Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2017, 10:24   #93
MK_WF

Der Link, den ich dir gepostet habe wäre nach meinem Verständnis eine Plug and Play Lösung, die die originale Einspritz-Steuerung ersetzt. D.h. keine zusätzliche Verkabelung nötig!
Der Haken: Die VTR ist nicht aufgeführt. Ob das technische Gründe hat, oder ob schlicht noch keiner die originale Steuerung ausgelesen und ein passendes Kennfeld auf die Ignijet gespielt hat, kann ich leider nicht sagen.
Selbst wenn das passiert wäre, musst Du danach immer noch deinen Motor individuell abstimmen, d.h. viel Arbeit plus zusätzliche Kosten (Lambda Messung, Prüfstand).

Diesen Abstimmungs-Aufwand hast Du mit dem PC auch.
Der PC ist eine Zusatz-Box, die die Signale in die originale ECU manipuliert und so z.b. die Steuerung denken lässt, sie wäre bei 30 Grad in 5000 m Höhe. Er speichert also quasi die nötige Änderung in jedem Kennfeldpunkt.

Von der Leistung vorher nachher werden sich beide nicht viel nehmen, sofern Du nur fuel-only betrachtest.
Mit Zündungs-Optimierung hat die Ignijet etwas mehr Potenzial bei deutlich höherem Abstimmungs-Aufwand.
Mit der Ignijet hättest Du auch bessere Karten, wenn der Motor sehr stark modifiziert ist.

Anders sieht es bei einer F aus. Da entfällt die Option PC und wenn, dann geht eh nur der aufwendige Total-Umbau.
Ein Kollege hier im Forum hatte mal die SC36 auf EFI umgebaut und am Ende wenn ich mich recht entsinne 128 Pferde raus geholt.