Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV und BOS
HI,
hat jemand Erfahrung mit der TÜV- Hauptuntersuchung und einer BOS-ABE-Anlage gemacht?
Oder sollte man kurzfristig die Originalanlage unterschrauben?
Wäre dankbar für Erfahrungen.
Ciao
Micha
Habs noch nicht probiert, aber TÜV macht bei mir nur der GTÜ, die sehen das locker und sind auch noch die günstigsten.
Hi
ich hab auch ne BOS-ABE und vor 8 Wochen war die erste HU fällig.
Wurde im Rahmen der 12000er Inspektion bei meinem Händler gemacht. (Prüfer war GTU) es gab keine Probs.
Ich habe die Anlage nach dem Anbau (vor 12 Monaten) auch beim TüV Südwest eintragen lassen, was die auch ohne Probs und Murren gemacht haben.
Denke mal wenn nicht gerade absolut nix mehr in den Pötten ist sollte es keine Probs geben
(putz aber auf jeden Fall die ABE Nr.:drehas: )
mit BOShaftigen Grüßen
Postman
BIG-BLOCK-V2
27-09-2001, 00:09
TACH EUCH!
SELBST HABE ICH EINE SHARK ANLAGE(MIT EG-ABE:D )UND FAHRE MIT DIESER SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH ZUM TÜV.
HABE MIT DEN LEUTEN VON GTU NUR GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT!ANFANG AUGUST WAR ICH ERST DA UND ALLES HAT PRIMA GEKLAPPT...ABE s UND GUTACHTEN BRAUCHTE ICH GAR NICHT ERST RAUSHOLEN.
-DIE GANZE HAUPTUNTERSUCHUNG WURDE AUF EINE SICHTPRÜFUNG REDUZIERT;NUR BEI DER FAHRGESTELLNUMMER UND DEM KM-STAND WURDS MAL ETWAS GENAUER.
GTU=:D
ZUM "AMTLICHEN"TÜV MEINER STADT KANN ICH NUR SAGEN:
EINMAL UND NIE WIEDER!-SONST MUSS ICH :wrg2as:
GRUSS MARK
Nun denn,
ich habe vor ca. 3 Wochen beim TÜV die BOS mit EG ABE messen lassen. 95 db bei 4.250 Umdrehungen. 96 darf ich haben (91 + 5 Tolleranz). Entscheidend ist auch das Umfeld. Bei der Messung was es naß und kalt. Dies hat mir der TÜV-Mann auch auf dem Protokoll, wo ich noch Reifen habe eintragen lassen, bestätigt.
Fahrzeug: VTR 1000 F Bj 2001.
Ich fahre jetzt einfach mal drauf zu.
Schwabengrüße Ernst
Dumme Frage sind bei der 2001 91 db eingtragen???
wenn ich mich nicht täusche dann sind es bei der alten z.B.99er 89db.
Was meine BOS halt eben illegal macht 89+5 = 94
:eek:
Gruß
Postman
Hi Postman,
ja, bei der 2001 sind Fahrgeräusch 91 und Standgeräusch 80 eingetragen. So isses.
Schwabengrüße Ernst
vergesst nicht die 5% toleranz mit reinzurechnen die uns der gesetzgeber freundlicherweise *grrrrrrrr* zugesteht !
//johannes
@Ernst
Zu deinem Beitrag Fahrgeräusch und Standgeräusch:
:confused: 91dB(A) Fahrgeräusch eingetragen
:confused: 80dB(A) Standgeräusch eingetragen
wäre zu schön um wahr zu sein!!!!
Ich glaube da hast du Dich vertan.
Bei meinem 99ér Modell sind folgende Werte in den Papieren:
Standgeräusch 89dB(A)
Fahrgeräusch 78db(A)
Dann sieht nämlich die Sache mit deinen 95dB+erlaubt schon wieder ganz anders aus!
Na ja, hauptsach dein Moped ist durch und der Sound stimmt. Legal isses aber lange nicht!
Fahre Figarolis und diese sind stark illegal-trotz ABE. Meide deshalb die "Grün"bekannten Plätze bei uns in der Gegend. Zum Tüv musste ich damit noch nicht, aber wenn es soweit ist dann überlege ich mir schon die Original kurzfristig draufzuschrauben. Lieber kein Risiko eingehen.
So long
@Vreak,
das mit dem lesen funktioniert bei mir. Habe extra einen Chip. Es ist wirklich so, da bei Modell 2001 ein Standgeräusch mit 91 und Fahrgeräusch mit 80 eingetragen ist.
Ich habe wegen den "Grünen" im Voraus messen lassen, damit die mich auf der Straße nicht linken. Was natürlich trotzdem passieren kann. Aber etwas mehr an Informationen kann nicht schaden.
Schwabengrüße Ernst
@ernst
dann haste dich aber oben verschrieben:
du hast nämlich für Fahrgeräusch 91dB angegeben und für Standgeräusch 80dB.( o-Ton: ja, bei der 2001 sind Fahrgeräusch 91 und Standgeräusch 80 eingetragen. So isses.)
Iss auch wurscht; aber lesen kann ich auch;)
Dass der Wert erhöht ist im Gegensatz zu meinem 99ér Modell wundert mich jedoch auch.
Na denn, immer schön vorausschauend fahren und keine kleinen Kinder BOS-haftig erschrecken.:D
Gruss,
@Vreak
da haste aber gut aufgepaßt.
Das Standgeräusch ist immer höher als das Fahrgeräusch angegeben. Nochmals zur Beruhigung: 91 Standg. und 80 Fahrg.
Schönes und sonniges Wochendende.
Gruß Ernst
Hi Vreak,
habe ja auch die Figarolis (Absorbtionsdämpfer) drauf.
Wurden in Pegnitz mal just for fun mit 97,1 dB gemessen.
War letztens bei der DEKRA zur HU.
Ergebniss: Stempel ist mit lautem Auspuff kein Problem, es steht lediglich im Prüfbericht - Auspuffgeräusch zu laut- , das ist alles was mir wiederfahren ist.:D
Gruss v.Manni on yellow SuperHawk
5% Toleranzwert mehr sind zulässig? Wo steht das denn? 5% auf 90 db wären also 94,5db? Dann is die ja fast doppelt so laut, oder? Helft mir doch, ihr senior-members:confused: :confused: :confused:
@louF
es gibt einen amtlichen tolleranzenkatalog - das steht das. die grünen wissen das.
Grund: eine orig. auspuffanlage wird im laufe des lebens immer etwas lauter. daher kommt die tolleranz mit + 5 db nach der homologation für den deutschen markt. d.h. sofort nach der abnahme (homolog.) darf die anlage lauter sein. das nutzen auch die hersteller der zubehöranlangen.
ich glaube das thema kann jetzt geschlossen werden.
schwabengrüße ernst.
Ja hallo erstmal,
Bei mir hat der TÜV-Mann im Bericht vermerkt, das die Bos-Endtöpfe lautstärkemäßig im Grenzbereich liegen würden.
Damit ist der Ärger ja schon vorprogrammiert.
In der Mopped-Ausgabe vom Oktober steht ein interessanter Bericht zu diesem Thema
Bis denn,
Trouble
Original geschrieben von ernst
@louF
es gibt einen amtlichen tolleranzenkatalog - das steht das. die grünen wissen das.
Grund: eine orig. auspuffanlage wird im laufe des lebens immer etwas lauter. daher kommt die tolleranz mit + 5 db nach der homologation für den deutschen markt. d.h. sofort nach der abnahme (homolog.) darf die anlage lauter sein. das nutzen auch die hersteller der zubehöranlangen.
ich glaube das thema kann jetzt geschlossen werden.
schwabengrüße ernst.
Oh, ich dachte es sind 5% ! oder sind's 5 db ?
hat jemand ne ahnung - bin mir nicht 100 % tig sicher !
//johannes
will auch, will auch!
HAHA Anders!!!!
Standgeräusch: 92
Fahrgeräusch: 78
Anders,anders,anders! Und sagt nich ich kann nich lesen!!
01er Modell, Import!
Tach Johannes,
also definitiv: Es sind + 5 db im Standgeräusch, keine 5%. Na denn, noch einen schönen Tag.
Schwabengrüße Ernst
@Trouble,
den Bericht habe ich auch gelesen. Fakt ist: Die Grünen haben den Kandidaten auf der Straße gemessen. Das Meßverfahren würde ich generell - sollte dies passieren - auch angehen. Das Ergebins der Verhandlung war ja, daß die BOS Anlage innerhalb der Toleranz gelegen hat. Dies hat ja eine amtliche Nachmessung ergeben. Aber ich weiß, der ewige Ärger.
Ich wünsche eine Zeit ohne "Trouble". Verstehste aber richtig.
Schwabengrüße Ernst
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.