PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP1 oder SP2 ?

Lenny
17-12-2001, 21:47
Hallo,

ich werde mir vermutlich eine VTR SP zulegen. Die Frage ist nur ob ich jetzt günstig eine SP1 nehme oder auf die SP2 warte...
Hier und da hört man ja, dass das Fahrwerk der SP1 etwas optimierungsbedürftig ist: was muss man denn da noch so reinstecken, damit man ordentlich unterwegs ist? Also die SP1 könnte ich für 6000DM unter Listenpreis bekommen -> sollte wohl etwas Tuning drin sein... oder was verbaut ihr da so???
Andererseits soll die SP2 ja überarbeitet sein und sich besser verhalten... was tun?

gruss

manni
17-12-2001, 21:55
Hi Lenny,
ja das ist immer das Problem, fängt beim Computer an und hört beim Moped nicht auf.

DAS BESSERE IST DES GUTEN FEIND; ODER WER EWIG WARTET KOMMT NIE ANS ZIEL :D ;) :D

coyote
17-12-2001, 22:24
Hi,

also was ich so gehört habe, sollen sich die Modifikationen der SP2 wirklich nur auf der Rennstrecke auszahlen. Durch die größere Einspritzung soll sie sogar im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht mehr so durchzugskräftig sein. Und um 6000 DM kann ich mir genug Zubehör kaufen, wenn es wirklich sein muss (das 2001er Modell soll eh eine bessere Fahrwerksabstimmung haben und mein Händler meinte, dass das nur Einstellungssache ist)???

MfG

Coyote

manni
17-12-2001, 22:29
Also warte mal ab bis Tom1 sich zu Wort meldet, der wird´s wohl wissen. Er schraubt da nämlich ständig dran rum:cool:

Tom1
17-12-2001, 23:13
Hi,
ja ja ich weiß, wenn man von Teufel spricht;)
Ich war in Mailand auf der Messe und hab mir die neue SP2 angeschaut - mir gefällt sie erstens nicht, zweitens wirkt die neue Schwinge nicht besser sondern billiger und drittens wird die SP2 kein so Schnäppchen mehr da den Händlern ordentlich die Rabatte gekürzt wurden! Wenn da Honda nicht mit "zuschüssen" nachhilft ist es ziemlich vorbei mit den großen Rabatten! Viertens würd ich mich mit der Sp1 beeilen da bei uns nach bekannt werden des Preises und der Farben der SP2, die SP1'sen plötzlich weggingen wie die warmen Semmeln!

Grüße
Tom (der eigentlich auch ne SP2 wollte)

Lenny
17-12-2001, 23:21
Hallöle,

ja nu, und!? is ne getunte SP1 also besser als ne normale SP2!? ...und was macht man denn da so? Anderes Federbein hinten und vorne andere Federn und Öl und fertig? oder was kann man an der Gabel sonst so machen??

Fragen über Fragen...

ps.: bei dem Händler hier stehen noch mind. zwei SP1 rum... also wenn nochjemand eine haben möchte...

Lutz
17-12-2001, 23:23
Hallo lenni,

Sp1 ist schon mit der Serienausstattung nicht schlecht. Was du aber investieren darfst: (Preise in DM)

1. Ferderbein hinten ca. 1700,--
2. Gabelumbau komplett ca. 600,--
3. Hinterradabdeckung Carbon ca. 350,--
4. Miniblinker "Little Duke" ca. 100,--
5. Kurzen Ansaugstutzen für hinteren Zylinder ca. 20,-- (nur der Vollständigkeit halber)
6. evtl. Auspufftöpfe BOS, wegen des Gewichtes ca. 1700,--
7. oder ganze Auspuffanlage wegen Gew. u. Leistung ca. 3000,--

Ohne Auspuff bist du bei ca. 2800,-- und damit bist du schon ziemlich perfekt. Immer noch aber günstiger als die SP2, sicher aber technisch (und optisch-rot-) nicht schlechter.

Übrigens, den Rest kannst du für Sturzteile aufheben... Die SP ist nicht ganz so harmlos und es hat schon einige hier aus dem Forum zerlegt. (mich auch) Dann wird es teuer... Ach so, und natürlich Reifen, die braucht sie auch viele.
Aber dafür macht sie tierisch Spaß - auf der Landstraße und auf der Piste-

Gruß
Lutz

Tom1
17-12-2001, 23:30
Hi Lenny,
was ist, wenn ich Dir sage das mir ein Fahrwerkspez. gesagt hat das das Serienfahrwerk der SP1 sehr gut ist und nur mit geringen Modifikationen absolut Rennfertig ist! Das der Scheiß den die Pressefuzi's immer schreiben auch ein solcher ist! Was ist wenn ich Dir schreibe das die Herrn von der PS in Ihrem Mistblatt mit Zeiten um sich werfen an die selbst amtierende Deutsch Meister mit abgespeckten SSP600'derter mit Motortunning und dem ganzen Mist nicht auf 5 sec. rankommen nur weil diese Rollenden Verkehrsinseln von Schreiberlingen die Leser verkackeiern wie sie sie brauchen, nebenbei sind sie nicht nur zu dumm ein Mopped ordentlich zu fahren bzw. einzustellen sondern auch noch zu unfähig ein Stoppuhr zu drücken!

Fazit: vergiß den Scheiß was in den Piß-Blättern steht und kauf Dir so ein Ding, egal ob SP1 oder 2, beides sind Top Bikes die mit Sicherheit um Welten mehr können wie wir Landstraßen Furzer hier!

Grüße
Tom

Lenny
17-12-2001, 23:41
@Tom1:

hey, genauso wollte ich das hören, drumm hab ich ja gefragt :-)
Man hat halt so mitbekommen, dass die Kiste Schwächen hat(haben soll) und nu wollte ich wissen was dran ist. Wenn man mit dem Aufwand, den Lutz beschrieben hat rennmäßig unterwegs sein kann(könnte wenn man kann) wird meine Entscheidung wohl Richtung SP1 fallen: ist ja echt gespartes Geld!
Ich fahr jetzt noch ne Duc - und die soll der Legende nach ja ein recht ordentliches Fahrwerk haben... also wenn mir die Serien-SP1 nicht reicht ist noch Luft nach oben...

Gruss

Tom1
17-12-2001, 23:53
Ein Ducelchen hat er................, na wird aber Zeit das das Ding vor dem ersten Motorschaden zum Händler kommt, soviel wie das kosten würde brauchst Du in ne SP1 garnicht zu investieren um das Teil Rennfertig zu kriegen:-))

Grüße
Tom

Tom1
18-12-2001, 00:05
fällt mir grad ein.............,
ein Schwank aus der Jugend................, also früher war ich ja noch öfter im Mof, da gab's auch ein paar Duc Fahrer die immer die werten "Piß-Blätter" rauf und runter zitierten! Bei einem besonders Schlauen (war grad in der Nähe (sein Pech!)) wollt ich dann hald mal abchecken was den er und sein Ducelchen die ja sowieso unbesiegbar sind, (und von so ner mickriegen Sp1 sowieso) so können, also Treffpunkt vereinbart - wunderbar, er schlägt ne Strecke vor, (kennt sich ja aus in der Gegend) und wo fährt er hin...................auf die nächste Autobahn (ich dachte ich verreck - bin mit der Sp1 bis dahin noch keinen m Autostrada geblasen), kurvige Strässchen hätt's in der gegend genung gegeben ab nein! So auf der AB angekommen schleicht der mit seiner Rasselkiste mit 130 richtung DEG (dachte wieder ich verreck). Nach etlichen saulangweiligen AB Km endlich runter von dieser, auf ein zugegebenermaßen schönes Sträßchen.............., ich dachte mir na endlich, mal sehen............................ und...............war nix zu sehen, außer ein "KurvenzuparkenderItalienischerSchweineEimer" der nur "fui laut - weng schnai" war/ist! Nach ein paar Km übernahm ich dann das Steuer und scheuchte Ihn von ungefähr 10Uhr vormittags bis etwa 16Uhr Nachmittags durch den Bayrischen Wald - naja ab 15Uhr war er so fertig das er nicht mal mehr ein Auto überholen konnte;) Dabei hatte ich nicht mal meine Lieblinge drauf (Pilot Race) und mußte eh etwas naja......zuhalten;)

Also ein Ducelchen - No Problem!

Tom

Lenny
18-12-2001, 00:05
...als wenn ichs gewusst hätte, das da nen Komentar kommt :-)
ne, die Duc is ansich schon fein - aber (mir inzwischen) viel zu teuer in der Wartung. Und bevor die Garantie abläuft muss die verkauft sein - stimmt schon ;-)

Gruss

Tom1
18-12-2001, 00:07
denk Dir nix,
hast es ja frühzeitig begriffen:-))

Tom

Spec1
18-12-2001, 01:01
Hi Lenny,

sicher hat die Duc ein feines Fahrwerk (ist ja auch von Öhlins, nicht von Ducati, wogegen Showa fein ist und Honda gehört ;)), wobei es auf der Landstraße ja wohl eher zum Bockspringen taugt. Fahr mal die SP1, stell das Fahrwerk für die Landstraße in Druck und Zug etwas softer ein und schau ab und an auf den Tacho, sonst wirst Du garnicht merken wie flott Du unterwegs bist:eek:. Das spektakuläre an der SP1 ist, daß man sich so unspektakulär strafbar macht:D und ganz nebenbei die Ducfahrer frustriert:D. Das ist der wahre Unterschied zur Duc (außer der Haltbarkeit), aber wenn Du den Tacho bissel beobachtest wirst Du die Duc bald nimmer vermissen.

Gruß

Franz

coyote
18-12-2001, 09:03
@lutz

wollte nur fragen, was du mit dem Satz "... ist nicht so harmlos" gemeint hast. Muss man bei ihr auf irgend was besonderes achten? (bin sie noch nie gefahren, muss noch warten bis zum Frühjahr und da möchte ich lieber vorbereitet sein):D ist der Reifenverschleiss sehr hoch??

Spec1
18-12-2001, 09:28
Die Maschine ist immer so harmlos wie der, der draufsitzt:rolleyes:. Wer es übertreibt, geht meistens mit einem davonschmierenden Vorderrad. So betrachtet "harmlos", denn eine R1 z.B. bevorzugt Highsider:D

Gruß

Franz

Graf Zahl
18-12-2001, 13:12
Jetzt will ich auch mal schreiben, warum ich mir ne SP1 gekauft hab. So.
Damals 14/18 habe ich mir mal ein Tag Urlaub gegönnt. Zum DUC Händler gefahren und mir ne 996 ausgeliehen. War ne 1/4h zu spät. Aus einer Stunde Probefahrt wurdens auf einmal 45 Min. Ich durfte nicht mehr die volle Stunde fahren. Ich dachte ich bin in der Steinzeit. Ich überlege mir 30000 sauer verdientes Geld locker zu machen und dann das. Der Händler meinte erst er müsse 50DM dafür haben. Bitteeee. Für ne Probefahrt 50DM??? Ich habe Kaufabsichten habe ich Ihm berichtet und musste es doch nicht zahlen. Egal. Ging gut ab. Gelb war sie auch, schöne Farbe, schöner als in Rot. Egal, erst mal ein paar Landstrassenkilometer gespult, damit die Karre warm wird. Dann in die wenigen Kurvenlandschaften des Potts.
Ging auch Klasse (grosser unterschied zu meiner GPZ900R, klar da sind ja 10Jahre zwischen). Das Grinsen wurde breiter, dann dachte ich mir " VauZwo, mal ab auf die Bahn". Grinsen fiel ab, bis es ganz verschwand. Die Karre hatte eine Beschleunigung, da kam meine GPZ ja mit. Karre abgegeben.
Nachmittag kam die SP1 dran. Der Händler sagte nur "tanke ein wenig nach, bleib nicht all zu lange weg". Begeisterung über den Händler kam auf, der war im Gegensatz zum Duc Händler viel lockerer.
Die Fahreindrücke in den Kurven (als laie beurteilt) waren nicht schlechter als mit der DUC (ich fand sie sogar besser), aber die Beschleunigung. Hab mich sogar mal erschrocken, weil ich nach gutem durchziehen schon auf 250 war. Musste Helm reinigen, da Adrenalin aus den Ohren kam. Huuuu geil. Nach der Probefahrt stieg ich auch noch völlig entspannt von der Karre, nach der Ducfahrt tat mir alles weh (Handgelenke und Rücken).
Da war es dann entschieden. Musste noch a bisserl sparen, jetzt steht eine 2001 Silverlady in der Garage und kann schönes Wetter kaum abwarten wieder auf die Karre zu kommen.

Ob SP1 oder SP2?
SP2 find ich hässlich. Bei der SP2 wirst Du auch kaum Rabatte bekommen, zumindest nicht so wie bei der SP1. Es gibt Händler, die verkaufen die SP1 sogar für knapp 20000DM. Das sind sogar mehr als 8000DM Rabatt. Bevor Du kaufst, hol erst mal Angebote rein. Für'n Tausi lohnt sich auch der Kauf von weiter her. Garantie gibts in ganz Deutschland, kann kein Händler verwehre. Geh zum Honda Händler, als wolltest Du zum türkischen Bazaar, handeln was das Zeug hält.
Ich denke hier aus dem Forum wirst Du auch nicht hören, dass Du DIr ne Duc holen sollst, wogegen die DesmoFans was anderes erzählen werden. Wenn Du noch ein wenig Geld für's Tuning über hast kannst Du mit dem Kauf aus tehnischer Sicht gesehen nichts falsch machen. Schönheit der Karren muss jeder selbst entscheiden, ich find meine Silverlady schöner als ne Duc (jetzt nicht weil ich eine SP1 besitze).
Fahr aber erst mal Probe und überzeuge Dich selbst davon.
Viel Gerede kann nur eine Probefahrt toppen.

KastenfroschderDucHändlerarrogantfindetundnegeileSP1fährt

gulherr
18-12-2001, 13:27
@ Lenny

fahre auch seit März eine rote SP1 (Modelljahr 2000) und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Auf der Landstraße macht es Mörderlaune mit der SP1 entlang zu fahren. Verarbeitung kann man nur sagen Honda Qualität.

M. E. kann man aus den Berichten der verschiedenen Motorradzeitschriften nur Infos über Gewicht und Fahrleistung bekommen. Den Rest solltte man selbst erfahren.

cu

Georg

PS: und durch die relativ guten Preise für eine SP1 kann jeder sein privates Tuning leicht finanzieren.

Lenny
18-12-2001, 19:31
@Kastenfrosch:
Die Erfahrung mit Händlern kann man nun aber nicht auf die jeweilige Marke übertragen: hab bei meiner ersten Ducfahrt(996) nur gehört "Kiste steht dahinten, Schlüssel steckt - viel Spass" dagegen gibts hier nen Honda-Heini, der mir nicht so zusagt. Macht nix geh ich halt zu dem anderen Honda-Händler hier :-)
Ausserdem stellt sich nicht die Frage ob Duc oder VTR: die Duc(in gelb) habe ich ja schon - und will sie loswerden... aber nicht weil sie nicht gefällt. Ist eher ne Kostenfrage.

@gulherr:
das war ja mein Ansatz: günstige SP1 kaufen & tunen....
...oder ne SP2 ?!?

So wie das hier jetzt ausschaut wirds wohl auf eine SP1 hinauslaufen. Sobald die Temperaturen im Januar mal wieder über Null Grad sind werde ich mich warm einpacken und zu einer kleinen Probefahrt aufraffen

So, nächte Frage:
Was wird getunt?
Eben habe ich noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen; der meinte Technoflexfedern und anderes Öl in die Gabel und Heck etwas anheben(wegen der Hecklastigkeit duch die recht schweren Pötte) und fertig is...
stimmts etwa so?

Gruss

Henry
18-12-2001, 19:44
Hi Lenny,
.....noch zu haben, weiß nicht ob schon gesehen.....http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=457&highlight=rossidesign

Spec1
18-12-2001, 20:25
Original geschrieben von Lenny
So, nächte Frage:
Was wird getunt?
Eben habe ich noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen; der meinte Technoflexfedern und anderes Öl in die Gabel und Heck etwas anheben(wegen der Hecklastigkeit duch die recht schweren Pötte) und fertig is...
stimmts etwa so?

Um die schweren Pötte würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach leichte holen;). Ich hab z.B. BOS ABE. Heck anheben kann, muß aber nicht sein. Mir hat Gabel weiter durchstecken gereicht. Nimm am Anfang bissel Zug und Druckstufe raus und fahr paar Meter, vielleicht willst Du nichtmal andere Federn.

Gruß

Franz

Lutz
18-12-2001, 20:33
@lenny

Du weißt doch, eigentlich haben sowohl die recht, die die SP1 verändern als auch die, die sie nicht verändern. Es ist eine Frage der eigenen Einstellung, der eigenen Erfahrungen und ob jemand Spaß daran hat.
Ich bin mit der SP mit den Serienteilen auch zurechtgekommen. Habe aber viel Spaß an "meinem eigenen Mopped" und bastele und probiere gerne und weiß nicht einmal wirklich ob ich durch die Umbauten schneller werde oder durch die Erfahrung. Vielleicht bin ich auch garnicht schnell - im Vergleich- und jeder Ducatisti hängt mich ab, von den SP1-lern ganz zu schweigen...
Aber ich fühle mich sauwohl auf der SP!

@coyote
Der Satz mit dem "nicht so harmlos" meint, daß sich die SP manchmal so unspektakulär und sanft anfühlt und man zuweilen nicht bemerkt, wie schnell man eigentlich schon unterwegs ist, oder wieviel Druck sie beim "aus der Kurve feuern" aufs Hi-Rad drückt. Da kommt schon mal ein Rutscher vor. (mit dem Wilbers Federbein habe ich übrigens Rutscher nicht mehr erlebt!)

Gruß
Lutz

coyote
18-12-2001, 21:08
@lutz

Danke für diesen Hinweis, werde vorerstmal bei den Serienteilen bleiben und da die ganzen Einstellungen ausprobieren. Glaube nicht, dass ich das Federbein auswechseln werde, da ich ziemlich leicht bin und somit das Federbein fast nichts zu arbeiten hat:D

mfg

coyote

Spec1
18-12-2001, 21:17
Ahem, das Problem ist ja eher, daß das Federbein erst ab einem Gewicht von 85kg anfängt gescheit zu funktionieren. :rolleyes:

Tom1
18-12-2001, 22:14
Hi,
wenn Du zu leicht bist hast Du auf der SP1 eher Prob's als wenn Du zu schwer wärst! Solltest Du wirklich nicht zurecht kommen mail mich mal an, hab schon einmal einen aus der Patsche geholfen der hatte genau das gleiche Problem, meldete sich dann Wochen später nach dem Umbau und war euporisch und bekankte sich nochmal für den tollen Tip!

Der unterschied zwischen den Japsen und Italiener Treibern ist wohl die Tatsache das die Japsen an ihren Motorrädern gerne umbauen weil sie was verändern wollen um ein Unikat zu erhalten, die Leute mit den Kisten aus Italien sind erst mal froh wenn sie laufen und schrauben dann um den anschluß nicht zu verlieren wenn Sie dann schrauben stehen die Dinger eh meistens nur noch in der Werkstatt wegen überzüchtung!

Grüße
Tom

Buschi
18-12-2001, 23:25
Hi Lenny,
was Du bei deiner Entscheidung noch berücksichtigen solltest ist der zusätzliche Kostenfaktor beim kauf der SP2, entweder umlackieren oder Einnahme irgendwelcher Mittelchen gegen den Brechreitz (sei ehrlich, das Design ist Scheiße).
Die allgemeine Pressemeinung, das die SP1 ein schlechtes Fahrwerk hat kann ich nur als falsch bezeichnen. Es mag sein das eine Duc auf einer spiegelglatten Piste besser liegt, auf normalen Straßen jedoch fährst Du Kreise um die Teile. Selbst mit Sozia haben mir die Ducs in der Regel keine Kopfschmerzen bereitet. SP1 oder SP2 ist eine reine Bauchentscheidung, ich persönlich wüßte nicht wo die SP2 gegenüber der SP1 noch entscheidend verbessert worden sein soll.

Buschi

tom7r
19-12-2001, 00:34
@ Spec1

ich danke dir für diesen Beitrag! Hatte mir schon vorgenommen übern Winter abzunehmen, jetzt kann ich es guten Gewissens sein lassen ;)

Gruß
Tom7r

Spec1
19-12-2001, 00:52
Geht mir auch so, eigentlich sollten auch so 5-7 Kilo runter. Aber die Bedenken....wie hängt dann die Kombi an mir runter....funzt das Fahrwerk noch richtig....jaja:D

cappy
19-12-2001, 10:30
Nee, lass mal Franz...dann bist Du alles am neu kaufen :) Ausserdem hatten wir doch shcon an anderer Stelle festgestellt dass 100 kg ein optimales VTR-Gewicht sind :D

Spec1
19-12-2001, 11:40
100kg???? Dann muß ich ja eher noch bissel futtern, aber dann paßt auch wieder nix:D

cappy
19-12-2001, 11:57
naja, +/- nen paar Kilo...wenn interessiert das schon :)