PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich zu haben..............

Tom1
10-01-2002, 22:30
...............die Reifenfreigabe für die Sp1 auf 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17, mit allen aktuellen Race Gummis drin.

Wer hat Interesse an einer Sammelbestellung?

Versuche wie immer das maximum rauszuholen!

Grüße
Tom

michael
10-01-2002, 23:53
Jetzt darf die SP1 auch Reifen in vernünftiger Grösse fahren ?

Spec1
11-01-2002, 08:22
Gib mal mehr Infos bitte. Was steht da alles drin?

JoFu
11-01-2002, 10:08
... Pilot Sport und BT10 in 180 ????
Ich bin dabei !

@ Spec & KIS
....mitmachen....
Gruss
johannes

gulherr
11-01-2002, 14:55
Hallo Tom,

mich kannst du auch in die Liste der sammelbesteller fuer die 180er Freigabe der SP1 aufnehmen.

Gruss

Georg

sp1
11-01-2002, 15:16
habe verstärktes interesse, bitte nähere info`s

Spec1
11-01-2002, 16:16
@ Tom, jetzt sag ja nicht die RS stehen da drin, grad wo ich mir nochmal den Dunlop vorne drauf geschnallt hab:eek:

Gruß

Franz

P.S. Trotzdem tausend Dank, daß Du mir deinen nagelneuen Originalvorderreifen so günstig überlassen hast;) :) :cool:

Tom1
12-01-2002, 00:38
Hi Mädels,
lt. bisherigen Infos alles was momentan Rang und Namen hat.
Werd mir mal eine Freigabe holen und das posten was alles drin steht.
Ist bis mitte nächster Woche bei mir!

Bis dann
Tom

coyote
12-01-2002, 13:53
hört sich jetzt bescheuert an, aber bringt es sooooooooooo viele vorteile, wenn ich mir einen 180er aufziehen lasse, wenn eigentlich ein 190er vorgesehen ist?

mfg

coyote

Spec1
12-01-2002, 19:31
Zunächst folgendes vorneweg. Rein konstruktiv betrachtet gehört auf eine 5,5 Zoll Felge ein 180er Reifen und auf eine 6 Zoll Felge ein 190er Reifen. Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht, denn wirklich wichtig ist die Kontur, die der aufgezogene Reifen bildet. Es ist z.B. schwer nachvollziehbar was bei der Ducati 996 ein 190er auf der 5,5 Zoll Felge sucht, den die Kontur ist so meist viel zu spitz. Umgekehrt bildet ein 180er auf einer 6 Zoll Felge eine flache Kontur und ist so eigentlich auch von Nachteil. Doch da kommt der Punkt wo es wirklich interessant wird. Es gibt eben einige 180er die auf einer 6 Zoll Felge eine optimale Kontur bilden und dann ihren Vorteil der besseren Handlichkeit durch die geringere Breite voll ausspielen können. Ich persönlich bevorzuge z.Zt. noch den 190er hinten, habe allerdings keinen eigenen Vergleich wie der 180er sich verhält bei der SP1. Da ich die Gabel vorne etwas durchgesteckt habe, paßt mir dir Handlichkeit der Maschine im Moment aber auch ganz gut.

Tom1
12-01-2002, 21:51
HI Spec und an alle anderen,
rein konstruktiv gesehen sind 75% der 190'ger keine 190'ger sondern 180'ger und das selbe gilt für die 180'ger die bestenfalls als 170'ger durchgehen sollten!

Jetzt bringt's auch nix den D207 mit dem Rennsport oder den BT001 mit dem Race oder was auch immer zu vergleichen da diese Reifen vom Karkassenaufbau und Form grundverschieden sind.

Hier hilft nur eins.........................Fahrversuch! Auch die netten Hr. von den ganzen Pellenmachern labbern nur rum.....................den 99,9% von denen hat den gesuchten oder gewünschten Reifen auf genau dem gewünschten Bike noch nie gefahren.................es heißt immer nur................"wir haben auf diesem Motorrad mit diesem Reifen und diesem Luftdruck auf dieser Strecke diese Erfahrung".............aus!

Wie oben erwähnt er hilft nur eins..........................ein Fahrversuch, ich wechsele mehrmals unter der Saison einfach Reifen die eigentlich noch gut wären um was neues oder anderes zu Testen (hab ja die Hardware ;) ).............das nennt man auch Kundenservice, ist vieleicht auch der Grund warum ich an die 50 Satz Rennsport und Supercorsa's verkauft haben wovon andere nur Träumen, übrigens hatte ich schon BT001 im Lager da wussten die Pressefutzi's noch garnicht das es sowas gibt!

Was auch noch ganz wichtig ist.............Reifenwahl ist eine Kopfsache...............es fahren Leute mit Reifen richtig schnell die würd ich nicht mal zu Semmeln holen aufziehen!

Nichts desto trotz
Guten Gummi 2002
Tom

Spec1
12-01-2002, 22:30
Stimmt, die Abweichungen sind da beträchtlich. Es gibt Fabrikate da würde ein 190er grad mal als hoher 180er durchgehen, es gibt aber auch welche die liegen deutlich über 190mm tatsächlicher Breite. Ist bei Autoreifen auch nicht anders. Die 190 ist auch kein verbindliches Maß in mm, sondern das Montagemaß, welches ein gewisses Spektrum erlaubt innerhalb dem der Reifen z.B. als 190er definiert wird. Diese, ich nenne es mal Klassifizierung als 190er ist insofern wichtig, da nur so klar festgelegt werden kann welcher Reifen überhaupt auf eine 6 Zoll Felge gehört. Der eine oder andere 180er, der dann auch einwandfrei auf 6 Zoll Felge funktioniert ist da die berühmte Ausnahme von der Regel.

Gruß

Franz

Tom1
12-01-2002, 23:14
Zu dem ganzen sag ich nur noch soviel:

Auf die SP1 oder F gehören Metzeler Rennsport in 180/55 ZR 17, funktionieren prächtig - und alles selbst getestet!

Den Supercorsa könnt Ihr natürlich auch nehmen, was auf der SP1 auch gut funzt ist der Race - ist aber nur was für die "Dauerheizer", dafür belohnt er mit Mördergrip und supersauberem Verschleißbild - den Race kann man eigentlich fahren bis die Karkasse rausschaut!

Bei der F ist es eh so das der Rennsport schon wesentlich mehr verkraftet als das Fahrwerk - mit dem Gummi ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Grüße
Tom

JoFu
13-01-2002, 08:45
Thema durch ? So, dann ich ...

Also ich wickel da immer meine gebrauchten Kondome um die Felge und binde sie mit nem Seemannsknoten an den Stössen fest. Ist die ersten 100km etwas "flutschig" aber das legt sich dann so mit der Zeit. Am besten kommt's wenn man die Farben mischt - rot,grün,blau, gelb und so . Ist allerdings eine rein optische Angelegenheit. Wem das zu bunt ist, der kann ja nur schwarze drumwickeln. Welche Marke den meisten Grip bietet kann ich leider nicht sagen da ich da bis jetzt noch nicht so drauf geachtet habe.

Gruss
johannes

P.S. *g*

cappy
13-01-2002, 09:36
hehehe...ich lach mich weg... *rotfl* :D :D :D

Spec1
13-01-2002, 12:18
@JoFu

Du nimmst also 365 gebrauchte Kondome, bastelst Dir nen Reifen daraus und schreibst "Good Year" drauf????:D

@Tom1

Vom Metzeler Rennsport hab ich auch nur gutes gehört, wird wohl auch meine nächste Pelle. Aber man muß auch dazu sagen, für Allwetterfahrer ist er kaum erste Wahl.

Gruß

Franz

JoFu
13-01-2002, 12:23
nur an neujahr !

Spec1
13-01-2002, 12:42
Original geschrieben von Tom1
Was auch noch ganz wichtig ist.............Reifenwahl ist eine Kopfsache...............es fahren Leute mit Reifen richtig schnell die würd ich nicht mal zu Semmeln holen aufziehen!

Tja, bei JoFu ist das dann mehr eine "knapp unterm Bauch Sache" :D

JoFu
13-01-2002, 13:10
...PoPoMeTeR ! *g*

Tom1
14-01-2002, 01:37
Hi Spec,
schon mal nen RS1 auf nasser Straße gefahren.......nicht? Ich würd sagen nen BT010 Fahrer kannst damit wegpusten!

Intressant wird's erst wenn es richtig Schüttet und Wasser auf der Straße steht...........nur dann ist es mit jedem Reifen ein Risiko.

Ansonsten sollange die Straße nur feucht ist hat das Profil keine bedeutung....................die Mischung macht's und da ist der RS/SC momentan fast nicht zu schlagen.

Grüße
Tom

dadman
15-01-2002, 17:02
@Tom

kommt net auch ein neuer race raus (oder ist schon)???

grüsse silver

Tom1
16-01-2002, 18:52
Hi Leute,
so hab mich für Euch finanzell ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt! Hab nämlich so ne Freigabe erstanden mit der ich selber zum TÜV fahren (ist speziell auf meine Fa. ausgestellt) darf und zwar mit jeder SP1 die grad rumsteht und kann dann die Reifen problemlos auch in 180'zig eintragen lassen.

Vorgestellt hab ich mir das so, ich laß meinen TÜV Mann antraben der sich das ganze an meiner SP1 anschauen kann und laß es dann gleichzeitig bei allen Intressierten mit eintragen, sollte kein Prob sein handelt sich ja jedesmal um das gleiche Bike. Brauche dazu nur den Fahrzeugschein den Ihr mir dann zuschicken müßt.

So wer nun Interesse hab - Finger hoch!

Es sind übrigens alle aktuellen Reifen/Rennsportreifen etc. eingetragen - genaueres warscheinlich morgen, da dann die Freigabe aufschlagen wird.

Grüße vom
Reifenmensch

Tom1
17-01-2002, 13:09
Hi Leute,
Freigabe ist da, steht folgendes drin:

Michelin Pilot Sport und Race
Größen:
vorne: 120/70 ZR 17
hinten: 180,190,200/ XX ZR 17
auch mit Bezeichnung Race, Race3 etc.

Dunlop D207 usw.
alle Freigegeben auch GP, GP*, RR und alle Kennbuchstaben!

Metzeler Rennsport, Sporttec M-1, Z3 usw.
hinten:180,190,200/ xx ZR 17
Z3 in sämtl. Mischungen, Rennsport nur ohne Mischungskennzeichnung

Pirelli MTR21/22, Supercorsa
hinten: 180,190,200/ xx ZR 17
MTR 21/22 auch in Corsa zulässig, SC nur ohne Mischungkennzeichnung!

Bridgestone BT010/020 usw.
vorne:120/70 ZR 17
alle Eingetragenen Typen auch allen Mischungen zulässig, jedoch vorder und Hinterrad gleich Mischung!

So........
werd nächsten Montag mit meinem TÜV Futzi abklären wie das ganze ablaufen bzw. kosten soll, näheres dann..........Intressenten bitte per Mail unter TDanner@t-online.de anmelden.

Merci erstmal
Tom

Buschi
17-01-2002, 15:32
Interesse in jedem Fall, aber erst mal abwarten was der Spaß kosten soll. Wäre schon ne Tolle Sache mein Hinterer wäre jetzt sowieso fällig, ein Glück das der Pirelli dabei ist. Bitte posten wenn Du die Kostenseite abgeklärt hast Tom.

VTR_SP1
18-01-2002, 21:55
Original geschrieben von Buschi
Interesse in jedem Fall, aber erst mal abwarten was der Spaß kosten soll..........Bitte posten wenn Du die Kostenseite abgeklärt hast Tom.

Dem würde ich mich anschliessen.