PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bos an SP-1

sp1stephan
13-01-2002, 21:56
Hallo,

ich denke über den Kauf von ein paar schicken Töpfen für meine SP-1 nach .Kann mir jemand etwas über die Passgenaugkeit und Klang von den bos Töppen sagen.Über die VTR 1000f hab ich nur gutes gehört , dort sind es aber Absorbionsdämpfer mit demontierbarem db-eater. Bei der SP-1 ist es ein Resorbtionsdämpfer ( Kammersystem).
Ist da der Klang auch so schön dumpf ? Wenn ihr mit anderen Dämpfer Erfahrungen gemacht habt schreibt´s rein. :confused:

Spec1
13-01-2002, 22:15
Die BOS an der SP1 haben einen super Klang. Allerdings muß man sich ca. 2000km gedulden bis sie wirklich hemmungslos donnern. Laut Postman sind sie nicht sehr viel leiser als seine BOS Absorptionsdämpfer an der F. Der Anbau ist völlig problemlos, da sie keine Halteschellen haben, die die Töpfe verkratzen können. Haltepunkt an der Fußraste entfällt.

Gruß

Franz

sp1stephan
13-01-2002, 22:23
Danke ,

Titan Töpfe so muss das sein . Machen sie sich in den Fahrleistungen bemerkbar ?

Spec1
13-01-2002, 22:54
Zumindest nicht negativ ;)

Borsti
13-01-2002, 22:55
DB Eater demontieren???? Herje.... die Dinger sind auch mit schon abartig laut... und dadurch eben leider auch trotz ABE illegal.

Hab da immer ein etwas mulmiges Gefühl mit.... vor allem seit die Niete, die den einen DB-Eater hält etwas locker ist und das Teil dadurch wackelt (Neuere Töpfe haben da n zusätlichen Schweisspunkt).

Interessant finde ich da wirklich das die 2001er F laut Schein 2DB lauter ist... (91db statt 89) und daher ja eigentlich auch lautere Töpfe tragen darf.

Borsti

sp1
14-01-2002, 16:04
montage ist echt easy,
mehr weiß ich zur zeit leider noch nicht, da nur montiert und nicht gefahren

Rouaiha
14-01-2002, 21:11
hm. nöööö. bei mir steht 92db(A) im schein. aber was habt ihr bloß gegen die oginool tüten. 1500,- aufwärts nur für etwas besseren klang? ne, lass ma.

benki
14-01-2002, 21:13
wiso 1500,- meine haben gebraucht 750 gekostet.im www von bos nen halbes jahr alt und top i.o.

Spec1
14-01-2002, 21:48
Original geschrieben von Rouaiha
hm. nöööö. bei mir steht 92db(A) im schein. aber was habt ihr bloß gegen die oginool tüten. 1500,- aufwärts nur für etwas besseren klang? ne, lass ma.

Klang, Optik, Gewicht, Gewichtsverteilung und zum Teil auch Leistung;)

Lutz
14-01-2002, 22:02
Hallo,

wir haben letztes Jahr beim Treffen der "Südfraktion" mal 3 Stück SP1 auf dem Prüfstand gestellt. 2 mit BOS, 1 Originale. Die BOS-igen hatten beide ca. 3.5 PS geringere Leistung. Auch im Drehmomentverlauf hinkten sie leicht hinterher.
Vielleicht Serienstreuung, sicher merkt man es auch beim Fahren nicht, es soll nur gesagt sein.
Trotzdem, schöner sind die BOS und leichter auch.
Gruß
Lutz

Spec1
14-01-2002, 23:08
Vom reinen empfinden konnte ich jetzt keinen Leistungsverlust feststellen. 3,5 PS sind immerhin schon ein Wort. Interessant wäre zu wissen was die betreffenden Maschinen für Leistungswerte mit Originaltöpfen hatten und nach Umrüstung auf BOS, nur so kann man wohl der Wahrheit auf die Spur kommen. Noch eine Frage interessehalber und falls Du es weißt. Waren es 2000er oder 2001er Maschinen? Bei den Brüdern im US Forum lagen nämlich fast alle gemessenen 2001er RC51 2-3PS unter den 2000ern im Durchschnitt:huchas:

Lutz
14-01-2002, 23:27
@Spec1

Leider kann ich Dir keine Deiner Fragen beantworten. Nur eins, die mit den Originaltöpfen ist meine eigene und die ist Bj. 2000.
Bei den Prüfstandsläufen hatte ich auch das subjektive Empfinden als seien die BOS-betüteten nicht lauter als die Original-topfige.
Aber sicher findet man das alles nur mit der Vergleichsmessung heraus.
Trotzdem, du merkst die paar PS sowieso nicht, besonders dann, wenn dir der Sound lauter oder kerniger erscheint.
Gruß
Lutz

Spec1
15-01-2002, 08:43
Original geschrieben von Lutz

Trotzdem, du merkst die paar PS sowieso nicht, besonders dann, wenn dir der Sound lauter oder kerniger erscheint.

Kommt darauf an wie es vorher bei derselben Maschine war und vor allem wo der Leistungsverlust ist. Im Bereich von 10.000 U/min merkt man es bestimmt nicht.

Wieviel hat denn Deine auf dem Prüfstand gebracht? Hier mal die Grobwerte, die sich so über Zeit bei RC51.net herauskristallisiert haben:

SP1en Baujahr 2000 ca.119-124 PS
RC51 Baujahr 2000 ca.117-121 PS
RC51 Baujahr 2001 ca.108-114 PS

Ich versteh zwar, daß die RC51 weniger Leistung bringt als die SP1, da die Kennfelder anders sind und auch mit weniger Oktan gefahren wird. Aber der Unterschied zwischen 2000er und 2001er Modellen ist mir unbegreiflich. Würde mich brennend interessieren ob es bei der SP1 ein analoges Bild gibt.

Ansonsten bleibt noch zu sagen die BOS Töpfe sind lauter als Serie (wie gesagt, sie brauchen im Gegensatz zu den Absorptionsdämpfern ca. 2000km bis sie sich "entfalten"). Kumpel hat auch eine SP1, gleich alt wie meine, mit Originalpötten. Im Leerlauf ist schon ein Unterschied da, beim Gasgeben deutlicher werdend. Unter Last, also beim Fahren wird der Unterschied dann überdeutlich.

Gruß

Franz

Graf Turbo
15-01-2002, 10:24
Besprecht Ihr etwa eine Auspuffanlage, die
Geld kostet ,als schlecht gemachte Notlösung
von BOS (Reflektionsprinzip) Leistung kostet
und im Zweifelsfall von den Grün-Weißen auch nicht
als ABE-Anlage anerkannt wird????:confused:

Egal, trotzdem viel Spaß

Axel:D :D :D :D

Borsti
15-01-2002, 11:11
Also an der F kosten die BOS keine Leistung. Hier die Leistungskurve (allerdings nach Herstellerangaben....)

Gefühlsmässig ist das schwer zu beurteilen, da der klangliche Unterschied zum Orginal schon immens ist....

Borsti

Spec1
15-01-2002, 12:53
Aha, also sind alle Serienpötte Notlösungen und die teuren Akras sind also auch nur Notlösungen, da das alles Reflexionsdämpfer (Mehrkammer) sind :eek:. Schlecht gemachte Absorptionsdämpfer mit durchgehendem Siebrohr, welches sich zum Ausgang hin sogar vereengt sind dagegen fantastische Soundpötte, versauen die Leistungskurve aber so richtig :eek:

Graf Turbo
15-01-2002, 13:56
@ Oberfachmann mit Serienkiste

WAS ? Die Akrapovic ist ein Reflektionsdämpfer ????

Ein Glück ,daß wir mit Dir so ein Fachmann haben!

:D :D

Die beste Leistungsnotlösung sind nunmal die
Serienpötte!!

P.S: Mal Spaß beiseite: Glaubst Du Deinen eigenen
(theo)logischen Labereien wirklich selber?:confused:

Spec1
15-01-2002, 15:30
@ Äpfel mit Birnen Vergleicher:D

Wir reden hier über ABE Pötte. Keine Ahnung was Du wieder philosophierst:eek:. Überhaupt schonmal Akra ABE Pötte gesehen? Hier mal ein Originaltext von Akrapovic:
Titan-ABE-Dämpfer
Extrem hitzebeständige Titan-Hülle.
Hochwertige Dämmschale für maximale Schallabsorption, welche gleichzeitig den Mantel isoliert.
Sämtliche metallischen Teile, auch die Resonanzkammern, aus Titan.
Konische Anschluss für optimale Bodenfreiheit und perfekte Aerodynamik.

JA, ich glaube meinen Labereien!!!

Anbei mal paar Leistungskurven, jeweils von den Herstellern auf ein Diagramm gebracht :D. Grün ist Akra, rot ist BOS und schwarz ist Serie. Bevor Du losheulst die Vergleichsmesswerte der Serienmaschinen mit Originalpötten, die hier zugrunde liegen, waren zu 99% deckungsgleich. Auf die Leistungsspitze der Akras bei 10.000 Sch... ich:D. :D

P.S.: Steuerst DU auch mal was verwertbares bei??? Oder versuchst Du immer noch den soft-rev-limiter an Deiner Mühle zu entfernen *lachschlapp* :D :D :D

Graf Zahl
15-01-2002, 19:16
Lese ich das nu richtig, dass es vielleicht doch Sinn macht, nach der Einfahrphase mal mit nem originalbike auf ein Leistungsprüfstand zu poltern um zu sehen, wieviel PS die Kiste hat. Wenn meine 2001'er Gurke keine 132PS auf die Rolle bringt, haue ich das Teil meinem Händler um die Ohren, oder darf ich das nicht?? Kann ich das überhaupt rechtlich, ohne dass es für mich in die Hose geht?
Ich dachte die angegebenen 132PS wären ein mindestmass?
So soll es zumindest bei Ducati sein, erzählen Sie alle...

Wie sind eigentlich überhaupt Erfahrungen über Auspuffanlagen oder Slip-On's aus dem Zubehör? Meine wird auch irgendwann eine neue bekommen, nur ich bin völlig durcheinander welche es sein soll. Leo's, Bos, Akra, komplettanlage oder Slip-On's oder weiß der Teufel was. Der Markt gibt ja so einiges her, aber nach welchen Kriterien entscheidet man sich für ne Anlage.

sp1stephan
15-01-2002, 20:00
Das gleich Problem hab ich auch .
Zuerst solltes du dich aber entscheiden ob mit ober ohne ABE .
Wenn dich die Rennleitung mit einer offenen Anlage kontrolliert ist sie höchstwahrscheinlich wech . Teurer Spaß:huchas: Bei einer ABE - Anlage haste vielleicht mehr Glück , wenn sie sich mit dem Stempel zufriden geben. Auf den verschiedenen Herstellerseiten kannst du dir Diagramme ansehen , manchmal sogar anhören . Ansonsten entscheidet woll dein Geschmack. Das Gewicht solltest du auch beachten . Da die org. Anlage 10 KG wiegt kann man da viel hohlen. Bei mir steht z.Z. bos ganz oben .

Gruß
Stephan

Spec1
15-01-2002, 20:13
@Kastenfrosch

132 PS wird sie im Originalzustand nie auf die Rolle bringen, da 132 PS die Leistung des Motors ist. Was am Hinterrad ankommt ist eine völlig andere Hausnummer (siehe oben). Von Komplettanlagen mit Krümmer solltest Du komplett die Finger lassen solange Du nicht die Möglichkeit hast die Motorelektronik anzupassen. Was meinst Du wohl warum unser Graf Haudrauf mit der Akra nen PC II hat. Die Anpassung kann zwar bei Slip-Ons auch nie verkehrt sein, sobald ein anderer Krümmer drauf ist wird es aber quasi zur Notwendigkeit. Die BOS sparen 3,7 kg gegenüber der Serie meine ich (orig. ca. 12kg).

Gruß

Franz

Graf Zahl
15-01-2002, 20:21
Wie siehts eigentlich mit den Leo's aus???
Vielleicht kann mir ja da Tommybaby helfen??!?!?!

sp1stephan
15-01-2002, 20:24
@ Spec 1

ist so eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand nicht sehr teuer ?:confused: :confused:

Hoffi
15-01-2002, 20:26
Ich könnte mir vorstellen, daß die Lebenserwartung des Motors nicht steigt.:confused:

sp1stephan
15-01-2002, 20:29
Denke ich auch . Zumindest bei öffteren Besuch.

Spec1
15-01-2002, 20:47
Über den Preis kann euch sicher Graf Uffmuck was sagen. Der hat seine ja angeblich öfter auf der Rolle. Der kann sicher auch nen schlauen Kommentar zum Thema Lebenserwartung abgeben :D. Also ich hatte meine noch nicht auf der Rolle. Kein Bedarf, kann ja jederzeit mit der SP1 von einem Kumpel vergleichen wenn ich was modifiziert hab. Ansonsten sollte nichts passieren wenn der Motor mittels Gebläse ordentlich gekühlt wird. Oftmals sind auf Rennveranstaltungen oder wenn Aktionen sind wie "Kawasaki Green Tour" Dynos dabei wo man sich die Mühle sogar kostenlos messen lassen kann.

Graf Zahl
15-01-2002, 20:48
Ich hab wohl auch gehört, dass die ziemlich am quirl drehen, aber wenn der MOTOR warm ist, muss sie das abkönnen...

Lutz
15-01-2002, 20:48
@SP1

Prüfstandswert von meiner Bj.2000 SP1:
K-Welle: 132,5 PS bei 9628 1/min
(Hinterrad: 121,3 PS)
Md max: 104 Nm bei 8181 1/min

Wenn ich Zeit finde kann ich das Diagramm mal einscannen.

@sp1stephan

pro Messung zwischen 15 und 25 EURO.

Gruß
Lutz

Spec1
15-01-2002, 20:54
@Lutz

auf was für einem Prüfstand warst Du? Kurbelwellenwert ist wohl nur berechnet, oder?

Lutz
15-01-2002, 21:37
@Spec1

Rollenprüfstand von Fuchs. Wie üblich werden die Werte am Hi-Rad gemessen und die am Kettenritzel und an der K-Welle gerechnet.

Lutz

Spec1
15-01-2002, 21:43
Hätte mich auch gewundert wenn Du dein Treibwerk extra auf einen Motorenprüfstand geschleift hättest:eek: :D

michael
15-01-2002, 21:48
Zum Verschleiss, dem Motor sollte es im warmen Zustand nicht schaden,
aber der Hinterreifen wird recht übel belastet,
so dass man mit dem Reifen dann eigentlich nicht mehr auf der Strasse fahren sollte.

Also vor der Messung ne alte abgenudelte Pelle aufziehen,
und davon entsorgen !

Borsti
16-01-2002, 10:19
Hm... ein abgefahrener hat doch einen kleineren Durchmesser... Irgendwie halte ich die Rollen da für nicht so genau. Oder ist das vernachlässigbar?

Borsti

Lutz
16-01-2002, 21:21
@michael

Mit dem Reifenverschleiß ist bei den modernen Prüfständen nicht mehr so wie bei den früheren Reifenhobeln. Die Messung ist sogar äußerst schonend und es ist kein Abrieb feststellbar. Besonders wichtig ist zu wissen, daß der Reifen auf den modernen Prüfständen keinen Schlupf gegenüber der Rolle hat.
Man kann auch mit nagelneuen Pneu`s ohne Bedenken auf die Rolle.
Gruß
Lutz