Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der SP1 mit Einarmschwinge
Also einen schlechten Eindruck macht die Geschichte nicht. Sicherlich keine Investition, die sich in irgendeiner Weise auch nur annähernd auszahlt. Aber höchstinteressant.
Einfach mal in Ruhe anschauen. (http://www.ram.mc/RC51/rc51protoexhaust.html) ;)
Jo sieht nicht schlecht aus.
....aber die Nutzen? Mehr Vor- oder Nachteile? Auf jeden Fall macht´s nen schlanken Fuß, Opto-Tuning: Note 1.
:D
Die Einarmschwinge macht sich richtig gut. Was mich überrascht, daß der Umbau selbst in der Aluminium Version ca. 1 kg Gewichtseinsparung bringt. Dabei sagt man doch immer, daß die Einarmschwingen eher schwerer sind.
Macht schon einiges her.
Georg
sieht echt geil aus :huchas:
Hi,
ist schon komisch das die Einarmschwinge noch leichter ist als die Serienschwinge obwohl Einarmschwingen bei gleicher Stabilität wesentlich "massiver" ausgeführt werden müssen - ob da nicht etwas an der Stabilität gespart wurde:rolleyes:
Für mich ein "Poserumbau"
Grüße
Tom
Wieso ein Poserumbau?
Also die Stabilität ist ja nicht nur ein Thema der Masse sondern auch der Versteifungsstrukturen. Wenn die Schwinge wirklich leichter ist und zudem das wechseln von Kettenblatt und Hinterrad deutlich schneller erlaubt, ist es doch kein Poserumbau. Die Fa. Ram untermauert dies ja indem sie ihre Schwingen erfolgreich im Rennsport einsetzt. Daß man angesichts des Preises das Ding lieber um die Kurven trägt und vorm Eiskaffee herzeigt mag vielleicht dazu führen, daß es Poserstatus erlangt.
Gruß
Franz
Na so was.....
In einem anderen Treat wird auf die Duc´s gepisst...
und hier wird viel Geld und Zeit investiert eine SP1 in eine 996er umzubauen.
Einarmschwinge, Underseatexhaust, Krümmerverlegung alles wie bei den WM-Gewinnern.
Also ich habs ja immer gewußt: VTR fährt, wer sich keine Duc leisten kann!:D
Wenn euch die 998er zu laut ist, rüstet sie auf Nass-Kupplung um.:rolleyes:
Ich denke es liegt an anderen Dingen, warum baut Honda keine Maschine die mit allen Merkmalen einer Highend-Maschine auffwarten kann. Wenn man mal die 998 anschaut, dann sieht man, dass viele Teile an der Maschine hochgradig flexibel und edel sind. Da kommt es dann auch schnell auf einen Preis, der jenseits von der einer VTR ist. Dass es immernoch an der Qualität des Gesamtkunstwerkes habpert, liegt nicht unbedingt am Öhlins-Fahrwerk, oder an den Termi-Schalldämpfern, sondern an der schlechten verarbeitung, oder schlechten Planung des gesamten Bikes....
Aber mein Vorschlag wäre, warum nicht mal ein Edelbike bauen, dass alle Möglichkeiten für den Fahrer offen lässt, und mit gutem Material, und der bekannten Honda-Qualität aufwartet. Optimieren würde ich das nenen. Nicht immer Mainstream sondern mal alles was das Teil hergibt!
Sachs macht das mit dem Beast vor!
Und die sind meines Wissens nach schon am Nachbauen, weil schon Vorbestellungen den Rahmen gesprengt haben. Naja 50 TDM für son Bike in Handarbeit sind auch schon gut und schön, aber ne Duc kostete ähnlich viel!
Da würde dann der Tuner an sich, darunter leiden, und der Preis wäre nicht mehr "Brot und Butter", aber dort könnet man genau den Treiber befriedigen, der neben seinem Anschaffungspreis noch x TDM in Tuning investiert, und zwar nicht haupsächlich in Design, sondern in Technik!
Da piss ich dann wirklich auf Duc!
@vtrig
Klar, ich piss auf die Duc :D. Einarmschwinge und Underseatauspuff hatte Honda schon lange vor der Duc (RC 30, NR 750) :eek:. Für den Preis der 998R kann ich mir ne SP1 mit denselben goodies ausrüsten und hab noch Kohle übrig. Die übrige Kohle reicht zur Not auch noch für die Einarmschwinge wenn man es braucht. Es geht nicht drum, daß sich hier einer keine Duc leisten kann. Es ist halt vielmehr so, daß Ducati an frei erwerbbaren Zubehörteilen mehr als kräftig mitverdient und diese völlig überteuert im Gesamtpaket versteckt. Hättest Du Dir übrigens mal die Mühe gemacht und richtig gelesen, so hab ich die Investition für die Schwinge sehr in Frage gestellt. Da es sich bei einer gescheit gemachten Einarmschwinge nicht um ein Poserteil handelt, darf man ja wohl die technischen Vorteile beim Namen nennen. Es gibt aber auch Nachteile, darf man auch nicht verschweigen. Warum wohl fuhr Honda bei der RC45 mit herkömmlicher Schwinge und warum nur wollte King Carl am Ende eine SP1 Kopie aus der Duc machen :eek:??? (Ich such mal das Bild ;)).
Gruß
Franz
P.S. Die Krümmerverlegung entspricht der SPW und hat mit der Duc nicht viel gemeinsam außer zwei parallel verlaufender Rohre rechts neben der Schwinge. Außerdem ist das ja wohl ne High-up aber keine Underseatanlage.
Noch was historisches,
Honda hatte das Patent für die Einarmschwinge von dem französischen Erfinder käuflich erworben und hoffentlich weiter verlängert (was ich aber bezweifle),
dann könnten sie an jeder Duc mit Einarmschwinge noch etwas verdienen :D
MichaelS
25-12-2001, 16:34
moin,
auch wenn ihr mich jetzt verbannt, aber ne duc hat (natürlich nur meine persönliche und rein subjektive meinung) einfach mehr klasse! ne sp1 fährt und ist sicherlich besser, aber ne duc ist irgentwie ne andere liga. halt italienisch. das unperfekte an den dingern ist der reitz. alles, was immer funktioniert und glatt aussieht ist halt ein bissel langweilig-umsonst schraubt ihr an euren gurken ja auch nicht wie die wahnsinnigen rum.
also immer locker bleiben
Nö nö, wirst nicht verbannt. Aber wie wahnsinnig schrauben höchstens die Duc-Treiber an ihren Gurken rum. Ich schraub dagegen an meiner alles andere als glatten und langweiligen SP1 wann ICH dazu Lust habe :D
Locker genug ;)
MichaelS
26-12-2001, 12:21
ja ist schon klar
Also so, wie sich gerade die Testresultate lesen, darf man durchaus zuversichtlich sein, daß die 17 Ducatis:eek: (von deren legendärem Ruf leben ja unsere Duc-Freunde) nächstes Jahr gegen eine einzige Werks-Honda (!) wirklich in einer anderen Liga fahren, nämlich in der zweiten:D. Wenn dem so sein sollte, was hält uns davon ab von dem legendären Ruf der Honda zu partizipieren? Ich finde nichts, genau wie 2000:D. Außerdem sollen die Ducati-Fahrer ruhig ihre Erfolge in der SBK-WM (auch wenn diese eigentlich Ducati-Cup heißen müßte) genießen. Schließlich bin ich durch den feinen V2 Sound in der SBK-WM erst zum Thema Motorradfahren gelangt. Aber in anderen Serien, sei es Supersport, GP, oder, oder, oder, hört und sieht man nix von Ducati. Da wird sich auch nix ändern dran;). Und hier noch was vom Weihnachtsmann:
EDWARDS RECKONS NEW SP-2 IS TITLE-WINNER
YEAR 2000 WSB champion Colin Edwards believes the new factory Honda VTR SP-2 is so much better than last year’s there’s no reason why he can’t win the world title.
Castrol Honda’s Edwards was testing at Suzuka in Japan last week on the 2002 SP-2 before a Christmas break and will not test again until later in January in South Africa.
The 2000 world champion is going to be racing alone as the sole factory Honda rider in next year’s WSB series although Honda Europe is trying to set up a two-rider satellite team with kit bikes.
Edwards said: " The 2002 machine is really shaping up. We made a lot of changes during the test and there’s every reason to believe I can regain the title again next year.
" My best lap on Wednesday was about a second quicker than I’ve ever gone around Suzuka and, after beating the lap record at Sugo six weeks ago, we’re all going into the Christmas period with a smile on our faces. "
The satellite team will use bikes that are almost identical to the specifications of the SP-2 Edwards used at the end of last season and are a far cry from the underpowered and uncompetitive machines that were raced in Britain in 2000.
Frohes Fest und ich kann es kaum abwarten kann ich da nur sagen:drehas:
MichaelS
27-12-2001, 10:23
vielleicht geniessen die ja nur ihre moppets und nicht irgentwelche rennerfolge.
Deswegen sind die auch so scharf auf Bayliss, Bostrom, Foggy Replicas;)
@MichaelS
Tach Namensvetter
zum Thema wahnsiinig rumschrauben....genau aus diesem Grund habe ich mir eine neue Honda gekauft, weil ich von meiner alten Suzuki in Bezug auf Zuverlässigkeit und Schraubaufwand, die Schnautze voll hatte!
Jetzt muss ich doch schrauben, aber nur weil ich mich auf die Schnautze gelegt hatte!
MichaelS
27-12-2001, 14:14
"Deswegen sind die auch so scharf auf Bayliss, Bostrom, Foggy Replicas"
wer denn?
Da kommst Du sicher auch selber drauf, oder gehörst Du etwa zu "denen"???:huchas:
MichaelS
30-12-2001, 11:46
nein im ernst, wen meinst du denn jetzt? bin einer von den anderen,
guten rutsch
michael
Na zum Beispiel den, der mit seiner Foggy Replica samt Foggy Kombi und Foggy Helm durch das Elmsteiner Tal tobt. Fahr ich vielleicht rum wie Edwards??? Brauch ich das??? Nö, mir reicht ein kleiner Aufkleber, damit ärgere ich alle Duc-Treiber auf einmal. Bissel Spaß muß sein ;)
MichaelS
01-01-2002, 14:47
aber hoffentlich nicht wenn sie dich überrundet haben:huchas:
Hab ich kein Stress mit. Ich fahr mein Tempo und basta. Wenn sie auf der Landstraße trotzdem denken sie müßten mich dann noch partou überrunden, dann tun sie es auf eigene Gefahr;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.