..:dieVTRcommunity:..

..:dieVTRcommunity:.. (http://www.vtr1000.de/forum/index.php)
-   Technik, Tuning, Tipps & Zubehör (http://www.vtr1000.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   SP2 - Öllfarbe + (http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=83180)

HaraldS50 17-06-2018 13:26

SP2 - Öllfarbe +

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese Jahr fahre ich die SP2 ja etwas mehr und habe tatsächlich schon 1000km zusammen :D Heute habe ich daher mal den Ölstand konntrolliert (so gut das mit einer Vorderradwippe geht). Gewechselt wurde bei 36000 ind jetzt hat Sie 37480. Ölstand sieht soweit ok aus. Sie hängt zwar minimal nach links, aber dafür hebt die Wippe das Vorderrad ja auch etwas an, was das Öl wohl etwas Richtung Schauglas verlagert. Ich vermute ohne Wippe wäre Sie vorne 1cm tiefer und damit der Stand genau mittig.

Was mich aber irritiert ist die Farbe. So dunkles Öl habe ich noch nie nach nicht mal 1500km bei einer HONDA gesehen. :17: Ist das noch normal? :08: Ich kann jetzt nicht feststellen, dass Sie qualmt, aber in der Garage mit heissem Motor richt es schon etwas nach Steak-well-Done und die Auspuff-Rohre sind auch eher schwarz und nicht braun. :11: Wie sehn die denn üblicherweise aus?

Indian 17-06-2018 13:37

Oel

Farbe keine Ahnung aber was Auffällt die Ablagerungen am Schauglas

sehe ich das Erste mal.......:08:

fermoyracer 17-06-2018 14:35

Ölfarbe finde ich normal, aber diese Ablagerungen am Schauglas an einer SP kenne ich so nicht.

Wurde da ggf. mal was vom Vorgänger abgedichtet und ist es Dichtmasse? Seit wann ist das so?

fr

HaraldS50 17-06-2018 14:51

Kann ich nicht sagen. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich hab mich bisher darauf verlassen, dass HONDA's kein Öl brauchen :P Ich fahr ja nicht viel, und letzte Jahr fast nicht wegen dem kaputten Benzin-Druck-Dingens, was mich generft hat.

War jetzt zu faul zu kratzen. Veilleicht ist der Dreck auch aussen. Das der Motor mal zerlegt wurde ist mir nicht bekannt. Glaube ich aber auch eher nicht. Aber ich werde mal beim :D nachfragen. Auf jeden Fall ist es dicht. ;)

kaulebeen 17-06-2018 15:55

Beim Putzzustand des restlichen Bildausschnittes würde ich eher auf Dreck innen tippen.
Das wäre natürlich suboptimal.

HaraldS50 17-06-2018 16:42

Ich putze nicht !!!! :11:

Da hat mir natürlich jetzt keine Ruhe gelassen und ich wollte ja eh noch den Blinkerschalter mit Balistol fluten...:13:

Mit Werkstattlampe sieht das weit weniger massiv aus. Lag vielleicht auch am Blitz. Ausserdem war nur noch die Hälfte da. Ich hab Sie jetzt mal hin und her gekippt und es ist noch mehr verschwunden :O Kleber ist es auf jeden Fall mal nicht. Ist das jetzt :14: oder :15:

Stolle1989 17-06-2018 18:12

Ölfarbe ist nicht bedenklich!

Sofern keine Späne aus der Ablassschraube kommen einfach weiter machen. Und wenn sie gestartet wird bitte auch auf ordentlich Temperatur bringen. Das schlimmste sind Kurzstrecken oder mal in der Garage kurz starten.

Deine Farbe an den Endrohren hat nichts zu sagen.

2Fast4U 21-06-2018 13:35

Also Deiner Beschreibung nach sind die Ablagerungen ja dann innen. Wurde der Motor richtig warm gefahren vor dem letzten Ölwechsel oder wurde im kalten Zustand gewechselt? Ist nur Öl gewechselt worden, oder auch der Filter?

Ich würde direkt noch einen Wechsel machen mit Filter und gucken, ob sich wieder was ablagert. Wobei ich die Farbe vom Öl jetzt auch für normal finde. Aber die Ablagerungen sollten da nicht sein.

HaraldS50 21-06-2018 13:51

:D meint vielleicht Kupplungsabrieb? :11:

Letzer Ölwechsel war 36'er Inspektion. Ich gehe doch davon aus, dass da verantwortungsvoll gearbeitet wurde :20: Beim nächsten Mal bleibe ich dabei ;)

Prince911 21-06-2018 14:11

Kupplungsabrieb ? :O :08::08: :O

Sollten das dann nicht wesentlich mehr Mopeds haben ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Hirsch vernünftig umgehen kannst und die Kupplung nicht quälst.

Kann mich mal einer aufklären ? :20:

Stolle1989 21-06-2018 15:36

Wenn erhöhter Kupplungsabrieb in der Suppe wäre, dann wäre die Brühe auch eher grau.

Bei sportlich bewegten 2 Taktern mit nicht all zuviel Hubraum kann man das schnell sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.