Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Player auf dem Mopped
Moin,
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total durchgeknallt aber ich spiel mit dem Gedanken mir nen MP3 Player ins Mopped einzubauen.
Wenn ich mal ein Paar Stunden in der Gegend rumgase brauch ich das Teil natürlich nicht, da spielt die Musik unter und
hinter mir. :D
Aber auf längeren Urlaubsstrecken kanns schon mal passieren das ich bis zu 1000 km auf der Autobahn abspulen muß,da wirds schnell langweilig und Monoton.
Ein bischen Musik würd mir da schon die Zeit versüßen.
Wollte das Teil irgendwo integrieren und die Kopfhörer fest in den Helm einbauen, über ein Adapterstück könnte ich dann einfach bei bedarf den Kopfhörer einstöpseln und über ne Fernbedienung irgendwo im Cockpit eingebaut könnt ich dann wärend der Fahrt alles steuern.
Den Einbau seh ich nicht als Problem.
Aber wie sieht das rechtlich aus.
Ist sowas auf nem Mopped eigentlich erlaubt????????:confused:
Hallo Maik,
vom rechtlichen Sinne her dürfte das wohl nicht so legal sein.
Und die Versicherung wird dir bei ´nem Unfall meiner Meinung auch einen Strich durch die Rechnung machen.
Wenn es Radfahrern noch nicht mal erlaubt ist, mit Walkman o.ä. zu radeln dann hast du als Mopedfahrer keinen Freibrief.
Aber mal was anderes: wie laut willst du die Musik denn drehen, damit du überhaupt hören kannst?
Ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. Wenn ich an meine armen Ohren nach einer Autobahntour denke. Das Fahrgeräusch übertönt doch in jedem Falle die Musik, oder hast du einen baehr-silencer Helm?
Solltest du es wirklich aml testen, gib mal danach Laut.
Michaela :)
Ich hab in meinem Helm ein Funksystem eingebaut, unter anderem kann man dies auch missbrauchen und eine soundquelle anschliessen :) Ich hab mich allerdings auch schon gefragt ob das legal ist, aber meiner Meinung nach shcon, denn ich habe keine Stöpsel sonder kleine Lautsprecher in dem Helm. Autofahren mit Musik ist ok, Autofahren mit Stöpseln in den Ohren nicht, also müsste nach meinem Verständnis obiges auch legalö sein, so lange keine direkte Beschallung über Stöpsel stattfindet. Mit den Lautsprechern im Helm bekomme ich noch alles von der Umwelt mit, sofern die Musi in einer angemessenen Lautstärke läuft...halt wie beim Autofahren...
Hi,
soweit ich weiß muss ein Ohr immer " frei " sein.
also dürfte es kein problem sein wenn du nur ein Stöpsel benutzt.
Gruß Wolle
Dr.Flake
16-01-2002, 12:15
... vielleicht ersetzt ja so ein Dings in Zukunft das Montieren von so grauslichen nicht-EG-zugelassenen Tröten?
Pfeif auf Akrapo und BOS, lieber einen MP3 mit einigen Soundfiles mit ordentlich V2Geräusch (via Drehzahlabnahme und Einspeisung in Synthesizer sogar als verblüffend echte Fahrgeräuschemulation) und vielleicht skalierbare Frequenzweiche (zur Abzwackung von allfälligen Fiepfrequenzen) zur Erzielung eines Mördersounds?
Na, wenn ich genau überleg is des doch eher ein Mist, aber der Umwelt täts wohl gefallen(frohe Eichhörnchen!!) :p
Original geschrieben von wollehh
Hi,
soweit ich weiß muss ein Ohr immer " frei " sein.
also dürfte es kein problem sein wenn du nur ein Stöpsel benutzt.
Gruß Wolle
Sollte man echt mal genau abchecken. Handyfreisprechstöpsel im Auto ist schließlich auch erlaubt. Wen fragt man da?? ADAC, MOTORRAD...???
Ein Kollege von mir fährt immer so rum. Er hat schon einige kontrollen von den "Grünen" erleben dürfen, aber wegen des Stöpsels konnten sie ihn nix.
Sie haben zwar immer gemeint das sie es nicht gut finden, aber verbieten konnten sie ihn das nicht.
Und versicherungstechnisch dürfte das auch kein Problem sein,
wie gesagt darf man ja auch telefonieren mit Stöpsel im Ohr.
Gruß Wolle
Ein Knopf darf ins Ohr , das andere Ohr muss frei sein.
Andere Frage : Welchen MP3 Player willst da nehmen ? Ihc hab einen mit ner Festplatte , der hat zwar genug Speicherplatz für ne lange fahrt , ist aber wohl was erschütterungsanfällig. Ihc bin alleridngs noch nie mit ihm gefahren. Wenn du nen MP3 Player mit Speicherkarte nimmst hast zwar kein Ruckeproblem mehr , dafür ne sehr geringe Auswahl an Liedern.
Und was ist mit eingebauten "Lautsprechern" im Helm? Da mir zwei Stunden Musik in der Regel reichen und ich den player ja auch noch in die Kombi packen will, kommt zumindest für mich momenatn nur der kleine von Sony (http://www.sony-europe.com/view.x?cat=14986&prod=24671&loc=de) in Frage.
Heiligschblechle!
Ich glaub du verdienst zu gut:
VTR - Shaddow - Sony-MP3-Player!!!
nun fängst Du schon an zu stottern bei dem Wort Shadd ow :D
Ich bin einfach nur Urlaubsreif!
Da passiert das schonmal! ;)
Sorry Chef!
Hi Leute,
hab nen Kumpel bei der Versicherung, der soll sich damal schlau machen. Ich gebe Euch wieder bescheid inwieweit Musik im Helm
versicherungs-technisch zugelassen ist.
Bis denne
cool, mach mal, bin mal auf die Antwort gespannt... :)
bei lautsprechern im Helm würd ich gelinde gesagt drauf scheissen , ich will den Bullen sehen der dir daraus nen strick dreht ...
@Maik:
hast Du schon einen Player gefunden der Deinen Anforderungen (Fernbedienung etc) entspricht? Würde mich mal interessieren... :)
@migu:
Die paar Märker die ich verdiene stecke ich in's Forum :rolleyes:
Hi,
das mit den Lautsprechern im Helm kannst Du meiner Meinung nach vergessen, ich hatte in meinem alten Helm mal ein paar eingebaut aber die Nebengeräusche (ist schon krass den wunderbaren Sound eines Zweizylinders so zu bezeichnen) sind zu laut. Ich hatte mir damals ein Miniradio angeschloßen, hat aber nicht funktioniert, war einfach zu leise. Wenn überhaupt wird es mit Ohrstöpseln funktionieren. Ich hab mir jetzt einen portablen Minidiscrecorder von Sony gekauft um ein bisschen Musi unterwegs zu haben, ob ich während der Fahrt hören werde weiß ich allerdings noch nicht, auch wegen der Sicherheit.
Buschi
das mit den Lautsprechern im Helm kannst Du meiner Meinung nach vergessen
Ist wie gesagt ein Helmset (Lautsprecher und Micro im Helm eingebaut) welches zu den Funkgeräten gehört, die Quali ist gut und man kann sich prima verständigen. ;)
Hi Cappy,
ist aber ein riesen unterschied ob ich den schmalen Frequenzband zur Sprachübermittlung rüberbringen will oder Musik höre, soll ja auch spaß machen:D
Hi Cappy,
hab mich noch nicht nach nem genauen Modell umgesehen.Wollte hier erst mal abchecken ob das ganze legal ist.
Muß mich jetzt mal umsehen was der Markt so bietet.
Original geschrieben von cappy
Die paar Märker die ich verdiene stecke ich in's Forum :rolleyes:
Na besser als in den Veuve:D
HI Leute,
Baehr Silencer mit kompl. fertig eingebauten Lautsprechern für die Gegensprechanlage - ist wohl egal ob das gequassel des Sozius da durchfließt oder Musik aus dem MP3 Player;)
Fragt hald gleich mich;)
Tom
Ich glaub wenn der Sozius bei ner 2 Stunden Fahrt Dauerbrabbeln würde dann gäb's nur eins: runterschalten und einmal kräftig am Gas ziehen :D
Original geschrieben von Tom1
- ist wohl egal ob das gequassel des Sozius da durchfließt oder Musik aus dem MP3 Player;)
Hi Tom,
macht schon einen Riesen Unterschied ob Du Sprache verständlich rüber bringst oder Musik. Hast Du schon mal Musik übers Telefon gehört? Da ist der Effekt am besten zu sehen (hören), ist natürlich immer eine Frage welche Ansprüche man hat. Aber wenn man sieht das heute CD-Radios im Auto schon mehr oder weniger Standard sind...;)
Buschi
Erlaubt oder nicht, erwischen lassen darf man sich nur nicht.
"Das Abspielen von Tonträgern ist nur in geschlossen Kfz erlaubt",
hat mir mal ein Herr in grün-weißer Tracht erklärt und mir mit 10,- DM abgeknöpft (War cabiomäßig unterwegs)
Ein Kumpel mit seiner Goldwing (er darf sowas fahren, da über 50) hat auch schon längere diskussionen hinter sich.
Aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung ein guter Tip:
Steckt dir das Abspielgerät in die Jackentasche und verzichte auf feste Verbindungen mit dem Moped.
Dann tut das Absteigen nicht so weh in den Ohren. :)
MfG Michel
FlashGordon
22-01-2002, 19:11
ich gestehe öfter mit MP3 Player rumzudüsen - steck den innen in die Kombi und mini Kopfhörer in die Ohren. - Was hörtn Ihr für Musik... - Klassik? - also zwischen 6-10 beim Rio kracht das schon ganz schön in den Ohren, da stört der Sound vom V kaum - was bei mir eher vorkommt, ist dass mir die Ohren anfangen weh zu tun, da der Helm noch zusätzlich die kleinen Dinger in die Muschel drückt. Nach 2 Stunden reichts dann meist, dann gibts wieder den guten alten V2 Rhytmus - also für die lange Tour nicht zu empfehlen, zudem musste auf der BAB dich eh stark auf den Verkehr konzentrieren, da hab ich keine Zeit zum Musikhören.
Tach erstmal,
Maik, warum nimmst du nicht den guten alten Walkman. Mit so ´nen Teil fahre ich schon seit jahren durch die Gegend. Rein in die Jacke gesteckt, Ohrstöpsel in die vorgesehenen Öffnungen gesteckt. (Nasenlöcher?) Du kannst dir ja die Lieder so aufnehemen das du nicht spulen brauchst. (Fernbedienung) Und einen besseren Klang mit MP3 sehe ich auch nicht, bei den Nebengeräuschen.
crazy
Original geschrieben von Michel
"Das Abspielen von Tonträgern ist nur in geschlossen Kfz erlaubt",
hat mir mal ein Herr in grün-weißer Tracht erklärt und mir mit 10,- DM abgeknöpft (War cabiomäßig unterwegs)
Ja soweit kommt es noch, daß ich beim Cabriofahren die Mucke aus mach:eek:
VTRerrorist
23-01-2002, 00:08
Hab ein MP3-player auf dem bike.
Mit einer abzweichung von der hauptbirne aus, 12 volt runtergeschaltet nach 4,5 volt.
Die geht in meinen Bagster, da befindet sich ein MP3 CD player mit 10 stunden musik.
Die leite ich weiter nach ein paar ultraflache ohrstopsel.
Die sind gerauscharm, so das windgerausch weg bleibt, und nur musik pur mich zu gelangt.
Jein scheiss mit baterien, nur der tank, ist ein spielverderber....
:D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.