PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitung: Stahlflex oder Kevlar?

Fast Det
08-01-2002, 15:16
Moin,

erstmal eine kurze Vorstellung: Detlef, 33 Jahre, seit 8 Jahren VFR750F, in Kürze VTR1000F - endlich die überflüssigen 2 Zylinder loswerden und einen ordentlichen Klang hinterlassen ;-)
By the way - hat jemand Interesse an einer weißen VFR in gutem Zustand??

Nun aber: kaum angemeldet, schon der erste Beitrag! In wenigen Tagen wird der Kaufvertrag für die VTR1000F klargemacht, und bevor ich das gute Stück abhole, soll gleich dran rumgeschraubt werden - und zwar sollten Stahlflex-Bremsleitungen ran.

Die sind mir insoweit auch bekannt - nun höre ich zum ersten Mal, das es sowas auch in Kevlar gibt?! Hat jemand damit Erfahrungen, oder einen Tip, was besser ist?

Gruß aus Hannover,
Det

Higgens
08-01-2002, 19:00
Kevelar kenn ich nicht als Bremsleitung, hab aber schon davon gehört.

Wenn Stahlflex dann nim die Ummantelten, gibts in Farbe und mit Durchsichtigem Schlauch, denn es Verkratzt Dir dann nix mehr.

Belli
08-01-2002, 19:53
Hab´keine Erfahrungen mit Kevlar-Bremsleitungen, aber mit ummantelten Stahlfllexes.

Außer den schon von Higgens geschilderten Vorzügen haben die ummantelten außerdem noch den Vorteil, daß sie sehr leicht zu reinigen sind. (glatte Oberfläche)

Belli

michael
08-01-2002, 21:19
Hi, Micron würde Kevlar-Bremsleitungen anbieten.

Haben prinzipiell die selbe Funktion wie Stahlflex,
sehen nur je nach persönlichem Geschmack besser oder schlechter aus...
Die Micron-Stahlflex (habe ich selbst in rot) sind glatt,
also auch durch nassen Lappen oder so hervorragend zu reinigen.

Toni
09-01-2002, 20:31
Kevlar-Bremleitung mit kleinem Durchmesser sieht ratenscharf aus, wie beim Fahrrad. Find ich echt klasse.

Fast Det
10-01-2002, 09:29
Hi,
weißt Du, ob bei dem "kleinen Durchmesser" gleichzeitig der ursprüngliche Innendurchmesser erhalten bleibt?
Könnte mir sonst vorstellen, daß das Auswirkungen auf die Kombination Pumpe/Bremskolben hat, wenn nicht so viel Suppe durch die Leitung passt - somit andere Bremswirkung bzw. Handkraft.
Was meint Ihr?

Gruß Det

Manny
10-01-2002, 11:04
Hi Det,
ich habe selbst gerade die Kevlar Leitungen angefragt,
lt. meinem Zubehör Lieferanten ist gegenüber der Stahlflexleitung von der Bremswirkung kein Unterschied zu spüren, er hat sie selbst an seiner Maschine verbaut einziger Vorteil ist ein geringeres Gewicht.
Nachteil der ca. 30% höhere Preis.

Gruß Manny