Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruck
Welchen Luftdruck fahrt ihr mit welchen Reifen? Gefragt sind die Werte für SP1 und F (jeweils angeben), Bereifungstyp, Bereifungsmaße, Luftdruck vorne/hinten und wo ihr hauptsächlich damit unterwegs seit (Landstraße, Autobahn, Rennstrecke). Da viele die gleichen Reifen fahren ergibt sich da bestimmt ein interessanter Quervergleich.
Hier zunächst mal die vorgegebenen Werte für die Serie:
VTR 1000 F
Serienreifendimension vorn 120/70-ZR17
Serienreifendimension hinten 180/55-ZR17
Hersteller vorn / hinten / Typ Dunlop D 204 FK / D 204 K
Hersteller vorn / hinten / Typ Michelin Macadam 90 X G
min.Luftdruck vorn solo / m.Bel. 2,5 / 2,5 bar
min.Luftdruck hinten solo / m.Bel. 2,9 / 2,9 bar
VTR 1000 SP1
Serienreifendimension hinten 190/50-ZR17
Hersteller vorn / hinten / Typ Dunlop D 207 FR / D 207 P
Hersteller vorn / hinten / Typ Metzeler ME Z3 H Front Racing / ME Z3 H Racing
So, hier gleich noch meine Werte:
VTR 1000 SP1
Reifendimension vorn 120/70-ZR17
Reifendimension hinten 190/50-ZR17
Hersteller vorn / hinten / Typ Dunlop D 207 FR / D 207 P
Luftdruck vorn 2,3 bar
Luftdruck hinten 2,6 bar
Einsatzgebiet Landstraße
Und Cappy macht daraus sicher ne schöne Tabelle in der Technik-Ecke:D
Öh... mit den Pirelli MTR 21/22 hab ich 2,4 / 2,8 wenn ich das recht in Erinnerung habe. Weniger fühlten sich nicht so gut an (Landstrasse).
Borsti
HI,
ich geh vorne wie hinten nur bei langen Autobahnetappen über 2,5bar und da dann auch nur auf max. 2,7!
Ansonsten:
vorne: 2,1-2,3 je nach Temperatur
hinten: 2,1-2,5 je nach Temperatur
Grüße
Tom
Graf Zahl
13-01-2002, 01:12
jetzt sagt mir doch mal, wieso Ihr von den empfohlenen Werten abweicht. Ich würde sagen, der Reifenhersteller selbst wird die Werte getestet und für gut befunden haben. Ihr geht von den empfohlenen Werten zu niedrigerem Luftdruck, damit der Reifen sich besser in extremschräglagen verformt??? Versteh ich das richtig?
Und Cappy macht daraus sicher ne schöne Tabelle in der Technik-Ecke
Hat er schon :)
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Fahre bisher immer 2,9 hinten und 2,5 vorne, hat aber bisher auf der Strasse und auf der Rennstrecke (Abteilung Sight-Seeing & Frühbremser) nie Probleme gegeben. Habe schon tausend schlaue Sprüche gehört aber noch niemand hatte 'wirklich' Ahnung.
Erster schlauer Spruch:
Für lange Autobahnetappen Reifendruck erhöhen um Verschleiss zu reduzieren. Warum? Temperatur? Ausserdem: Ich hab null Bock ständig den Reifendruck zu ändern nur weil ich auf die Autobahn auf- oder abfahre. Macht nix, hab eh ne Allergie gegen stupides Geradeausfahren.
Zweiter schlauer Spruch:
Bei erhöhter Zuladung Reifendruck erhöhen. O.K., macht Sinn, aber wer will schon auf ner VTR, egal ob F oder SP1, längere Etappen auf dem Soziusplatz verbringen? Und wegen 20kg Gepäck? Wirklich nicht!
Dritter schlauer Spruch:
Auf der Rennstrecke Reifendruck auf etwa 2bar vorne und hinten absenken, weil: Durch die höhere Belastung 'walkt' der Reifen stärker, erhitzt sich stärker und damit erhöht sich der Reifendruck automatisch (oder so ähnlich)... Vorsicht, ist reiner Bullshit! Das mag vielleicht für Rennreifen stimmen, insbesondere bei Bridgestone Strassensport- und Tourensport-Schlappen ist es aber bei Strafe verboten weil die Karkasse (ohne Stahl) der erhöhten Belastung gar nicht standhält, sagt Bridgestone.
Ergo: Bauernschläue kann mehr Schaden anrichten als Vorteile bringen. Naja, 0,1 mehr oder weniger entspricht wahrscheinlich schon der Toleranz des Druck-Schätzeisens der Dorftankstelle und kann deshalb wohl nicht sooo viel anrichten. Habe auf jeden Fall gelernt nicht Alles zu glauben was die selbsternannten 'Spezialisten' so von sich geben. Der richtige Druck hängt wohl von dem Einsatzzweck, dem Motorrad und der Reifenwahl ab.
Bei Metzeler gibt es die Möglichkeit an einem Reifenseminar inklusive Werksführung teilzunehmen - vorausgesetzt man findet eine Gruppe der man sich anschliessen kann - werde ich im Sommer mal teilnehmen, dann kann ich auch mitreden. Ausserdem wird das Seminar von Helmut Dähne durchgeführt - wollte schon lange mal einen Gott persönlich kennenlernen. ('Ich bin Eurer nicht würdig, grosser Gott, bitte segnet mich mit Eurer begnadeten Gashand...')
Gruss Ralf
Prinzipiell treffen Deine schlauen Sprüche den Punkt. Solche "Weisheiten" stammen ja auch nicht von Leuten wie mir. Leicht überprüfen läßt sich sowas wenn man z.B. mal mit Leuten vom Reifenservice auf Rennstrecken spricht. Es ist in der Tat so, daß es bei jedem Reifen (auch beim Auto) je nach Einsatzgebiet den nahezu idealen Luftdruck gibt. Man könnte es sogar weiter vertiefen, da es ja noch unmittelbare Zusammenhänge mit dem Fahrwerkssetup gibt. Die Fahrzeughersteller geben ja auch immer einen grundsätzlichen Kompromisswert an und eine Alternative (bei Beladung oder hohen Geschwindigkeiten). Sie wissen ja nicht, was mit dem Gerät hinterher getrieben wird. Da geben sie lieber einen Wert an, der z.B. bei Dauertopspeed auf der sicheren Seite ist. D.h. der Luftdruck ist immer am Extrem festgelegt und somit auch für alle anderen Fahrzustände in Ordnung, aber eben nicht ideal. Mich interessiert z.B. wer mit den Dunlop 207 welchen Druck auf der Landstraße fährt. Da ich den Luftdruck suche, der mir auf der Landstraße die größten Sicherheitsreserven bietet und weniger auf der AB. Also suche ich nach dem Idealwert für meinen Einsatzzweck. Ist nichts neues, daß man beim Motorrad mehr ins Detail geht als beim Auto (meistens), oder? Dann ist auch noch interessant zwischen welchen maximal und minimal Werten sich das je Reifen bewegt. Denn es gibt Reifen da kann man den Druck stark absenken und es gibt welche, da ist das nur von Nachteil.
Gruß
Franz
hab ich kein problem mit ....
nachdem ich den reifn montiert bekommen habe ist da doch schon luft drin und die reicht normalerweise bis zur nächsten Pelle. sollte es das nicht tun wird reklamiert !
Meine halten eh nur so ca 2500- max 3000 km und ich denke mal ihr wisst alle wie schnell man die mit der Sp1 runter hat - oder?
nichtsjuckenden Gruss
@Spec1:
Keine Frage, das ist sicher ein sehr anspruchsvolles und auch für mich interessantes Thema. Deshalb möchte ich mir auch das Reifenseminar bei Metzeler leisten. Ausgerechnet den Tip mit dem Druck absenken habe ich von einem Reifenservice und damit theoretisch einem 'Reifenspezialist' bei einer Veranstaltung von ProSpeed auf dem Sachsenring bekommen. Habe erst viel später mal ein eMail von einem Bridgestone-Techniker gelesen der für den BT56 und BT010 ausdrücklich davon abrät -> Überhitzung -> Sturzgefahr. Wollte nur zum Ausdruck bringen dass zu diesem Thema ne Menge Blender und Dunkelhüte unterwegs sind.
Was du vorschlägst macht natürlich Sinn: Einfach mal antesten wie die breite Masse an VTR-Fahrern so auf der Landstrasse unterwegs ist und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Stehe selbst gerade vor der Entscheidung ob ich mir für 2-3 Mal Rennstrecke pro Jahr nen extra Satz Felgen für echte Rennschlappen zulegen soll. So nach der dritten bis vierten Runde werden Strassenreifen vom Format eines D207 oder BT010 schonmal etwas schmierig an der Hinterhand. Und ein Highsider (Aua) ist oft teurer als ein Satz Felgen. Und Rennreifen auf der Strasse taugen für Alltagseinsatz nicht. (grübelgrübel) Wenn die Felgen nur nicht so teuer wären...
Gruss Ralf
Das mit dem abgesenkten Druck ist ja schon grundsätzlich richtig. Nur kann man es nicht pauschal für alle Reifen nehmen. Den Dunlop sollte man z.B. nicht viel weiter absenken als ich es schon getan hab. Wieder andere Reifen, z.B. die Metzeler, kann man etwas weiter absenken. Genau diese Übersicht soll sich herauskristallisieren, wäre schön wenn dann auch das Einsatzgebiet dabei steht, mir z.B. geht es ausschließlich um Landstraßengebrauch.
Graf Zahl
13-01-2002, 21:29
Also meine Karre läuft mit den empfohlenen 2,5 vorn und 2,9 hinten. Kann bisher keinerlei Nachteile sehen, ich kenn's ja nicht anders und bin ja auch nicht der Crack für so was....
Ich kann nur mit den Erfahrungen meiner seligen Sevenfifty dienen, da meiner VTR nur 3000 km mit vorgeschriebenen 2,4/2.9 vergönnt waren.
Bei der Seven-Fifty haben schon 0,3-0,4 bar zu wenig zu einem "eirigen" Fahrverhalten, besonders am Hinterrad, geführt. Habe dann lieber 1- 2 Zehntel zu viel aufgepumpt und mich an die alte Reifenweisheit gehalten, das zuviel weniger gefährlich ist als zu wenig.....
PS bin kein Leichtgewicht, sollte biem Tuning erst mal bei mir anfangen:mad:
Ich gehöre zu denen, die möglichst für das entsprechende Einsatzgebiet den passenden Luftdruck haben wollen.
Gefahrener Reifen: Bridgestone BT010
bei Autobahnfahrt: 2,5 vorne, 2,9 hinten.
Begründung: auf der Bahn wünsche ich einen möglichst geringen Verschleiß. Kann jeder selbst überprüfen (mit der bloßen Hand) wie groß die Temperatur- und damit die Verschleißunterschiede bei unterschiedlichen Luftdrücken sind.
auf der Landstraße: 2,4 vorne, 2,4 hinten
Begründung: dort interessiert mich nur maximaler Grip und möglichst breiter Grenzbereich - Verschleiß ist mir da egal. Von weiterem Absenken des Luftdrucks beim BT010 ist wie oben beschrieben abzuraten, da die Karkasse dafür dann nicht ausgelegt ist. Bei starker Belastung knickt die Reifenflanke ein, was sich dann nicht nur instabil anfühlt, sondern auch instabil ist
Hi Leute,
grundsätzlich ist es so das die Reifenhersteller von schlimmsten Fall ausgehen und das wäre das jemand mit seiner ZX12 oder Haya'zylonentanker vollgas auf der Autobahn ne ganze Tankfüllung durchjagt.............in diesem Fall "könnte" es passieren wenn es nebenbei auch noch 40Grad hat, das sich die Pelle mit abgesenkten Luftdruck so aufheizt das es Laufflächenablösungen gibt was dann nach kurzer Zeit zum Reifenplatzer ausartet!
So........meiner feststellung nach, ist es zwar absoluter Blödsinn mit 2,9 bar durch die Gegend zu gurken da:
1. keiner so schnell so lange auf der Autobahn fährt (ist dann eh nach 5km Mausetot)
2. macht ein so hoher Luftdruck das Bike nur unkomfortabel, da der Reifen keine Dämpfungsarbeit mehr Leisten kann.
3. baut ein Reifen mit abgesenkten Luftdruck wesentlich mehr und schneller Grip auf
4. sollte man mit dem Luftdruck nicht extrem runtergehen ist auch die Laufleistung kein Thema
5. finde ich Drücke unter 2 bar auch für blödsinn das ganze Fahrgefühl bzw. die Rückmeldung weg ist.
weiter ist es auch Blödsinn mit so wenig Druck auszurücken da:
1. der Reifen mit so wenig Druck grausam walkt, man meint ständig man fliegt ab oder fährt auf Glatteis.
2. er Verschleiß nimmt wahnsinnig zu
3. das Bike wird in der Regel unhandlicher (besonders schlimm bei den Blade's mit 16" Rad)
4. zielgenauigkeit, Rückmeldung etc. werden stark vermindert
usw.
man sollte immer ein gesundes Mittelmaß finden, versuche mit sehr viel 2,9 und sehr wenig 1,9 bar sind hier sehr hilfreich und schaden auch nix, eins ist aber "fast" immer absehbar, der später gefahrene Druck pendelt sich zwischen 2,1 und 2,6 ein - meine Erfahrung bei mir selber und etlichen Kunden.
Weiter ist die spielerei mit dem Luftdruck bei jedem Reifen anders, hängt auch wieder von Karkassenaufbau ab, der Rennsport z.B hat eine extrem weiche Karkasse - das Ding ist abgefahren wie Papier, ich will nicht übertreiben aber die Pelle könnte man fast zusammen falten! Der D207 ist genau anders hat ne extrem harte Karkasse, ist nicht besonders empfehlenswert für leichte, handliche und nervöse Fahrwerke. Dafür besticht er auf "sturen" Böcken mit tollem Handling und breiten Grenzbereich.
Das ganze ist sowieso eine Wissenschaft
Grüße
Tom
Tag zusammen,
ich habe nun hier zu diesem Thema ja ne Menge gelesen, aber wirklich schlauer geworden bin ich dadurch nicht.
Gib es nun die Tabelle mit Erfahrungswerten und wenn ja, wo kann ich die denn finden? (Bitte bitte)
Ich fahre nur nach Androhung von Gewalt auf die Autobahn, zu 99,9% allein und ohne Gepäck, und suche den Kompromiss zwischen hoher halbwertszeit und viel Grip.
Wo werden mir geholfen ?
Danke
Ralf
Firefucker
04-03-2002, 18:50
@ Tom
Du bist eben ein echter Praktiker, ne im Ernst das ist doch wohl absolut verständlich und loisch geschildert!
Ich kann dem nach 27 Jahren Mopped fahren nur beipflichten, der Reifen lebt! Und klebt,je nachdem, mein Kurzeitgedächtniss-Saisonkennzeichen gab mir die Möglichkeit das ich jetzt wieder auf die Piste komme, ich bin am Samstag rummgebrummt und habe, da das Mopped seit Dez nicht bewegt wurde den Luftdruck geprüft und es waren noch Vorne 2,3 und hinten 2,7. Das hab ich so gelassen da ich zur DEKRA fuhr und es nur um die 0 Grad war.
Nachdem ich die neue Plakette hatte bin ich dann ein wenig herum geschlichen und es machte irgendwie keine richtige Laune, denn ich hatte so den Eindruck es will nicht so laufen, bei ner kleinen Pause gehalten und mal die Pelle getätschelt. Klar lauwarm und kein Wunder denn die Luft mitlerweile 10 Gard aber die olle Straße noch kalt vom Frost. Lange Rede kurzer Sinn, siehe Tom: Man muß halt den Luftdruck schon mal den Gegebenheiten anpassen. Und das wären in dem Fall (BT 10) vorne 2,1 und hinten 2,5 gewesen, habs dann gelassen wie`s war und bin nach Hause war eh noch überall masseneise das olle Streusalz.
Get a Grip und viel Spass in allen
Firefucker
04-03-2002, 18:52
... in allen Kurven (wollt ich sagen)
DOBERMANN66
04-03-2002, 19:10
Metzler Z3 Vorne 2,5 mit Gas gefüllt
Metzler Z3 Hinten 2,9 dito
Landstrasse 65 %
Autobahn 35 %
Hallo ,
so nun mein Senf:
Ich finde die Beiträge von "Spec" sollten nochmal aufmerksamer gelesen werden. Die stimmen nämlich. Kernaussage: Es gibt keine allgemeingültigen Weisheiten. Luftdruckwerte hängen vom verwendeten Reifen, dem Einsatzbereich und der Fahrerstatur (Gewicht) ab. So.
Jetzt zu meinen Erfahrungen: (derzeit normaler ME Z3)
Habe früher auch immer auf die Ratschläge mit dem Luftdruckabsenken (kamen immer von besseren Fahrern als ich war) GEJAMMERT DAS DIE MÜHLE SCHWAMMIGER fuhr.
Mach ich heute nicht mehr. Die grössere Nachgiebigkeit des Reifens ist zum Einen nur gewöhnungsbedürftig, zum Anderen hängt sie auch mit der Einstellung der Dämpfung der Federelemente zusammen. Früher war die Dämpfungseinstellung bei mir immer zu lasch, woran ich mich leider auch gewöhnt hatte.
Heutzutage fahr ich meist Landstraße. Ich fahr mit viel stärkerer Bedämpfung der Federelemente, aber reduziertem Reifendruck (kalt ME Z3 mit 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten). Auf mehr geh ich nur bei Fahrten über Langstrecke (Bahn) und mit Sozia, dann vorn so . Auf Rennstrecke (selten) fahr ich vorn so 2,1-2,2 und hinten 2,4.
Muss aber jeder selber rausfinden. Allerdings sollte mal jeder, der noch mit haftungsfeindlichen 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten unterwegs ist prüfen, ob er nicht eine lasche Dämpfereinstellung (oft verbunden mit zu starker Vorspannung der Federn) fährt.
Dann bitte im ersten Schritt erstmal die korrekte "Höhe" des Fahrzeugs (Federvorspannung) einstellen und danach die Dämpfereinstellung probeweise Richtung "hart" verstellen. Dann erst im zweiten Schritt Reifenluftdruck senken. Und plötzlich werdet ihr merken, dass die vielleicht als "zu hart" empfundene Dämpfereinstellung durch das Luftdruckabsenken wieder als "angenehmer" empfunden wird, ohne das ihr die Reifen "schwammiger" findet.
Gruß Lars
Kurze Rede, langer Sinn :
BT010 (auf F)
Landstrasse : Vorne 2,3 hinten 2,5
Autobahn ist Blödsinn...
Hallo,
habe auch schon alles probiert. Niedriger Druck, höherer Druck ....Bin aber heute überzeugt, daß der vom Hersteller für das Mopped und den Reifen angegebene Druck der Richtige ist. (Bei kaltem Reifen gemessen. Ich bin weiterhin der Meinung, daß das Fahrwerk in erster Linie die Arbeit verrichten muß und nicht der Reifen. Habe den Eindruck, daß besonders Leute, die mit sehr straffen, unsensiblen Fahrwerken unterwegs sind, den Reifendruck absenken, um etwas Komfort zu "simulieren". Das ist der falsche Weg.
Selbst auf der Rennstrecke trifft das mit dem Luftdruck zu, wenn man keine Rennreifen fährt. Mit Straßenreifen ist man mit Nenndruck nach meiner Erfahrung dort länger und sicherer unterwegs, als mit niedrigem Luftdruck und einer sich auflösenden Pelle.
Lutz
Hi Lutz,
kann Dein Posting nicht ganz nachvollziehen:confused: :confused:
Ich fahr jetzt schon weit über 200.000km Motorrad, hin und wieder auch auf die Rennstrecke (aber eher selten) betreibe nen Zubehörhandel mit Reifenservice und hab das ganze Jahr mehr oder weniger mit Kunden zu tun die Sportmotorräder fahren - nur eines ist sicher mit dem angegebenem Luftdruck ab Werk wird man wenn man ersthaft schnell sein will nicht glücklich!
Mit so hohen Luftdruck will ich behaupten steigere ich den Verschleiß sogar noch! Warum................ganz einfach, durch den hohen Luftdruck kommt der Reifen erst sehr spät bzw. nach langer Fahrt auf Betriebstemperatur, in dieser Zeit in der er natürlich schon verwertbaren Grip liefert hat er aber extremen Schlupf was den Verschleiß sehr in die Höhe treibt!
Wie geschrieben bin ich auch kein Freund, von "niedrigsten" Luftdrücken, alles unter ca. 2,0 bar halte ich persönlich auch für übertrieben nur ein gesundes Mittelmaß schadet nicht!
Grüße
Tom
VTR 1000 SP1
Hersteller vorn / hinten / Typ Pirelli Supercorsa
Das Interessante ist das ich vorher den Dunlop drauf hatte und (egal welcher Luftdruck, hab da auch mal herumexperimentiert) der Pirelli sich 1000 Mal besser anfühlt, besseren Grip hat, besseres Händling uns Rückmeldung liefert, außerdem noch weniger Verschleißt. Da ja nun eine Menge Leute mit dem Dunlop recht zufrieden sind und das bestimmt keine schlechten Reifen sind halte ich mein Urteil für äußerst subjektiv (bis auf den Verschleiß). Ähnlich wird es da mit dem Luftdruck sein, ich glaube jeder empfindet das anders und fühlt sich bei bestimmten Werten wohl.
Buschi
VTR 1000 SP1
Hersteller Bridgestone BT010R
Luftdruck vorn solo 2,3
Luftdruck hinten solo 2,7
hat sich bisher an besten bewährt
Hatte vorher Metzler MEZ3 Racing drauf,
und beim Wechsel hatte die Kiste plötzlich 20 kg 'weniger'! wurde allerdings mit vollem Druck 2,5 u.2,9 Bar etwas kippelig.
Gruß
Tom
HI Buschi,
keine Angst, das der Supercorsa besser ist als der D207/208 ist nicht nur subjektiv - der Spielt in einer anderen Welt als die Dunlop's! Leider hat es Dunlop verschlafen den ansich guten D207 ordentlich weiter zu entwickeln der 208 ist auch nicht der große Bringer - naja, vieleicht in der nächsten Saison.
Was am schlimmsten ist bei den D207/208 ist der extreme Verschleiß wenn man sie ordentlich rannimmt - das kann die Konkurenz von Michelin und Metzler momentan um ne Ecke besser - der D207 ist aber immer noch ein super Reifen für sture Böcke wie ne Duc oder ZXR da er durch die etwas spitzere Kontur das Handling fördert und bei extrem handlichen Bikes das LS -wenn man nicht ordentlich fährt!
Grüße
Tom
In der Kürze liegt die Würze:
BT 010:
vorne 2,3
hinten 2,5
PASST!
@Tom1
Du meinst jetzt aber den 207RR, oder? Der normale 207 ist echt mies.
Hi ALL
Fahre seit 100 km den Metzler Sporttec auf der SP 1.
Erster Eindruck ist der das die ganze Fuhre viel leichter zu bewegen ist, irgendwie läuft alles viel runder.
Habe jetzt erst mal Seriendruck drauf 2,5 / 2,9.
Gestern ging nicht viel das Elmsteiner Tal war zu.
Weiß jemand von euch was es kostet wenn Sie einem erwischen?
Cu Samie :D :D :D
Kai-Olav
08-05-2002, 19:40
kurz und knapp:
Metzler Rennsport straßenzugelassene Mischung
Landstraße:
vorne: 2,2
hinten:2,4
Rennstrecke:(je nach Wetter)
vorne: 2,1
hinten: 1,9
Autobahn:
vorne 2,5
hinten 3,0
gemessen mit Flaig Druckluftprüfer (die von der tankstelle sind doch nur Schätzeisen
Auf der Autobahn ist bei hohen Geschwindigkeiten der Luftdruck wichtig, da durch die Fliehkräfte das Ventil öffnen kann, desweiteren Ventilkappen ais Metall mit Gummidichtung aus obigen Grund!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich fahre den Pirelli MTR 01/02.
Letzte Woche hatte ich ein Sicherheitstraining wo der Cheffe ein Buch dabei hatte in dem von jedem einzelnen Reifen die Barzahl angegeben war.
Laut Angabe von Pirelli: vo. 2,9 bar, hi. 2,9 bar.
Ich habe dann meine Drücke kontrolliert und bin erschrocken.
Ich hatte vo. 2,3 bar und hi. 2,4 bar.
Habe danach die Barzahl vo. auf 2,7 bar und hi. auf 2,9 bar eingestellt und muß sagen daß ich echt einen Unterschied beim Fahren bemerke.
Da mir der Cheffe gesagt hat das die Luftprüfer an den Tanken einen Differenzdruck von ca. 0,3 bis 0,4 bar aufweissen, hab ich mir gleich bei ihm eine Messuhr gekauft.
Jetzt kontrolliere ich vor jeder größeren Fahrt den Luftdruck weil da ein Unterschied von 0,2 bar schon merkbar ist.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.