Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-03-2018, 14:22   #10
Stolle1989
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Braunschweig
Wo gehst du mit deinem Werkzeug zum weiterdrehen des Motors ran. Zündungs- oder Kupplungsseite.
Wenn der Vordere OT sein soll und man dann 270 gegen den Uhrzeiger drehen soll um den Hinteren auf OT zu bekommen muss man an der Zündungsseite also links vom Motorrad rumkurbeln.

Wenn du beim vorderen OT den richtigen (Zünd-OT) hattest, dann müssen die Nocken jeweils schräg von den Ventilen weg geschaut haben.
Wenn du nun 270 Grad (auf der richtigen Seite) weiter drehst und die Ventile vom Hinteren beide leicht betätigt sind, so bist du im Überschneidungs-OT gelandet und die Nockenwellen müssten theoretisch um 180 Grad verdreht werden. Dann stimmt die Zündfolge wie von Honda vorgegeben wieder.

Wenn die F einmal ins Leere zündet ergo im Überschneidungs-OT so läuft sie natürlich auch mit so "verdrehten" Steuerzeiten, da es dem Vergaser egal ist wann auf und zu geht. Beim Einspritzer würde da der betroffene Zylinder schon aussteigen oder sehr bescheiden laufen, da zur falschen Zeit genebelt wird.

Normalerweise hat ein 90° V2 folgende Zündfolge 0° - 270° - 450°.



Ventilspiel kann schon größer werden aber dann solltest du auch die Ursache finden.
Dazu müssen die Nockenwellen raus und die Tassenstößel, Shims und Ventilschäfte müssen genau beäugt werden.

-Ventilschäfte können unter doofen Umständen aufgestaucht werden, dann fühlt man am Rand vom Schaft einen Grat.
-Shims können sich zusammen stauchen (mindere Qualität - Härteproblem)
-Tassenstößel können verschleißen, erkennbar an Laufspuren etc. (eher unwahrscheinlich)

Mögliche Ursache könnte auch sein, dass einfach mal ein "Profi" falsch gemessen hat und zu kleine Shims verbaut hat -> ergo Ventilspiel zu groß eingestellt.

Nun könnte das dazu führne das bei zu großem Spiel die Anlauframpen der Nockenprofile nicht mehr sauber auflaufen sondern auf den Stößel eher drauf hämmern. Und die fördert noch umso mehr den oben aufgeführten Verschleiß an Tassenstößel, Shim und Ventilschaft.
__________________
Honda VTR1000SP1 2000 only Track
Honda VTR1000SP1 2001 only Track (Endurance)
Ducati 900SS 1995
Honda CR250 2000
KTM EXC500 2012
Ducati 996 1999
Pannonia 250 1958
Stolle1989 ist offline   Mit Zitat antworten