Druck kurz bearbeiten.
Da sich die Farben bzw. Helligkeiten bei jedem Motiv (Traktoren) unterscheiden können, ist evtl. eine kurze Nachbearbeitung (Kontrast/Helligkeit/Schärfe/Weißabgleich) sinnvoll.
Ideal wäre dazu eine Aufnahme im RAW-Format.
Alt 14-04-2019, 18:58   #4
haubi1979

@kaulebeen: so ist der aktuelle Plan. Einen begeisterten Fotografen haben wir zwar, der hat aber gleich gesagt, dass er uns die Kamera auf dem Stativ montiert hinstellt und wir die Fotos selbst machen sollen (er will mit seiner zweiten Kamera noch ein paar mehr Fotos machen)

@jo: Tolle Idee, leider scheitert die daran, dass wir niemand solches kennen. Geschweige denn, die Software hätten. Glaube auch, dass es in der „Hauptanreisezeit“ zuwenig Zeit zum Bilder bearbeiten gibt. Ich vertraue da jetzt mal der „Zauberstabfunktion“ vom MacBook.
Alt 14-04-2019, 20:44   #5
Jo

Benutzerbild von Jo

Ort: Kulturhauptstadt 2010 | ´nen bayerischen Roadster und leider keine Buell mehr
Handelt es sich denn bei den Besitzern der Traktoren um einen Club?
Oder ein Forum so wie dieses?
Alt 14-04-2019, 21:05   #6
haubi1979

Sind kein Offizieller Club, eher eine analoge Version eines Forums

Betrachten sich als lose Interessengemeinschaft, da es sich eben um Leute handelt, die sich seit ihrer Kindheit kennen.

Im Endeffekt hatten die vier vor 10 Jahren am 01.05. eine Ausfahrt geplant und ein paar bekannte eingeladen. Im zweiten Jahr waren dann schon knapp über 100 Traktoren da, obwohl wir keine Werbung gemacht. Mittlerweile kommen so um die 150 Traktoren und Werbung wird immer noch keine gemacht.
Alt 14-04-2019, 21:23   #7
Jo

Benutzerbild von Jo

Ok, habe gefragt, um herauszufinden, ob es sich lohnt, die dabei entstandenen Bilder zu bearbeiten und online zu stellen. Hört sich aber bei "analoger Version" nicht so an.
Wenn sich euer Fotograf nicht mit Bildbearbeitung auskennt, würde ich meine bescheidenen Kenntnisse zur Verfügung stellen.
Musst nur Bescheid geben.
Alt 14-04-2019, 21:39   #8
haubi1979

Danke fürs Angebot, geb’s mal weiter. Glaube aber so „professionell“ wollen sie es nicht.

Wenn ich sie richtig verstanden habe, wollen sie vom ankommenden Traktor ein Bild machen, direkt ausdrucken, auf eine Urkunde kleben und übergeben.
Alt 14-04-2019, 21:45   #9
Jo

Benutzerbild von Jo

Ah, ok!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht