Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michelin Pilot Sport oder Race
Mein Honda Händler hat mir gestern großartig Michelin Pilot Sport oder Pilot Race angeboten.
Es gibt von beiden Reifen 3 verschiedene Mischungen. Keine Ahnnung was zu mir passt. Weiß auch nicht ob ich mir einen Satz für 350€ bei Ihm kaufen soll.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem der Reifen an SP1/2??
Ich möchte eine gute Kombination aus Straßen und Rennreifen fahren. Hatte bisher hinten BT012SS montiert. Bin eigentlich sehr zufrieden bis auf die Laufleistung, das liegt aber eher in meiner Hand wie lange ein Reifen hält.
Auf Nassverhalten lege nicht sehr viel Wert, wenns nass ist bleibt die gute in der Garage.
fg
Berni
Wie lange hat der BT012SS gehalten?
bei 3000 hatte er ncoh 1.6mm an den seiten
Hi Berni,
fahr den Pilot Sport auf der Straße. Ist ein SUPER Reifen (hab vorher BT10 gefahren).
Für die Rennstrecke habe ich den Pilot Race (H2) geordert. Ist allerdings nicht für die Straße zugelassen. Habe vorher den Metztler Rennsport auf der Rennstrecke bewegt ist dort auch prima einzusetzten aber der Michelin ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser.
Der Preis von 350€ erscheint mir ziemlich hoch. Habe für den Sport 300€ und für den Race 260€ bezahlt. Jeweils vorne+hinten inkl. Montage und Altreifenentsorgung.
Gruß
Klance
Ähhh, ich denke da zählt jawohl eher die Mitte wegen dem Verschleiss oder fahrt ihr bei euch nur in Schräglage:003: :003:
Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Metzler Sporttec auf der SP 1 gemacht.
Laufleistung liegt so bei 3,5 - 4 Tkm je nach fahrweise.
Ciao S.
@ berni
350€ finde ich auch viel zu teuer, gibts bei uns so um die 290€
die 350 sind für den pilot sport
ich weiß, es ist mehr eben auch teuer vorgekommen weil ich da schon woanders einen satz bt012 bekommen hätte.
die 350 sind für den pilot sport
...trotzdem zu teuer.
350€ ist viel zu teuer. ich hab jetzt gerade die Sporttec M1 drauf und die gefallen mir sehr gut. leider erst knapp 150 km gefahren. Vom Preis sind 290€ für die Pilot Sport und 296€ für die Sportec incl. Montage u. Altreifenentsorgung ein sehr guter Preis. Alles drunter ist spitze, Für etwa 10€ -15€ mehr kanns aber auch so zieml. jeder anbieten wenn man hartnäckig genug verhandelt:D
Hi bernie,
schlag Dir die Michelins gleich wieder aus dem Kopf und nimm Pirelli Supercorsa oder Metzeler Rennsport die sind für Dich Ideal!
Der RS oder SC hat mehr Laufleistung als der Sporttec M1 hat noch etwas mehr Haftungsreserven für Renntrainings etc. und fährt auch auf der Str. ohne lange warmfahrerei "Ultrasupergut"
Der Michelin Pilot Sport ist zwar eigentlich nicht schlecht bis auf das irre aufstellen beim Bremsen in Schräglage und die Tatsache das er "NULL" Grenzbereich hat - da gibts bloß "hopp" oder "top" sonst nix! Diese zwei Punkte reichen eigentlich diesen Gummi nicht zu fahren.
Der Race von dem es eigentlich bloß zwei Mischungen gibt und zwar den Race und den Race soft sowie den neuen Race H2 den es glaub ich auch schon als Race H2 soft gibt. Der Race ist der Ideale Rennreifen für Renntrainings bei denen es sehr heiß ist weil der Race förmlich hitze braucht um zu funktionieren, wenn er dann mal warm ist "gript" er fast endlos!!!!!!!!!!!!!!!! Auf der Str. muß man Ihn aber gut 15km stramm warmfahren damit er überhaupt Grip aufbaut was mit der Zeit schon etwas nervig ist!
Der Race ist bis auf die Kalthaftung ein Super Reifen - naja Nässe mag er auch nicht sonderlich aber sonst - sehr gut, vorallem auch im Verschleiß!!!!
Grüße
tom
@tom
Wie lange hält der rennsport eigentlich auf der strasse?? (Laufleistung)
Mfg Manzi
HI,
die "angefahrenen" Supercorsas oder Rennsport halt bei mir auf der Str. zwischen 2500 und 3000km wenn ich nur Landstr. ballere, dann sind sie meist an den Seiten runter und werden sehr unruhig in Schräglage - in der Mitte ist dann noch ca. 1-2mm Profil vorhanden - wenn ich viel Autobahn fahre halten sie länger sofern man sie richtig vorbehandelt!!!
SporttecM1 weiß ich aus Kundenerfahrung hält nicht so lange - wobei der Sporttec schon ganz gewaltig gut fährt!!!
Grüße
tom
sofern man sie richtig vorbehandelt!!!
Äh, vorbehandelt? Schleifen, Nassschleifen und Grundieren, oder wie? ;) Wie behandelt man denn einen Reifen vor?
Erste Massnahme richtiger Vorbehandlung für längere Autobahnfahrten: Luftdruck erhöhen.
Zweite Massnahme: mentale Vorbereitung auf gleichmäßiges Rollen mit max. 160 km/h Dauergeschwindigkeit.
Mehr fällt mir grad au net ein, aber so hauts eigentlich auch hin, dass die Reifen net erhitzen. Weniger Temperatur = weniger Verschleiß.
Ich erhöhe den Reifendruck im Hinterrad auf 3bar wenn ich viel Autobahn fahre - extrem hohe Geschwindigkeiten sollte man auf dauer einen RS/SC 1 oder 2 nicht zumuten weil es durch Überhitzung zu Profilablösungen kommen kann................. was das heißt kann sich jeder selber ausmalen!
Diese "Rennreifen" (RS/SC1 u. 2) sind nicht zum Autobahnblasen gemacht sondern für die Rennstrecke, längere Vollgasetappen gibt es da nicht aber auf unseren Autobahnen wäre es theoretisch möglich längere Zeit vollgas zu fahren was die weichen Mischungen nicht aushalten würden!!
Grüße
tom
eure meinungen nehmen mir total den plan
hat der pilot sport kalt- und warmgefahren keinen grenzbereich?
mein händler hat gemeint wenn ich einen satz michelin fahre und ihm dann feedback gebe, ob der reifen am ring bzw auf der straße was taugt gibt er mir den nächsten satz wesentlich billiger. gut das kauf ich ihm auch ab, weil er ein seriöser händler mit rang und namen in oberösterreich ist. nur wenn er mir einen um 350 und einen um 250 verkauf hab ich da keinen vorteil.
fg
berni
nur wenn er mir einen um 350 und einen um 250 verkauf hab ich da keinen vorteil.
...da frag ich ihn maximal ob er deppat is?
Original geschrieben von berni
[mein händler hat gemeint wenn ich einen satz michelin fahre und ihm dann feedback gebe, ob der reifen am ring bzw auf der straße was taugt gibt er mir den nächsten satz wesentlich billiger. gut das kauf ich ihm auch ab, weil er ein seriöser händler mit rang und namen in oberösterreich ist. nur wenn er mir einen um 350 und einen um 250 verkauf hab ich da keinen vorteil.
fg
berni [/B]
Also für mich hört sich das wie Dünnschiß hoch 3 an. Kaufst du jetzt nen teuren verkauf ich dir dann nen billigen. Soll er doch gleich nen fairen Preis machen. Bauernfängerei is das!
@ Tom
nun ist ja erst mal egal bei mir, weil ich den Sportec drauf hab. Aber zum Verständnis.... Der Rennsport hält länger und hat mehr Haftung oder hab ich da was falsch verstanden?
@berni,
also ich von meiner Seite halte es so das ich Testreifen günstiger verkaufe und weitere Reifen zum normalen Preis abgebe - so was wie bei Dir hab ich ja noch nie gehört bzw. ist irgendwo auch etwas unsinnig!!!
@guido,
richtig gelesen - der Rennsport oder Supercorsa hält länger als der Sporttec M1, warum.....................mehr Haftung ist mehr Traktion ist weniger Wheelspin, weniger Wheelspin ist weniger Verschleiß!
Grüße
tom
tja, das klingt schon logisch. andererseits ist ja die Gleichung die ich bisher kannte Weicher Reifen =mehr Haftung+mehr Verschleiß
Harter Reifen = weniger Haftung +weniger Verschleiß. Man lernt nie aus;) nächstes Jahr versuch ichs mal mit dem Rennsport.
tom,
wie passt das mit der extremen, von anderen reifen nicht erreichbaren, laufleistung des knüppelharten macadam zusammen?
Hi,
naja - der Macadam ist ja auch kein Sportreifen, da können wir jetzt gleich anfangen zu fragen warum ein Reifen von 1960 nicht so gut haftet wie ein Supercorsa.................wird wohl daran liegen das sie damals keine Reifenwärmer hatten :D
Aber im Ernst,
der Macadam ist von der Gummimischung viel härter als ein Sportreifen und eigentlich auch garnicht mit solchen vergleichbar, übrigens ist ein Reifen nicht von ganz links bis ganz rechts weich oder hart, auch hier gibt es unterschiede - die ganzen Reifengeschichten sind sowieso eine Wissenschaft für sich!
@berni,
der Pilot Sport hat kalt und warm keinen Grenzbereich, wenn Du aber nicht zu den "sehr" sportlichen Fahrern gehörst kannst DU Ihn bedenkenlos fahren!
Grüße
tom
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.