PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WELCHER REIFEN ???

Richie
30-04-2003, 17:01
Hallo,

nachdem ich viele Beiträge zu den Bereifungsmöglichkeiten gelesen habe bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen.

Ich möchte gerne auf meiner F neue Reifen aufziehen.

Welcher sind am besten geeignet bei folgendem Einsatzzweck:

90 % Landstr., keine Rennstrecke, ansonsten sportliche Fahrweise. Ich lege viel Wert auf Laufleistung und Grip bei Regen.

Wer kann mir helfen ?

Danke

Gruß

Richie

WieLa
30-04-2003, 17:20
Hi

das klingt nach BT 010, Laufleistung soll so zwischen 3500km und 5000km liegen (je nach Fahrstiehl)!

ich habe auf der F aber auch noch keinen anderen auser dem Macadam :wrg2as: gefahren. und mein BT010 bin ich erst 1000km gefahren ist aber ein gans anderes Mopi!

MfG

Frank #34
30-04-2003, 17:25
Maht doch mal ne Tabelle mit Empfehlungen welcher Reifen für welchen Gebrauchsbereich.....

Denn diese Fragen...welche Reifen?....bringen eh nix, da jetzt nur wieder..... alles wiederholt wird oder gar nicht mehr geantwortet wird.

Higgens
30-04-2003, 18:04
Original geschrieben von Fearless
Maht doch mal ne Tabelle mit Empfehlungen welcher Reifen für welchen Gebrauchsbereich.....

Denn diese Fragen...welche Reifen?....bringen eh nix, da jetzt nur wieder..... alles wiederholt wird oder gar nicht mehr geantwortet wird.

Das hatte ich mal vor und habe es auch hier Kundgetan aber das Interesse war so groß das ich das Projekt Eingestelt hatte denn es haben sich damal gerade 2 Juser gemeldet und 50 St. haben nach der Tabele geschieren. :wrg2as:

Higgens
30-04-2003, 18:05
Original geschrieben von Richie
Hallo,

nachdem ich viele Beiträge zu den Bereifungsmöglichkeiten gelesen habe bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen.

Ich möchte gerne auf meiner F neue Reifen aufziehen.

Welcher sind am besten geeignet bei folgendem Einsatzzweck:

90 % Landstr., keine Rennstrecke, ansonsten sportliche Fahrweise. Ich lege viel Wert auf Laufleistung und Grip bei Regen.

Wer kann mir helfen ?

Danke

Gruß

Richie

Da gibts nur 2 St.

Entweder BT 010 oder BT 012 SS

VTR-Nussy
30-04-2003, 18:26
Hallo Richie.

Ich fahr etwa unter den gleichen Voraussetzungen wie du und hab mir den Pilot Road aufgezogen.
Ich bin mit dem absolut zufrieden.
Laufleistung liegt bei mir so ca zw. 6000-8000km.
Super Grip von Anfang an und im nassen ist er supper.

Ich kann Dir den nur empfehlen. Kenn allerdings den BT10/12 nicht.

VTR-Nussy

Frank #34
30-04-2003, 18:44
Original geschrieben von Higgens
Das hatte ich mal vor und habe es auch hier Kundgetan aber das Interesse war so groß das ich das Projekt Eingestelt hatte denn es haben sich damal gerade 2 Juser gemeldet und 50 St. haben nach der Tabele geschieren. :wrg2as:

Och Menno....:D;)

gunne
01-05-2003, 11:12
ich würd auch sagen BT10, fahr ich selber und bin begeistert:D

Christoph
01-05-2003, 21:51
Hi Leute .
Hab jetzt den 208 von Dunlop und bin mit grip bei nassen, kalten Wetter zufrieden. Laufleistung weiß ich noch nicht.

Ralf
02-05-2003, 18:04
Das mit der Reifenliste ist so ne Sache, die Bewertung der Reifen hängt eben ganz klar von dem Fahrstil und den Erwartungen ab. Wir haben das ganze schonmal im VFR Owners Club versucht, Lobo hat sich damals darum gekümmert. Dabei blieb mir eine Beispiel ganz besonders im Gedächtnis:

Ein Tourenfahrer hat den BT57 bewertet. Weil er vorher den MEZ4 Holzreifen kannte hat er den BT57 als sehr sportlich und handlich bewertet. In der gleichen Liste hat ein Sportfahrer den BT56 bewertet der vorher den Pilot Sport und D207 gefahren ist. Dieser Fahrer hat den BT56 als mittelmäßig sportlich bewertet. Beide hatten mit ihrer Bewertung völlig recht aber als Gesamtergebnis wurde der BT57 sportlicher bewertet als der BT56 was natürlich völliger Quatsch ist.

Um eine wirklich aussagekräftige Bewertung zu bekommen müsste ein guter Fahrer hintereinander mehrere Reifen testen. Aber wer von den Heizern fährt schon freiwillig nen Macadam? Oder man müsste sehr viele Bewertungen haben um eine statistisch richtige Bewertung zu haben und das wird sehr schwierig, vor allem bei exotischen oder neuen Reifen.

Um nicht Halbweisheiten oder sogar falsche Bewertungen abzugeben haben wir uns damals entschieden die Liste nicht ins Netz zu stellen. Schade, denn die gleiche Frage wird wirklich immer wieder gestellt. Ich selbst schau mir die Bewertungen von MOTORRAD an und höre mich im Freundeskreis um, da weiss ich wer wie fährt und kann mir so ein klares Bild machen.

Ich selbst bin mit dem BT010 ganz zufrieden. Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen Trocken-, Naßgrip und Laufleistung. Schade, der Sportec oder der normale Diablo sollen bei besserem Grip ne ähnliche Laufleistung haben. :( Dunlop D207/208 und Pilot Sport haben zu wenig und Supercorsa und Rennsport viel zu wenig Laufleistung, sonst wären das schon sportlichere Reifen.

Gruss Ralf

Aeroman
02-05-2003, 21:58
Nun will ich als neuer also auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie es meine vorschreiber schon geschrieben haben, ein Reifentyp ist ganz nach der persönlichen Fahrweise auszusuchen und da glaube ich gibt es fachlich gesehen eine Menge guter Testberichte (Motorrad online).
An dieser Stelle kann ich nur sagen, ich habe derzeit den Pilot Sport drauf und bin begeistert. Viele schreiben über diesen Reifen das er in gewissen Bereichen nicht mehr händelbar ist, aber da kann ich nur sagen das eventuell manch Fahrer auch irgendo auf seine Grenzen stößt und die kann auch kein Reifen ausgleichen.
Meine persönliche Empfehlung ist:

Metzler M 1 (aber leider nicht zugelassen),Michelin Pilot Sport aber alles ist nur eine subjektive Einschätzung.

Also lass krachen und bleibt immer locker.

Servus Aero :slamas: :004: