Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Tipps zum Reifenwechsel
VTRManni
08-03-2003, 18:35
HI,
Werde demnächst meine Reifen selber per Hand wechseln.
Hat da irgend jemand ein paar praktische Tipps auf Lager ??
Stell mir das Reifenwechseln recht schwierig vor ?
Gruß Manni !
Hast Du ne F oder sp ?
Gehts dir um den Radausbau oder die Pelle von der Felge kriegen ?
VTRManni
08-03-2003, 21:34
ach ja, ich fahr ne F !
Radausbau is kein Prob. nur wie ich den Gummi runter und wieder ordentlich drauf krieg. So mit der Montiereisen Methode.
Muß ich das Ventil mit auswechseln,...
Christoph
11-03-2003, 21:25
Hi VTR Manni
Die montage per Hand würder ich lieber sein lasen, is ne schweine Arbeit. Die paar € sollte es Dir wert sein. Mit einem Montagegerät brauch ich ca. 15 min für beide Reifen.
Wenn die Ventile nicht älter als 2 Jahre sind würde ich sie nicht austauschen, oder gleich gegen welche aus Alu.
mfg Christoph
Sonntagsfahrer
12-03-2003, 08:23
Hallo,
prinzipiell: Das Ventil immer tauschen wenn der Reifen mal unten ist. Es geht hier um einen sogenannten "Pfennigartikel", und es lohnt nicht, hier zu sparen und hinterher den Reifen nochmal runtermachen zu müssen, wenn es doch defekt ist. Bei Metallventilen reicht es, den Einsatz und die Dichtung zu wechseln.
Zum Montieren: ohne Maschine bzw. Montagegerät würde ich es nicht machen, es ist, wie schon richtig gesagt, ne Schweinearbeit. Und hinterher ärgerst du dich schwarz, wenn die Felge einen Kratzer hat oder der Reifen dabei kaputt gegangen ist, und alles nur wegen falschem Werkzeug....
Im übrigen kostet das Aufziehen lassen im Reifendienst nicht wirklich viel, wenn du die ausgebauten Räder hinbringst.
...und direkt ein abgewinkeltes Ventil montieren lassen :)
Und bei manchem Reifenhändler sollte man noch sagen, daß sie vernünftig wuchten sollen! Ich habe meine Räder mal von nem Händler abgeholt und der hatte mir doch glatt ne Tafel Schokolade hinten in die Felge geklebt! Der Händler meines Vertrauens hat´s beseitigen können, einfach die Pelle auf der Felge verdreht und schon reichten ein paar Gramm!
VTRManni
12-03-2003, 12:56
Ich glaub nicht das ich sehr willkommen bin bei den Reifenhändlern wenn ich mit meiner Felge und meinem Reifen ausm Internet bei denen aufkreuze. Bisschen arbeit ist mir das schon wert, 50€ zu sparen. Und normal bin ich schon geschickt mit werkzeugen, also denke ich die Felge bleibt heil.
Kann man so Ventile (metall) irgenwo bestellen ?? bie Tom1 ?
was kostet sowas ??
Sonntagsfahrer
12-03-2003, 13:03
Metallventile sollten in der Größenordnung von 10 Euro liegen (Stück)
Normalerweise montieren Reifendienste aber auch angelieferte Ware, und zwei Reifenmontagen mit wuchten kosten sicherlich keine 50 Latschos, frag doch einfach mal telefonisch nach?
@VTRManni
Kann Dir zum WE wohl sagen, was mein Händler für's Aufziehen und für die Ventile nimmt. Wenn Du sie aufziehen läßt, bleib' aber bloß dabei und paß auf, daß der Monteur den Matchpoint (roter/gelber Punkt auf der Karkasse) genau auf Höhe des Ventils setzt, sonst kriegst die o.g. Tafel Schokolade auf die Felge. Die Reifen haben ab Werk eine Unwucht, mit der das Gewicht des Ventils ausgeglichen wird. Der Matchpoint wird dann gegenüber dieser Stelle gesetzt.
Als ich zahl fürs Aufziehen, Wuchten, Gewichte und Ventil 5 Euro pro Rad. Egal ob ich die Reifen bei ihm kauf oder nicht.
Und selbst aufziehen halt ich für fast unmöglich, wenn man mal sieht wie der Reifen beim aufziehen durch die Maschine gedehnt wird. Und wenn dann is er danach bestimmt beschädigt. Wegen den paar euro würd ich das sein lassen.
VTRManni
12-03-2003, 22:05
Beim letzten Reifenwechseln Wurde der oben genannte Matchpoint eben nicht ans Ventil gedreht (wußte ich damals noch nicht) und die Felgen haben auch paar Kratzer gekriegt was mich dann geärgert hat. Selber wenn ich das mache, passts sicher 100%ig. Allerdings für 5€ das stück würd ichs auch machen lassen.
Ich probiers einfach, morgen kommen die Gummiringe und 3 Wochen Zeit hab ich auch noch :D
Original geschrieben von VTRManni
Beim letzten Reifenwechseln Wurde der oben genannte Matchpoint eben nicht ans Ventil gedreht (wußte ich damals noch nicht) und die Felgen haben auch paar Kratzer gekriegt was mich dann geärgert hat. Selber wenn ich das mache, passts sicher 100%ig. Allerdings für 5€ das stück würd ichs auch machen lassen.
Ich probiers einfach, morgen kommen die Gummiringe und 3 Wochen Zeit hab ich auch noch :D
Dann war der monteur ein pfuscher. Hab noch nie auch nur einen kratzer abbekommen und der Matchpoint war immer am Ventil. Weis doch aber auch schon fast jeder laie. Meine Felgen haben jewéils nur 5 g Gewicht beim Wuchten benötigt, also so gut wie überhauptkeine Unwuchten was aber auch am guten Monteur liegt. (Is ein Kumpel von mir, deshalb der geringe Preis, nur Materialkosten. Normal verlangt er 10 Euro aber auch das is noch sehr günstig).:slamas: :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.