PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMP - Stecker

Tom1
15-01-2002, 21:21
So noch was neues,
wasserdichte Stecker von AMP für die "Perfekt-Umbauer", werd solche in Zukunft bei meinen Blinkerumbauten verwenden. Endlich kann ich die hochwertigen leider nicht erhältlichen org. Stecker gegen erhältliche noch hochwertigere austauschen und kann dann abends endlich mit ruhigen Gewissen einschlafen wenn ich jemanden seine org. Stecker von Kabelbaum "gezwickt" hab;)

Preise auch auf Anfrage! Bitte immer Anzahl der benötigten Anschlüsse angeben.

Tom1
16-01-2002, 19:47
So die Preise für die Dinger:

2-polig 4,50 EUR
3-polig 5,20 EUR
4-polig 6,50 EUR
5-polig 8,35 EUR
6-polig 10,80 EUR

Alle Preise incl. Mwst. zzgl. Versand.

Grüße
Tom

Manny
17-01-2002, 07:33
Hallo Tom,
die Stecker von AMP sind wirklich gut,
aber was ist mit mit den Kontaktstiften und Buchsen, normalerweise braucht man auch noch eine Spezielle Crimpzange für die Stifte um den Draht vernünftig zu verpressen.
Oder haben die Stecker Schraubkontakte ?

Hand hoch

Manny

Buschi
17-01-2002, 07:45
Noch eine Frage, wenn ich, wie Du es ja auch vorhast, die Blinker mit diesen Steckern anschließe, bekomme ich die Stecker überhaupt durch die Befestigungsbohrung der Blinker (10mm ?) oder muß ich wenn ich den Blinker demontiere Jedes mal einen neuen Stecker dranmachen.;)

Buschi

Tom1
17-01-2002, 09:59
Löten heißt das Zauberwort!

Der Stecker paßt natürlich nicht durch das Befestigungsloch, hierzu muß man die Stiftkontakte aus dem Stecker nehmen, man nimmt die Blinker aber eigentlich nicht wöchentlich ab!

Grüße
Tom

Buschi
17-01-2002, 10:50
Danke Schlauberger,
dann kann ich die Dinger auch direkt anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn ich schon 18 € für die Stecker bezahl solls auch ne vernünftige Lösung sein.;)

Buschi

tom7r
18-01-2002, 00:51
Hallo zusammen,

die AMP-Stecker mögen ja das Beste vom Besten sein, aber beim besten Willen... der Preis (mag ja gerchtfertigt sein) ist schon heftig.
Meines Wissens nach ist Löten nicht gerade die optimale Lösung, da die Lötverbindungen durch die Vibrationen gerne mal brüchig werden und sich lösen. Wenn man also die AMP-Stecker löten muß, ist dat wohl net so optimal.
Abgesehen davon bekommt man bei Conrad oder Farnell diverse Steckverbinder für paar Pfennige, ähm ich meine Cents. Also wäre eine "Crimp-Lösung" wohl praktischer.
Um die Blinker dranzumachen reichen die wohl alle mal. Da, wie Tom sagt, man die Teile auch nicht dauern dran- und wieder abmontiert muß es auch nicht das Beste sein.

Gruß
Tom7R

Tom1
18-01-2002, 01:32
Na Ihr seid mir wieder gut,
ich würd Euch empf. mal das Buch "Motorradelektrik in der Praxis" zu lesen........ja ich glaub so heißt es.

Dann würde macher hier nicht so einen Schmarr'n von sich geben, löten ist was übergangs Widerstände betrifft nach wie vor um einiges besser als zu verpressen, ich hab natürlich eine Crimpzange, nur wenn ich was richtig mache wird's verpresst und dazu verlötet und dann in die Wasserdichten Stecker, bei den Steckern geht's auch nicht darum den durchs Loch zu bringen sondern um ne vernünftige Steckverbindung zu erreichen, Schrottstecker gibt's an der SP1 eh genug, aber das Prob hab ich gleich als erstes beseitigt!

Ihr könnt auch gerne die passende Crimpzange von mir haben, kostet ca. 40€ - warum nicht:confused:

Weiter ist es wohl so, wenn die Lötstellen so schnell abvibrieren würden sollten wir gleich mal ne 10'ner Packung Chockpits für die SP1 bestellen, sind ja ein haufen Lötstellen drin;)

Meiner Meinung müssen die Stecker auch nicht unbedingt für die Blinker verwendet werden, nur wenn man es hald gscheit machen will kommt man an den Dingern nicht vorbei - und bitte...vergleicht die AMP Stecker nicht mit dem Zeug von Conrad.

Wem sie übrigens zu teuer sind der sollte mal hier schauen:

http://www.mcet.de/MCET_4.htm#AMP

für die, die anscheinend nicht wissen was Sache ist!

Wer so einen Stecker schon mal in der Hand hatte weiß auch warum die Dinger so teuer sind bzw. wird sich wundern was in so bischen Steckern alles drinsteckt!

Genug geschimpft;)

Grüße
Tom
P.S: wenn Du die Kabel verlötest und nen Schrumpfschlauch drübermachst - muß dann der Blinker durch's Loch?
Das sie teuer sind weiß ich selber - ist aber nicht meine Schuld, und wenn ich sehe um was die von anderen verkaufen erst Recht nicht!

Tom1
18-01-2002, 01:38
Fast vergessen,
natürlich werden die Steckerpins verpresst, genau so gut kann ich die aber auch verlöten.

Wenn man die Blinker mal abnehmen muß kann man bei den Little Duke's z.B auch hinten an der Fassung abstecken - ist anscheinend auch noch keiner draufgekommen!

Grüße
Tom

Buschi
18-01-2002, 09:52
Hi Tom,
das mit dem geringeren Widerstand durch Löten solltest Du noch mal nachlesen, da wo es auf geringe Übergangswiderstände ankommt wird nicht ohne Grund gequetscht oder geschraubt, da es bei den Blinkern nicht so sehr auf die Übergangswiderstände ankommt kannst Du ruhig löten. Mein Kommentar mit dem löten und Schrunpfschlauch drüber war darauf bezogen das man diese Verbindung sowieso so gut wie nie lößt, wieso dann 4,5 € für eine Verbindung ausgeben die ich mit ein paar Pfennigen (2cm Schrumpfschlauch genauso gut und auch noch Gewichtsparend (nicht wahr Spec1:D ) realisieren kann. Zumal: "Wenn man die Blinker mal abnehmen muß kann man bei den Little Duke's z.B auch hinten an der Fassung abstecken - ist anscheinend auch noch keiner draufgekommen!". Die Quatität der AMP Stecker steht überigens nicht zur Debatte, die Dinger sind mit das Beste was man an Steckverbindern bekommt, Dein Preis sicherlich auch ok. Ich frage mich halt nur ob der Einsatz dieses Materials hier Sinn macht. Noch eine andere Frage wie sieht es mit den elektrischen Werten der Stecker aus U max und I max?

Buschi

michael
18-01-2002, 13:30
@buschi
brauchen tut man die Stecker wohl nur im Rennstreckeneinsatz.
Originalverkleidung runter, Rennverkleidung drauf,
das ganze auch wieder zurück.

Und das 5-15mal im Jahr...

Nur DANN macht es wirklich Sinn ;)

Tom1
18-01-2002, 21:12
Hi,
ich hab nie geschrieben das man die Stecker für die Blinkerumbauten nehmen "muß", nur wenn ich einem Zubehörblinker ranmache und er will es ordentlich gemacht haben kann ich Ihm die Kabel wohl kaum fest dranlöten - ist ja ein Witz - dann hab ich nämlich genau die Kacke das ich die Blinker nicht abnehmen kann ohne das Kabel abzutrennen!

In der Regel werden diese Stecker in Rennsport bei Datenleitungen verwendet wie Fühlern, Einspritzanlage usw. dort ist es wichtig ein Verbindung zu haben die 1. dicht und 2. zuverlässig sitzt, 3. hab ich geschrieben für "perfekt Umbauer", wer gern an nem 25000DM Motorrad rummurkst.........na bitte - aber ohne mich!

Für Blinkerumbauten nehm ich in der Regel auch günstigere, wie soll ich einem Kunden verklickern der sich für 20€ Blinker kauft das die Stecker die er braucht auch 20€ kosten? Und wie soll ich einen Kunden verklickern der sich für 100€ was g'scheites ranmacht wenn ich Ihm für 0,20€ irgend ein Plastikgraffel ranpresse!
Ich brauch auch wegen Übergangswiderständen nicht nachzuschauen da ist pressen um Welten schlechter was sich mit der Zeit sogar noch verschlimmert, verlötet ist verlötet und verpresst und verlötet und mit wasserdichten Steckern ist "perfekt"!

Ich hab ein paar Kunden die Stecken Geld in ein Bike da kannst ein paar SP1'sen kaufen, was glaubst Du was so einer macht wenn ich Ihm nen Schrottstecker andrehen will - "Alter"........... da bin ich dann nen Kopf kürzer:-)))

So wenn ich mein Büchlein mal zur Hand hab, werd ich ein paar Zeile hier rein setzen wegen "Kabelverhau" am Bike:-)

Grüße
Tom

Buschi
21-01-2002, 08:43
Na Gut, zu den Übergangswiderständen gibts verschiedene Meinungen. In der Tat gibt es zwei Argumente gegen das Festlöten von Kabeln in Steckverbinder, als da wären:
1) Das wegführende Kabelende verliert durch das 'angesaugte' Zinn an Flexibilität (Motorvibrationen besorgen den Rest)
2) Das Kupfer-Zinn- ('Zinn' stimmt eigentlich nicht. Im 'Lötzinn' ist Zinn, Blei, evtl. Nickel und etwas Flußmittel Kolophonium drin !) Lokalelement baut im feuchten (besser noch: sauren) Milieu ein Kontaktpotential (Spannungsgefälle) auf, der zu Elektrolyseschäden führen kann, die ihrerseits die Kupferlitze vergammeln lassen und *SO* den Uebergangswiderstand erhöhen.
Aus dieser Sichtweise erscheint 'nur quetschen' als der bessere Weg, aber wie gesagt, es gibt auch andere Meinungen (jedem die seine:D ).

Buschi

Tom1
21-01-2002, 13:56
Hi,
zu....
1. wer Löten kann verlötet die Stelle die verlötet werden muß!!!!
reimt sich das?

2. darum wird die Lötstelle danach ordentlich gereinigt und in nem wasserdichten Stecker gammelt nix. Weiter hast Du das Prob bei einem verpressten Stecker auch wenn da feuchtigkeit hinzukommt.
Du hast entweder eine Kupferlitze im Kabel die in verbindung mit feuchtigkeit und Sauerstoff auch oxidiert, oder Du hast ne verzinnte leitung die im verhältnis zu kupfer wesentlich pflegeleichter ist!

Grüße
Tom