PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "F"-Fahrer mit BOS, Highup-Adapterrohre

ernst
09-12-2001, 15:53
Nun sind sie fertig.
Adapterrohre für BOS highup aus V2A. Die Befestigung der Zwischenrohre sind analog der BOS-Adapterrohre. Die Halteplatten für die Töpfe sind so geformt, daß beim einfedern die Schwinge frei ist. Ein 2-Mann-Betrieb ist möglich. Es müssen nur die Schrauben der orig. Fußrastenanlage länger sein, und mit Distanzhülsen stabilisiert werden (im Preis nicht enthalten). Bei 1-Mann-Betrieb werden keine zusätzlichen Befestigungsmittel benötigt. Die Blinker können an orig. Befestigung bleiben.

Sollte jemand Interesse an den Rohren haben, werde ich eine Vorrichtung bauen, und ab geht`s.

Der Preis für die Rohre mit Dämpferhalteplatten liegt bei ca. 290,-- Euro incl. Versand. Die Hitzeblenden sind nicht dabei. Der Preis setzt voraus, daß für ca. 8 Sätze der Zwischenrohre bestellt wird.

Schwabengrüße Ernst

ernst
09-12-2001, 15:56
Noch`n Bild

brodi
09-12-2001, 19:00
Ja SUPER !!!! Genau das habe ich gesucht !!! Und wie ist das mit den Fussrasten ?? Passt den da noch der ganze Fuss rauf ?? 290 Euro sind viel Geld fürn Spontankauf, aber wenns sein muss, bin ich dabei. gruss Brodi

ernst
09-12-2001, 23:44
Also der Fuß paßt drauf, wenn Du jetzt meinst, daß durch die Absatzkuhle die Raste geht. Den Hitzsschutz brauchts Du auf jeden Fall.
Zum Preis: Die Verbindungsrohre werden aus Einzelteilen zusammengeschweißt. Verschliffen, gebeizt und poliert. Das ist eine Sauarbeit. Laschen für die Federn und Befestigungen, Halter für die Töpfe etc.. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.
Sollten mehr als 8 Sätze als Bestellung einlaufen, wird`s etwas preiswerter. Die Kosten für die Vorrichtung kann ich dann mehr verteilen.

Schwabengrüße Ernst

Borsti
09-12-2001, 23:47
Hm... also mir gefallen diese High-Ups nicht besonders. Die dadurch erforderliche verwinkelte Rohrführung ist mir persönlich viel zu unruhig. Es ist einfach nicht homogen.

Borsti

postman
10-12-2001, 09:53
Hi Ernst sieht schon verdammt gut aus.

1. Frage : Passen die Rohre auch für die Carbontüten???
Durchmesser kann ich Dir durchgeben
2. Frage : ähm wo bitte soll der Beifahrer die Füße hintun?? Du schreibst ja 2-Mannbetrieb möglich;)

3. Frage : Preis ist schon heftig (wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf) klar wenn der Arbeitsaufwand den Preis rechtfertigt will ich nicht rumheulen. Also kann man da noch was machen???

4. Frage : Wie sieht die Rechtliche Sache aus???? ABE und so??

Ich melde hiermit mal Interesse an, allerdings wird es dieses Jahr definitiv nix mehr.:eek: da bei mir EBBE iss.

Also wenn man das auf nächstes Jahr verschieben kann ???????

ernst
10-12-2001, 10:19
zu 1.
Ich denke ja, aber zur Sicherheit mit BOS sprechen. Ich glaube daß bei BOS die Zwischenrohre für Carbon und Alu gleich sind.
zu 2.
Die Fußrastenhalter können mittels längeren Schrauben und Distanzhülsen montiert werden. Reihenfolge: Hilfsrahmen, Halteplatten für Dampfer, Distanzhülsen, Fußrastenhalter und dann längere Schrauben.
zu 3.
Ich glaube der Preis ist fair. Wie du weißt, sind die Rohre links und recht unterschiedlich. Also 2 Vorrichtungen. Zeit nur für Vorrichtungen ca. 10 Stunden. Je mehr Interesse, desto kleiner wird der Umlagepreis für die Vorrichtungen.
zu 4.
Die ABE bezieht sich ja in erster Linie auf den Topf. Über den Rest mache ich mir keine Gedanken. Die Zwischenrohre von BOS haben keine spezielle Kennzeichnung.
zu 5.
sicher wird das dieses Jahr nichts mehr. Ich warte auf jeden Fall bis Mitte Januar 2002. Überlege es Dir.

Schwabengrüße Ernst

postman
10-12-2001, 13:09
Jo frag mal BOS

allerdings stehen die Adapterrohre bei BOS mit auf der E4-Freigabe d.h. sind im Umfang der ABE enthalten.
Da die Dinge eh zu laut sind ist dann noch mehr Ärger angesacht und man kann sich nicht mal mehr auf ausgebrannte Dämpferwolle etc. rausreden.

Hoffi
10-12-2001, 23:05
Hast Du die Rohre kompett neu angefertigt oder hast Du die alten Rohre umgearbeitet?

Bessy
11-12-2001, 02:06
Hi Ernst.
Habe auch BOS-Carbon und würde mich event. auch für so ein Ding entscheiden, wenn der Preis nicht wär!! Scherz! Vielleicht kommen noch ein paar zusammen und dann wird man weitersehen.

Gruß martin

ernst
11-12-2001, 09:23
@ Hoffi

Die Zwischenrohre sind komplett NEU angefertigt. Die von BOS mitgeliefert wurden, bleiben erhalten.

@ Postmann

Tja, das ist so ne Sache wie mit den Kettenrädern, Vergaserbedüsungen, Luftfilter etc.

Schwabengrüße Ernst

postman
11-12-2001, 09:39
@ernst ;) *scherzle gemacht
Ne iss schon ok. Dann sammeln wir mal.

Sag allerdings mal an was Du noch für die Hitzblenden willst, da ich keine Lust habe nach dem Anbau noch mit Blechnerarbeiten zu beginnen:eek:

ernst
11-12-2001, 10:41
Die Hitzeblenden sind von Götz-Motorsport, Tel. 07476-933150, www.goetz-motorsport.de.
Die gibts geschlossen oder gelocht.
Preis Stück DM 29,90 , egal welche Ausführung

Schwabengrüße Ernst

LouF
13-12-2001, 20:12
Hallo Freunde! Ich bin selbst BOS-Freak/Carbon. Ich hätte auch Interesse. Auf der Fightermania-Bühne habe ich zwei TÜV-Ingenieure ausführlich zu Umbauten interviewt. Einhelliges Bekenntnis zur Prüfung von Abgasanlagen:

Die Krümmer und Rohre sind nicht Bestandteil der ABE, man kann sie verlegen, wie man will (es sei denn, es wären Bestandteile von Drosselmaßnahmen). Das heisst, es wird nur der Topf geprüft, siehe hierzu auch www.fighters-magazin.de. Redakteur Mick Hüby von Fighters ist ebenfalls TÜV-Experte und bestätigt dies gern. Also im Prinzip kann das Rohrende rausgucken, wo es will, Hauptsache der Pott is sauber. Alles klar?

Euer LouF

ernst
14-12-2001, 10:45
Danke für Deine Information. Hab mir sowas schon gedacht. Aber Sorgen mache ich mir über diese Dinge keine. Lass krachen.

Schwabengrüße Ernst

ernst
28-12-2001, 12:55
Möchte das Thema nochmals vorholen.
Die Rohre sollten bis Ende Februar 2002 fertig sein.
Kaufabsichten gibts ja von einigen.
Also, wer jetzt welche möchte, sollte sich melden.
Wäre gut, wenn der eine oder andere sich noch dafür entscheiden könnte. Ich möchte die Vorrichtungskosten auf mehrere Anlagen verteilen. Ich wißt ja, der Preis!!!!!!

Schwabengrüße Ernst

Higgens
08-01-2002, 21:17
Man kann auch die Adapterrohre von der Shark High Up Verwennden. Es muß lediglich die enden der Rohre so 2-3 mm im Durchmesser weiten damit die Bos Endtöpfe daruf passen.
Kosten so um die 300,-€ das Paar.

ernst
09-01-2002, 08:36
Die Shark-Adapterrohre habe ich nicht getestet. Wenn die Sharkrohre verchromt sind, wird`s mit dem aufweiten problematisch (Chrom reißt). Wie sieht die Sache mit den Haltern für die Dämpferbefestigung aus? Bei jedem Hersteller sind die Aufnahmepunkte am Dämpfer verschieden angeordnet.
Na ja, ist auch egal. Wenn die Shark-Rohre 300,-- Euro kosten (ohne Halteplatten für Dämpfer), ist mein Preis von 290,-- Euro mit Halteplatten doch richtig gut. Und die Teile passen.
Voraussetzung für meinen Preis sind 8 Sätze.

Schwabengrüße Ernst

Higgens
09-01-2002, 20:25
Original geschrieben von ernst
Die Shark-Adapterrohre habe ich nicht getestet. Wenn die Sharkrohre verchromt sind, wird`s mit dem aufweiten problematisch (Chrom reißt). Wie sieht die Sache mit den Haltern für die Dämpferbefestigung aus? Bei jedem Hersteller sind die Aufnahmepunkte am Dämpfer verschieden angeordnet.
Na ja, ist auch egal. Wenn die Shark-Rohre 300,-- Euro kosten (ohne Halteplatten für Dämpfer), ist mein Preis von 290,-- Euro mit Halteplatten doch richtig gut. Und die Teile passen.
Voraussetzung für meinen Preis sind 8 Sätze.

Schwabengrüße Ernst

Ich habe nicht behauptet das dein Preis schlecht ist, wollte hier nur eine andere Möglichkeit aufzeigen. Haltepunkte für die Federn Passen, und die Verbindungsrohre sind aus VA. Sorry wenn Du dich mit meinem Beitrag Angegriffen fühlst, war keine Absicht.

ernst
10-01-2002, 08:26
ich habe Dich schon richtig verstanden. Ich bin keine Mimose. Daß Dein Beitrag kein Angriff ist, ist klar. Also nicht mit den Füßen scharren.
Ich habe mir nur geschworen, keine Teile mehr zu kaufen, die evtl. passen können, umgearbeitet werden müssen und und.........
Meine Erfahrung ist, daß bei solchen Aktionen das Hundertstel zum Tausendstel kommt. Das Ergebnis ist dann nie so wie ich das möchte. Immer ein Kompromiss. Und das ärgert mich. Deshalb gilt für mich bei solchen Sachen - salfmade -.

Schwabengrüße Ernst

Hoffi
18-01-2002, 20:11
Hallo ernst !

Nach meinem Unfall im letzten Jahr:mad:, ist von der Akrapovic-Anlage nur der Krümmer übrig geblieben. Nun möchte ich versuchen den Akra-Krümmer mit meinen Bos-Töpfen zu verbinden.
Kannst Du mir Tips für die Herstellung der Verbindungsrohre geben?

MfG
Hoffi

ernst
18-01-2002, 22:14
Ich kenne die Akro-Krümmer nicht. Ich weiß auch nicht ob die BOS Dämpfer für die SP1 gleich sind, wie die von der F.
Möglich müßte eine Anpassung sein. Anschlußstücke der Akro-Krümmer abschneiden, neue Anschlußstücke auf BOS herstellen, sauber verschweißen, polieren. Die Krümmung für Position beachten.
Weiter gehts mit den Dämpferhalterungen. Ich denke daß die Anschlußmaße verschieden sind. Also auch hier selber machen, oder die von BOS kaufen. Wichtig: Erst Dämpferhalterungen anbringen und Dämpfer ausrichten, dann abschneiden der Zwischenrohre, sonst siehts am Ende sch......... aus.
Hoffi, das sieht nach richtig Arbeit aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht hilfts doch.

Schwabengrüße Ernst

Spiritwalker
19-01-2002, 17:21
Hi Ernst,

fahre ABE Tüten von LeoVinci aus Carbon. Passen die auch auf deine Krümmerrohre oder haben die nen völlig anderen Anschluß?
Hätte sonst eventuell auch Interesse.

Gruß vom Spiritwalker

Spec1
19-01-2002, 17:30
@ Hoffi

Ich hab nen nagelneuen Satz Anschlußrohre inkl. Federn von BOS für die SP1 hier rumliegen. Bei Bedarf kannst Du ja mal bei BOS anfragen was so Teile kosten, kannst Du dann 30% günstiger haben.

ernst
19-01-2002, 22:01
Kann nur das gleiche sagen, wie ich schon bei Hoffi geantwortet habe. Nach einem LeoVinci-Bild (SBK) zu urteilen, paßt das nicht.
Tut mir Leid.

Schwabengrüße Ernst

Hoffi
20-01-2002, 19:49
Original geschrieben von Spec1
@ Hoffi

Ich hab nen nagelneuen Satz Anschlußrohre inkl. Federn von BOS für die SP1 hier rumliegen. Bei Bedarf kannst Du ja mal bei BOS anfragen was so Teile kosten, kannst Du dann 30% günstiger haben.

Hast Du die BOS nicht mehr an Deiner SP1 ??????:confused:
Oder kauft man sowas auf Vorrat ??

Ich werde mal mit BOS sprechen.

Spec1
20-01-2002, 20:33
Hatte erst die BOS in Alu. Nach dreimaliger Reklamation aus verschiedenen Gründen hab ich gegen BOS Titan gewandelt. Nach der ganzen Aktion und hin und her und rauf und runter hatte ich plötzlich nen kompletten zweiten Montagesatz mit Anschlußrohren etc. :eek:. Die liegen jetzt originalverpackt hier im Regal rum zwischen Originalpötten, Originalblinkern, Originalscheibe, Originalauspuffhaltern, Originalsitzkissen....:D