PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterumbau VTR F

Tom1
07-12-2001, 11:17
Damit die F'ler nicht immer Beleidigt sind, hab ich mir auch für die was einfallen lassen!

weitere Photo's folgen:

cappy
07-12-2001, 11:30
WOW!!! Endlich!!! Geil!!!....ähhm...was ist das??? :drehas:

Tom1
07-12-2001, 12:06
Hi cap,
ist echt besser Du bleibst beim Computer;) , mit Mopped schrauben hab ich wenig hoffnung bei Dir:D

Das ist..............äh war mal ein org. VTR F Filter, natürlich dementsprechend optimiert, vieleicht kann der Henry mal den org. Filter zum vergleich reinstellen (hast dein Möppi eh grad auseinander)

Der Filter ist inzwischen schon wieder fertig, Testfahrer wurde auch gefunden:-) Hierfür nochmals merci!

Bis dann
Tom

cappy
07-12-2001, 14:19
Keine Angst, ich hab nicht vor mein warmes Plätzchen vor meinen Monis mit 'ner kalten Schraubergarage zu tauschen... :D Aber einer muss doch hier die dummen Fragen stellen, und ich fühle mich als SchrauberDAU nunmal dazu berufen, und eines kann ich Dir versichern: Mir ist keine Frage zu peinlich :D :D :D

So, und nu sach mal wofür das Dingen ist bzw. warum es besser ist als das Serienteoilchen?! :rolleyes:

migu
07-12-2001, 14:21
Um mit den Worten des Polizeibeamten bei "Werner" zu antworten....der is ja total offen!!!!!
Ich denke weitere Bilder werden folgen, denn ob ich den so drin habe oder peng, oder seh ich da irgend was nicht (Folie oder was ist zwischen den Stegen?)
:o

wollehh
07-12-2001, 15:00
@ tom1
wenn du schon mal eine fzur verfügung hast dann mach die anderen teile auch gleich fertig,sonst
:shootas: :slamas:

gruß wolle

Tom1
12-12-2001, 02:00
Hey Migu,
guck's Du - ist doch eh mit Tom's unsichtbarer Luftfilter Folie bespannt................alter, sieht Du schlecht:confused:

:rolleyes: Nix wie Scheiß im Kopf!

Übrigens will ich Kater Henry dringend ermahnen den org. Luftfilter reinzustellen;)

Grüße
Tom

Henry
12-12-2001, 08:06
Hi,
nachfolgend die Bilder vom Filterumbau der F auf Notoil Filtermatte.
Obere Reihe ein alter Luftfilter der fällig war, aus diesem wird die "Substanz" für den Umbau gewonnen. Die Federn die nach der Umbauaktion zu sehen sind, stützen den Filter gegen den Deckel ab weil darunter die Entlüftungsschläuche des Motors angebracht sind und dort etwas mehr Stabilität erforderlich ist.
Bei Fragen bitte an Massa Tom wenden :-).

MAXIMUS
12-12-2001, 14:28
in det letzten ausgabe der motorrad war ein interessanter beitrag zum thema zubehör luftfilter, demnach hatten die testmotorräder grundsätzlich mit den serienfiltern die beste leistungskurve. Fazit war : ohne geänderter bedüsung bringen die filter nix

mfg

MAX

Henry
12-12-2001, 14:31
Hi Max,
andere Bedüsung wurde schon vorgenommen, Feinabstimmung im neuen Jahr mit Leistungsprüfstand. Wenn es soweit ist werde ich die Leistungskurve posten....

Tom1
13-12-2001, 01:15
dem ist noch ein klein bischen anzufügen,
die verwendeten Filter wurden alle einfach wie org. vorgegeben nachgemacht, das mache ich nur wenn's garnicht anders geht, bei dem Filter von mir ist die Filterfläche um "einiges" größer, kann man ja unschwer erkennen, eine anpassung der Düsen ist daher mit Sicherheit erforderlich, da haben es die SP1 Treiber gut, der Einspritzer regelt das selbst aus:-)
In verbindung mit einer guten Auspuffanlage sollte mit dem Filter dem Auspuff sowie der angepaßten Bedüsung einiges drin sein, mal sehen im Frühjahr wird's einen Lambda Tester geben dann werden wir den Trinksitten der VTR mal etwas Beine machen, ein paar Pferdchen sollten auch noch hinzukommen - was natürlich selbstverständlich sein sollte!

Grüße
Tom

KiJu
13-12-2001, 10:16
@Tom1
Ich möchte auch so einen Luftfilterumbau.
Schicke ich Dir den alten LF oder wie genau würde
das laufen? Was kostet der Spaß?
MfG
KiJu

Tom1
14-12-2001, 00:48
Hi KiJu,
nix da - noch war das Teil nicht auf dem Prüfstand! Erst will ich wissen ob's was bringt - dann geht das Ding in Serie!
Cool'es Ansauggeräusch soll es aber schon bringen - reicht das für ne Serienfertigung?........wohl eher nicht!

Grüße
Tom der 100%ige

KiJu
14-12-2001, 09:04
@Tom1
OK, wenn es soweit ist sage mir bitte sofort bescheid.Bin auch sehr gespannt ob Du tatsächlich ein Paar oder sogar ein paar Ps gefunden hast.
MfG
KiJu

Henry
29-01-2002, 15:12
Hi all,
nachdem ich heute bei Superwetter die F nach erfolgtem Umbau gefahren habe, kann ich nur sagen: Sie geht jetzt genial!!! War zwar noch nicht auf dem Prüfstand und habe das mopped im Normalbetrieb, sprich Landstrasse, Ortschaften usw. bewegt und konnte nichts negatives feststellen, kein Ruckeln oder Leistungsloch, einfach immer nur Schub....Abschließend auf die BAB und dort im 6 Gang ab 2500 U/min schlagartig Gas gegeben.....ohne irgendeine Pause oder Ruckeln drehte sie hoch bis zum Begrenzer.......Macht zwar keinen Spass - aber der Test musste halt sein :-). Mehr nach Leistungsprüfstand.....

Snoop
29-01-2002, 18:36
Hi Henry,
Du hast geschrieben, daß Du die Bedüsung bereits geändert hast.
Welche Größen hast Du da verwendet? Steigt bei größeren Düsen auch der Verbrauch der ohne hin schon durstigen F?

KiJu
30-01-2002, 12:01
@Henry
Moin Moin
Mich würde auch interessieren wie groß
Du die Düsen gewählt hast?
MfG
KiJu

Henry
30-01-2002, 12:35
Hi Snoop & KiJu,
habe jetzt 190er Düsen drin, über Verbrauch kann ich noch nix sagen.......Später dann, ok?

KiJu
30-01-2002, 14:44
@Henry
Super wäre auch wenn Du die Leistungskurve
posten würdest, vorher und nachher.
(hast Du von mir was anderes erwartet?) ;)
MfG
KiJu

vtr1kf
30-01-2002, 17:01
Original geschrieben von Henry
Hi Snoop & KiJu,
habe jetzt 190er Düsen drin, über Verbrauch kann ich noch nix sagen.......Später dann, ok?

Aloha Henry,

Was genau heißt hier 190er Düsen? Ich dachte die hintere müßte größer sein als die Vordere zwecks Kühlung ...oder so :confused:

An sonsten würde mich das ja auch interessieren, aber die Original-Puffs sollten dran bleiben. Sonst wird man eh nur angehalten :D

Grüßle,
André

Henry
31-01-2002, 09:08
Hi Andre,
die 190er Düsen sind die größten im Dynojet-Kit Stage 1 und diese werden empfohlen bei einer offenen Auspuffanlage. Haben wir aber nicht dran.....Durch den Luftfilterumbau erhöht sich zum einen das Ansaugluftvolumen, zum anderen - und das scheint sich enorm auszuwirken - wird die Luft über die große Filterfläche sehr viel "ruhiger", mit weniger Verwirbelungen angesaugt.
Mit den größeren Düsen wird die Abstimmung etwas fetter, somit dürfte es keine thermischen Probleme geben, zumal bei einem Viertakter dieses Thema aufgeputscht wird. Die echten Probleme haben da schon die Zweitakter. Durch das größere Luftvolumen wird das Gemisch wieder etwas magerer, somit dürfte sich der Verbrauch, so Hoffe ich, nicht merklich erhöhen. Die Praxis wird uns die Werte liefern.......

Higgens
03-02-2002, 03:10
Na Henry wie Schauts aus :confused:

Henry
03-02-2002, 09:24
.....weil wir es selbst kaum glauben können. Nach meinen "Testfahrten" bei denen einiges an Autobahn (wg. Durchzug) und mit High Speed, Gänge ausdrehen usw. dabei waren haben wir gestern vor unserer Tour nach 124Km exakt 9 Liter nachgetankt (erstes Stirnrunzeln meinerseits). Während der Tour die ausschließlich Landstrasse ging, durch Westerwald bis Koblenz, Gelbbachtal (Trocken und GEIL), Montabaur und wieder zurück standen Zahlen auf der Zapfsäule die eigentlich nicht sein können:
Nach 191KM - 9,72L., bei meiner XX 10,4L! Noch nie benötigte vie VTR weniger wie die XX. Wir waren eigentlich recht flott, den Strassenverhältnissen angepasst, da ab und an in den Waldstücken noch feucht, Bundesstrasse ging es auch schon mal auf 160 hoch. Sicher sind wir im Hochsommer flotter unterwegs, aber alles in allen war es eine unserer Hausstrecken, und wir hatten nen guten Schnitt. Straft mich nicht Lügen.....Geli ist gefahren und hat auch getankt, aber ich war dabei. Nun denn, wir werden weiter berichten, denn wir glauben selber das da was nicht stimmen kann....

wollehh
03-02-2002, 20:14
ich habe noch nie 191 km mit einer Tankfüllung geschafft.
185 mit schieben war mein bestes ergenis.
:mad: :wrg2as: :slamas: :shootas:

Gruß Wolle

TigerCD
05-02-2002, 23:10
@ Henry

Du wir haben erst Februar noch NICHT den 1. April........
Also wenn das wirklich alles mit rechten Dingen gelaufen ist, dann ist das D E R Pflichtumbau für die F...... Aber irgendwie regt sich bei mit da noch ein bischen unbehagen........ grübel grübel :confused:

Gruß

TigerCD

Henry
06-02-2002, 06:16
....es war so weit: Die F stand auf dem Leistungsprüfstand. Eines vorweg: Verschlechtert hat sie sich nicht, allerdings auch (noch) nicht viel verbessert. Einer Leistungssteigerung von 1 PS und einem maximalen Drehmoment das jetzt knapp 200 U/min früher einsetzt steht eine zu magere Abstimmung entgegen. Speziell im oberen Drehzahlbereich ab ca. 8000 U/min wird die Leistungskurve unruhiger, im Fahrbetrieb merkt man es jedoch nicht. Die Filterfläche ist zu groß, bzw. die Düsen zu klein. Wir werden es jetzt mit 195er Düsen versuchen, dann wird sie wieder etwas fetter (was sicherlich gesünder ist bei nem V2) und wird auch wieder etwas mehr Sprit ziehen. Beim letzten Tanken nach 144 Km, davon ca. 80 Km BAB (120 - 160 Km/h) wurden 8,75 Liter fällig, also knapp 6,1L auf 100 Km. Nun denn, daran gesehen das der bisherige Umbau keine eigentlichen Verschlechterungen brachte sind wir zuversichtlich da noch bessere Werte zu erzielen, wir bleiben dran.....
Bezüglich meiner Aussage im Beitrag weiter oben......geht jetzt genial.....: Nun, war wohl etwas subjektiv die Meinung, wer nach 3 Monaten das erste Mal wieder auf der F sitzt wird es nachvollziehen können, dann ist erst mal wieder alles nur geil.
Zu Erklärung des Leistungsdiagramms: Wir haben beide Kurven übereinandergelegt.
Blaue Linie: Original offene Leistung mit 43er Kettenrad und Remus-Anlage mit ABE.
Rote Linie: Nach Umbau mit Dynojet Stage 1, 190er Düsen und Luftfilterumbau, ansonsten wie oben.
Grüne Linie ist die Leistung am Hinterrad mit Umbau.
So, das für´s erste. Wir denken das Potential ist da, wir haben die Richtung in die wir verändern müssen......weitere Meldungen folgen :-).

KiJu
06-02-2002, 12:02
@Henry
Vielen Dank für die Info und Deine Mühe.
Hast Du eine Lambdamessung durchgeführt oder
wie kommst Du zu der Erkenntnis, daß sie zu mager
läuft?
MfG
KiJu

Henry
06-02-2002, 12:41
Hi KiJu,
gern geschehen. Zu der Frage "zu mager" verlasse ich mich auf die Spezialisten die an diesem Prüfstand ständig arbeiten. Die "lesen" das aus dem Diagramm, empfehlten mir:
1. größere Düsen oder
2. Fuftfilterfläche verkleinern oder
3. einen original Filter einzubauen (der hat ja ne kleinere Fläche)

Ich habe mich erst mal für die Düsen entschieden, aber Du weißt ja:
Versuch macht kluch :-).

Wenn sie wieder etwas fetter läuft garantierten die Jungs mir definitiv mehr Leistung.
Ich bleibe dran.....

KiJu
06-02-2002, 16:08
Henry,
eine Frage habe ich noch :
Hast Du zwei kurze Ansaugtrichter
oder noch original?

Henry
06-02-2002, 19:23
Hi KiJu,
noch original.

Dr.Flake
07-02-2002, 08:46
Hi Henry:
- Remus mit EG-ABE - Zufrieden (Qualität, Klang)?
- Hat sie dadurch Leistung verloren (im Vergleich zu den O-Töpfen)? Nicht das es soo wichtig wäre, aber als "Beruhigung" fürs Gewissen... Möchte nämlich u.U. auch GrandPrix´s in Alu kaufen.
Thnx!
- Gibts close-up Pics von dem Tröten?

Henry
07-02-2002, 10:38
Hi Flake,
also die Remus sind direkt bei Kauf schon dran gewesen, haben jetzt 25000 Km runter, Verarbeitung erstklassig, Sound sehr gut. Vielleicht verkaufe ich se demnächst, habe was neues bestellt (MIG, sehr hoch, mit ABE).
Bis denne....

Henry
25-06-2002, 06:51
Hi @ all,
nach langer Zeit aktuelle Daten:
Auf der Rennstrecke (Sachsenríng) lag der Verbrauch bei 12,5 Liter nach 191 km! Bewegt wurde die F zwischen 7000 und 8000 U/min, ab und an bis in den roten Bereich......
Ansonsten bleibt noch zu sagen das der Verbrauch nach dem Umbau (immer noch die 190er Düsen) um 0,5 bis zu 1 Liter geringer geworden ist.......d.h. auf der Landstrasse, bei flotter und "runder" Fahrweise (den haben die SHTler ja kennengelernt :-)) fliessen im Schnitt zwischen 6 und 6,5 Liter Sprit durch die Vergaser.
Dank nochmal an Tom.......ein Umbau der sich lohnt :-).
Gruß, Henry

Tom1
26-06-2002, 01:00
Ich habe zu Danken für die nette Werbung!

Viele Grüße und bis evtl. zum VTR Treffen!

tom

Borsti
26-06-2002, 01:06
Wie... Tom, du kommst mit zur Bikers Farm????????????? http://www.plauder-smilies.de/bounce/1syellow1.gif

Tom1
26-06-2002, 01:13
Also wenn es nicht schüttet wie aus Kübeln werd ich in jedem Fall versuchen die Werkstatt nicht aufzusperren und die ganze Meute endlich mal kennenzulernen - wär ja noch schöner, ewig nur Telefonieren und schreiben und noch keinen zu Gesicht bekommen bis auf Higi Baby natürlich und seinen Kumpel, na und Wernersen hab ich auf seiner Page "abgecheckt"!

Ist halt "sauweit" sind gut 750km - oder hast Du ne bessere Strecke?

Wann fährst Du denn?

Tom

Borsti
26-06-2002, 02:16
Jau... sind schon ein paar Meter... aber was solls :)

Wir werden irgendwann Freitag aufbrechen, denke mal so um die Mittagszeit oder so.

Borsti

manni
03-07-2002, 18:16
habe ich jetzt, war heute auf dem gleichen Prüfstand wie vorher mit meinem K&N Filter.

Jetzt sind´s nur noch 107,4 statt vorher 109,6

Der Meister meinte, ist wahrscheinlich zu Fett mit den 192/195er Hauptdüsen

cappy
03-07-2002, 19:10
Also wenn es nicht schüttet wie aus Kübeln werd ich in jedem Fall versuchen die Werkstatt nicht aufzusperren und die ganze Meute endlich mal kennenzulernen

COOOL, mach das! :D

Henry
03-07-2002, 19:20
....wird er wohl die Werkstatt aufschliessen.....bei der Wettervorhersage :-(.
Tja, es kann halt nicht immer SHT-Wetter sein :-).
Gruß, Henry

Espresso
03-07-2002, 19:48
@ MANNI

Hast du Die von KIJu vorgeschlagenen 4*12 mm Bohrungen in den hinteren Teil des Luftfilterdeckels gebohrt?
Könnte auch ein Problem entstehenden Unterdrucks sein. Aber hierzu weiß Higgens sicher mehr.

manni
03-07-2002, 19:54
@Uwe S,
ja hab ich, allerdings sind meine Löcher je zwei links und rechts auf den Schrägen des Deckels hinten, werde wohl noch zwei in der Mitte anbringen.

cappy
03-07-2002, 20:10
Tja, es kann halt nicht immer SHT-Wetter sein

Du meinst also es wird trocken? :D