PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerketten

Udo
18-01-2003, 17:56
Hallo Tom,
da ich nun alles mögliche über Steuerketten usw.hier gelesen habe,überkommt mich nun doch etwas Panik.
Meine Saufziege hat nun 65.000 Km runter und ich hab in der Richtung noch nie was ausgewechselt:huchas:

Ich weiß nur was von Spannern,Führungen und Ketten.
Müssen die Ketten auch ausgetauscht werden?
Brauch ich noch mehr,wenn ja was??
Gibt's Unterlagen als Einbauhilfe???
Und was würde alles zusammen bei Dir kosten ????

Einbau übernimmt ein sehr guter Freund :) :)

Gruß Udo

manni
18-01-2003, 18:33
Bei dem Kilometerstand ist glaube ich so ziemlich alles fällig;)

Tom1
19-01-2003, 01:45
HI,
also ich würde mal sagen wenn Du keine auffälliges Geräusch aus der Kettenspanner Gegend vorne wie hinten vernimmst dann würde ich "garnix" machen - mann kann immer alles zur Sicherheit tauschen mann könnte auch gleich einen neuen Motor montieren oder noch besser ein neues Bike kaufen usw. usw.!

Also wenn nix auffälliges ist dann laß Dich nicht verrückt machen!

Die Zeiten sind längst vorbei das Motorräder mit 50000km reif sind für die Halde!

Also ruhig Blut - sollte was Rasseln die Spanner samt Dichtungen hab ich immer da (außer es kauft sie Dir einer vor der Nase weg) und die Montage ist ein kleineres Kinderspiel!

Grüße
Tom

Michel
19-01-2003, 08:33
Ich bin genauso nervös geworden, da ich um 40 TKm drauf hatte.

Ich habe erst mal die "alten" geprüft. Siehe da:

optisch und technisch einwandfrei !!

Mach was Tom gesagt hat: "Warte auf das Rasseln"

Außerdem ist meiner Meinung nach die Steuerkette im Gehäuse gut geführt, so dass die Kette nicht sofort nach dem Rasseln aus der Führung läuft bzw. überspringt.

MfG Michel

Udo
19-01-2003, 10:55
Hi @ll

danke auch für Eure Meinungen;)

Werd also meine Lauscher spitzen und hoffen, daß ich das

Geräusch auch früh genug erkenne,wenn es dann so weit sein sollte.

Aber ein gewisser :respekt: vor dem Problem bleibt wohl immer!!!

Gruß Udo

Mythos
19-01-2003, 11:55
dir kann immer mal was anner kette passieren egal ob die neu oder alt is!;) also :respekt: sollte man schon manchmal haben

Tom1
19-01-2003, 13:03
:respekt: .. sollte man vor seinem Mopped immer ein bischen haben - die Teile kosten ein haufen Geld und sollten nicht mit aller Gewalt zerstört werden bzw. kaputtgeschraubt!

Und so leicht verrecken die Dinger nicht - wann die Steuerkette fällig ist steht im Werkstatthandbuch und ist bei abgenommenem Ventildeckel leicht zu prüfen - wobei ne Steuerkette "ultra selten" gewechselt wird!

Grüße
Tom
p.s die beiden Steuerkettenspanner samt erforderlichen Dichtungen kosten ca. 95,00€ - es muß also keine Unsumme aufgewendet werden!