PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufi-Umbau

mattes
10-01-2003, 10:36
Schick mir mal den Preis für dein Umbau...(in etwa).
a)wenn du alles machst
b)nur das Material wenn ich den selber ein (um)-bauen kann? Mit neuen Düsen usw.

Zu dir fahren is nämlich nen bischen weit

gruß Mattes

lomoeel
10-01-2003, 10:53
tom,

das interessiert mich ebenso.

teile bitte über pn komplette selbstumrüstkosten für material mit.

wo kann ich einbauhilfe nachlesen zu "tom´s lufi"?

danke
lomoeel

Tom1
10-01-2003, 11:29
HI Leute,
Luftfilterumbau für die Selbstmontage kostet 100€ incl.
- Düsen 3 St.
- Scheiben um die org. Nadeln unterzulegen
- Montageanleitung
- Versandkosten
- der org. Filter "sollte" nach dem Umbau wieder an mich gehen da ich sonst wieder keine Filter zum Umbauen habe!

optional:
- Kitnadeln momentan 22,80€/St. (es werden zwei benötigt)
- NoToil Spenderflasche für anfallende Wartungsarbeiten (reicht für ca. 3 Anwendungen) 5,49€

Grüße
Tom

lomoeel
10-01-2003, 12:44
tom,

muß die vft f ansonsten umgebaut, angepaßt werden, wenn das mopped bislang im originalzustand ohne irgend welche umbauten ist?

lomoeel

Tom1
10-01-2003, 18:00
HI,
nö eigentlich nicht!

tom

V2-didi
10-01-2003, 18:37
schon lange nicht mehr getratscht, kannst du mir ungefähr sagen
wieviel Leistung man mit deinem Umbau rausholen kann?
Ich hab offene Sebring auf meiner F.
Ach ja, wieviel € kostet der Versand nach Ösi - Land:confused:
mfg V2-didi

vtrkalle
10-01-2003, 20:54
Original geschrieben von V2-didi
schon lange nicht mehr getratscht, kannst du mir ungefähr sagen
wieviel Leistung man mit deinem Umbau rausholen kann?
Ich hab offene Sebring auf meiner F.
Ach ja, wieviel € kostet der Versand nach Ösi - Land:confused:
mfg V2-didi
Sicher nicht mehr als nach Italien ich habe nämlich auch nur 100 € bezahlt.:004:

V2-didi
10-01-2003, 21:09
erzähl, was hat´s gebracht, bzw. welchen Unterschied merkst du?
mfg V2-didi:cool:

Tom1
11-01-2003, 09:41
@ vtrkalle,
da war aber mit Sicherheit noch mehr Zeug dabei, sonst wärst Du irgendwo bei 110€ gewesen, der Versand nach Italien, Österreich, Schweiz (Zone1) kostet 15,50€ für ein Packet mit diesem Gewicht - also 10€ muß ich da schon drauflegen!

Man sollte auch bedenken das der Filterumbau "eigentlich" viel zu billig ist wenn man bedenkt was K&N bzw. Dynojet für sein Zeug verlangt was nicht halb so gut funktioniert!!!!!!

Da wir grad bei der Leistung sind, KiJu hat es sage wir mal sehr stark ausgereizt der war bei 120PS und ner Asstreinen Leistungs.- bzw. Drehmomentkurve - aber vielleicht postet er was! In der Regel bringt der Umbau 7-8PS und etwa einen halben Liter weniger Verbrauch - liegt aber auch daran wie stark das jeweilige Motorrad ab Werk schon ist bzw. auf welchen Prüfständen gefahren wird, wir hatten ja schon Diagramme von Serienmässigen VTR's mit 117 und mehr PS was natürlich keine Objektive Messung darstellt sondern nur den Kunden der ein Schweinegeld für die Messung gezahlt hat befriedigt soll!
WEIL: teuer und wenig Leistung gibt Ärger !!!!!

In diesem Sinne immer objektiv bleiben
Tom

V2-didi
11-01-2003, 16:20
wie ist das bei deinem Umbau?
Reichen die Scheiben zum unterlegen der Nadeln, oder gehören
nun doch Kittnadeln rein. Ich denk mir du wirst dein Setup schon
abgestimmt haben:o Sollte ich dann auch die Löcher im Lufikasten reinmachen, lange Rede kurzer Sinn, wird ja alles in deiner MONTAGEANLEITUNG stehen stimmt´s:)
""ZITAT vom 03.05.2002 um 22:57 von Tom1 an KiJu""
hab zuviel zu tun, mit Lufi - Umbau warten bis zum Winter!
:p :p Hallo Tom1 wir haben Winter, her mit´n Umbau:p :p
Nein im ernst, geht´s schneller wenn ich dir meinen Luftfilter
entgegenschicke????
mfg V2-didi
Ps: ( hast sonst eh nix anderes zu tun als unsere Wünsche
zu erfüllen, oder doch:D )

vtrkalle
11-01-2003, 16:37
:huchas: Hi Tom
na klar war da noch mehr dabei, ich hab ja eine VTR.:003:
Über den Lufi Kann ich Dir leider noch nichts sagen, ich bin erst beim einbauen,
aber der Lufi sieht gut aus, und ist schon eingeölt.
Mit dabei waren noch drei Düsen, Öl zum einölen, Beilagscheiben für die Düsennadeln und eine verständliche Einbauanleitung.
Ich habe mir aber jetzt noch die Kittnadeln bei Tom bestellt, die müssten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. :p
Tom empfiehlt auch in seiner Anbauanleitung die Hebebohrung an den Vergasern zu machen. mehr unter (
www.vtr-higgens.de)
Mit dem offenen :huchas: Sebrings müsstest Du dann so um die 120 PS haben. :) :p :D
Wie ist das bei Euch im Ösi-Land mit der offenen Sebrings? Steht bei Euch nicht an jeder Ecke ein Polizist, :slamas: ausgerüstet mit Radar und Phon Messgerät. :001:

Tom1
12-01-2003, 13:03
HI,
wenn Du nen fertigen Lufi von mir bekommen hast ist der eingeölt - ich empfehle den Luftfilter keinesfalls zu stark einzuölen da man dadurch Probleme mit der Abstimmung bekommen kann.

An einigen Punkten verteile auf dem Luftfiilter etwas Filteröl geben und das dann mit Einweghandschuhen ordentlich in den Filter einbringen - das A und O ist den Filter nicht nur oberflächlich einzuölen sondern schön das ganze Filtergewebe!

Grüße
Tom

manni
12-01-2003, 13:07
Hi Tom,
hat sich an der Beschreibung, seit der Herausgabe durch Dich, eigentlich etwas geändert, oder gelten die Erkenntnisse von anfang letztem Jahr noch? Update?

lomoeel
12-01-2003, 16:46
tom,

meines wissens sind ab bj 2001 vtr f mit kitnadeln ausgerüstet.
ist das so?

und demnach wären doch nur der lufi sowie düsen zu tauschen oder?

lomoeel

stefan79
12-01-2003, 17:47
Sind nicht nur die EU-Modelle mit den Kit-Nadeln?

vtrkalle
12-01-2003, 18:32
Ich habe das jetzt so gemacht.
Airbox ausgeräumt unter anderem, Verbindungsgummi zwischen Zylinder
und Vergaser auf die maximale Öffnung aufgebohrt - Einsaugschnorchel entfernt –
Vergaserheizung entfernt – Sekondehrluft System verschlossen, – Motorenentlüftung ins Heck
verlegt, - Dauerluftfilter von Tom Danner ( TDanner@t-online.de ) eingebaut,
und die Vergaser mit Kitt Düsen und Nadeln von Honda abgestimmt.
Original Düsen vorne 175 und 178 hinten, ersetzt durch vorne 190 und 192 hinten.
Co Schraube – vorderer Vergaser 2 ¼ Umdrehungen Hinterer 2 ½ Umdrehungen geöffnet.
Originalnadeln vorderer Zylinder A1UF hinterer Zylinder A1UE durch
Honda Kittnadeln vorderer Zylinder A1UD hinterer Zylinder A1UC ersetzt:D

manni
12-01-2003, 20:00
Bis auf die Vergaserheizung, Schnorchel und einer Scheibe unter den Kitnadeln, ist das auch mein Stand der Dinge.
Wie macht sich die Entfernung des Schnorchels bemerkbar, auf einer englischen Site laß ich von negativen Auswirkungen.
Welche Endtöpfe hast Du den drann. Warst Du mal auf dem Prüfstand. Ich hatte mit 195/192 Düsen 2 PS weniger als mit K&N Filter und 180/182er Düsen (kann auch eine Stufe weniger gewesen sein) auf jeden Fall sehr mager abgestimmt, aber mit Kitnadeln. Jetzt habe ich 190/192 drinn und 8 Löcher im Luftfilterkastendeckel.
Hatte allerdings kein Filteröl von Tom, habe meinen Filter mit Kriechöl aus der Spraydose eingeölt:eek:

Tom1
12-01-2003, 21:32
Hi Manni,
besorg Dir unbedingt Filteröl für Schaumfilter, mit Kriechöl ist die Filterwirkung gleich NULL!

Tom

V2-didi
13-01-2003, 11:33
Ja leider stehen bei uns viele der Uniformierten hinter Ecken und Büschen, aber was soll´s, ich habe bis jetzt immer Glück gehabt
und bin mit "Geschichterl - Erzählen" davon gekommen :D
Muß aber dazu sagen das ich keinen Aufkleber oder sonstiges auf
meinen Alu - Sebring habe damit´s Optisch nicht so auffällt.
Aber laut sind sie trotzdem, sonst macht´s ja keinen Spass:D

vtrkalle
13-01-2003, 20:02
Den Einsaugschnorchel habe ich entfernt, wegen den guten Sound,
ich habe keine Ahnung ob ich damit Leistung verliere oder gewinne.
Doch es wäre interessant darüber was von Euch zu hören?
Ich war noch nie auf einem Prüfstand und habe noch den originalen Auspuff.
Ich hatte eine Arrow Auspuffanlage aber die war mir zu laut.
Die Arrows leiser zu machen scheiterte kläglich, denn dann war das Motorrad unfahrbar.
Meine Bedüsung konnte ich noch nicht testen, werde aber im Frühjahr darüber noch berichten.

sid
14-01-2003, 12:46
vielleicht schreibt tom ja dazu nochmal mehr und genauer, aber ich hatte mich letzthin bei ihm erkundigt, ob ich was gewinne, wenn ich bei meiner vfr den schnorchel rausmach und hab folgende antwort von ihm bekommen:

Von dem Ansaugrüssel würde ich die Finger lassen, da hab ich bei der F
> schonmal rumexperimentiert und ziemlich Lehrgeld bezahlt, schneide
> keinesfalls zusätzliche Löcher, es kann nämlich sein das sich dann ein
> Überdruck bildet welcher Dir die Karre bis in schädliche Abmagert!!! So
> geschehen bei der VTR!

Tom1
14-01-2003, 19:12
HI,
ich hab bei der VTR vor dem Rüssel ein möglichst großes Loch gemacht mit dem Gedanken dem V2 etwas mehr Luft zu verschaffen - dummerweise ist anscheinend unter dem Lenkkopf ein ziemlich großer Überdruck welcher das Gemisch im Unteren und Teillastbereich extrem Abmagert so das sich das Bike nur schüttelt! Also Versuche in diese Richtung würde ich bleiben lassen!

Den Schnorchel kann man zu testzwecken schonmal rausmachen, aber immer objektiv bleiben und sich durch das verstärkte Ansauggeräusch nicht eine Mehrleistung vorgaukeln lassen !!!

In diesem Sinne
Tom

vtrkalle
14-01-2003, 20:25
Den Einsaugschnorchel habe ich wegen dem guten Sound entfernt,
damals hatte ich sonst noch alles Original.
Ich habe aber weder positives oder negatives bemärkt,
so schreit sie einem so richtig an ohne die Umwelt übergebühr zu belasten.
Ob mehr Leistung oder Weniger sollte mahl einer ausprobieren. ;-)

Manzi
15-01-2003, 02:32
@Tom1

Frage:
1. Wieviel kostet der luftfiltereinbau wenn man ihn bei dir machen lässt?
2. Wie lange dauert das?
3. Ginge das an einem tag?
Hab mir mal die strecke von mir zu dir am routenplaner angeschaut. Sind 308km, also nicht so weit. Wenn der einbau so 3-4 stunden dauert könnte man das an einen tag mit an und abreise machen.
4. Hab eine Sebringanlage mit ABE. Bringts das überhaupt?
5. Gibts so was ähnliches bei dir für eine R1 auch ?

Mfg Manzi

Tom1
15-01-2003, 22:32
HI Manzi,
also zu:
1. Lufiumbau incl. Einbau wird auf 200€ kommen
2. wenn wir nur den Lufiumbau machen ca. 2 std.
3. geht an einem Tag ist kein Problem
4. der Lufi bringt in jedem Fall was egal welcher Auspuff
5. wir haben auch sowas für die R1 - allerdings müßte ich da erstmal genauer nachfragen da hier ein Kumpel was macht. Für die neueste R1 haben wir ein RamAir gemacht das bringt reichlich Leistung.

Grüße
Tom
p.s wenn DU genauere Angaben brauchst dann mail mir einfach.

Manzi
16-01-2003, 01:15
@ tom1
Wenn das so ist, nicht mehr kostet und in 2h eingebaut ist werde ich mich melden. Möchte noch anfang april das 24000er service beim händler (wegen garantie) machen und dann zu dir fahren wegen den lufiumbau. Wegen der R1 frag ich noch (98er modell).
Wennst was genaueres weist kannst du mir es ja mailen. Ich leite es dan weiter.
Ok?
Mfg Manzi

V2-didi
16-01-2003, 12:32
vielleicht hast du´s ja überlesen, also noch mal die Frage, welcher Unterschied ergibt sich ob ich deinen Lufi - Umbau nun
mit deinen Unterlegscheiben mache oder doch mit den Kittnadeln? Muß ich unbedingt wissen, damit ich weis was ich bei
dir bestellen soll:confused:
Ach ja, welche Größe haben die mitgelieferten Düsen??

vtrkalle
16-01-2003, 12:55
Da hatt Dir doch schon Higgens geantworter :confused:
Zitat (Racing ist schon mal eine gute Vorraussetzung
Vergaserumbau mit den Bohrungen ist zu Empfehlen da die VTR dadurch Agieler wird, richtig Bissig
Besser als das Unterlegen sind die Kittnadeln da sie eine Andere Form haben und somit besser Ansprechen besonders mit den Bohrungen. Locker 120 PS is nicht, das ist Akribische kleinarbeit mit dem Abstimmen, und dazu kommt auch noch die Serienstreung.)

;)

V2-didi
16-01-2003, 13:16
das weiß ich schon, was ich nicht weiß ist, ob dieser Umbau nun
auf die Unterlegscheiben abgestimmt ist und ich im Fall das ich
die Kittnadeln nehme, daß ganze neu abstimmen muß:confused:
Den Umbau im großen hab ich schon verstanden, aber auf die
Details kommt´s ja an, oder vtrkalle?!( Akribische Kleinarbeit)

Tom1
16-01-2003, 19:07
HI,
also der Kit ist eigentlich auf die Seriennadeln abgestimmt, es hat sich aber im laufe der Zeit durch viele Versuche von Higgens, KiJu und mir gezeigt das die Kitnadeln im Teillastbereich also in der mitte des Drehzahlbandes doch noch etwas mehr drücken als die unterlegten Seriennadeln - wer jedoch mehr Wert auf minimalen Verbrauch anstelle der letzten PS legt ist mit ziemlicher Sicherheit mit den unterlegten Seriennadeln und 190/192'ger Bedüsung am Glücklichsten - aber das ist jedem persönlich überlassen, die benötigten Düsen liegen ja bei! Kitnadeln müssen immer extra bestellt werden da viele Grauimporte etc. diese bereits verbaut haben.

Grüße
Tom

manni
16-01-2003, 20:23
Wie ist der Tenor in Bezug auf Beilagscheiben unter den Kitnadeln.
Ich habe seit ich mit dem K&N Filter angefangen habe und jetzt mit Deinem NoToil Filter eine Scheibe drunter. Sollte die besser raus:confused:

stally
17-01-2003, 07:28
:confused: neue Erkenntnisse.
Wenn ich hier so querles', die 192/195er Bedüsung wohl doch etwas zu fett gewählt. Fährt noch jemabnd diese Bedüsung im Zusammenhang mit Kitnadeln, Racingdämpfern, Schiebebohrungen und Bohrungen in der Airboix? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Signore Rossi
17-01-2003, 07:40
Original geschrieben von manni
Wie ist der Tenor in Bezug auf Beilagscheiben unter den Kitnadeln.
Ich habe seit ich mit dem K&N Filter angefangen habe und jetzt mit Deinem NoToil Filter eine Scheibe drunter. Sollte die besser raus:confused:

Hi Manni,
beim Original-Auspuff und 190/192 Bedüsung war ein Unterlegen der Kitnadeln schon zuviel des Guten...

Burkhard
17-01-2003, 10:49
Man kann alternativ auch eine Benzinpumpe mit Druckregler einbauen, läßt sich einfacher verstellen

V2-didi
17-01-2003, 11:05
Danke Tom, genau das wollte ich wissen. Jetzt hab ich so einigermaßen den Durchblick und weiß was ich bestellen muß:D
So in zwei Wochen kannst du wieder Liefern??!
Bitte gib mir bescheid wenn´s dann so weit ist, ok?

Signore Rossi
17-01-2003, 14:20
Original geschrieben von Burkhard
Man kann alternativ auch eine Benzinpumpe mit Druckregler einbauen, läßt sich einfacher verstellen
Wo bekommt man sowas und wieviel bezahlt man dafür? Braucht die Pumpe mit Druckregelung keinen Rücklauf?

vtrkalle
17-01-2003, 19:22
Hi V2-Didi
Ich glaub Du hast Dich gleich wie ich entschieden, wir hören uns auf jeden fall im Frühjahr noch mahl.
Ich hoffe wir können dann auch nur positives berichten.;) :D

tomking
17-01-2003, 20:09
Hab noch so eine komplette Benzinpumpe ab zu geben für Vergasermodelle!
VB:70€ komplett
Nen Rücklauf brauch man dabei nicht weil die Pumpe beim erreichen des Höchstdrucks abschaltet und erst wieder zu fördern beginnt wenn der Druck abgefallen is (wenn der Vergaser was "verbraucht" ).

manni
17-01-2003, 23:50
Reicht das normale "Gefälle" durch die höhere Lage des Tanks denn nicht aus:confused:

Burkhard
19-01-2003, 13:31
@ Manni
Normal ja, ich habe einen Kohlefaser-Kevelar Tank un der hat ein Belüftungsproblem, deswegen habe ich eine Benzipumpe eingebaut, Nebenefekt, der Benzindruck erhöht sich mit einem Druckregler läßt sich Der dann wieder mindern. so kann man die Spritmenge auch beeinflussen.

mattes
24-01-2003, 15:03
Alter Schwede....wenn man den Lufibeutel öffnet wird man ja HIGH:D

@ Tom1 : Alles geregelt -Danke

Laut Einbauanleitung hört sich der Einbau ja heftig an....
Aber ich denk wenn mann schonmal nen Getriebe eingebaut hat is das zu schaffen....-hoffe ich

Gruß
Mattes

VTR-Nussy
27-01-2003, 19:16
Halli, Hallo.

Heute ist der Lufi von Tom bei mir eingetroffen, danke Tom.
Da bin ich doch gleich in die Werkstatt und habs eingebaut.
Schieberbohrungen gemacht, 2x Beilagscheiben unter die Düsen.
Hauptdüse eingebaut, vorne 192 und hinten 195.
Danach alles wieder zusammengesetzt und Lufi rein.

Was haben Mopi-Mechaniker für schmale Hände?
:respekt:

Mopped starten, das klingt doch vielversprechend. Subjektiv super Gasannahme, läuft recht rund. Jetzt kann ich nur noch auf besseres Wetter hoffen, um mal im Fahrbetrieb das auszutesten.

VTR-Nussy der versucht, seine Hände wieder in Ordnung zu bringen.
:D

Tom1
28-01-2003, 19:48
Na Du bist gut.................. ich hab Handschuhgröße um die 10 !

Schmale Hände :confused:

Tom;)

VTR-Nussy
28-01-2003, 20:59
Hab mich nur gewundert wie Ihr zwischen Vergaser Rahmen Unterdruck-, Kühl-, Benzin- und Bremsschläuchen so die Diversen Schrauben errreicht. Und wenn man, so wie ich, den Vergaser nur löst und keinen hat der das Teil hält, wenn man die Schwimmerkammer öffnet, dann gehts halt nicht so perfect.
Ich denke Übung macht den Meister, und dann gehts auch mit den Händen!:D :D :D
VTR-Nussy

BastianV2
28-01-2003, 22:50
Das hört sich alles ganz gut an aber ich hab da mal ne Frage muß ich nach dem Einbau noch irgend welche Messungen oder Einstellungen vornehmen.:huchas:

Tom1
29-01-2003, 00:19
Nö,
ist gemessen und eingestellt solange Du nach Anleitung montierst!

Grüße
Tom
p.s es gibt sehr selten kleine Probs mit Exotischen Auspuffanlagen - aber im Regelfall sind alle sehr zufrieden!

V2-didi
29-01-2003, 18:35
und ich warte noch immer:005: auf:005: meinen:005: Lufi-umbau:005: Ich mein mit der Rechnung kannst´dir Zeit lassen, aber wo is mein Umbau*snif*??
Mein Moped is sooooo Nackt;)
mfg V2-didi

Tom1
29-01-2003, 18:42
Alle Reklamationen bitte an "Henry" der hat gesagt er hat gebrauchte Filter für mich - hat aber bisher nix geschickt - der Ganove:005:

Wenn ich Filter hab dann kann ich Umbauen - ich tut was ich kann nur ohne Material steht die Baustelle!

Tom

V2-didi
29-01-2003, 18:47
dann geh´ich meine Felgen Polieren, is auch was;)
mfg V2-didi

Manzi
29-01-2003, 22:55
@ V2-didi

dann geh´ich meine Felgen Polieren, is auch was

...kannst meine auch gleich haben wenn du willst.....

Tom1
29-01-2003, 23:13
@didi,
das heißt dann soviel Du brauchst zum Lufiumbau auch gleich noch ne Dose Bel Ray Kettenspray - oder ?

Tom

V2-didi
31-01-2003, 10:17
Neeeee, mir ist das "Profi Dry Lube" empfohlen worden, wegen der Polierten Felgen. Das soll nicht von der Kette gehen und einen
trockenen Schmierfilm machen der auch keinen :D Dreck:D anzieht. Na ja bald werde ich´s ja wissen.
Ach ja, hab ich heut´schon mal gefragt ob´s den Lufi-Umbau schon gibt???:D :D :D :D
Nix für ungut, mfg V2-didi:cool:

mattes
31-01-2003, 23:00
Hab mich heute an den Umbau begeben.....

für Leute die nur den Vergaser von ner 50er kenn muß ich sagen: O Gott

Nein - ganz so schlimm istes nich...

aber etwas mehr Zeit braucht man schon...

Finger kaputt; aber fast alles wieder zusammen...

Gruß Mattes

PS : Danke an Higgens und Tom
PPS: Wer diese Feder kennt- und Anfängerschrauber war(ist):respekt:

V2-didi
01-02-2003, 16:21
Bitte, bitte nix mehr über den Lufiumbau schreiben:005: des halt i net mehr aus:005: Ich will ja auch Umbauen, aber ich warte noch auf den Umbau:005: :005: Ich glaub ich geh´in den Keller:005: (snif)

vtrkalle
01-02-2003, 17:36
Nicht weinen V2 Didi
schick deinen Filter an Tom und Er wirt Dir den dann umbauen;)

Tom1
02-02-2003, 18:17
Hi,
die vorerst letzten drei Filterumbauten gehen nächste Woche raus! Der von Didi ist auch dabei - dann ist erstmal sense weil ich keine Filter mehr habe keine Filtermaterial usw. Waren vor zwei Wochen noch 5qm jetzt bin ich blank!

Dafür haben jetzt einige SP1'sen ne vernünftige Airbox, zich VTR F laufen besser, das Auto von meinen Eltern braucht auch 1L auf 100km weniger und ne CBR600Sport wird jetzt auch Standesgemäß mit RamAir schnorcheln aus der SSP WM beatmet und saugt durch nen Mörderfilter - der ist mir nämlich super gut gelungen ;-)

Ich häng mal ein Photo an :)

V2-didi
02-02-2003, 18:27
SUPI!!!!!!!:respekt: :respekt: endlich ist es soweit, ich krieg die Power die ich brauche, danke Tom1:D :D Schnell wo is die Rechnung ich zahl gleich sofort, gleich, jetzt, heute, nein schon gestern :D
Nun ist Power in der Steiermark, aber richtig:D :D
mfg V2-didi

KiJu
02-02-2003, 19:00
Original geschrieben von Tom1
Hi,
die vorerst letzten drei Filterumbauten gehen nächste Woche raus! Der von Didi ist auch dabei - dann ist erstmal sense weil ich keine Filter mehr habe keine Filtermaterial usw. Waren vor zwei Wochen noch 5qm jetzt bin ich blank!

Hallo Tom
Wann bekommst Du denn Nachschub an Filtermaterial?
Wollte demnächst bei Dir 'ne Bestellung aufgeben.
Auch Filtermatte, Kleber usw.
MfG
KiJu

Tom1
04-02-2003, 13:49
NoToils sind einfach gut,
hatten gestern eine CBR600FS auf dem Prüfstand da war der Unterschied zwischen NoToil und ohne Luftfilter genau 1PS in der Spitze bei identischen Leistungsverlauf - und das kann man vernachlässigen!

Grüße
Tom

vtrkalle
04-02-2003, 19:26
:D Ich habe heute die Kittnadeln von Tom erhalten,nach einer guten Stunde hatte ich die Düsen (190 - 192) und Kitnadeln eingebaut, Co Schraube eingestelt (2 1/4 - 2 1/2)
und Vergaser montiert.
Danach den Lufi montiert und noch schnell die vier 12mm Bohrungen im Luftfilterdeckel gebohrt.
Leider hat es heute einen cm geschneit, sonst hätte ich das Motorrad ausprobiert.
So konnte ich nur im Stand den Motor hochdrehen lassen.
Bei 2500 u/Minute hat er sich ein wenig verschluckt :eek:
aber der Sound ist genial.
V2-Didi ich hab jetzt die Pauer aber leider nur in der Garage:001:

Tom1
04-02-2003, 20:39
HI,
mit verschlucken ist klar - Du hast vorher die Vergaser kompl. entleert da macht sie die ersten Meter immer ZICKEN - aber danach :respekt:

Über ne Rückinfo freue ich mich immer!

Grüße
Tom

V2-didi
04-02-2003, 21:16
Ich freu mich für dich, allerdings hast auch ein bisschen Pech mit dem Wetter, aber das wird schon, hauptsache in der Garage is was los :D Ja was soll ich noch sagen, Tom1 hat meinen am Montag weggeschickt also wird´s noch ein, zwei Tage dauern bis ich "IHN" habe und dann wird am Samstag eingebaut:D :D
Sobald ich fertig bin, schreib ich euch was.
So, :001: wo:001: ist:001: meine:001: POST:001:
mfg V2-didi;)

Manzi
04-02-2003, 21:23
@ V2-didi
Na in die steiermark dauerts mit der post immer länger....:D :D

V2-didi
04-02-2003, 21:28
aber nur weil ich am Land wohne und mein Postler um 8:30 Uhr
schon 8 Bier in der Vase hat und dann nicht mehr weiß wie er sein Moped starten soll:005:
mfg V2-didi

V2-didi
05-02-2003, 12:02
Ich hab heute Post bekommen:D :D
Am Samstag geht´s zum Einbau und wenn ich fertig bin gebe ich einen Bericht ab. Aber muß ich jetzt unter die Kitnadeln doch die Unterlegscheiben geben? Und jetzt muß ich noch das Bild suchen wo die Löcher in den Luftfilterkasten kommen, sch..... weiß nicht mehr wo das was:001: Oder weiß wer von euch wo´s genau ist, sonst geht die Unendliche Geschichte los.
mfg V2-didi

VTR-Nussy
05-02-2003, 12:07
Hy V2-Didi.
Unter die Kitnadeln brauchst du keine Beilagscheiben.
Und die Löcher im Lufikasten kommen, in fahrtrichtung, hinten rein. Da gibts sonst, glaub ich, ein Unterdruck, so viel wie die jetzt ansaugt.:D :D :D

VTR-Nussy

V2-didi
05-02-2003, 12:18
für die Info. Das Bild hab ich auch schon von den Löchern, die sind auf Higgens seite. Bei den 'Nadeln war ich mir nicht sicher weil in der Verpackung der hinteren Kitnadel eine Scheibe ist und bei der vorderen nicht?! Aber ich bin ja gespannt ob sich mein Mechaniker auskennt in bezug auf die Vergrösserung der Belüftungslöcher der Unterdruckschieber :huchas:
Bei dir läuft´s gut??
mfg V2-didi

VTR-Nussy
05-02-2003, 12:47
Hy V2-Didi.

Nachdem es in den letzten 2 Tagen ca. 40cm Schnee hergebröselt hat, auf den Straßen Chaos pur herscht, läuft bei mir Moppimäßig gar nichts:005: :005: :005: .
Mit dem Leistungsprüfstand ist alles klar.
Muß noch auf bessers Wetter warten, aber dann gehts los.
VTR-Nussy

mattes
05-02-2003, 13:21
Moin Zusammen...

Das mit dem Verschlucken hatte ich auch nach dem Einbau - und Probefahrt geht im Sauerland auch noch nich:slamas:

Aber bald solls ja wieder besser werden...

@didi Wennste die Vergaser ab hast steck bitte sofort nen Lappen in die Zylinderansaugschächte - du ersparst dir dann den Herzklabaster wenn ne Schraube in die Richtung fällt;) :D

Gruß Mattes

PS: Bei mir war der Filter etwas zu dick ??? - sodaß der Airboxdeckel etwa 2 mm nicht Bündig schließt - is das normal?

valentino
05-02-2003, 16:47
Ja also bei mir ist das auch so!!!
Aber nach absprache mit Tom ist das Normal den so wird die Airbox abgedichtet wenn ich mich recht erinnere!!

V2-didi
05-02-2003, 20:33
VQ2 für den Tipp.:) Wieso abdichten:D ich bohre ja Löcher rein!
Tja und zum Wetter, :005: auch bei uns ist´s zum :wrg2as:
mfg V2-didi

BastianV2
08-02-2003, 14:24
@Tom1
Mein Händler hat mir erzählt bei mehr Leistung muß die Hauptdüse kleiner werden jetz weiß ich gar nichts mehr:huchas: :huchas: :huchas: Hilfe:005: :005:

Tom1
08-02-2003, 15:40
:confused: so so, das erzählt Dein Händler................... dann würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen weil der hat definitiv keine Ahnung!

Achja,
dann sind wir alle die den Lufiumbau verbaut haben und Std. lang mit dem Lambdatester unterwegs waren einfach nur "BLÖD"!

@ Higgens, KiJu usw.
also Jungs alles wieder rausbauen - das ganze kostet Leistung :mad:

Grüße
tom

BastianV2
08-02-2003, 17:00
Hab ich mir schon gedacht weil es absolut Unlogisch war. Ich bin halt nur Elek und kein Kfz Mensch.:D :D

toms
08-02-2003, 17:04
Werde mich jetzt auch an den Luftiumbau ranmachen.
(Mail an Tom schon raus)
@didi
verzähl mal wies dir beim Umbau ergangen ist.:006:
Gruß toms

Tom1
08-02-2003, 17:36
HI,
na ich würde es mal nicht unlogisch nennen, nur wenn ich an einem Motor was mache Ein.- und Auslaßseitig dann muß ich das Ding auch füttern also besserer Lufi größere Schnorchel etc..........so und natürlich will das Ding dann auch etwas mehr Sprit bzw. durch die veränderten Druckverhältnisse Einlaß wie Auslaßseitig sind in der Regel größere bis wesentlich größere Düsen nötig!

Da bei Tuningmaßnahmen nicht darauf (Gott sei Dank) geachtet werden muß das das Ding schön leise ist und schön Umweltfreundlich läuft kann es sogar sein das bei gesteigerter Leistung weniger Verbrauch anliegt wie es z.B. bei dem Lufiumbau von mir ist - warum das so ist..................keine Ahnung!

Grüße
Tom

vtrkalle
08-02-2003, 20:04
Hi Leute
Ich war heute Motorradfahren :004: :004: :004:
Tom hatte Recht, das verschlucken bei 2500 U/min. ist jetzt weg
und der Motor dreht schön gleichmäßig hoch, einfach eine Wucht:respekt:
Natürlich konnte ich nicht voll ausdrehen, den bei 7° Luft und 0° Asfalttemperatur ist mir das zu gefährlich.
Ich bin aber schon froh, dass der Motor ohne Loch schön durchzieht und der Sound ist auch gut

manni
08-02-2003, 20:15
Willkommen im Lufi-Club vtrkalle:D :respekt:

V2-didi
09-02-2003, 14:36
Hi Leute, im speziellen VTRkalle und Toms.
Ich hab´heute mit meinen Jungs den Kit eingebaut und wieder meine Erwartungen hatten wir nicht das kleinste Problem:D
Gleich wie kalle, Kitnadeln nicht unterlegt, 195+192 Nadeln, CO - Schrauben angepasst, Lufi drauf, Löcher rein( Airbox nix Filter TOM1:D ) Deckel zu fertig. Am Dienstag Moped zusammenbauen und gleich in Kumpel´s Mopedwerkstatt einstellen. Sobald ich das hab, gibt´s hier eine Meldung. He Tom1, keiner meiner Kumpel glaubt das dein Umbau was bringt, aber die solln nur warten bis Dienstag:D mfg V2-didi

Tom1
09-02-2003, 15:52
HI Didi,
bringt nix, na dann ist dieses Diagramm "Handgemalt" ;-)

Grüße
Tom
mit besten Dank an KiJu:

sid
09-02-2003, 16:19
ach, die paar PS und NM hin oder her! das merkt man sicher genauso wenig, wie die leichten felgen und alu-reibscheiben. is doch rausgeschmissenes geld! ;-)))

KiJu
09-02-2003, 16:57
@V2-didi
Hast Du auch die Hebebohrungen im Gasschieber gemacht(3x2,5mm)
und die Federn um 30mm gekürzt?

toms
09-02-2003, 22:39
Original geschrieben von KiJu
@V2-didi
Was für Federn kürzen?:huchas:
Dieser Luftiumbau entwickelt sich irgendwie zu einer Rätselralley! :006:
Ab und zu liest man einen Brocken oder sucht sich den Rest aus der Community oder sonstigen Seite (Higgens rules!)
Kann bittä irgendjemand ne klitzekleine Anleitung geben was alles zu tun ist, so in der Art von:
1) Gasschieber 3x2,5 siehe Homepage VTR
2) Federn kürzen (was für Federn???) >link<
3) Toms Lufti einbauen (Einbauanleitung beiliegend>hoffentlich verständlich :eek:
4) ........
Ich will nicht in zwei Wochen vor den Trümmern meines Einbaues sitzen und draussen fahren mir die Mopeds um die Ohren?
Hilfe und Danke
@Tom1
Sollte ich dir nicht besser gleich die Vergaser zum Lufti dazulegen?
*nein ich schaffe das*:006: :D

manni
09-02-2003, 22:53
Das sind die Federn im Gasschieber, die können laut Dynojetanleitung um fünf cm gekürzt werden, ich habe sie bei mir um zwei cm gekkürzt, dann gehen sie gegen einen geringeren Federwiderstand auf (die Gasschieber).

Tom1
09-02-2003, 23:04
Hi,
eine Recht ausführliche Einbauanleitung liegt bei.......... das mal vorne weg!

Ich empfehle die vorhandenen Belüftungslöcher in den Schiebern um jeweils einen mm aufzubohren die Schieberfedern kürze ich "nicht"!!!!
Das hat den Grund weil wie ich finde die VTR auch ohne diese Maßnahme des Federn kürzens super am Gas hängt und ich es nicht riskieren will das einer wegen einer zu aprupten Gasannahme "absteigt"!!!

Diese Änderung kann aber jederzeit noch gemacht werden, wenn jemand nach dem Umbau nach meiner Anleitung immer noch das Bedürfniss hat sein Mopped müsse noch schärfer ans Gas gehen kann er das immer noch machen!

ich von meiner Seite stehe auf Fahrbarkeit - man kann es immer übertreiben. Das ganze mit der Gasannahme ist aber Geschmackssache - jeder so wie er es haben will!

Grüße
Tom

KiJu
10-02-2003, 07:09
Moin Moin
Das kürzen der Federn bewirkt, dass der Schieber relativ zur Drehzahl stärker öffnet. D.h. Leistung und Drehmoment steigen fast über den gesamten
Drehzahlbereich, weil die Zylinderfüllung besser ist. Ich hatte meine Federn um 3cm gekürzt und es hatte absolut keine negativen Auswirkungen. Es sei den, jemand ist der Meinug das 3-4PS und 2-3Nm mehr von 4500U/min bis9000U/min etwas Negatives ist.
Das sieht dann ungefähr so aus -> s.u.

Natürlich spricht der Motor spontaner auf den Dreh des Gasgriffes an.
Aber es ist nicht so extrem zu merken und absolut kontrollierbar.
Wenn alles optimal abgestimmt ist, versteht sich. :D :D :D
Ich denke Mumpel wird das bestätigen können.
MfG
KiJu

Tom1
10-02-2003, 11:18
HI,
na wenn das so ist das die Gasannahme nicht zu rupig wird werde ich diese Veränderung selbstverständlich mit in die Umbauanleitung auf nehmen - kein Problem wenn es positive Auswirkungen hat!

Grüße
Tom

Also Update:
In der Einbauanleitung wird ab jetzt empfohlen die Schieberfedern um 3cm zu kürzen werde es gleich aktualisieren!

Conny
10-02-2003, 11:20
Mensch Tom!
Is noch soooo lange hin bis zum 5. April.......

*sabber*

Conny

V2-didi
10-02-2003, 13:13
@V2-didi
Hi KiJu, toms und Tom1, ihr wollt wohl das ich ganz Jolly werde, was:D Also das Ihr genau wisst was ich gemacht habe folgendes:
Nadeln=OK, Düsen=OK, Belüftungslöcher UDS= auf 3mm OK,
sonst noch was?
Sind die Belüftungslöcher die Hebebohrungen im Gasschieber??
Wenn ja bitte PN, denn morgen geht´s zum Einbau:(
Tom1: Also, zu deinem Umbau kann ich zusätzlich noch die Federn um 30mm kürzen, um ein noch besseres Ansprechen zu erhalten wie KiJu meint:confused:
Ich brauch die Info´s bitte recht schnell, denn wie gesagt morgen bau ich meine Kiste zusammen und dann so schnell nicht mehr auseinander:005: :mad:
mfg V2-didi, der im Moment keinen Plan hat:confused:

Tom1
10-02-2003, 13:21
In kurzform,

- Düsen vorne 192 hinten 195
- Kitnadeln nur mit einer Scheibe montieren
- Belüftungslöcher in den Schiebern jeweils um 1mm aufbohren "oder" ein zusätzliches in org. größe bohren!
- die Feder in den Schiebern jeweils um 3cm kürzen
- Gemischschrauben vorne 2 Umd. hinten 2 1/4 umd. von ganz zu rausdrehen

das sollte es gewesen sein!

Tom

Marcus
10-02-2003, 13:25
Lufi-Umbau schon hinter mir ... saubere Arbeit!!!!!!!!

DANKE Tom1 ... :)

sid
10-02-2003, 13:34
@ kiju:

is die delle bei 4.000 zu spüren? also vor allem in der stadt und beim nicht-heizen? die sieht ja doch ziemlich ausgeprägt aus.

@ tom:

wie sieht denn eigentlich deine kurve unter 4.000 bei der leistung, bzw. 5.000 beim drehmoment aus? is da auch sone delle drin wie bei kiju?

V2-didi
10-02-2003, 13:36
eine Scheibe unter die Kitnadeln legen, verd...... sch........und ich war mir sicher das hier irgendwo stand das unter die Kitnadeln keine Unterlegscheiben kommen:001: jetzt kann ich den Vergaser
doch noch einmal zerlegen, daß wollt ich mir eigentlich ersparen:005: mfg V2-didi

VTR-Nussy
10-02-2003, 15:01
Jetz kann ich die ganze Sch..... wieder zerlegen.
Hätte man ja auch gleich sagen können:001: :slamas: :D

Ich probiers mal ohne die Federn zu kürzen, denn ich hab keine Lust mehr das ganzue Graffel noch mal zu zerlegen.
VTR-Nussy
:drehas:

Tom1
10-02-2003, 16:25
langsam langsam,
es ist original eine Scheibe unter den Nadeln das ist bei den org. Nadeln das gleiche wie bei den Kitnadeln und die bleibt drin!!!

DIESE SCHEIBE BLEIBT MONTIERT!!!!!! DAS STEHT AUCH UNMISSVERSTÄNDLICH IN DER ANLEITUNG DES LUFIUMBAUS!!!!

Grüße
Tom

VTR-Nussy
10-02-2003, 17:54
Stimmt, steht so drin.

"16. auf jede Düsennadel zusätzlich zur vorhandenen Scheibe noch zwei Scheiben"

Wenigstens hab ich etwas richtig:D :D :D :D :D
VTR-Nussy

KiJu
10-02-2003, 19:27
So hab ich es gemacht und es funktionierte PERFEKT!!
Na ja, bis auf das Leistungsloch bei 4000, dass man aber
nur in den oberen Gängen beim Vollgasgeben leicht merkt.
In den unteren Gängen dreht der Motor so schnell hoch, dass
das Loch nicht zu spühren ist.
Das Loch entsteht sowieso nur bei Vollgasstellung.

Luftfilter von Tom, 193/194er Düsen, Kit-Nadeln ohne U-Scheiben,
2 kurze Ansaugstutzen, 3 x 2,5 mm Bohrungen in den
Vergaserschiebern, Federn der Schieber um 3cm gekürzt, durchlässigeren Schaumstoff für Unterdruckmembran die Gasschieber ansteuert, Deckel des Luftfilters im hinteren Bereich mit 4 x 12mm Bohrungen versehen, Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf erweitert, so dass er jetzt mit Ansaugkanal im Zylinderkopf und Vergaser genau fluchtet, Querschnittsverengung im Krümmer beseitigt, SR-Racing mit ABE. Leerlaufschrauben 2 Umdrehungen rausgedreht.

Das sah dann so aus :

rote Kurve NoToil-Filter
grüne Kurve K&N-Filter
blaue Kurve original EG-Version(110PS)

mattes
10-02-2003, 21:35
... ich hab die Federn auch nicht gekürzt....:D
Ich schau erstmal wies auch so läuft...

Ich hab alles nach plan gemacht außer:

- 3 mm Borungen im _Gasschieber ( insg. jetzt 3 Stück ;2auf 1 zusätzlich)

- insgesammt 3 Scheiben unterder Nadel ( 2 +1 )

- Federn nicht gekürzt

und ich hab immer noch keine Probefahrt gemacht:005:

Bis dahin

Gruß Mattes

PS: Wo kann man eine Leistungsmessung machen? Raum Aachen/Köln?

Tom1
10-02-2003, 21:52
leck mich am Arsch - das ist ne Kurve!

KiJu ich sag Dir für so ne Leistungssteigerung müßte ich eigentlich 2000€ verlangen wie es uns bekannte Tuner machen :) Naja aber wir sind ja alles VTR Fahrer :drehas:

Grüße
tom

KiJu
11-02-2003, 07:14
Original geschrieben von VQ2
... ich hab die Federn auch nicht gekürzt....:D
Ich schau erstmal wies auch so läuft...
Läuft auch gut - aber mit kürzeren Federn läufts noch besser :D

Ich hab alles nach plan gemacht außer:

- 3 mm Borungen im _Gasschieber ( insg. jetzt 3 Stück ;2auf 1 zusätzlich)

- insgesammt 3 Scheiben unterder Nadel ( 2 +1 )

- Federn nicht gekürzt

und ich hab immer noch keine Probefahrt gemacht:005:

Bis dahin

Gruß Mattes

PS: Wo kann man eine Leistungsmessung machen? Raum Aachen/Köln?

V2-didi
11-02-2003, 09:44
So, nun habe ich die Scheibe drin( hab mich da ein bißchen verzettelt mit "keine zusätzlichen Scheiben lt. Tom1")
Löcher hab ich auch, CO- auch, Federn gekürzt, aber nur 25mm ;) mal schau´n. Werde heute mein Moped komplett zusammen bauen und schauen wie´s läuft:confused: :)
Sobald ich Ergebnisse habe schreib ich sie hier. Sobald es geht kommt sie dann auf den Prüfstand und dann weiß ich was los ist.
Schöne Grüße aus der Steiermark V2-didi:cool:
PS: sch..... es schneit schon wieder:005:

Lübi
11-02-2003, 10:26
also mein umbau ist jetzt auch fertig. ich habe es allerdings von meiner werkstatt im rahmen der 12000er inspektion machen lassen (nach tom´s beipackzettel). hat mich 100€ gekostet. finde ich nicht zuviel. allerdings hat der meister die entlüftungsschläuche des vergasers weggelassen. ist das schlimm tom? nach einer ersten kurzen probefahrt ist mir aufgefallen, dass das kaltstartverhalten etwas schlechter geworden ist und das moppie bis ca. 4000 u/min etwas schlechter :confused: (auf jeden fall nicht besser als zuvor) aber drüber abgeht wie die hölle :huchas: demnächst, wenn ich mal etwas zeit habe werde ich es ausführlich testen. was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass sich der sound zusammen mit der bos-anlage (abe) nicht unwesentlich von aktuellen superbike-maschinen unterscheidet. :huchas: :D mal sehen wie lange sich die grüne trachtentruppe das durchgehen lässt.
@ tom den alten luftfilter habe ich noch in der werkstatt liegen. wenn ich ihn die tage abgeholt habe bekommst du ihn sofort zugeschickt.

Tom1
11-02-2003, 14:02
Hi Lübi,
Vergaserentlüftungsschläuche anzunehmen steht in der Montageanleitung - das die VTR untenraus schlechter Läuft ist meistens nur änfänglich wegen der kompl. Entleerten Vergaser usw. nach der ersten längeren Probefahrt ist das meist Verschwunden genauso wie das schlechte Kaltstartverhalten was in der Regel auch davon kommt weil die Vergaser kompl. Leer waren und man etwas orgeln muß bis alles wieder voll ist und den Normalzustand erreicht hat!

Ansonten ist/wäre es neu wenn die VTR untenraus "merklich" schlechter gehen würde - zumind. bist Du der erste der das bemängelt!

Grüße
Tom

Tom1
11-02-2003, 14:06
was ich noch anfügen wollte, wenn ich eine VTR umbauen dann Teste ich immer einiges, unter anderem was passiert wenn man "bergauf" im sechsten "schlagartig bei 2000umd. das Gas aufreist - bisher wurde das immer auch nach dem Umbau mit Lochfreien und unerwartet kräftigen Schub "bestraft" - die ersten KM nach der Umbauaktion ist es aber Normal das sie nicht sauber läuft wegen oben genannter Gründe!

Grüße
Tom

Lübi
11-02-2003, 16:26
hallo tom,
ich habe mich auch gar nicht beschwert, es ist auch nur ein ganz subjektives gefühl, da die fuhre ab 4000 u/min erst richtig losgeht. das war wahrscheinlich vorher genauso, nur dass es mir jetzt aufgefallen war.
es funktioniert ja auch prächtig :respekt: , vielen dank nochmal

Tom1
11-02-2003, 18:15
Hi,
ich hab das auch jetzt nicht als Meckern aufgefasst ganz im Gegenteil - ich bin froh wenn Leute die Sachen objektiv Testen und mir gleich sagen was sie von der Sache halten als wenn ich dann "hintenrum" erfahren muß das es doch nicht so ............. - na du weißt schon!

Grüße
Tom

mattes
14-02-2003, 19:58
Habs heute nicht geschafft mein Arsch nicht auf die VTR zu schwingen- erste Probefahrt mit dem Umbau bei -4 °C im Sauerland......uuuuuund.....

:D :D :D

Gruß Mattes

PS: Geiiiiiiiiiil - Obs dran liegt das ich 1 Monat nich mehr gefahren bin ......ich weiß nicht. Jedenfallst zieht die Karre Wie MIST;bei 4000 U/min war bis dato immer beim Gas geben ein leichtes Flattern zu spüren - un jetzt.... WEG:D

Alles in allem - Umbau kann ich nur empfehlen.....

Tom1
14-02-2003, 21:25
Danke für die Blumen ;) das hört man gerne!

Grüße
tom

Marcus
15-02-2003, 00:09
.. na jetzt bin ich auch auf meine erst fahrt mit meinem Lufiumbau gespannt ... mhhh .. vielleicht ist morgen schön-Wetter .. :D

VTR_Udo
22-02-2003, 12:57
HI Leute,
Luftfilterumbau für die Selbstmontage kostet 100€ incl.
- Düsen 3 St.
- Scheiben um die org. Nadeln unterzulegen
- Montageanleitung
- Versandkosten
- der org. Filter "sollte" nach dem Umbau wieder an mich gehen da ich sonst wieder keine Filter zum Umbauen habe!

Grüße
Tom

Hallo Tom,

ich hätte gerne auch einen Lufiumbau von Dir.
Hast Du noch welche vorrätig oder muß ich mit einer längeren Lieferzeit rechnen.
Einbau bekomm ich selber geregelt, denke ich, wie mehrfach beschrieben liegt ja eine ausführliche Umbauanleitung bei.
Muß ich noch was anderes umbauen oder besorgen :confused:

Ich will später auch noch andere Töpfe hinbauen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Umbau.
Dann hab ich noch en Kumpel auch mit Interesse, der hat '01 mit Kat, ist da was anderes zu tun?

Vielen Dank schon mal

Tom1
22-02-2003, 15:43
Hi VTR Udo,
der Lufi Umbau wird hoffentlich ab nächter Woche wieder lieferbar sein weil ich dann mit der Lieferung des Filtermaterials rechne!

Solltest Du später einen anderen Auspuff motieren kannst Du die Bedüsung eigentlich beibehalten - Änderungen wegen des Auspuffes sind bisher nur äußerst selten nötige gewesen!

Recht gute Montageanleitung liegt eigentlich bei - sollte es denoch Probs geben kannst Du mich gerne anrufen.

Grüße
tom

Marcus
22-02-2003, 17:18
@ Tom

..heute war es soweit .. die erste Fahrt mit dem Lufi-Umbau .. einfach geil!!!! :D

VTR_Udo
22-02-2003, 18:15
Hi Tom,
das hört sich doch super an, Bestellung geht per mail raus.
Da Du nichts gegenteiliges gesagt hast, geh ich davon aus das bei einer mit Kat auch nichts ander ist? :D
Hab Dir auch ne Mail zwecks abgewinkelter Ventile geschrieben, hast Du da schon Infos :)

Tom1
22-02-2003, 18:17
Original geschrieben von Marcus
@ Tom

..heute war es soweit .. die erste Fahrt mit dem Lufi-Umbau .. einfach geil!!!! :D

Aha............... hab ich doch gleich gesagt ;) Glauben immer nix die Banditen!

Tom

VTR_Roli
22-02-2003, 19:11
Hallo Tom,

hätte auch gerne einen Luftfilterumbau von dir zum Selbsteinbau. Bis wann kann ich mit einer Lieferung rechnen? Habe es nicht so eilig, bei uns in Ösi (Tirol) liegt sowieso zuviel Schnee um mit dem Bike zu fahren.:wrg2as:

VTR_Roli
22-02-2003, 19:21
Hallo Tom,

hätte auch gerne einen Luftfilterumbau von dir zum Selbsteinbau. Bis wann kann ich mit einer Lieferung rechnen? Habe es nicht so eilig, bei uns in Ösi (Tirol) liegt sowieso zuviel Schnee um mit dem Bike zu fahren.:wrg2as:

Tom1
22-02-2003, 23:13
Hi,
mußt Du schicken Mail mit Adresse dann merke ich Dich gleich mal vor!

Grüße
Tom

stally
23-02-2003, 08:36
...Luftfilter von Tom, 193/194er Düsen, Kit-Nadeln ohne U-Scheiben, 2 kurze Ansaugstutzen, 3 x 2,5 mm Bohrungen in den
Vergaserschiebern, Federn der Schieber um 3cm gekürzt, durchlässigeren Schaumstoff für Unterdruckmembran die Gasschieber ansteuert, Deckel des Luftfilters im hinteren Bereich mit 4 x 12mm Bohrungen versehen,...
Hi Kiju,
hast Du auch mal 192/195 probiert, wie Tom emphiehlt? Und wenn ja, ist ein Unterschied warzunehmen bei Gasannahme, Beschleuniging,... Kurve vielleicht auch zum Vergleich machen lassen :confused:

KiJu
23-02-2003, 09:50
Original geschrieben von stally
Hi Kiju,
hast Du auch mal 192/195 probiert, wie Tom emphiehlt? Und wenn ja, ist ein Unterschied warzunehmen bei Gasannahme, Beschleuniging,... Kurve vielleicht auch zum Vergleich machen lassen :confused:

Moin Moin
Die 192/195er Düsen habe ich nicht versucht.
Kann mich zumindest nicht mehr daran errinnern,
ist ja auch schon ein paar Tage her und ich hatte damals
die Düsen x-mal getauscht. 198/198er waren aber mit der
SR-Racing(ABE) zu gross. Mit 'ner ganz offenen Racing Anlage
mag das anders sein. Ich werde in diesem Jahr
mit195/196er anfangen und die Federn um 4cm kürzen.
Werde auch wieder die SR-Anlage anbauen allerdings
mit anderem Krümmer.
MfG
KiJu

Tom1
23-02-2003, 22:52
Hi,
also ein Unterschied von 1 oder 2 Nr. bei einer Düse wird im Fahrbetrieb mit Sicherheit nicht auffallen - vielleicht am Prüfstand!

Übrigens gibt es keine "perfekte" Bedüsung um das mal gleich klarzustellen, änderungen der Wetterlage bzw. der Außentemperatur verändern das Gemsich ständig ein klein wenig - wer also Lust hat kann täglich die beste Bedüsung austüfteln aber immer schön Luftdruck um Temperatur messen ;)

In diesem Sinne
Tom mit Einspritzer ;)

Burkhard
25-02-2003, 19:24
WIe, du hast nur einen EInspritzer, das tut mir aber leid für dich :-))))))))))

toms
27-02-2003, 23:59
...kaum hab ich den Filter ausgebaut und an Tom geschickt > scheint die Sonne und es hat 13° :slamas:
Es ist einfach zum:005::005::005::005::005:
Ich glaube ich leg eine Küchenrolle rein:006: und bau das Ding wieder zusammen für ´ne Runde.
Ne, besser Ruhe bewahren und abwarten und mittels Yoga entspannen, denn spätestens wenn der Filter wieder da ist schneits 1000%.:001:
*grumpf* toms

V2-didi
28-02-2003, 10:34
mußt nicht :005: das Wetter soll immer besser werden, sagen die vom TV. Mein Umbau ist ja schon drin und glaub mir,:respekt:
ach ja, neues Logo?? Alles neu macht doch erst der Mai, oder:confused: :D mfg V2-didi

Marcus
28-02-2003, 10:47
Original geschrieben von V2-didi
mußt nicht :005: das Wetter soll immer besser werden, sagen die vom TV.

.. bei uns wird es immer schlechter .. sie sagen sogar für´s WE leichten Schneefall ... :(

toms
03-03-2003, 23:58
Keine Angst ....
... das Wetter bleibt gut solange ich meinen Lufti noch nicht habe!
:slamas: :001: :005:

mattes
06-03-2003, 07:43
So, ich hätt da noch zwei Fragen an die Gemeinde...

Sind die 4 Bohrungen im Airboxdeckel notwendig...oder is das so wie mit der Kürzung der Feder ( is besser aber nicht unbedingt)?

Und etwas allgemeiner : Wie hängt die Drehzahl mit dem Auspuff(-takt) zusammen? d.h. Am Auspuff (einer) kommt etwa max 3 mal pro sekunde ein Abgasstoß raus. Bei Standgas (mußten das ja etwa 1000 U/min sein! Das passt nach Adam Rise aber nich so ganz.... - Wie ist das zu erlären?

Gruß Mattes

VTR_Udo
06-03-2003, 17:20
@Tom

Hi Tom,

wie ist denn der Stand zum Thema Filtermaterial?
Hast Du schon welches bekommen oder bis wann kannst Du damit rechnen?
:005: :drehas: :005:

Gruß
Udo

Signore Rossi
06-03-2003, 17:28
@Mattes:
Die Löcher sind nicht notwendig. Ich wollte auch keine in den Airboxdeckel bohren. Außerdem glaube ich nicht, daß sie überhaupt etwas bringen Sie werden nämlich, zumindest bei meinem Moped, von der Dämmung unterm Tank verdeckt... Und die Dämmung auch noch 'rausrupfen wollte ich nun wirklich nicht.
Gruß,
Gerd

manni
06-03-2003, 18:42
Dämmung unterm Tank über den Löchern ist total überflüssig finde ich:eek: kommt doch gar keine Luft ran:cool:

Tom1
06-03-2003, 23:12
Filtermaterial - erinnere mich bloß nicht daran!

Ich ruf seit ca. 2 Wochen fast täglich an und frag nach 1. Woche hieß es "ist bestellt" zweite Woche hieß es "ist unterwegs" bin auf die 3. Woche gespannt - weil langsam aber sicher reißt mir der Geduldsfaden!

Tom

lomoeel
07-03-2003, 19:20
moin tom,

kann ich deinen filterumbau auch ohne weitere anpassungs-/ abstimmmaßnahmen (vergaserdüsen, nadeln ...) für die firestorm verwenden?

also nur originallfilter raus, deinen filterumbau rein. kannst du dazu raten, das zu tun?

lomoeel

lomoeel
07-03-2003, 19:20
moin tom,

kann ich deinen filterumbau auch ohne weitere anpassungs-/ abstimmmaßnahmen (vergaserdüsen, nadeln ...) für die firestorm verwenden?

also nur originallfilter raus, deinen filterumbau rein. kannst du dazu raten, das zu tun?

lomoeel

Tom1
07-03-2003, 20:54
@lomoeel,
den umgebauten Luftfilter kannst Du "NUR" in Verbindung mit den passenden Düsen montieren - wenn Du den Filter einfach so montieren würdest wäre ein Motorschaden vorprogrammiert da das Gemsich extrem abmagert!

Grüße
Tom

toms
10-03-2003, 20:12
Wie lange noch :confused:
Draussen hats morgen 19° - das überleb ich nicht das ich nicht fahren kann.
Wie heisst der Filterlieferant damit ich Ihm einen Bombendrohung zukommen lassen kann? :006:
Spaß beiseite - ich kaufe mir jetzt noch einen OrigLufti.
Welcher ist der billigste und taugt kurzfristig was?
Louis hat welche - taugen die was oder sind die zum vergessen?
Kostet so um die 25.--

FAHREEEEEN WOLLLEEEEENNNNNN !
gruß toms :005:

vtrkalle
10-03-2003, 20:23
Wie nur 19°, bei uns hatte es Heute 20°:004:
aber ich kann auch nicht Fahren ich verliere irgendwo Kühlerwasser. :001:

Jägermeister
10-03-2003, 20:28
kannste meinen Orig. Luffi haben
ist zwar gebraucht aber zum rumbohren reicht der auch noch
schick mir ne PN mit deiner Adresse und ich schick ihn dir unfrei per
Post.

Jägermeister
10-03-2003, 20:33
den wollte ich zum Trost noch anhängen:

Tom1
10-03-2003, 21:05
HI,
ich hab heute noch mal angerufen und genervt, dabei auch gleich mal anklingen lassen, daß ich wenn ich diese Woche keinen Filter auf den Tisch liegen habe das letzte mal was von NoToil verbaut habe.............irgendwann reißt auch mir der Geduldsfaden.............dazu ist zwar viel nötig aber was zuviel ist ist zuviel!

Grüße
tom

Helmers
10-03-2003, 22:24
Gut so Tom, mach den mal Feuer unterm Hintern ! :respekt:

@Tom: Was haben die denn gesagt auf deinen Anruf ? Wollen Die nix verkaufen oder sind da alle schon im Urlaub ? :confused:

VTR_Udo
11-03-2003, 00:32
Hi Tom
find ich auch gut, das Du da mal Feuer unterm Hintern machst.
Ich werd meinen Lufi in den nächsten Tagen auf den Weg schicken. Kannst Du mir die Anleitung und die zusätzlichen Teile schon vorab zusenden oder macht das keinen Sinn, weil der Umbau zügig von statten geht?

Gruß
Udo

ps. ich brauch doch nur einen Umbausatz, mein Kumpel mag nicht, noch nicht :D :D :D , aber irgendwann kriegt er das große :wrg2as:

Tom1
11-03-2003, 00:39
ich hab irgendwie das Gefühl das NoToil ein bischen Angst hat sich mit eigenem Material Konkurenz in den Markt zu setzten - ich hab inzwischen schon 40-50qm Filter verarbeitet und das kommt den Leuten anscheinend etwas "spanisch" vor - hab vor einigen Wochen 10qm bestellt und seitdem zieht es sich auffällig lange!?! NoToil wollte jetzt auch wissen was ich mit dem ganzen Filter mache und da hab ich Ihnen mal ein paar Photos etc. vom Firestorm und SP1 Filterumbau gemailt mit ner kleinen beschreibung dazu usw., inzwischen verwenden wird den Filter auch schon in der Supersport IDM und wenn es so weitergeht bin ich in ein paar Wochen auch in der Sandbahn DM und vielleicht WM dabei ;) Für die CBR600FS hab ich auch was gemacht was auch gut funzt - aber da hat NoToil inzwischen selber was gemacht was auch OK ist!
R1'sen machen wir in Verbindung mit RamAir kanal und Filterumbau auch Beine, GSXR's sowieso schon lange usw. usw.!

Naja wir werden sehen!

Grüße
tom

VTR_Udo
11-03-2003, 00:46
Für mich heißt das also noch abwarten? :mad:

Tom1
11-03-2003, 00:50
Filter soll angeblich in dieser Woche kommen - bin gespannt, ich werde hier in jedem Fall posten wenn ich was bekomme!

Ich hab mich für ein paar hundert Euro mit Düsen und Nadeln eingedeckt und jetzt kommt der Filter nicht - ich könnte :005:
Grüße
tom

Marcus
11-03-2003, 07:47
.. da hatte ich ja mit meinem noch richtig glück oder .. ?? Das waren die letzten Meter ... :D

takeoff
11-03-2003, 08:32
Gelle Marcus,
dieser gierige Röchel-Sound macht süchtig :D

Tom1
11-03-2003, 23:27
HI,
Glück ist gut gesagt - ich hab für den letzten SP1 Airboxumbau meinen eigenen Filter ausgebaut:001: ..... mann oh mann wenn ich diese Woche nix bekomme dann ist es aus mit jeder Freundschaft! :(

Tom

Marcus
12-03-2003, 07:30
@ TakeOff

Süchtig ist der richtige Ausdruck! Einfach genial .. obwohl ich meine Leos immer noch höre .. :D .. dachte der Lufi ist lauter!! ;)

Meine SP fühlt sich jetzt irgendwie ... befreiter .. werd mal meinen Arzt fragen .. vielleicht bringt es was wenn ich mir den Steg in der Nase rausbrechen/operieren lasse .. vielleicht hab ich dann beim Sport auch mehr Leistung. ..:006: :eek: ;)

VTR_Udo
18-03-2003, 13:40
Hi Tom,

gibts was neues von der Lufi-Front?

Gruß
Udo

KiJu
18-03-2003, 16:47
Hallo Tom
Ich würde auch gerne umbauen! :(
Gibts was neues? :confused:
MfG
KiJu

Tom1
19-03-2003, 11:21
Lt. Zulieferer wurde die gesamte Lieferung (ca. 200Filter + meine Matte) verschlampt und ist nicht mehr auffindbar!!! Eine neue Lieferung mit identischen Inhalt "soll" bereits unterwegs sein - naja wir werden sehen - ich versprech nix mehr! :(

Grüße
tom

Marcus
19-03-2003, 11:29
Lt. Zulieferer wurde die gesamte Lieferung (ca. 200Filter + meine Matte) verschlampt und ist nicht mehr auffindbar!!! Eine neue Lieferung mit identischen Inhalt "soll" bereits unterwegs sein - naja wir werden sehen - ich versprech nix mehr! :(

Grüße
tom

.. immer noch nicht? .. man, die lassen Dich ganz schön hängen ..!!!

VTR_Udo
19-03-2003, 11:52

Grüße
tom

Hi Tom,

also dann bau ich mein Mopi noch nicht auseinander.
Hast Du noch Originale oder brauchst Du meinen Lufi vorab.
Es wäre nämlich toll, wenn ich aus dem Skiurlaub komme (29.03) und dann bei der Post meinen Lufi abholen kann. :D :D
Sonst kann ich nur noch :005: und bekomm das große :wrg2as:

Gruß
Udo

Tom1
19-03-2003, 12:52
Naja,
ich hab denen auch schon gesagt das es besser wäre mir auf ner Messe nicht über den Weg zu laufen - das ist jetzt keine Witz!:( Im Grunde bin ich nämlich dermaßen "STINKSAUER" das man das schlecht in Worten fassen kann!

Grüße
tom

Tom1
21-03-2003, 00:51
Hi Leute,
ich denke das Bild unten sagt alles ;) Das Filtermaterial ist heute endlich gekommen und ich hab dann auch gleich alles andere stehen und liegen gelassen und nur noch Lufis umgebaut - morgen gehen der größte Teil gleich raus!

So Schnautz vollll!
Tom

Alentejano
21-03-2003, 07:07
und so schöööönnnn gelb.......

dann muss ich bald bei valentino vorbei, sonst muss sich der noch ne Lagerhalle mieten:006: :D
oder er kann nen Zubehör-shop für F`s eröffnen.........

sorry tom1 ist nur spass

wenn hier einer nen Shop aufmacht bin ich dass....:D ;)

so, nun warte ich am phone bis mir valentino einen funk gibt..........

Grüssle aus der Schweiz.....
Alentejano

@tom1

PS: und vergiss die Düsen nicht....

Helmers
21-03-2003, 07:09
Super - dann kanns ja nächste Woche richtig losgehen !

Helmers
21-03-2003, 07:21
Ach ja ein großes :respekt: für Tom !!!
Glaube das hat er sich verdient !

Marcus
21-03-2003, 07:31
@ Tom1

.. mit dieser Nachricht hast wohl ein paar Leute wieder Hoffnung gemacht .. :D

Helmers
21-03-2003, 07:45
@Marcus: Das kannste wohl laut sagen ! :D

VTR_Roli
21-03-2003, 08:32
:respekt: Sehr schön Tom,

dann hole ich mir heute noch meine BT012SS und dann kenn es losgehen; A, ja die Kennzeichen sollte ich auch noch organisieren.

Wünsche allen viel Vergnügen beim Umbau, werde mich dann auch melden wenn meine fertig ist.

Wer baut eigentlich die Kitnadeln außer mir noch ein?:D

Helmers
21-03-2003, 08:49
@VTR_Roli:

Hab die Kitnadlen schon drin ! :D Brauch nur noch Lufi + Düsen !

VTR_Roli
21-03-2003, 09:23
Waren die Kitmadeln bei dir schon drinn, wenn nicht was haben sie gebracht? :)

Helmers
21-03-2003, 09:43
Nee, waren noch nicht drin.
Ich hab sie letzten Herbst beim Umbauen auf offene Leistung gleich mit eingebaut.
Boe Box, 178/180 + Kitnadeln + Schieberbohrungen

Alles in Allem hat das natürlich ein verdammt breites :D gebracht.
Mal schauen obs mit Toms Lufi noch breiter wird !

Tom1
21-03-2003, 13:13
Hi,
der erste Schwung Luftfilterumbauen ging gerade raus, die Leute die in den nächsten Tagen den Umbau erhalten und deren original Filter ich nicht bereits vorab erhalten habe bitte ich mir schnellstmöglich Ihren nach dem Umbau übrigen Filter zu schicken da ich momentan kompl. blank bin, es auch nicht Sinn der Sache das Higgens und Henry ständig die Honda Händler in Ihrem Umkreis abklappern damit andere Ihre Filterumbauten erhalten, die beiden muß ich hier ganz deutlich hervorheben denn ohne die zwei würden hier viele noch lange vom Filterumbau träumen !!!!!!!!

Ich hoffe auf Verständnis!

Grüße
Tom

VTR_Udo
21-03-2003, 15:07
@Tom

Super, dann kann ich ja doch meine erste Ausfahrt nach dem Urlaub mit dem NEUEN Bike :D :D :D machen (nach dem Umbau)!

Gruß
Udo

Signore Rossi
24-03-2003, 15:22
Ich hab' mein Moped am Sonntag mal auf dem Prüfstand gehabt... Und nun muß ich Tom1 nochmal für den genialen LuFi Umbau danken! :D Mit Originaltüten, Bedüsung 190/192 und ohne Löcher im Airboxdeckel: 108,2 PS am Hinterrad!! Hut ab! :respekt:

mattes
24-03-2003, 22:09
Ey Gerd- das versteh ich nich so ganz?

Du hast doch die Offene (110PS) ! Und mit Lufi sollte das doch steigen! Oder is das wieder die sog. Serienstreuung?

Gruß Mattes

PS: Oder sind das die 5kW-Heizgriffe:D :D

pio
24-03-2003, 22:13
108,2 am Hinterrad ist doch ok.

mattes
24-03-2003, 22:18
Ich glaube ich lern gleich was:D

Wie war das nochmal mit Welle und Hinterrad?
Was ist der im Schein stehende Betrag?

Rätselt...Mattes

Signore Rossi
24-03-2003, 22:47
Der Mensch, der den Prüfstand bedient, meinte, das seien ca. 118 - 120 Pferde Motorleistung... Das ist, finde ich, wirklich ok.
Gruß,
Gerd

KiJu
25-03-2003, 05:55
@Signore Rossi
Moin Moin
118PS sind es, von KW bis Hinterrad gehen 9PS verloren.
Bei mir war es zumindest so.
118PS mit serien Auspuff finde ich einen super Wert.
MfG
KiJu

Tom1
25-03-2003, 09:32
HI KiJu,
deine Sachen sind auch raus - hab Dir ein paar Mails geschrieben die Du aber leider nicht beantwortet hast!

Grüße und sorry das es solange gedauert hat!
Tom

YPS
26-03-2003, 01:29
Hallo Leute!
Habe vorhin erste Probefahrt mit Toms Lufi und Vergasertuning gemacht :D :respekt: !
Danke für alle Tips, die ich hier bekommen habe!

Hansi
30-03-2003, 09:56
Hallo Tom,

Hast du für mich eventuell auch noch einen Luftfilterumbau.
Da ich mit meinem Vergaser im Moment etwas schwierigkeiten habe könnte ich das ganze dann gleich umbauen.

VTR_Udo
01-04-2003, 22:38
Hi Tom,

mein Nachbar hat den Lufi heute entgegengenommen, wenn er morgen früh von der Arbeit kommt stellt er ihn mir vor meine Tür (so fängt der Tag doch gut an) :D :D

Danke und Gruß
Udo

VTR_Udo
02-04-2003, 23:17
... der Umbau ist vollbracht:D :D :D
konnte leider nicht gescheit testen da die Strassen naß waren, aber beim Gasgeben über 4000 U/min :huchas: keine kontolle mehr übers Vorderrad :respekt: :respekt:
Sobald das Wetter besser wird, geh ich nochmal testen und berichte ausführlicher.:001:
dann kann ich am WE wenigsten Moto GP schauen und vielleich noch was lernen.

Eine Frage hab ich noch, wie ist das mit den Löchern im Airboxdeckel, die meisten habens gemacht, in der Umbauanleitung steht davon nix :confused: was bewirkt das?

Gruß
Udo

ps. das Prob mit der schlechten Gasannahme hab ich nicht gehabt, hab's Moped aber schon ne zeitlang im Stand laufen lassen

VTR_Udo
02-04-2003, 23:21
Fast vergessen :003: :003:

DANKE an alle die hier einige Tipps gepostet haben, speziell an Dich Tom1, den ich reichlich gelöchert hab.

Gruß
Udo

KiJu
03-04-2003, 06:21
Original geschrieben von VTR_Udo
Eine Frage hab ich noch, wie ist das mit den Löchern im Airboxdeckel, die meisten habens gemacht, in der Umbauanleitung steht davon nix :confused: was bewirkt das?

Gruß
Udo

Moin Moin
Ich habe bei meinem jetzigen Umbau Probleme bekommen.
Über 9000U/min hatte ich Zündaussetzer weil das Gemisch
durch die Löcher im oberen Drehzahlbereich zu stark abmagert.
Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte die Löcher nicht
bohren.
MfG
KiJu

VTR_Udo
03-04-2003, 07:39
Ich habe bei meinem jetzigen Umbau Probleme bekommen.

Morgään,
was fährst Du denn für eine Bedüsung und was bedeutet das - bei meinem jetztigen Umbau -?

Gruß
Udo

KiJu
03-04-2003, 17:14
Morgään,
was fährst Du denn für eine Bedüsung und was bedeutet das - bei meinem jetztigen Umbau -?

Gruß
Udo

Na ja, ganz einfach, genau der gleiche wie bei meiner ersten VTR.
MfG
KiJu

http://www.vtr-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=2540&perpage=25&pagenumber=1

Hansi
03-04-2003, 17:38
Hi

Ich habe mir den Umbausatz auch bestellt.
Wie ist das mit der Bedüsung? Habe im Moment nur die Blenden aus den Ansaugstutzen raus und 178/ 180 Bedüsung.
Außerdem noch die Krümmer und das überflüssige Blech am rechten Topf weg. Ich wollte mir eventeuell noch das Steuerteil für offene Leistung (78 Kw) holen. Welche Düsengröße wäre denn jetzt für mich die ideale. Und ändert sie sich wenn ich das Steuerteil noch einbaue?

Conny
03-04-2003, 17:48
@ Hansi:
Liegt die offene Leistung nicht bei 82 Kw? Oder isses bei Modellen vor 2001 anders? Nee, nä?

Higgens
03-04-2003, 18:01
Original geschrieben von Conny
@ Hansi:
Liegt die offene Leistung nicht bei 82 Kw? Oder isses bei Modellen vor 2001 anders? Nee, nä?

jep Conny gut aufgepast :respekt: aber die Zusatzbox is mit 78 kw angegeben.

Michi
03-04-2003, 18:13
Was bringt der Lufi-Umbau in der Vmax ??

Signore Rossi
03-04-2003, 18:20
Wen interessiert denn vmax?? ;) :D
Das schnellste, was ich bisher auf dem Sigmatacho hatte, war 247 km/h bei 16/43... Da war aber, glaube ich, sogar noch was drin!
Aber, ehrlich gesagt, mir würden 200 km/h auch reichen, Hauptsache, das Moped geht gut!!!!

VTR_Udo
03-04-2003, 20:05
Original geschrieben von Signore Rossi
Aber, ehrlich gesagt, mir würden 200 km/h auch reichen, Hauptsache, das Moped geht gut!!!!

Auch meine Meinung :drehas: , darum beim Ersatz des ersten Kettensatzes, auch ne kürzere Übersetzung.

Hast Du ne Tachoangleichung gemacht oder schaust Du nur nach dem Fahrradtacho.
Wenn Du den Vergleich (Original vs. Sigma) hast, wie wirkt sich das auf die KM aus?

Gruß
Udo

Hansi
03-04-2003, 20:10
Original geschrieben von Higgens
jep Conny gut aufgepast :respekt: aber die Zusatzbox is mit 78 kw angegeben.

Warum eigentlich, oder hat die VTR mit der Zusatzbox weniger Leistung wie z.b. eine offene:confused:

Signore Rossi
03-04-2003, 20:21
1) Hast Du ne Tachoangleichung gemacht oder schaust Du nur nach dem Fahrradtacho.

2) Wenn Du den Vergleich (Original vs. Sigma) hast, wie wirkt sich das auf die KM aus?
1) Die Bauteile für einen Tachokonverter liegen schon seit geraumer Zeit hier 'rum, ab ich bin immer noch nicht in die Pötte gekommen...
Ich wollte das Ding nämlich gerne auf einer Printplatine gleich zum Anschrauben an den Tacho machen. Dafür müßte ich den Tacho erstmal ausmessen und mich dann vor Eagle setzen... :003:

2) Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müßten es +4,878% sein...

VTR-Nussy
03-04-2003, 20:22
Hallo VTR-Udo

Die Geschw. abweichung bei 16/43 liegt bei 100km/h bei ca 10 km/h. D.h. wenn du 110 fährst laut Tacho, bist du in wirklichkeit nur mit ca 100 unterwegs.
Das ist ja noch das kleiner Prob.
Aber wenn Du 11.000 km im Jahr laut Tacho fährst, bist ja eigentlich nur 10.000 km gefahren. So ein S..t:wrg2as:

Mein Tachokonverter von Higgens (nochmal danke auf diesem Weg) liegt schon bei der Post.
VTR-Nussy

Signore Rossi
03-04-2003, 20:23
1) Die Bauteile für einen Tachokonverter liegen schon seit geraumer Zeit hier 'rum, aber ich bin immer noch nicht in die Pötte gekommen...
Ich wollte das Ding nämlich gerne auf einer Printplatine gleich zum Anschrauben an den Tacho machen. Dafür müßte ich den Tacho erstmal ausmessen und mich dann vor Eagle setzen... :003:

Scheiß Tipperei!!! ;)
Beim aber haben doch schon wieder das "e" und das "r" gefehlt...:slamas: :001: :slamas:

Signore Rossi
03-04-2003, 20:28
Original geschrieben von VTR-Nussy
Die Geschw. abweichung bei 16/43 liegt bei 100km/h bei ca 10 km/h. D.h. wenn du 110 fährst laut Tacho, bist du in wirklichkeit nur mit ca 100 unterwegs.
Das ist ja noch das kleiner Prob.
Aber wenn Du 11.000 km im Jahr laut Tacho fährst, bist ja eigentlich nur 10.000 km gefahren.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

(16/41)/(16/43)=1.04878

Das sagt zumindest mein HP48... :D ;)

Signore Rossi
03-04-2003, 20:30
Du darfst dem Originaltacho nämlich auch nicht alles glauben, was er anzeigt... ;)

VTR_Udo
03-04-2003, 20:32

+4,878%, das ist aber nur ein ca.-Wert :003:

VTR_Udo
03-04-2003, 20:35
Dann werd ich mal den Fahrradtacho bei Originalübersetztung testen, vielleicht schafft das ja Aufklärung

Udo

Signore Rossi
03-04-2003, 20:39
+4,878%, das ist aber nur ein ca.-Wert :003:

Soll heißen, der Original Kilometerzähler geht um diesen Wert falsch, circa... Wenn man es genau machen will, muß man jeden Tag mit der Profiltiefe korrigieren und die Ausdehnung des Reifens durch die Fliehkraft mit einrechnen, natürlich wiederum mit dem Gewichtsverlust durch Profilverlust korrigiert... :003: ;)

Der Tacho eilt übrigens sowieso schon vor!

Signore Rossi
03-04-2003, 20:44
Noch ein Tip zum Sigmatacho:

Radumfang auf 1880 stellen und dann auf die Autostrada. Da dann 10 Kilometer fahren (gemessen an den kleinen blauen Autobahn km Schildern, die sind nämlich sehr genau), dann den Radumfang entsprechend korrigieren.

Gruß,
Gerd

VTR_Udo
03-04-2003, 20:54
Wenn man es genau machen will, muß man jeden Tag mit der Profiltiefe korrigieren und die Ausdehnung des Reifens durch die Fliehkraft mit einrechnen, natürlich wiederum mit dem Gewichtsverlust durch Profilverlust korrigiert... :003: ;)

dann weiß ich ja auf was ich alles achten muß :drehas::drehas:

VTR_Udo
03-04-2003, 21:09
Hi Gerd,
danke nochmal für den Tip mit der A-Bahn.

Gruß nach Nordhessen
Udo

VTR-Nussy
03-04-2003, 22:09
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

(16/41)/(16/43)=1.04878

Das sagt zumindest mein HP48... :D ;)

Bin zwar kein Mathematiker, aber

41 x 104,878% = 42,99998

Ich rechen mir das nicht aus, ich fahr das.
Und ob mein Tacho 9,8 oder 10,2 km/h zu schnell anzeigt is mir bowidl.
Deine Methode der Tachoeichung ist zwar super, Du mußt aber dann auch alle 1.000 km nacheichen.
Ich will nen Tacho der in der toleranz des originalen ist und fertig.:D
VTR-Nussy

Signore Rossi
03-04-2003, 22:40
Original geschrieben von VTR-Nussy
Deine Methode der Tachoeichung ist zwar super, Du mußt aber dann auch alle 1.000 km nacheichen.
Ich will nen Tacho der in der toleranz des originalen ist und fertig.:D
Du hast das mit Fliehkraft und Reifenabnutzung nicht etwa ernst genommen??? :D ;)
Gruß,
Gerd

PS: So genau kann man sowieso keinen Tachokonverter anpassen...

VTR_Udo
04-04-2003, 09:52
Zurück zum Thema :slamas:
Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte die Löcher nicht
bohren.
Hi KiJu,

über 9000U/min kann ich mir vorstellen, aber das ist nicht der Bereich in dem ich mein Moped überwiegend bewege, kannst Du mir sagen was bis 9000U/min passiert? Oder kann man das nur mit einem Lamdatester erfahren?

Gruß
Udo

vtrkalle
17-04-2003, 18:15
Endlich war es auch bei mir soweit, ich habe gestern meinen Führerschein wieder bekommen :p und gleich eine Probefahrt gemacht :D :D :D die Mühle geht jetzt oberhalb von 5000 U/m
fantastisch, genau das hat der VTR immer schon gefehlt.
Im zweiten Gang ab 7500 U/m kommt das Vorderrad in die Höhe.:huchas: ;)
Nochmal vielen Dank an Tom

VTR_Roli
17-04-2003, 22:06
Hallo Tom,

bin heute die erste 100 km Runde nach deinem Luftfilterumbau mit Kittnadeln gefahren.

Ergebnis: Lochfreies Beschleunigen ab 2000 U/min :D, und spürbar mehr Drehmoment im mittleren Bereich (das Vorderrad hebt jetzt endlich durch Gasaufreisen ab).

Noch mal :respekt: für deine Abstimmung, wurde genau nach deiner Anleitung eingebaut, und funkt.

Wünsche allen eine schöne Motorradsession ! :drehas:

Tom1
18-04-2003, 01:16
macht nicht soviel Werbung;) ich hab keine Filter zum umbauen:(

Grüße
tom

Frank #34
18-04-2003, 01:52
macht nicht soviel Werbung;) ich hab keine Filter zum umbauen:(

Grüße
tom

...sollten sich lieber ne SP1 kaufen, denn dann könnte ich Dir mit ner Airbox zum umbauen aushelfen...:D :006:

hoegi65
18-04-2003, 08:08
Ich werd heute die erste größere Runde mit Toms Lufi drehen, dann kann ich erst richtig sagen was er gebracht hat auch im Verbrauch. Aber was ich jetzt schon sagen kann das die Kiste besser geht wie vor dem Umbau.

vtrkalle
19-04-2003, 06:53
Hi Tom
ich habe meiner Frau eine CBR 600F Bj. 2002 mit 7000 Km.
Farbe silber gekauft. :p
Nächsten Winter habe ich vor, deinen Filterumbau an der CBR zu machen, nun ein paar Fragen. :confused:
1. Die CBR hat Einspritzung wie veränderst Du da die
Einpritzmenge.
2. Was benötigt man bei der CBR noch alles auser Deinen Filter
3. Was bringt der Filter an der CBR
4. Das Ram Air System an der CBR bringt laut "MOTORRAD" nichts
hast Du einen Verbesserungsvorschlag.
Du siehst ein neues Motorrad neue Fragen :003:

Twinfreak
19-04-2003, 19:08
Hi !
Habe heute endlich den Tom´schen Lufi getestet : Suuuper Gasannahme, Beschleunigung deutlich besser. Kein Drehmomentloch, jedenfalls keinesfalls schlechter als Original !
Eingebaut hab ich an meiner 97`er F
Düsen 190/192, Original Auspuff, Original Düsennadeln unterlegt mit 2 Scheiben zusätzlich, CO Schraube 2Umdr. vorne, hinten 2 1/4 Umdr.auf, BOE-Zündbox, Ansaugblenden raus.
Zusätzlich Verstärkungsstrebe in der Airbox weggelassen.
Ein paar Fragen hätte ich doch noch :
Hat noch niemand an ein RAM AIR für die F gedacht ?
Soll man den Lufi Kasten noch leerräumen? (Gehäuseentlüftung............)
Zu guter Letzt noch großen Dank an alle VTR Technik Freaks die wohl in jeder Umbaufrage Rat wissen !!!!!!!!!
Gruß Twinfreak:D

manni
19-04-2003, 23:04
Original geschrieben von Twinfreak
Hi !
Zu guter Letzt noch großen Dank an alle VTR Technik Freaks die wohl in jeder Umbaufrage Rat wissen !!!!!!!!!

RAM AIR habe ich auch schon dran gedacht, aber wie:confused: ohne teuer ist da glaub ich nicht viel zu machen.

Die Motorentlüftung habe ich unter die Sitzbank verlegt, alles was man dazu braucht gibt´s im Baumarkt.

Higgens
19-04-2003, 23:16
Ein Ramair für die VTR1000F gibts schon einen Umbausatz der aus Airbox und Luftkanälen besteht.
Kostet Alles in allem 256,- €

Bei Maxx Products (http://www.maxx-products.com/maxx/Motorradzubehoer/Verkleidungen/Honda024.htm)

Jägermeister
20-04-2003, 00:23
was meinst du?
bringt das was :confused:

Higgens
20-04-2003, 00:39
Kann ich wirklich nicht sagen da ich diesen Umbau noch nicht Life Erlebt hab noch davon gelessen, kommt auch Strak darauf an wie es gemacht ist mit der Luftführung, kann auch nach hinten losgehen. Hab letzens den Link geschickt bekommen und ist mir Vorhin wieder Eingefallen als ich das hier las mit dem Ramair.

vtrkalle
20-04-2003, 08:42
Ich habe gestern einen Verbrauchstest gemacht. Nach 226.6 Km
bei zügiger bis schneller Gangart habe ich 14 Liter verbraucht, das sind 6.178 L/100 Km.:p
Nicht schlecht oder?

YPS
20-04-2003, 09:50
Hallo!
Bei mir sieht es leider nicht so gut aus! Trotz anders lautender Versprechen anderer habe ich nach dem Umbau auf keinen Fall weniger sondern eher sogar mehr Verbrauch ( 7,5 -9 Liter), ohne ein großartiger Heizer zu sein? Bin für jeden Tip dankbar.....
Frohe Ostern!

vtrkalle
20-04-2003, 10:21
Ich glaube die F verbraucht in den unteren Turen mehr Benzin als im Mittleren oder Oberen Bereich
da sie bei 3000 -4000 u/m zu fett geht.
Ich habe die Airbox ausgeräumt unter anderem, Verbindungsgummi zwischen Zylinder
und Vergaser auf die maximale Öffnung aufgebohrt – vier 12mm Borungen an Luftfilterdeckel
gebohrt Vergaserheizung entfernt – Sekondehrluft System verschlossen, – Motorenentlüftung
ins Heck verlegt, - Dauerluftfilter von Tom eingebaut, und die Vergaser mit Kitt Düsen und Nadeln abgestimmt.
Original Düsen vorne 175 und 178 hinten, ersetzt durch vorne 190 und 192 hinten.
Co Schraube – vorderer Vergaser 2 ¼ Umdrehungen Hinterer 2 ½ Umdrehungen geöffnet.
Originalnadeln vorderer Zylinder A1UF hinterer Zylinder A1UE durch
Honda Kittnadeln vorderer Zylinder A1UD hinterer Zylinder A1UC ersetzt.

YPS
20-04-2003, 10:52
Hab alles nach Anleitung von Tom gemacht. Sie läuft auch gut aber verbraucht eben doch recht viel.

Hansi
20-04-2003, 11:57
Hi !
Habe heute endlich den Tom´schen Lufi getestet : Suuuper Gasannahme, Beschleunigung deutlich besser. Kein Drehmomentloch, jedenfalls keinesfalls schlechter als Original !
Eingebaut hab ich an meiner 97`er F
Düsen 190/192, Original Auspuff, Original Düsennadeln unterlegt mit 2 Scheiben zusätzlich, CO Schraube 2Umdr. vorne, hinten 2 1/4 Umdr.auf, BOE-Zündbox, Ansaugblenden raus.
Zusätzlich Verstärkungsstrebe in der Airbox weggelassen.
Ein paar Fragen hätte ich doch noch :

Hab den Luftfilterumbau jetzt auch bekommen.
Habe von Tom allerdings 192/195 Düsen dabei, und Kittnadeln.
Hast du die so selber ausgewählt, oder ist das die bessere Bedüsung. Mir fehlt leider noch die Montageanleitung, sonst hätte ich das ganze schon eingebaut.

Hansi
21-04-2003, 19:45
Hi

Hab den Umbau jetzt auch fertig.
Sie läuft im Standgas und etwas darüber aber beschiss......
Habe CO Schrauben vorne 2 1/4 und hinten 2 1/2 umdrehungen rausgedreht. Beim Gaswegnehmen knallt sie jetzt noch mehr wie vorher. Mittlerer und oberer Bereich ist allerdings super.
War gerade aufer Bahn, sie ist auch definitiv schneller.
Nur das mit dem Standgas ist echt bescheiden. Müssen die schrauben noch weiter auf?
Wäre für Nachrichten dankbar, da mich das total nervt.:001:

hoegi65
21-04-2003, 21:48
Also ich war dieses Wochenende unterwegs und bin begeistert von Toms Lufi die Kiste zieht viel besser durch und läuft super ich kann Tom nur gratulieren ist echt gelungen. Der Verbrauch ist auch ein bisserl gesunken sie braucht knap eie Halbe weniger wie zuvor. War gestern echt flott unterwegs und hab knap 6 Liter auf Hundert gebraucht. Also ich bin zufrieden.

Tom1
23-04-2003, 00:00
HI Hansi,
Du hast bei der Montage der Düsen mit Sicherheit den Verteiler des Chokzuges auseinander gezogen, überprüfe das nochmal und melde dich dann! Ich werde das auch in Zukunft nochmal extra in die Montageanleitung schreiben da es mit dem Choke schon öfter Schwierigkeiten gab!

Grüße
tom

Hansi
23-04-2003, 14:39
Hi

Also wenn sie kalt ist und ich sie mit Choke starte läuft sie astrein.
Absolut sauber. Kein Patchen oder knallen beim Gaswegnehmen.
Der Choke scheint zu funktionieren. Ist sie warm und ohne Choke ist nicht so toll.

Hansi
23-04-2003, 15:09
Ich nochmal.

Also mit dem Verteiler des Chokezuges kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den Vergaser komplett abgebaut. Sprich die
Chokezüge, Gaszüge und Kühlwasserschläuche und den Drosselsensorstecker vor der Montage der Düsen entfernt.
So das ich vernünftig am Vergaser arbeiten konnte.
Nach einbau Der Vergaser habe ich als erstes die Chokezüge wieder eingebaut und überprüft. Funktioniert. Also da ist mir nichts aufgefallen. Auch beim Anlassen im kalten Zustand ist alles normal. Schiebe ich den Choke rein geht das Standgas sofort in Keller.

vtrig
05-05-2003, 19:14
Hi !

...

Hier ist eigentlich nicht mehr viel zuzufügen......

Seit gestern hab ich ihn auch drinn und das 43er Kettenblatt gegen das originale 41er getauscht und statt des 16er ein 15er Ritzel eingebaut.

Sie fährt jetzt einfach geil
:huchas:

Macht auch bei langsamen Tempo Spaß, da hört man dann das Ansauchgeräuch, oder besser Gebrüll, so richtig schööööööööön.

Werde gleich mal Geardata bemühen. Im sechsten Gang drehte sie auf der Bahn bis knapp an die 9000 ran. Der Tacho war jenseits von Gut und Böse und son oller M3 kam nicht mehr mit:004: , oder wollte er blos nicht mehr:confused: :slamas:

vtrig

malowi
11-12-2003, 20:18
hi tom,
würde mir gerne im frühjahr den lufi-umbau zulegen. komme da drauf zurück.
eine frage vorab: was mache ich eigentlich mit der bedüsung, wenn ich mal original- mal bos-auspuff (ohne abe) fahre? gibt es da einen kompromiss oder muss ich die bedüsung jedesmal ändern?

Tom1
11-12-2003, 22:01
HI,
mit der mitgelieferten Bedüsung kannst Du problemlos mit BOS und/oder original fahren - das ist überhaupt kein Problem!

Grüße
tom

xx4
31-03-2004, 23:55
Kann mir mal jemand grob erklären, was beim Luftfilterumbau der SP1 gemacht werden muss? Schliesslich hat das Mopped ja ne Einspritzanlage und da ist ja nix mit anderen Düsennadeln oder Scheiben. Wird da bloss die Airbox "aufgeschnibbelt" und ne grosse Filtermatte eingelegt oder was wird nun da im Groben gemacht?? Wie gesagt, spreche von der SP1 und nicht von der F !
Hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen und nur was konkretes über die F finden können.

Tom1
01-04-2004, 00:59
Hi,
nun ja in dem Beitrag geht es auch um den F Umbau!

Bei der SP1 wird die kompl. Airbox samt Innenleben geändert, dazu der Schnorchel ausgeräumt, Flapper weg, SLS weg und noch ein paar Kleinigkeiten!

Grüße
tom

xx4
01-04-2004, 14:02
@Tom1

Danke für die Auskunft !
Werd dann wohl noch bis nächstes Frühjahr mit dem Umbau warten müssen, da ich noch bis März 05 Garantie hab und es dann unter Umständen Probleme geben könnte wenn ich das Mopped mal wegen nem Garantiefall in die Werkstatt bringen müsste.
Das ist auch der Grund warum ich beispielsweise den Flapper nur "stillgelegt" und nich t gleich den Ansaugschnorchel komplett ausgeräumt habe.
Ich meld mich dann nochmal!

TomE
30-10-2005, 19:25
Hi @all!

Seid heute zähle ich auch zu den Glücklichen die Tom's Luftfilterumbau "spazierenfahren".
Tom sollte sich dieses Gesichtslifting patentieren lassen - Dauergrinsen ohne OP :-))

Ich kann den Umbau nur empfehlen - eine Wucht - was da ab 6000 U/min abgeht... Das muss man "erfahren"!!

Hab ja schon gehört bzw. auch Tom hat mir gesagt das sie zu Beginn ein wenig schlechter laufen wird (klar wenn die Vergaser trocken sind...)
Erste Probe nach der Montage - nur eine kurze Runde - puh das geht - nur bei 2000 U/min verschluckt sie sich. (Hab ich da doch was falsch gebohrt?)

Ich also rein ins Motorradgewand und probiert - erster Eindruck - Warmlaufphase wird minimal länger...
Dann Choke raus und mal gemütlich gerollt bis sie einigermaßen auf Temp. war. Gasannahme hervorragend (Ich muss sagen ich hab die Schieber nur auf 3 mm aufgebohrt da ich dahinter im Einsatz schon die Löcher von dem Umbau hatte wie ihn Higgens beschreibt u. ich wollte auf Nummer sicher gehen)
Nachdem sie einigermaßen auf Temp. war hab ich mal aus dem Ort heraus Gas gegeben - seitdem habe ich dieses Grinsen im Gesicht :-))

Subjektiv hatte ich nach dem 10. Mal Durchbeschleunigen das Gefühl sie würde so um die 3000-4000U/min ein wenig schlechter gehen...
Tja - Einbildung - weil sie obenraus wirklich so viel besser geht als zuvor.
Wer das Gefühl auch hat soll mal im 1. Gang bei 4000 U/min das Gas schneller aufmachen :-)))

ICH BIN RESTLOS BEGEISTERT!!!

Ich hoffe sie geht mit den offenen Tüten auch so gut!

Ein großes Lob nochmal an Tom - solche Leute brauchen wir!

Mfg Tom

pinne panne
04-11-2005, 15:42
hallo habe bei tom meine airbox umbauen lassen inkl schnorchel. muss sagen

:19: wenn meine sp so schnell läuft wie tom schafft dann geht sie wie der blitz
gebe über sound und leistung dann noch bescheid
also nochmal danke tom du bist der :13:

gruß

kniffo12
14-02-2006, 11:03
so, ich gehör jetzt auch zu den Glücklichen Lufi Modifikatoren a la Tom. Vergaser nach Anleitung umgebaut, Lufi rein, alte Remus Verstopftüten raus, Leos high up drauf (man sind die geil verarbeitet!!!) Ignition gedrückt und FUNZT!!! Nix ruckeln von wegen Vergaser leer. Warmlaufen lassen und UUUAAAAAHHHHHH, JIIPPPPIIIIIIII!!!!!! GEEIIIIIIILLLLLIIIIIII

Von wegen leichtes Ruckeln im unteren Bereich??? Das flutscht doch in allen Drehzahlbereichen. Bei Temperaturen kurz über 0° konnte ich allerdings noch nicht voll aufreissen da meine Metzeler Rennsport da noch etwas müde waren ABER:

So gierig wie sie jetzt in die hohen Drehzahlen zieht war sie vorher nicht. Und der Sound mit den Leos, einfach klasse. Ich hoffe die werden nochwas lauter.

LIEBER TOM

Ich kann nur sagen DANKE DANKE DANKE!!! Du hast wieder mal jemanden glücklich gemacht.

faulbuckel
17-02-2006, 07:42
So, hab diese Woche auch den Lufi eingebaut.

Lieferung ging ganz fix - ca. ne Woche. Was machst du da drauf? - da wird man ja high von.:D
Also runter mit em Tank und der Airbox - scheiße ist das eng mit den vielen Schläuchen. Und was sind das für scheiß Schlauchschellen an den dünnen Schläuchen? Hätte man da nich was vernünftiges nehmen können?

Als nächstes die oberen Schrauben am Ansaugstutzen gelöst. Wie steht das in Toms und Higgens Anleitung: "Schrauben lösen, Vergaser abziehen". Schön wärs - wieso tut sich da nix? Ich hab halb die VTR ausgehoben, trotzdem gingen sie nicht ab. Also auch die unteren lösen und Vergaser mit Ansaugstutzen abbauen. Ging dann endlich.
Und was muss ich da sehen - zwei unliebsame Passagiere in den Ansaugstutzen. :D Also raus damit - beim ersten noch vorsichtig, der zweite ruckzuck.
Vergaser auseinander bauen, Düsen rein, Löcher vergrößern in den Gasschiebern, Federn um ca. 2,5-3 cm kürzen und wieder zusammenbauen. Hoffentlich sind die Membranen wieder in der Nut:08: .
Airbox wieder rauf - immer noch so eng hier - ich hab zu große Hände!

Tank rauf, Batterie rein - starten! ................ Nix passiert!
Scheiße - was jetzt los????? Beim VFR-Stummel anbauen am Starterknopf was abgeklemmt? Also Starterarmatur abbauen zum Nachschauen. Als ich sie ab hab, die Erleuchtung - der Gang ist drin!:24:

Also neuer Versuch - der Anlasser dreht - aber wieder keine Zündung! Mein Vater kommt in die Werkstatt und grinst- "Was is los, Junge?" :10: SCHEIßE!!!!!! :16: Bestimmt die Membran!
Vergaserablassschraube gelöst, um zu sehen, ob Sprit drin ist. Aus dem vorderen tropft es, aus dem hinteren nicht. :12:

Tank, Airbox wieder ab. Membran nochmal neu eingesetzt. Etwas Sprit in die Spritleitungen, damit die Vergaser schon ein bißchen was haben. Airbox und Tank wieder rauf - war immer noch so eng, aber zum Glück hat mein Vater diesmal mitgeholfen, sodass es ruckzuck ging (ca. 15-20 min).

Choke raus - starten - JJAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - und sie dreht sich doch!!!!! Geil - mein Baby ist aus dem Winterschlaf erwacht!!

Danke an Tom1.

PS: Werd im März (wenn ich also wieder fahren darf) mal die Erfahrungen posten, wie der Umbau mit meinen Remus Revolution funzt.

V-Twin Racer
07-03-2006, 20:20
Hab gestern Post bekommen, Luffi endlich da:D

Jetzt geht es ans Modifizieren und wenn der Schnee weg ist, wird gefahren bis der Arzt kommt.*freu*

Vielen vielen Dank Tom:14:

Bin absolut gespannt, höre ja nur gutes.

VTR-Koeln
03-04-2006, 21:05
@ Tom

hab mir das jetzt lang genug angehört. Diese Lobeshymnen, diese Begeisterung, diese .Euphorie...
Jetzt komm ich mal dran ;-) Tom, da ich zur Zeit keine Zeit habe (Hausbau) möchte ich gerne im Juli zu Dir kommen und den LuFi Umbau bei Dir vornehmen lassen. Ich bin am 10. Juli auf der Reise nach Österreich, mache einen Stopp in München und dachte mir daher das ich dann doch eben den Abstecher nach Gangkofen machen kann. Nimmst Du für den Zeitraum "noch" Werkstatttermine an??? Wär am 10. Juli morgens in Gangkofen, hoffe das der Terminwunsch nicht zu spät ist ;-)

Gerne Mail an boris ät netcologne.de

Vielen Dank

:20:

P.S. also ich komm aus Köln, wär quasi in "kurzer" Zeit bei Dir

jewo
03-04-2006, 22:58
@ Tom
Gerne Mail an boris ät netcologne.de

Vielen Dank

:20:

versuch es lieber per email an info[ät]dannermotorradteile.de , Tom hat sicher mehr zu tun als nach potentiellen Kunden das Forum zu durchsuchen :11:
gruß jens

VTR-Koeln
04-04-2006, 12:29
Stibimmt, irgendwie etwas umnachtet, war aber auch schon spät. Hab mit Tom telefoniert. Ich glaub ich krieg nen LuFi Umbau :14:

Und das ganze auf dem Weg in den Süden. Und in Österreich immer schön langsam. Sonst bleibt die Kiste noch stehen.....

In diesem Sinn, ich freu mich dann auf Juli beim Tom.

Boris

Tom1
04-04-2006, 19:55
HI,
also momentan besser mail schreiben oder anrufen.........weil bei mir is KRIEG oder so ähnlich gehts zu :-))

Aber hauptsache.........die scheiß XL läuft wieder :-))

Tom

pinne panne
04-04-2006, 19:59
HI,
also momentan besser mail schreiben oder anrufen.........weil bei mir is KRIEG oder so ähnlich gehts zu :-))

Aber hauptsache.........die scheiß XL läuft wieder :-))

Tom

hi tom hauptsache der laden läuft, bei uns ist tote hose :12: aber tut auch mal paar tage gut.

ich bin nach wie vor von meinem lufi umbau total begeistert das macht einen höllen spaß am kabel zu ziehen

danke und weiterhin jute geschäfte :D

eule11568
05-04-2006, 18:07
Vielen Dank Tom für den Lufi, hast nicht zu viel versprochen. Sie verbraucht ein bißchen mehr Sprit, komme bis zur Reserve nur noch 200 km statt 220 km. Das ist aber pille palle.

Schrinner
05-04-2006, 18:14
Vielen Dank Tom für den Lufi, hast nicht zu viel versprochen. Sie verbraucht ein bißchen mehr Sprit, komme bis zur Reserve nur noch 200 km statt 220 km. Das ist aber pille palle.

:17: sooo weit? Bei mir brennt nach 150 km schon das böse Lämpchen :11:
Ist mir aber wurscht der Spaßfaktor ist dafür enorm hoch.

eule11568
05-04-2006, 18:22
:17: sooo weit? Bei mir brennt nach 150 km schon das böse Lämpchen :11:
Ist mir aber wurscht der Spaßfaktor ist dafür enorm hoch. Da ich durch meine Chronische Polyatritis, den Gasgriff nicht ganz aufdrehen kann, fahr ich sparsammer. Deshalb auch den Umbau, kann den Druck im mittleren drehbereich gut brauchen. Ohhh. Wer kann mir hilfe geben. Habe gerade den neuen Wächter von GData aktiviert, und nun kann ich keine Smailys mehr einfügen.

vtrkalle
05-04-2006, 18:33
eule11568 du hast doch von mir den Kurzgasgriff oder täusch ich mich, dann muss das mit dem Gas auch funktionieren :13:

Da ich durch meine Chronische Polyatritis, den Gasgriff nicht ganz aufdrehen kann, fahr ich sparsammer. Deshalb auch den Umbau, kann den Druck im mittleren drehbereich gut brauchen. Ohhh. Wer kann mir hilfe geben. Habe gerade den neuen Wächter von GData aktiviert, und nun kann ich keine Smailys mehr einfügen.

Schrinner
05-04-2006, 18:39
eule11568 du hast doch von mir den Kurzgasgriff oder täusch ich mich, dann muss das mit dem Gas auch funktionieren :13:

Den wollte ich ihm auch grad vorschlagen :) wenn das auch nix bringt muß ein Umbau des Gasgriffs von rechts nach links gemacht werden :11: damit er in den vollen Genuß seiner F kommt.

eule11568
05-04-2006, 19:54
Sorry der funzt bei mir nicht. Der Gasgriff lässt sich nur noch schwer drehen, so als würden Ochsen Augenblinker zu na am Gasgriff wären. Und wenn ich die Schrauben richtig anziehe, dann kann ich den Griff gar nicht mehr drehen.:08:
Vieleicht habe ich ja auch den Falschen bekommen. Mein Griff ist weiss sind die etwa kleiner als die schwarzen?

vtrkalle
05-04-2006, 20:30
du hast den Richtigen bekommen, aber die Stege unten nicht weg geschliffen wie ich in der Beschreibung angegeben habe.:13:
Für was mach ich mir die Mühe eine Anleitung zu schreiben, wenn ihr sie dann nicht list, :09: und warum hast du dich nicht bei mir gemeldet wenn es schon nicht geht. :08:
Du musst die beiden Stege an der unteren Hälfte des Gasgriffs mit einem Dremel abschleifen, ;)
Dann funktioniert auch der Kurzgasgriff :14:

eule11568
06-04-2006, 14:59
du hast den Richtigen bekommen, aber die Stege unten nicht weg geschliffen wie ich in der Beschreibung angegeben habe.:13:
Für was mach ich mir die Mühe eine Anleitung zu schreiben, wenn ihr sie dann nicht list, :09: und warum hast du dich nicht bei mir gemeldet wenn es schon nicht geht. :08:
Du musst die beiden Stege an der unteren Hälfte des Gasgriffs mit einem Dremel abschleifen, ;)
Sorry hab bei der Bestellung bei Tom keine Beschreibung mit bekommen. Hätte ja auch im threat lesen können:23:, aber danke für den hinweis:14:. Werde mich sofort auf den Weg machen, und das Ding einbauen. Wieder alles auseinander bauen:12:, aber Übung macht den Meister.

eule11568
07-04-2006, 14:07
So habe nun die Stege weg und es geht super. Vielen Dank geht ja hervorragent.

vtrkalle
07-04-2006, 17:14
Sag ich doch :14: