Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche leichtere Batterie
sp1stephan
22-12-2002, 14:54
Hi ,
als ich nun die Batteirie bei mir aus gebaut habe hab ich mir fast einen Bruch gehoben .
Tut das Not das die so schwer is ?
Gibts was leichteres ?
Weche Daten brauchst Du (Ah ) ??
Original geschrieben von sp1stephan
Hi ,
als ich nun die Batteirie bei mir aus gebaut habe hab ich mir fast einen Bruch gehoben .
Gibts was leichteres ?
Weche Daten brauchst Du (Ah ) ??
genau!!!!so was hätt ich auch gern,und am bessten auch noch kleiner,damit ich die wo anders hinbauen kann.
Bei www.sem-titan.de gibt es leichtere Batterien.
Hawker-Hochleistungsstarterbatterien
Hawkerbatterien sind Hochleistungsbatterien aus dem Luftfahrtbereich, die gegenüber herkömmlichen Starterbatterien die ca. 3 bis 5 fache Starterleistung erbringen. Dadurch lassen sich bei gleichbleibender oder sogar erhöhter Startleistung kleinere Batterien verwenden, was zu einer Absenkung des Batteriegewichts von bis zu 3 kg bei Motorrädern führt.
- Hawker Batterien besitzen nicht den Memoryeffekt der Nickel-Cadmium Zellen, so dass sie im ständigen Einsatz in Fahrzeugen verwendet werden können.
- Hawker Batterien haben eine äußerst geringe Selbstentladung von ca. 0,5% bei 10° pro Monat. Sie sind absolut auslaufsicher und können deshalb in jede Lage eingebaut werden, was ihre Verwendung gerade bei Umbauten und Fahrzeugen mit beengten Platzverhältnissen interessant macht.
- Hawker Batterien sind aufgrund ihrer hohen Lebensdauer wirtschaftlicher als herkömmliche Batterien, die meist schon nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte ihrer Nennkapazität aufweisen.
Monoblocs-Hochleistungsstarterbatterien
- Monoblocs sind vergessene Zellen mit extremer Leistung aus der Flugzeugtechnik ohne den unangenehmen Memoryeffekt der NC-Akkus aufzuweisen.
- Monoblocs sind für Fahrzeuge ohne Starter gedacht, bei denen es auf geringes Gewicht bei stark eingeengten Platzverhältnissen ankommt.
- Monoblocs zeichnen sich durch kompakte Bauweise, Vibrations- und Hitzefestigkeit aus.
Sie lassen sich ebenso in bestehende Gehäuse von Oldtimern wie Harley´s, Indians, Engländern ect. einbauen, oder aber als Batterieersatz bei Motorrädern zum Kicken.
Lebensdauer ca. 10 Jahre, ohne nachzuladen mind. 2 Jahre lagerfähig.
Gruß drago
Hi,
ziemlich leicht mit 2,7Kg wäre die Hawker SBS8, mit 100Ah Kaltstartstrom sollte sie auch die SP "anwerfen" Preis ist allerdings mit 150,00€ zzgl. Versand nicht gerade billig!!!
Grüße
Tom
Ich hab mir eine YUASA NHP 5-12 zugelegt.
Bei den ersten Tests hat sie die Sp gearde mal so angeworfen.
MEhr als 1-2 Drehugnen hätts wohl nicht gereicht.
Kann aber auch sein, dass sie nicht richtig durchgeladen war.
Werde im März weitere Tests fahren.
Will sie wie TD vorne neben dem Krümmer montieren, da muss noch gebastelt werden.
Die Hawker waren mir zu teuer.
Eigentlich kannst es auch bei der Originalbatterie belassen, hauptsache sie wird weiter unten eingebaut !
NHP Kostet: ca 37,- €
Gewicht: 870 gr.
Original sp: 4,3 kg !!!
Ich glaub ich nehm lieber 5 kg ab, dann kann ich die original Batterie drinn lassen und brauch sie auch nicht weiter unten einbauen:D
Passt die Hawker Batterie auch in die "F" ?
Muß ich die Pol-Kabel umbauen ?
Ist der Preis der gleiche ?
MfG Michel
Ich hab mir eine YUASA NHP 5-12 zugelegt.
Bei den ersten Tests hat sie die Sp gearde mal so angeworfen.
MEhr als 1-2 Drehugnen hätts wohl nicht gereicht.
Kann aber auch sein, dass sie nicht richtig durchgeladen war.
Werde im März weitere Tests fahren.
@Takeoff:
Wie sieht's aus. Funktioniert die Bakterie?
Meinst Du eventuell die Yuasa NPH? Eine NHP gibt es von denen nicht.
Original geschrieben von sp1stephan
Naja, es sind ja nun mal BLEIPLATTEN drin ... das Zeug ist einfach relativ SCHWER. ;)
Ob DU aber bereit bist 2 bis 3 kg weniger Gewicht - im wahrsten Sinne des Wortes - mit dem 4fachen Preis zu "erkaufen" ist Deine Entscheidung.
Ich meine:
So schlecht motorisiert ist eine SP doch nicht und nach 40 km Fahrt hast Du das Gewicht eh wieder aus dem Tank raus ! :p
@Jimmy:
Die NHP oder NPH kannst vergessen. (Taugt fürn Sender vom Laptimer ;) )
Ich hab jetzt ne stärkere drin, die aber auch grad so funzt.
Ich muss mal die Grösse dieser Batterie mit der Originalen vergleichen.
Ich empfinde es als angenehmer zu fahren, wenn Gewicht von hinten oben nach vorne unten verlagert wird.
Du musst auf jeden Fall am Krümmer was machen als Hitzeschutz der Batterie daneben ! Guck ma bei Frank34 auf dessen HP, da gibbed sicher Fotos.
Original geschrieben von mrog
So schlecht motorisiert ist eine SP doch nicht und nach 40 km Fahrt hast Du das Gewicht eh wieder aus dem Tank raus ! :p
Wir reden auch nicht von der Landstrasse.
Beim Twins O fällts vielleicht nicht auf, aber wenn neuere 4 Zyls (egal ob 600er oder Kilo) dabei sind, kannst dich abmühen wie Du willst (und kannst), auf der Geraden denkst Du, du stehst. Schade ums Ranfahren (wems gelingt).
Beim Ringisieren mach ich den Tank eh ned voll, ist mir viel zu anstregend. Kostet Kraft, Kraft kostet Konzentration, ohne Konzentration => "Wegfenstern" !
Stell Dich mal über deinen Sitz und schwenk das "Eisenschwein" zwischen deinen Beinen hin und her.
Dann bau ma den Tank ab und machs nochmal, dann weist vielleicht wovon ich rede.
Zumal die sp durchs Überhitzen wohl einige der vorhanden PS nimmer mobilisieren kann. Hatte am Adr immer über 95°C. :slamas: :wrg2as: :001:
ich hab seit den reglerproblemen mit meiner ersten VFR die hawker SBS8 drin. sie dürfte jetzt ca. 4 jahre alt sein und ist ein jahr ohne pflege in der garage gestanden, weil ich in der zweiten VFR noch die originale hatte. funzt nach wie vor perfekt. preis war damals allerdings noch etwas freundlicher mit 225DM. würd ich jederzeit wieder nehmen. einziger nachteil sind die popligen anschlüsse.
hab mir diese besorgt letzte Woche in Italien, ein Spezl hat sie schon drinn in seiner Aprilia und ist o.k
stm (http://shop3.webmailer.de/cgi-bin/ePages.storefront/40b340490043f811271aac172c270629/Product/View/161036&2D633945)
Original geschrieben von takeoff
Wir reden auch nicht von der Landstrasse.
Tja, dann hast Du Recht.
Da kann ich als "Feld-Wald und Wiesen-F-Treiber" aber auch nicht mitreden. Sorry.
Ich fahr nur Landstrasse und bei schönem Wetter und
nur so schnell wie es der Fahrer kann.
Da bei mir selbst das Potential der F bestimmt nicht ausgeschöpft wird - so ehrlich bin ich zu mir Selbst - sehe ich natürlich für mich persönlich keinen Nutzen in einer teuren und leichteren Batterie.
Für den echten Renneinsatz sieht das natürlich gleich ganz anders aus. Möglichst geringes Gewicht und ein etwas tieferer Schwerpunkt können da schon entscheidende Faktoren sein.
Original geschrieben von mrog
[B]Tja, dann hast Du Recht.
Da kann ich als "Feld-Wald und Wiesen-F-Treiber" aber auch nicht mitreden. Sorry.
Ich fahr nur Landstrasse und bei schönem Wetter und
...
Mitreden ist erwünscht, dazu ist das Forum ja da.
Ich wollte Dir ja auch nur erklären, warum die in deinen Augen unsinnge Batterieverkleinerung / - oder -verlegung doch Sinn machen könnte.
Das ist auch unabhängig davon, ob Du / ich / er/ Sie / es das Fahrzeugpotential voll ausnutzt.
Wenn es Möglichkeiten gibt, die schwere sp leichter/ angenehmer zu fahren, kann man drüber reden.
Ob man das Geld dafür ausgeben will, sollte jedermanns eigene Entscheidung bleiben.
Ums abzukürzen:
Ich würd das Geld wieder für Durbahns Batteriehalter ausgeben aber nicht mehr für ne Spezialbatterie.
Original geschrieben von Tom1
Hi,
ziemlich leicht mit 2,7Kg wäre die Hawker SBS8, mit 100Ah Kaltstartstrom sollte sie auch die SP "anwerfen" Preis ist allerdings mit 150,00€ zzgl. Versand nicht gerade billig!!!
Grüße
Tom
Habe mir auch neulich die SBS8 gegönnt - direkt bei www.eurobatterietechnik.de für ca. 100 Euros. Lebensdauer mind. 10 Jahre - die werde ich auch in meinem nächsten Moped noch verwenden können...
dennis1985b
03-09-2010, 13:38
sorry dass ich Thema nochmal rauskrame,
aber ihr meint die: Hawker SBS8 mit 7.4Ah???
flieger-baby
03-09-2010, 17:22
Genau das hat man vor 6 Jahren gemeint. :D
100A Startstrom meinte Tom, nicht 100Ah Kapazität. (wär ja fast ne LKW-Batterie) ;)
Hi,
finger weg von den Hawker Batterien - hab ich SCHLECHTESTE Erfahrungen mit gemacht, verkaufe ich seit Jahren NICHT mehr!
Wenn's eine leichte sein soll nehm ich immer YTZ7S - die geht nicht dauernd kaputt und wenn kann man auf Ersatz hoffen in Gegensatz zu Hawker!
Gruß
Tom
dennis1985b
27-09-2010, 14:18
Technische Daten
- 12 V Wartungsfreie MF-Batterie, gefüllt und geladen, auslaufsicher
- Kapazität 6 Ah
- Maße in mm 114x70x105
- Ladestrom 0,6 Amp.
- Kälteprüfstrom 130 A
http://www.online-batterien.de/shop/JMT-YTZ7S-GEL-Motorrad-Batterie-Akku-750-EUR-Pfand
Diese Daten sollten also ausreichen für den Straßenbetrieb...
nur die 6Ah machen mir etwas sorgen
2,4kg ist natürlich geil.
Hi,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit den neuen Lithium Ionen Batterien gemacht? Bei ähnlichen Daten unter 1kg.
vtrkalle
02-10-2010, 16:56
Die Hawker sind nicht schlecht nur muss man einen geeigneten Regler mit einbauen, die Hawker verträgt nicht so viel Strom wie der Serien Regler liefert.:14:
Hi,
finger weg von den Hawker Batterien - hab ich SCHLECHTESTE Erfahrungen mit gemacht, verkaufe ich seit Jahren NICHT mehr!
Wenn's eine leichte sein soll nehm ich immer YTZ7S - die geht nicht dauernd kaputt und wenn kann man auf Ersatz hoffen in Gegensatz zu Hawker!
Gruß
Tom
Zwar nicht ganz aktuell das Thema aber hier evtl mal die ''neuste '' Genaration von Batterien :
http://www.bfakku.de/
Ich meien von denen mir Carbonschale und Pi-pa-po
hab ich vor Monaten mal in der PS gelesen....
vtrkalle
03-10-2010, 08:06
die BF5000 kostet 350€ :17::17:
die BF 7000 570€ :21:
Zwar nicht ganz aktuell das Thema aber hier evtl mal die ''neuste '' Genaration von Batterien :
dennis1985b
03-10-2010, 09:04
na soviel wollt ich nicht ausgeben...
Da sind sogar fast die von Durbahn günstiger ;-)
naja, das kommt ganz auf die betrachtungsweise an, wenn man bedenkt, dass die bf5000 fast 3kg leichter ist wie die batterie einer SP1.
wo sonst bekommt man 3kg für 350€? wenn man sowieso eine braucht, kann man nochmals 100€ abziehen.
im prinzip stellt sich da ja eigentlich nur die frage wie haltbar das ist und wie gut es mit dem originalregler funktioniert.
@xl-twin
die ganze sache ist leider recht undurchsichtig, da eigentlich wenig infos kommen, so wie ich das bis jetzt aber rausgelesen habe, hat die bf5000 eine elektronik integriert, die die batterie schützt und die spannung der zellen ausgleicht, was die batterien von durbahn nicht haben. wenn die elektronik dabei ist und das funktioniert ist es den aufpreis wert.
Stimmt wohl.
Wird ja sogar mit langlebigkeit geworben und es ist die rede von 5 Jahren oder so.
Und ja wenn man eine neue braucht warum nciht ;-)
Ich glaube ich würde dann auch so eine kaufen.
Evtl werden die zukünftig ja auch günstiger, ist ja meistens so das etwas zu Markteinführung erstmal eine gewissen Preis hat bis es zum Standart wird.
naja, das kommt ganz auf die betrachtungsweise an, wenn man bedenkt, dass die bf5000 fast 3kg leichter ist wie die batterie einer SP1.
wo sonst bekommt man 3kg für 350€? wenn man sowieso eine braucht, kann man nochmals 100€ abziehen.
im prinzip stellt sich da ja eigentlich nur die frage wie haltbar das ist und wie gut es mit dem originalregler funktioniert.
@xl-twin
die ganze sache ist leider recht undurchsichtig, da eigentlich wenig infos kommen, so wie ich das bis jetzt aber rausgelesen habe, hat die bf5000 eine elektronik integriert, die die batterie schützt und die spannung der zellen ausgleicht, was die batterien von durbahn nicht haben. wenn die elektronik dabei ist und das funktioniert ist es den aufpreis wert.
also ich hab für ne 2kg leichtere Batterie rund 40€ bezahlt.. es geht also auch anders herrum.. :D
Details bitte !
tecno gelbatterie ytx7a-bs 2,5kg :)
hab sie aber noch nicht lange drin, kann also noch nix über Langzeiterfahrungen sagen..
Ah okay, und das ist der Durbahn-Halter ?
ja korrekt, das ist er.. und die Batterie dieses Typs passt dort genau ran in der Position mit ihren Maßen..
die 2kg kommen da aber nicht hin, meine sp1 batterie hatte 3,6kg. die batterie von der oben die rede ist, wiegt unter 900g.
denk an den hitzeschutz da unten, sonst machts die batterie nicht lange.
die 2kg kommen da aber nicht hin, meine sp1 batterie hatte 3,6kg. die batterie von der oben die rede ist, wiegt unter 900g.
denk an den hitzeschutz da unten, sonst machts die batterie nicht lange.
ähm, die originale 10Ah Batterie wiegt 4,5kg und die Gelbatterie mit 6Ah wiegt 2,5kg..
4,5kg -2,5kg = 2kg
es sei denn es hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen.. :D
ich hatte meine orig. mit 3,6 gewogen.
aber ist ja auch egal, dannsparst mit der anderen halt 3,5kg.
Also ich meine in der Sp die Originale Batterie zu haben.
Da steht drauf YTZ12SMF Honda bla bla von Yusa.
Und weil sie grade hier rumsteht hab ich sie gewogen 3,6kg
Stimmt also was Lumpi da sagt.
ich hatte meine orig. mit 3,6 gewogen.
aber ist ja auch egal, dannsparst mit der anderen halt 3,5kg.
dann wird se wohl schon so gut wie trocken gewesen sein..
siehe hier:
http://www.blei-akkus.com/Yuasa-YTX12-BS-YU-Motorrad-Batterie-Akku-750-EUR-Pfand
mit der anderen spart man 1,5kg mehr bei einem 10-fachen Preis.. wem´s das wert ist, okay.. mir jedenfalls nicht.. :)
naja also ich hatte die von mir genannte Batterie drin..
Wie kann denn ne Gelbatterie trocken werden !
Die du das hast is die falsche Batterie glaube ich !
Wie kann denn ne Gelbatterie trocken werden !
Die du das hast is die falsche Batterie glaube ich !
was heißt die Falsche? ne andere als die die im Datenblatt steht vielleicht.. hab nochmal geschaut, da steht wirklich die YTZ drin..
die war damals original aber sicher nicht als Gelbatterie verbaut.. im Übrigen wird ihr Gewicht mit 4,00kg angegeben.. hab eben geschaut..
Sicher ?
Also ich hab jetzt in der SP1 von 2001 immer nur diesen Batterietyp gefunden!
Und meine passt perfekt rein in den Halter,
steht Yusa+ Honda drauf ,sieht ziemlich original aus.
Und auch wenn ich in div. Honda-Onlineshops suche iwrd immer diese angegben !?
Gelbatterie mit 3,6kg Gewicht.
Sicher ?
Also ich hab jetzt in der SP1 von 2001 immer nur diesen Batterietyp gefunden!
Und meine passt perfekt rein in den Halter,
steht Yusa+ Honda drauf ,sieht ziemlich original aus.
Und auch wenn ich in div. Honda-Onlineshops suche iwrd immer diese angegben !?
Gelbatterie mit 3,6kg Gewicht.
die Batterie die ich jetzt drin hab gibt es sowohl als Flüssig-Säure-Batterie, als auch als Gelbatterie.. genauso ist es mit der YTZ und der YTX auch.. beide jeweils sowohl als Gel als auch Flüssig-Säure erhältlich..
aber original schon als Gel-Batterie verbaut glaub ich nicht..
naja is ja auch wurscht.. 600 Latten für 1,5kg mehr Gewichtsersparnis find ich übertrieben.. der Bock wiegt so schon enorm viel.. da machen die 1,5kg den Braten nicht fett.. tank ich 1,5kg weniger, bin ich auch bei der Ersparnis.. :D da sollte man das Geld lieber sparen und in nen aktuelleres Mopped investieren, meiner Meinung nach..
aber original schon als Gel-Batterie verbaut glaub ich nicht..
Muss ja eigentlich !!!
Denn der Batteriehalter ist doch halbschräg-liegend wenn original oder ?!
Ne flüssige Batterie zu legen erscheint mir nicht klug oder üblich ?!
Muss ja eigentlich !!!
Denn der Batteriehalter ist doch halbschräg-liegend wenn original oder ?!
Ne flüssige Batterie zu legen erscheint mir nicht klug oder üblich ?!
warum nicht? wartungsfreie Batterien sind absolut dicht verschlossen.. was soll da passieren?
Wartungsfreie Batterien sind doch Gelbatterien ?!
Alles andere arbeitet doch mit Wasser/Säure und müsste nachgefüllt daher auch irgendwo offen sein ?!
Ich Blick nicht mehr durch !
Naja auf meienr steht jedenfalls Honda drauf wiegt 3,6kg und scheint Gel zu sein weil verschlossen.
Wartungsfreie Batterien sind doch Gelbatterien ?!
Alles andere arbeitet doch mit Wasser/Säure und müsste nachgefüllt daher auch irgendwo offen sein ?!
Ich Blick nicht mehr durch !
Naja auf meienr steht jedenfalls Honda drauf wiegt 3,6kg und scheint Gel zu sein weil verschlossen.
nee nee, das hat damit nicht die Bohne zu tun..
hier lies mal:
http://www.saarbike.de/technik/elektrik/wartungsfreiebatterie.html
übrigens brauchst Du Deine Batterie nur mal schütteln.. da merkst schon ob es ne Gelbatterie ist..
übrigens brauchst Du Deine Batterie nur mal schütteln.. da merkst schon ob es ne Gelbatterie ist..
Ja is es !
Ja is es !
okay.. und haste Dir durchgelesen was sich hinter dem link verbirgt?
Jop hab ich !
Kannte ich nicht, hab bis jetzt nur 0815 Bleiakkus (offen)
oder Gelbatterie gehabt !
sp1dragon
07-10-2010, 18:02
Cooler Link, sehr interessant, danke!!!
Sind auch auf der Intermot; evtl kann da ja jemand von euchein Schnäppchen machen wenn grad was Kleingeld über ist !
mopedjunkie
16-10-2010, 08:43
Wer eine "preisgünstige", leichte Batterie für die VTR's sucht, ist hier richtig:
http://www.vtr1000.de/forum/showpost.php?p=722396&postcount=129
Gruß
Armin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.