PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirth Gabelfedern

Signore Rossi
10-01-2002, 13:54
Hat die schonmal jemand ausprobiert? Sind sie zu empfehlen? Fahrer 100kg, Moped hinten 20mm höher, gepflegte Landstraßenhatz, manchmal schlechte Straßen, kein Knieschleifer-Heizen...

schöli
10-01-2002, 17:27
hi signore,
ich will ja nicht gehässig werden, aber die orig. sind bei normal- gewicht doch in Ordnung!!! Mein Vater fuhr früher Motorradrennen und versteht also unsere Bastelei. Dennoch kommt oft ein Spruch von Ihm, den Ich hier eigentlich anbringen will:
Gewicht Sparen fängt beim Fahrer an!!!

Nichts destro trotz würde mich das mit den Federn auch interessieren. Sind die eig. linear gewickelt??

Signore Rossi
10-01-2002, 20:12
Ab einer vernünftigen Größe bewegt sich ein Gewicht von 100kg durchaus noch im Rahmen. Ich weiß ja nicht, wie groß (oder klein) Du bist... d;-))

Nochwas sachliches: Die Wirth Federn sind progressiv gewickelt.

stephancolli
10-01-2002, 23:13
Ich denke sovielHersteller von Gabelfedern gibt es garnicht, sonder die Abstimmung mit Öl und Luftpolster muß stimmen sowie Länge.Jeder prof.Schrauber mit Raceambitionen kann dir da weiterhelfen.
oder kauf doch die Technoflex vom apple, wenn sie noch da sind.
Dazu kommt Öhlins ist immer eine Reise wert.
Aber es bleibt die Abstimmung ist das Geheimnis und daß bedeutet man muß sich richtig damit beschäftigen.

schöli
11-01-2002, 09:37
Hallo Rossi,
zu deiner Info Ich bin 186 cm und 68 kg schwer.

Zum Prob.
Ich habe auch bei meinen zarten 68 kg die Federvorspannung voll zugedreht. 10 ér Gabelöl rein, und die Gabel auf Klick 3 gestellt.
Sobald Ich ein bisschen zunehme muss Ich auch auf andere Federn umsatteln. Und da würde Ich lineare nehmen. Progressiv sind die orig. auch schon. Lineare haben den Vorteil, dass Du einfach bessere Rückmeldung von der Strasse bekommst. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Trotzdem wenn du schon am umbauen bist, wie wäre es mit einer anderen Gabel. Mit der VTR Gabel habe Ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Aua, wenn Ich daran wieder denke tut mir noch alles weh. Ich finde die Gabel ist von der Steifigkeit her zu labil. Resultat: Lenkerschlagen. Resultat: Auf die Fresse fliegen.

Hat einer Erfahrung mit anderen Gabeln zwecks Umbau.

Die alte von der Blade müsste doch passen???????

KiJu
11-01-2002, 10:42
Moin Moin
Federn gefallen mir sehr gut mit 10er Öl.
Wiege 105kg mit Kleidung.
Hinten 18 mm höher. (5,6mm unterlegt)
Gabel normal = super Fahrgefühl.
Gabel ca. 5mm durchgesteckt = wird bei langsammer
Fahrt etwas kippelig in Kurven.
Unterm Strich kann ich sie absolut empfehlen.
MfG
KiJu

cappy
11-01-2002, 10:54
Wenn ich hier so die Kampgewichte einiger User lese fällt mir nur eins ein: Ich bin nicht allein :)

Dr.Flake
11-01-2002, 14:02
Als neuer Fireworm Ownder der leider erst 50Km (vorm Einwintern) mit dieser Mopette gefahren ist (und das bei Regen) und mit ca. 75Kg frage ich mich angesichts der obigen Beiträge:

Ist die Forke wirklich so mies? :rolleyes:

Volle Vorspannung? Wieviel Einfedern gibts dann beim draufsetzen? Wurde die 1/3-Regel gewählt oder ist die volle Vorspannung "nach Gefühl" gewählt?

Was waren die Probleme? Schlägt Sie so leicht durch?

Nichtauskenn...

schöli
11-01-2002, 16:25
Hi Flake,
wie gesagt probiere Sie erst mal aus und schaue.
Übrigens: Ich habe nicht einfach wild zugedreht wie manche hirnlose Fightertypen auf Ihren Kawas, die es dann bei schlechter Strasse von Ihrer Mühle weht.

Als ganz guten Tip schau bei vtrinfo unter Tuning Fahrwerk Allgemeines. Ist für den Anfang ganz brauchbar.

Viel Spass beim schrauben.

KiJu
11-01-2002, 16:32
@Cappy
Na ja, es geht so!
MfG
KiJu ;)

Conny
11-01-2002, 16:34
@ KiJu:
Kampfschwimmer in der Kieler Förde?
Elche so weit südlich?

KiJu
11-01-2002, 16:40
Die Conniiiiiiiii,
immer die Schnellste, so wie es die Männer gern haben. ;)
Das Kompliment darf ich Dir, als ehemaliges Nordlicht, doch machen.
Oder?
Ich wünsche Dir ein ganz besonders schönes WE
MfG
KiJu

migu
11-01-2002, 16:42
Ich bin ca 80 kg schwer, und habe bei den org. Federn und den org. Ölverhältnissen immer ein Blocken der vorderen Gabeln! (Strassenverhältnisse im Bergischen Land sind schlecht). Nachdem umwechslen auf Hyperpro (lt. angabe Händer progressiv und das wäre das einzig wahre für die F) beste Ergebnisse bei Federung (2. click) und gutes Gefühl auf der Strasse!

schöli
11-01-2002, 16:45
Ein Fischkopf in Bayern!!!!!

Also wir Franken mögen mögen manche Sachen gar nicht so schnell.

Hei soll keine Beleidigung sein, habe selber Freundin in HH.

schöli
11-01-2002, 16:50
Hi Migu,
probier mal lineare!
Als so bei uns in der Fränkischen zum Racen echt genial.
Du kennst nach 2 Wochen jeden noch so kleinen Riss in der Strasse. Zum Touren - weiss net.
War jedenfalls bei meiner Gix so.

Conny
11-01-2002, 16:52
@ KiJu:

Dir wünsche ich selbstverständlich auch ein herrliches Wochenende!!!
Wird bei Dir sicher auch nix mit fahren, oder?

Ein fröhliches "DER FRÜHLING KOMMT BESTIMMT" und "DAS TREFFEN IST IN ARBEIT"

von

Conny

KiJu
11-01-2002, 17:00
@Conni
Und darauf freuen sich einige Herren der Schöpfung schon
gaaaaanz dolle, Conni!
MfG
vom Fischkop der noch einer ist :huchas:

Conny
11-01-2002, 17:02