Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP2 - Chance verschenkt?
Na prima, offenbar hat sich Honda riesige Mühe gegeben statt der 54er Drosselklappen jetzt einen 62er Durchmesser bei der SP2 einzubauen. Leider sind aber die Ansaugkanäle die selben geblieben:eek:. Lediglich eine Anfasung im Flanschbereich sorgt dafür, daß die die neuen Drosselklappen samt Gehäuse passen. Ich glaub da wurde richtig Dampf verschenkt.
Gruß
Franz
Da kenn ich doch welche, die gerade im Kopf eine Eigenkreation zusammenzimmern, und aus "Carbon" oder "Edelstahl" je nach Gusto anbieten werden!!!
;)
Bilder / Info`s zur SP2:
(ca. 6,5MB)
http://www.motorush.com/images/51sp2.zip
Hab ich schon, sind sehr zu empfehlen;)
Graf Zahl
30-12-2001, 20:04
Ich bin mir sicher, dass ich um nichts auf der Welt meine Silverlady gegen die häßliche SP2 tauschen würde. Vor allem, wenn ich mir die Leistungs- und Nm diagramme so ansehe, dann erst recht nicht. Leistungsdiagramm der 2001 RC51 gefällt mir persönlich besser, die von der SP2 knickt ja im Drehzahlbereich 3000-4000 regelrecht ein. Dass sie im oberen Bereich besser dreht stört mich nicht, wenn ich geradeaus schnell fahren wollte, würde ich mir ne ZX10r oder Zx12R kaufen. Auf die paar PS um nach der Kurve raus zu beschleunigen pfeif ich.
Ausserdem finde ich die Farben
GROTTENHÄßLICH...........:wrg2as: :wrg2as:
Offenbar kriegt die SP2 auch nur 133PS zusammen. Echt toll, da hat man mit paar Handgriffen mehr PS aus ner SP1 geholt. Das man die SP1 mit wenig Aufwand auf das Gewicht und die Gewichtsverteilung der SP2 bringt hab ich ja mal umfassen beschrieben. Nach den Fahrwerkskurven zu urteilen ist der Unterschied so gering, das wird man auf der Straße wahrscheinlich nicht bemerken. Eher noch ein klüger gewähltes Basissetup in Sachen Vorspannung, Zug und Druck. Und dann noch dieses Drehmomentloch, so langsam nähern wir uns der von den Presseleuten immer gewünschten Leistungscharakteristik einer Duc oder Aprillia. Klar, bei so einem Drehmomentloch kommt hinterher die volle Wucht, die Presse wird das sicher den lange überfälligen "Biss" nennen. Ich könnt mich weglachen:D
Interessant kann höchstens sein, daß eventuell die 12strahligen Einspritzventile von der SP2 bei der SP1 passen (4strahlige). Die 12strahligen HRC-Einspritzventile vom Kit haben jedenfalls mit dem Seriensteuergerät funktioniert. Vorteil, es wird ja nicht mehr oder länger Sprit eingesprüht sondern einfach besser zerstäubt. Das sollte einer sanfteren Gasannahme zugute kommen. Aber bei einem Stückpreis von geschätzen 250,- bis 300,- DM tut es auch eine feingetunte Gashand;)
Neue Infos von Reifentests in Daytona zum Thema Leistungsknick im unteren Drehzahlbereich. Wie hinlänglich bekannt ist hat die SP2 eine komplett überarbeitete Einspritzanlage inkl. Drosselklappen. Diese Überarbeitung hat unter anderem zur Folge, daß die Leitungskurve im unteren Spektrum einen deutlicheren Knick zeigt und die Drehmomentkurve gar einen extremen. Dies ist offenbar sehr bewußt geschehen und hängt damit zusammen, daß oft über die ruppige Gasannahme der SP1 in niedrigen Drehzahlregionen gemäkelt wurde. Also weniger Leistung zugunsten sanfterer Gasannahme gefolgt von härterem Leistungseinsatz. Da fällt mir zur Leistungskurve der SP1 im unteren Bereich nur ein "Ist sie zu stark, bist Du zu schwach" :D
Original geschrieben von VTR_SP1
Bilder / Info`s zur SP2:
(ca. 6,5MB)
http://www.motorush.com/images/51sp2.zip
Gibts das auch für die VTR1000 F :confused:
Original geschrieben von migu
Da kenn ich doch welche, die gerade im Kopf eine Eigenkreation zusammenzimmern, und aus "Carbon" oder "Edelstahl" je nach Gusto anbieten werden!!!
;)
Sorry Migu aber das bringt einem in dem Falle nichts, da es sich um denn Durchmesser der Kanälle im Zylinderkopf geht, die dem neuen Durchmesser der Dreoselklappen nicht angepasst sind.
Original geschrieben von Higgens
Gibts das auch für die VTR1000 F :confused:
Bisher nichts gesehen oder gefunden ......
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.