..:dieVTRcommunity:..  

Zurück   ..:dieVTRcommunity:.. > Schrauberecke > Reparatur & Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2018, 16:22   #1
Vollkontaktv
 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Vtr 1000 f '97 01768
Exclamation Versteller abgerissen

Hallöchen!
Habe mich nun an die Zerlegung der Gabel gemacht und musste feststellen, dass mein Vorgänger beider versteller für die ausfedergeschwindigket abgedreht hat.

BILD

Kann ich mir da selbst was anfertigen oder hilft nur neu?
Und was müsste sich bewegen wenn ich an dem versteller drehe? Die gesamte lange Stange mit den überströmern unten?
Hoffe auf schnelle Hilfe

Geändert von PETE (15-01-2018 um 19:39 Uhr) Grund: Bild zu gross
Vollkontaktv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2018, 22:20   #2
Rotfuchs
 
Benutzerbild von Rotfuchs
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Hallo Vollkontaktv,

der abgerissene Aluzylinder ist aif die Metallstange des Dämpfereinsatzes geschraubt. Durch Drehen werden im Inneren des Dämpfers Bohrungen verschlossen (stärkere Dämpfung) oder geöffnet (schwächere Dämpfung). In der Zeichnung unten, sowie im anhängenden Bild siehst Du, wie der Aluzylinder oben auf die Metallstange geschraubt und mit einer Mutter von unten gekontert ist. Leider gibt es den Aluzylinder nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die kompletten Dämpfereinsätze. Mein Tipp: bei ebay Kleinanzeigen suchen, ob jemand eine VTR 1000 F schlachtet und entweder eine gebrauchte Gabel oder ggf. nur die Alustopfen verkauft.
Gruß,
Der Rotfuchs
Angehängte Grafiken
 
__________________
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.
Rotfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2018, 06:19   #3
Vollkontaktv
 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Vtr 1000 f '97 01768
Danke erstmal für die antwort.
Das da Bohrungen verschlossen werden weiß ich. Mich interessiert nur ob sich da die ganze lange lange stange mit fer düse am Ende drehen muss oder ob das oben in den Teil wo man es dreht passiert?
Vollkontaktv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2018, 06:56   #4
Stolle1989
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Braunschweig
Ich weiß jetzt nicht wie das Teil in unversehrt aussieht aber solch ein Teil sollte man doch nachdrehen können?
__________________
Honda VTR1000SP1 2000 only Track
Honda VTR1000SP1 2001 only Track (Endurance)
Ducati 900SS 1995
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Stolle1989 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2018, 07:21   #5
Vollkontaktv
 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Vtr 1000 f '97 01768
Ja so dachte ich ja auch. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das restgewinde überhaupt aus dem oberteil raus bekommen soll. Dann könnte man es erstmal richtig beurteilen..
Vollkontaktv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2018, 07:39   #6
Vollkontaktv
 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Vtr 1000 f '97 01768
Habe sie raus bekommen!
Gestern sind die neuen gebrauchten bekommen und so habe ich ein Bild wie es innen aussieht.

Habe ein sechskant eingedrückt und dann problemlos raus gedreht.
Im Anhang ein Bild vom kaputten mit 6kant und vom originalen.

Abgerissener Versteller

Original Versteller
Vollkontaktv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2018, 21:31   #7
Rotfuchs
 
Benutzerbild von Rotfuchs
 
Registriert seit: Dec 2016
Ort: Düsseldorf, Honda VTR 1000 F, Honda CBR 400 RR (NC29) verkauft, Kawasaki ER-5 Twister
Gratuliere, dass es doch noch geklappt hat.
Gruß,
Der Rotfuchs
__________________
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein.
Rotfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2018, 16:56   #8
Vollkontaktv
 
Registriert seit: Aug 2016
Ort: Vtr 1000 f '97 01768
Und heute das Ding abgeschlossen.

Hier die Bilder dazu...

Gedrehtes Oberteil+Ausdrehung im Unterteil

Zusammengebaut

Habe die Teile so gedreht, dass eine Presspassung entsteht. Zusätzlich noch mit Welle-Nabe verklebt und um noch 1000 Prozent sicher zu sein verstiftet
Nun kann der nächste seine Versteller abreißen

Geändert von PETE (22-02-2018 um 17:16 Uhr) Grund: Verstoß gegen Forumsregeln
Vollkontaktv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-02-2018, 17:38   #9
Stolle1989
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Braunschweig
perfekt! besser geht es kaum
__________________
Honda VTR1000SP1 2000 only Track
Honda VTR1000SP1 2001 only Track (Endurance)
Ducati 900SS 1995
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Stolle1989 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
owned by higgens - protected by insi :)