Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißgrenze
hallo leute,
an dem d204 sind zwei verschleißmarken vorhanden.
welche der beiden (1 und/oder 2, siehe bild) sind ausschlaggebend für einen reifenwechsel.
gruß martin
egal! wenn irgendwo die Mindestiefe unterschritten ist, ists vorbei. Wobei die Markierungen nur ein Anhaltspunkt sind. Soweit ich weiss sind die für die Deutschen Gesetze eh zu tief/flach. Der Reifen ist also schon vorher "unten".
Borsti
der reifen muss eine mindestprofiltiefe von 1,6mm über der kompletten laufflächen haben. hat er das nicht weil du zb. zuviel geradeaus fährst :D dann solltest du ihn wechseln. ausschlaggebend ist also der twi der zuerst plan mit dem reifen ist.
uii, da war borsti wohl ein paar hundertstel schneller als ich :D:D
Äh sind es nicht 1,8mm seid zwei Jahren
Laut Dunlop noch 1,6:
http://www.dunlop.de/de/data/tyre/motorrad/reifenabc.html
Profiltiefe
Laut StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) beträgt die Mindestprofiltiefe von Motorradreifen 1,6 mm. In der Praxis erweist es sich als sinnvoll, schon vor Erreichen dieses Minimalwertes in einen Reifenwechsel zu investieren. Gemessen wird die Profiltiefe im Mittenbereich der Lauffläche.
Irgendwo hab ich aber mal gehört das die meisten Markierungen bei Motorradreifen nur 1,2 hoch wären. Bin mir da jetzt aber nich sicher.
Borsti
da meine frau erst vor ca. 4 monaten den motorradführerschein gemacht hat, und in den fragebögen auf die frage nach der min. profiltiefe die antwort 1,6mm lautet, bin ich mir dessen auch ziemlich sicher.
Original geschrieben von Borsti
Irgendwo hab ich aber mal gehört das die meisten Markierungen bei Motorradreifen nur 1,2 hoch wären. Bin mir da jetzt aber nich sicher.
Wenn Du lang genug fährst ist die Markierung sogar nur noch 0,8 hoch :huchas:
Ich hab slicks!!!:D mittlerweile!
Original geschrieben von migu
Ich hab slicks!!!:D mittlerweile!
Jo, Du hast Dich ja auch auf die Fresse gelegt:rolleyes:
... ist das eigentlich normal, daß die dinger (D204 K) nur 4000 km halten?
Du weißt doch, das hat immer was mit deinem Fahrstil zu tun. Ich würde an deiner Stelledann sowieso mal auf den BT010 ( habe ich drauf und der hat super Grip, auch im Nassen. Der hält so 4000-6000 km) oder der M1 sportec von Metzeler. Der soll (laut Metzeler natürlich) noch besser sein ! Wer´die Wahl hat, hat die Qual!!! gruss
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.