PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe

valentino
04-01-2002, 10:37
:confused: Hallo eine frage bin neu im forum und auf der VTR 1000 F, fahre erst seit Juni/2001 also enschuldigt wenn es eine dumme frage ist! Habe echt keine Ahnung!!!! Meine ertste frage, was für Reifen ich montieren soll??
Michelin, Bridgestone, Pirelli, Dunlop, wenn ich mit meinem Reifenhändler hier rede, meint er weiß es auch nicht, da er selber kein Motorrad fährt.
Ich fahre hauptsächlich im Hotzenwald ( Südliches Schwarzwald an der Schweizer Grenze) und hin und wieder mal nach Italien (Vicenza), und dann Autobahn!

Conny
04-01-2002, 10:47
Hi Valentino und herzlich willkommen!
Die ewigen Reifenfrage... Ich habe meine VTR erst seit Oktober und die glorreiche Michelin Macadam-Serienbereifung :wrg2as: . Ich stand auch vor der Frage, welche Reifen ich meinem Baby aufziehen soll. Ich hab' hier mal rumgefragt und diverse Antworten bekommen. Unterm Strich blieb dann letztendlich für mich der BT010 über. Den werde ich mal testen, weil viele mit dem ziemlich zufrieden sind.

Conny
trägt als erste zur Reifenverwirrung bei

valentino
04-01-2002, 11:13
Vielen dank für deine info, so nach dem was ich gelesen habe sollte es auch er sein aber mich interresiert sehr wie sich die Reifen im alltag verhalten! Im moment habe ich die Dunlop D204 drauf ich weiß nicht aber wenn ich in Schräglage Bremse dann habe ich das gefühl ich kippe um! Sind dia Reifen Schuld???
Oder das Fahrwerk????

Conny
04-01-2002, 11:19
@ Valentino:
Umkippen? Oder Aufstellen?

migu
04-01-2002, 11:55
Bremsen in Schräglage?! *Bautzaufdiefressefall*
Sicherlich ist eher Aufstellmoment das Problem der Macadam und Dunlops. BT010 soll da besser sein! Aber bei starken Bremsmanövern ist der erste Weg zur Strasse auch der kürzeste!!!!

Rouaiha
04-01-2002, 12:49
ich würde sagen: in kurven nicht bremsen.

hatte den macadam auch auf der cbr600. kaum besser als holzreifen.

habe jetzt den d204. is auch nich toll. tendiere zum bt010. denke den ziehe ich mir mal drauf nächste saison

valentino
04-01-2002, 12:50
Ja ich meine mit Bremsen nicht eine Vollbremsung nur eine korrektur ich weiß jetzt nicht wie mich jetzt ausdrucken!
Ein kollege von mir fährt Duc 748 bin mit der gefahren und da taucht dieses problem nicht auf. Entschuldigt es ist nicht kippen sondern
aufstellen!
gruß Valentino

migu
04-01-2002, 12:53
1. Nochmals BT010 ist besser
2. Besser gar nicht bremsen in der Kurve, man hat immer noch Spielraum zum runterdrücken und durch!!!

coyote
04-01-2002, 12:54
der michelin sport war auf der cbr600 auch sehr gut, weiss nicht wie er auf der vtr ist, aber auf der cbr600 hat er fast keinen Hang zum aufstellen beim bremsen in schräglage gezeigt.

cu

coyote

Conny
04-01-2002, 12:57
@ Coyote:
Im Gegensatz zur Hornet. War eine denkbar schlechte Reifenpaarung. Ich hatte glücklicherweise den BT56.

@ Valentino:
Migu hat vollkommen recht!!!

Conny

migu
04-01-2002, 13:09
Es ist doch so! Reifenfähigkeiten und -Typen ändern sich hin und wieder ja auch mal. Aber es gab schon lange einige gute und schlechte Reifen für die F und SP1. UNd es hängt auch von dem Fahrvermögen und vom Fahrverhalten ab, ob ich entweder die Eigenschaften des Reifens überhaupt nutze, oder ob ich ihn überhaupt nutzen will!!!
Auf der alten Seite ist da mehr oder minder ausführlich drüber geschrieben worden:
Reifen VTR (http://www.vtr1000.de/technik/reifen.htm)

woifi
04-01-2002, 15:27
War und bin immer noch sehr zufrieden mit meinen Michelin Pilot Sport !!!

michael
04-01-2002, 16:47
Nachdem sich bisher keiner definitiv geäussert hat, ob der BT010 beim bremsen in Schräglage ein Aufstellmoment hat :
NEIN , hat er nicht...

MM
04-01-2002, 18:19
wieso bremst ihr denn alle in der kurve. ich kauf doch keinen reifen nach seinem aufstellmoment beim bremsen in der kurve, habt ihr denn die nähe zur realität verloren?

Spec1
04-01-2002, 19:03
Laß es mich anders ausdrücken MM. Versuch mal z.B. die SP1 mit Dunlop D207 auf der Bremse in Schräglage zu bringen. Muckibude läßt grüßen:eek:

Borsti
04-01-2002, 19:40
Jo.. ich bremse auch mal ganz gerne in die Kurve rein... naja, also für meine Verhältnisse meine ich ;)

Ich hab die Pirelli MTR 21/22 auf der F. Bin vom Fahrverhalten eigentlich zufrieden... sehr gutmütig! Allerdings ist der Hinterreifen nach (öh... muss mal genau nachgucken) vielleicht 3500-4000 km schon fast unten!

Werd mich im Frühjahr nochmal hinten neu bereifen und wenn dann beide unten sind probier ich auch mal den BT 010.

Borsti

michael
04-01-2002, 21:13
Ausserdem sieht der Fahrstil ziemlich blöd aus :
Vor Kurve hart bremsen
Dann sanft und vorsichtig durch die Kruve eiern
Nach dem vollständigen Aufrichten wieder Gas anlegen

Entschuldigung ;)

MM
05-01-2002, 13:32
@spec1
wir eden hier ja auch von einer F, die ist nicht so bockig wie die SP (duck) ;o)
bei normaler fahrweise (was auf öffentlichen strassen wohl angebracht ist) macht sich das geringe aufstellmoment z.b. eines D204 beim bremsen in die kurve nur unwesentlich (vernachlässigbar) bemerkbar. wer grössere ambitionen zum heizen hat, sollte sich besser auf die rennstrecke begeben.
leute, mal hand aufs herz - für den öffentlichen strassenverkehr sind doch heute alle reifen bei weitem ausreichend. man sollte diese diskussionsbeiträge trennen in 1. reifen für die rennstrecke und 2. reifen für die strasse.

Borsti
05-01-2002, 13:46
Original geschrieben von MM
@spec1
wir eden hier ja auch von einer F, die ist nicht so bockig wie die SP (duck) ;o)
bei normaler fahrweise (was auf öffentlichen strassen wohl angebracht ist) macht sich das geringe aufstellmoment z.b. eines D204 beim bremsen in die kurve nur unwesentlich (vernachlässigbar) bemerkbar. wer grössere ambitionen zum heizen hat, sollte sich besser auf die rennstrecke begeben.
leute, mal hand aufs herz - für den öffentlichen strassenverkehr sind doch heute alle reifen bei weitem ausreichend. man sollte diese diskussionsbeiträge trennen in 1. reifen für die rennstrecke und 2. reifen für die strasse.

Nein, seh ich absolut nicht so... Reifen sind absolut nicht gleich! Es gibt riesige Handling Unterschiede (auch im "öffentlichen strassenverkehr "), verschiedene Abnutzung, Temperaturverhalten, Bremsneigung, Grip....

Also der Wechsel von 204 auf Pirelli war bei mir ein riesiger Schritt nach vorn, mal abgesehen von der Laufleistung. Rennstrecke ist nochmal ein anderes Thema.

Borsti

MM
05-01-2002, 14:07
@borsti
ja, du hast recht, es gibt all diese unterschiede, aber beurteilt die nicht jeder mit derselben wertigkeit. ein super trockenreifen ist eben bei nässe nicht so gut, und ein kaugummi hat eben keine so gute laufleistung, es gibt nicht den idealreifen. jeder muß seine prioritäten setzen und dementrechend sieht seine reifenwahl aus. ich würde mir nicht zutrauen jemandem dessen fahrstil und fahrgewohnheiten ich nicht kenne einen reifen zu empfehlen nur weil ich persönlich super damit zurechtkomme.

Borsti
05-01-2002, 14:31
@MM

dann hab ich dich falsch verstanden! Sehe ich genauso. Allerdings gibt es beim 010 beispielsweise sehr viel positives Feedback! Und beim 204 eher negativ... Beim Madcam nur extrem miese Berichte.

Ich empfehle auch mit Absicht meine Pirellis nicht... einfach weil mir der Vergleich fehlt bisher. 010 ist mal geplant für demnächst, einfach um selber Erfahrungen damit zu machen.

Borsti

Thumes
05-01-2002, 15:29
Hy Leute
habe schon einige Zeit den BT56 drauf und bin voll zufrieden!
Ich weis es gibt neuere Modelle, doch für die Landstraße
oder ne Flotte Runde auf dem Ring hat er MMMIIIIRRR immer
gereicht(natürlich kein Renntraining).
Werd im Frühjahr den SPORTEC ausprobieren!
Gruß Thumes:huchas:

Spec1
05-01-2002, 16:46
Original geschrieben von MM
@spec1

Hm, also ich fahre nicht auf der Rennstrecke mit der SP1 und bin auch ein gutes Stück vom Heizer sein entfernt, schließlich bin ich ein gewissenhafter Familienvater (ja, das verändert einen in vielerlei Hinsicht). Aber wenn man nun mal eine Kurve anbremst und während des Bremsvorgangs versucht die Schräglage einzuleiten, dann ist die SP1 auf D207 weiß Gott stur. Allerdings hatte sich meine vorhergehende F mit D204 da auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Was den öffentlichen Straßenverkehr angeht gibt es eben Reifen die können das besser und welche die können das nicht so gut. Genauso wie meine D207 (die ich beim nächsten Komplettsatztausch in den Wind schieß) Sägezähne bilden und allein so schon den Beweis erbringen, daß heute NICHT alle Reifen bei weitem ausreichend gut sind für den reinen Alltag.
Vom Rennsport sind wir da aber noch eine Ewigkeit entfernt. Da wird richtig tief in die Kurven reingebremst, meist gar bis zum Scheitelpunkt ;)

Rouaiha
06-01-2002, 13:32
vor allem haben die reifen auch kleine unterschiede fernab vom extrem bereich. wenn man mit dem macadam in schräglage (normale, nich extrem heizende) über die fahrbahnmarkierung kommt, dann gibt es sofort nen satz zur seite. ausserdem wird der reifen in gewisser (immer noch nicht besonders grosser) schräglage derbe wackelig. also empfiehlt es sich in einem solchen fall (die cbr und die f wurden beide schon serienmässig mit diesem reifen geliefert)wirklich einen besseren reifen zu nehmen, da z.b. der bt56 (cbr) das handling nicht nur verbesserte sondern auch ein sichereres gefühl vermittelte. damals war der unterschied für mich (cbr, wechsel macadam auf bt56) wie ein neues mopped. alles war anders. grip, nässeverhalten, aufstellmoment, beeinflussbarkeit durch markierungen, kurvenstabilität .........
also einige serienreifen sind wirklich müll. muss man wirklich sagen.
streiten lässt sich erst bei guten reifen, wenn man verhandeln muss, welcher jetzt ein pünktchen besser ist, aber reifen wie der macadam sind wirklich nich doll und sollten getauscht werden.

rouaiha (der seine d204 diese saison gegen bt010 tauschen wird)

migu
06-01-2002, 17:24
Das mit den Auslieferungen gibt sogar mein Händler zu. Das ist ein Roulette, ob man einen BT010 oder einen Macadam oder einen Dunlop bekommt!

DOBERMANN66
11-01-2002, 09:50
Ich fahre seit Oktober 2000 Metzler MEZ 1 auf meiner VTR F.
Mit den Reifen an sich war ich eigentlich zufrieden, die Laufleistung vom Hinterrad lag bei ca. 4.800 km.
Negativ an den Reifen waren die letzten 1.000 km, der Gripp in der Kurve war nicht mehr so toll.
Zur Zeit fahre ich den MEZ 3.
Zu dem Reifen kann ich noch nichts konkretes sagen , da ich ihn erst knapp 1.000 km drauf habe.
Bis dann Marco

Vpower996
22-01-2002, 20:13
Hallo an alle,
also ich hab da auch so meine Erfahrungen machen müssen mit dem
Maccadam den ich auf meiner VTR als Erstbereifung drauf hatte. 2700 Km hatte sie drauf als sie ziemlich unsanft die Strasse verlassen hatte, na war ja auch schon 8 Wochen alt und dann ziemlich kaputt. Der Maccadam hatte bei mir immer mal wieder so ein "leichtes" versetzen am Vorderrad. Ergebnis wie beschrieben.
Jetzt hab ich den BT010 drauf und muß sagen ein Traum was den Grip angeht und das Aufstellen in der Kurve ist auch praktisch weg (wenn´s mal wieder sein muß!!), Verschleiß naja der HR könnte ca. 3000km halten, damit wäre ich dann auch schon zufrieden, wenn man bedenkt, dass der Maccadam auch nur 4´7 gemacht hat, dem hab ich´s aber zum Schluß auch ordentlich besorgt (...böser, böser Reifen du).
mfg.

VTRerrorist
23-01-2002, 00:13
Na, ich fahre mit Dunlop D207's.
Die reichen ungefahr so 10.000km.
Ich hab jetzt schon mehr als 50.000km mit diesen reifen erfahrung.
Sind sehr gut bei nasser fahrbahn, und halten sich auch gut auf der autostrada.

DOBERMANN66
23-01-2002, 08:22
10.000 Km ?????

Du meinst doch bestimmt nur den Vorderreifen oder :confused:

Buschi
23-01-2002, 10:52
@ VTRerrorist,
F oder SP1? Auf 34 PS gedrosselt?:D :D
10000 KM mit einem Dunlop, mußt du ein glücklicher Mensch sein in der Zeit hab ich 3 Sätze runter;)

Buschi

Tom1
23-01-2002, 10:53
Hi Leute,
wie schon mal geschrieben gelten "Macadam" Fahrer bei uns als Todeskanidaten:( würd ich die Finger von lassen!

Grüße
Tom

Conny
23-01-2002, 11:01
Ich freue mich schon drauf, den Macadam ENDLICH loszuwerden!!!

quark
23-01-2002, 11:08
Hi !

mein hinterer BT010 hat auch 7000km gehalten... weiß auch nicht, wie das geht, aber nach ca. 3000km war der reifen zu 60% runter und hat danach irgendwie extrem wenig verschleiß gehabt.
generell muß ich sagen, das der BT010 gegenüber dem D204 ein himmelweiter unterschied im positiven sinne...

testurteil: sehr empfehlenswert

gruß quark

DOBERMANN66
23-01-2002, 11:27
Wie Burschi schon gesagt hat, so was geht nur mit 34 PS.

Oh, es kann auch sein das er sein Moped schiebt !!!

:D

Henry
23-01-2002, 12:08
Hi @ all,
immer wieder heftigst diskutiert ist die Reifenfrage. Letztendlich muß sicher jeder für sich selbst entscheiden welche Paarung er bevorzugt. Jeder fährt seinen eigenen Stil und somit muß er auch selbst wählen. Amüsant ist sicherlich wenn jemand vor mehreren Jahren mal mit einem Bridgestone schlechte Erfahrungen gemacht hat (war wirklich der Reifen schuld?), daß er heute keinen haben will. Warum soll ein Dunlop nicht 10000 Km halten? Wer sachte und gemütlich fährt schafft das, ob es natürlich gut ist steht nicht zur Diskussion. Dunlop hatte z.B. für die ZX 12 mal eine viel zu harte Mischung gewählt, nach 4000 Km waren noch 70% Profil vorhanden, Eigendämpfung war besch.... usw. Tom schwört auf Metzeler, ich auf Bridgestone. Jedem das seine. Ich habe bisher auf der VTR extrem gute Erfahrungen gemacht, selbst nach Meinung von Honda-Technikern sollte der BT 010 allererste Wahl sein. Aber auch hier gilt wieder: alles rein subjektiv! Jeder spricht aus eigener Erfahrung, den 010er fuhr ich bisher auf der XX, VTR, Daytona, Speed Tripple und der TT600, um nur einige zu nennen. Bei meinem Fahrstil und den Anforderungen die ich persönlich an den Reifen hatte war ich immer voll zufrieden. Auf der VTR wird bei uns der 010er ca. 6000 Km alt, dann ist er am Rande der Legalität und wird satzweise gewechselt. Wer uns kennt weiß das wir bis zur Haftungsgrenze gehen und die Reifen an den Flanken weniger Profiltiefe haben wie in der Mitte der Lauffläche. Dies resultiert aus dem Fahrspaß auf der Landstrasse, Kurven sind halt geil. Man muß nicht spät und hart bremsen und früh wieder am Gas hängen, wer "rund" fährt weiß wovon ich spreche. Wer´s mag - nun, dem hält die Pelle halt nur 3000 Km. Man kann eigentlich keine Empfehlungen aussprechen - nur seine eigenen Eindrücke - und darauf sollte man sich nicht verlassen. In diesem Sinne....

DOBERMANN66
23-01-2002, 16:02
Natürlich Buschi !!!

Sorry !

To many Fingers on Keyboard Error !!

Marco:shootas:

VTRerrorist
23-01-2002, 23:35
Fur denen die es wissen wollen;
Hab ne VTR1000F '98 Schwarz
Mit renntuten, carbon versteht sich.
Letztes mal waren 107PK, weis nicht wieviel PS das sind.
Ich komme aus die NL, ungedrosselte maschine.
Die 10.000km mache ich mit hinter und forderreifen.
Ich fahre keine rennen, aber schon schnell auf die landstrassen.
Hier gibt es noch tolle strassen ohne "drempel" , und schaffe manchmal satte 210kmh, nachts.
Die 207 sind hart in die mitte, und weich an die stellen die gedacht sind fur die kurven.

Burnie
14-02-2002, 20:25
Sorry VTRerrorist,

aber entweder verstehen manche Leute unter "manchmal schnell" was anderes oder Dein Kilometerzähler eilt vor....
10.000km hab ich nicht mal mit den Macadams geschafft (damals noch Fahranfänger).

Aber, nichts für ungut....

Burnie

manni
14-02-2002, 22:49
Biete 12000 km mit dem Macadam.
Alle Pirellis die ich bisher gefahren habe kamen so auf 4500 km:eek:

Pop
15-02-2002, 06:14
Ich biete 13500km mit dem Mac X90 auf einer Suzuki GSX600F. Das Michelein-Mänchen auf der Profilseite ist dabei auch schon wech!

busfahrer2
15-02-2002, 07:11
ich biete dann mal 600km mit nem Macadam. dann hats mich zerissen.:D