PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckhöherlegung

Burkhard
04-12-2001, 22:16
Man kann die notwendige Platte mit Tüv kaufen, bei Turn für nur 199DM das ist doch wohl die größte Beutelschneiderrei oder.
Welche Höhe ist nach euren Erfahrunrgen optimal????

Tom1
04-12-2001, 22:38
Hi Burkhard,
das Ding kannst Du Dir für 5DM selberbauen, einfach ein ca. 5mm starkes Alu nehmen auf die größe der Gabel in der das obere Federbeinauge festgeschraubt ist zurechtschneiden mittig ein Loch bohren ca. 0,2-0,5mm größer als das Gewinde der Gabel fertig! Solltest Du nicht die erforderliche "Hardware" haben mail mir deine Adresse und für ein ordentliches Trinkgeld mach ich Dir so ein Ding.

Tom

Tom1
04-12-2001, 22:40
Noch was,
die höherlegung kann ich Dir mit Tüv um 190DM besorgen! Nur für was brauch ich bei einem Teil Tüv das wenn sauber gemacht kein Mensch findet!

Tom

BIG-BLOCK-V2
04-12-2001, 22:42
HI BURKHARD!
SELBST HAB ICH MEIN HECK NICHT HÖHER GELEGT,ABER EIN BEKANNTER.
NACH SEINEN AUSSAGEN IS DIE PLATTE 4mm HOCH,WEIL ES SONST MIT DER KRÜMMERANLAGE PROBLEME GIBT.
WENNS FÜR DICH SUPER WICHTIG IST,KÖNNTE ICH DIR NÄHERES MORGEN MAILEN.ANSONSTEN SCHAU MAL WAS DIE ANDEREN SO SAGEN....
GRUSS MARK

Ralf
05-12-2001, 21:23
Hallo Burkhard,

die Höherlegung von Thurn kostet 'nur noch' 125,- . Das ist für das bisschen Metall wirklich viel Geld aber mir gings halt auch um das Gutachten und den TÜV-Eintrag. Wenn wirklich mal was passiert und jemand kommt durch ein Zufall auf die Höherlegung (was sicher sehr unwahrscheinlich ist) dann zahlt keine Versicherung. (Jaja, ich weiss, Klosterschüler, ...) Habe sie erst gekauft und noch nicht eingebaut -> noch keine Erfahrungen. Im Februar kommt bei meiner F der Spiegler SBK-Umbau drauf und ich hoffe dass sie mit der Höherlegung nicht ganz so hecklastig wird.

Gruss Ralf

Tom1
05-12-2001, 22:58
Hab bei meiner SP1 um 5mm an der oberen Federbeinaufnahme untergelegt - problemlos möglich es würde noch mehr gehen!
Ich stell mal ein Bild rein!

Tom

Henry
05-12-2001, 23:23
@ Ralf:
Falsch, hatte an der F (bis zum Wilbers-Umbau) sowie an der XX das Heck mittels U-Scheiben höher gelegt. Da ich alle Original-Teile, die ja typgeprüft sind, unverändert ließ und lediglich den Nachlauf veränderte (gleichzusetzen mit einer "falsch" eingestellten Spur/Sturz am PKW) bleibt die ABE erhalten. Soweit die Aussage beim Tüv durch den Herrn Ingieneur. Ob es letztendlich so ist.....maybe....

sp1
06-12-2001, 09:01
@ tom
bild wäre interesseant
danke vorab

Buschi
06-12-2001, 14:48
@ sp1,
Habe bei meiner SP1 den Höherlegungssatz von Metisse verbaut. Die Federbeinaufnahme ist ca 10mm dicker als die Originale, es liegt auch noch ne Scheibe mit 2mm dicke dabei um so 12mm zu erreichen. Alles mit TÜV! Lässt sich klasse fahren, Bilder findest Du in der Galerie auf der VTR Page.

@ Henry,
frag den TÜV Futzzi mal ob er dir das so schriftlich gibt, Du veränderst doch das Fahrwerk mit dieser Aktion. Ich denke schon das du wenn es drauf ankommt Probs mit der Versicherung bekommen könntest (wie Ralf schreibt). Womit ich nicht sagen will das der Bock damit unsicherer wird, es ist eben nur ein Unterschied ob du eine ABE hast oder nicht. Mir war das die Kohle jedenfalls wert.

Buschi

Tom1
07-12-2001, 19:46
Hallo,
hier das Bild meiner selbstgebauten Höherlegung, natürlich aus Alu, wollen ja Gewicht sparen;)

Leider ist es etwas unscharf geworden

VTR_SP1
07-12-2001, 20:31
oder so .....

VTR_SP1
07-12-2001, 20:32
ausgebaut siehts so aus .....

VTR_SP1
07-12-2001, 20:34
oder so gehts auch ......

sp1
10-12-2001, 08:58
@ vtr sp1 & tom 1
kann mir jemand, natürlich gegen unkostenerstattung, einen höherlegungssatz fertigen :confused:

brodi
10-12-2001, 19:16
Na super, ein feines Stück Alu habt ihr da :D . Ich würde auch eins nehmen für meine F . Bitte 3mm stark. Natürlich bezahle ich auch was dafür !! Ist das bis zum Frühjahr fertig :D !!!

VTR_SP1
10-12-2001, 20:22
Welchen den ?

Und gleich vorab: Ich bin nicht beim TÜV, ich kenne auch keinen...

brodi
10-12-2001, 21:59
Na das U-Stück reicht doch vollkommen aus. Soll ja Wunder bringen ( wg Hecklastigkeit, Handlichkeit usw ) !!

sp1
11-12-2001, 09:27
@ vtr sp1

wäre an der ersten version interessiert.
um wieviel mm hast du dein heck angehoben ?

VTR_SP1
11-12-2001, 19:55
Original geschrieben von brodi
Na super, ein feines Stück Alu habt ihr da :D . Ich würde auch eins nehmen für meine F . Bitte 3mm stark. Natürlich bezahle ich auch was dafür !! Ist das bis zum Frühjahr fertig :D !!!

Isch abe aber gar keine "F" (und keine Maße) .........

VTR_SP1
11-12-2001, 20:03
Original geschrieben von sp1
@ vtr sp1

wäre an der ersten version interessiert.
um wieviel mm hast du dein heck angehoben ?

Habe das Teil aus dem Bild nicht mehr drin, da ich auf Wilbers FB mit Längenverstellung umgebaut habe.

Heck ca. +30mm (an der Steckachse gemessen) angehoben, aber eben mittels Federbein. Das im Bild gezeigte Teil bringt ca. 22mm,
mehr geht wegen des Platzes zwischen Federbein - Aufnahme und Krümmer an der Serien SP-1 ohnehin nicht, zumindest wenn noch ein bisschen "Angstmaß" bleiben soll.
Unterlegen geht bis ca. 5 - 6mm wenn die selbstsichernde Mutter ihre Funktion weiter erfüllen soll.

Higgens
11-12-2001, 20:15
Höherlegungssätze gibt es bei Métisse (http://www.metisse.de/deutsch/start_dt.html) so ab 119,-DM

sp1
12-12-2001, 10:13
Original geschrieben von VTR_SP1

Habe das Teil aus dem Bild nicht mehr drin, da ich auf Wilbers FB mit Längenverstellung umgebaut habe.

hast du das teil denn noch ?
preis ?

hast du vielleicht noch die zeichnung von der herstellung ?

VTR_SP1
14-12-2001, 17:59

hast du das teil denn noch ?
preis ?

hast du vielleicht noch die zeichnung von der herstellung ?

Beides .........

sp1
17-12-2001, 09:31
supi,

was verlangst du für das teil bzw. für die zeichnung :confused:

brodi
18-12-2001, 12:17
Falls das Angebot mit der "Heckhöherlegungsscheibe" noch steht , nun habe ich endlich die Maße für die F !!! Aso das gute Stück Alu (oder geht auch Edelstahl) sollte ca. 30x26mm sein und 3mm stark !! Ne kleine Aufwandsentschädigung ist wohl selbstverständlich! gruss Brodi :D

VTR_SP1
18-12-2001, 20:33
Falls das Angebot mit der "Heckhöherlegungsscheibe" noch steht , nun habe ich endlich die Maße für die F !!! Aso das gute Stück Alu (oder geht auch Edelstahl) sollte ca. 30x26mm sein und 3mm stark !! Ne kleine Aufwandsentschädigung ist wohl selbstverständlich! gruss Brodi :D

Bohrung ? ........

Gruß Joachim

Belli
18-12-2001, 21:22
@ brodi

Zur Angabe Deines Maßes: 30x26mm

Soll das Ding rechteckig seine?
Welche Bohrung braucht das Ding? Muß doch was durchstecken, oder?

Oder steh´ich jetzt nur mal wieder auf´m Schlauch?

brodi
18-12-2001, 22:48
Ja, Ja ... ! Hast ja recht: Bohrung = 10mm !! Und der rest ist schon richtig. Das passt dann genau unter die Federbeinaufnahme oben ! ( Halt so ähnlich wie das Bild ) Sorry ... gruss Brodi:huchas:

KiJu
19-12-2001, 11:15
Ich habe eine Scheibe unterlegt die
5,5mm dick ist. Fährt sich sehr gut.
Habe auch mal zusätzlich versucht
die Gabel um 5mm durchzustecken.
Wurde dann etwas kipplig, speziell in
langsamer gefahrenen Kurven.
Schnelle Autobahnfahrten aber auch ok.
MfG
KiJu

manni
19-12-2001, 11:41
Ich habe mir eine Scheibe (Baumarkt) mit Schlitz zurechtgesägt und zwischen Federbein und Rahmen geschoben. Ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Das Technoflex-federbein steht dabei auf dem Krümmer unten auf (beim Ausfedern), deshalb habe ich den Krümmer etwas gelöst und nach unten gedrückt, dann ist wenigstens etwas Luft dazwischen.;)

VTR_SP1
19-12-2001, 20:12
Ja, Ja ... ! Hast ja recht: Bohrung = 10mm !! Und der rest ist schon richtig. Das passt dann genau unter die Federbeinaufnahme oben ! ( Halt so ähnlich wie das Bild ) Sorry ... gruss Brodi:huchas:

Also jetzt noch mal:

Alu - Scheibe 30 x 26 x 3 mit Bohrung mittig Ø10(,5) ?
oder mit Schlitz ?

Wenn Schlitz, auf welcher Seite (30 oder 26) ?

.......und mail mir deine Anschrift

Gruß Joachim

VTR_SP1
19-12-2001, 20:24
supi,

was verlangst du für das teil bzw. für die zeichnung :confused:

Gute Frage ........
im Moment keine Ahnung, denke drüber nach (Zeichnung).

Info:
Benötigtes Alu - Material: AlCuMg1 (müßte 3.1325 sein) F39

Vorhanden ?

Gruß Joachim

sp1
20-12-2001, 09:26
werd ich mal prüfen,

kannst du das eventuell besorgen ? wenn ja, denk auch mal über den preis nach.

danke

VTR_SP1
20-12-2001, 20:40
werd ich mal prüfen,

danke

Tut mir leid, leider nicht. Habe das Material (Rest) damals von einem Händler bezogen, nichts mehr da.

VTR_SP1
20-12-2001, 20:56
werd ich mal prüfen,

danke

Tut mir leid, leider nicht. Habe das Material (Rest) damals von einem Händler bezogen, nichts mehr da.

VTR_SP1
25-12-2001, 20:45
werd ich mal prüfen,

danke

Schick mir mal deine e-Mail Adresse

Lucky
02-01-2002, 15:46
falls noch jemand interesse an einer "Heckhöherlegungsscheibe" hat, ich habe noch so´n ding. es ist aus alu cnc gefräst 30x26mm und 3mm stark mit einer 10mm bohrung in der mitte.

mfg,
Lucky

Michel
15-01-2002, 09:27
Ohne eurer Basteilei zu Nahe treten zu wollen.
Den Zweck kann man auch günstiger erreichen.

Bei der Heckhöherlegung geht es technisch eigentlich darum, mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen.

Dies ist m.E. insbesondere bei der "F" nach dem Anbau eines SBK-Lenkers erforderlich.

Ich habe das Problem so gelöst:

Ich habe einfach die Tauchrohre der Gabel etwas weiter durch die Gabelbrücke geschoben. Ein "Überhang" von ca. 2,5 cm hat sich als bester Wert herausgestellt.

Ich glaube, eine Heckhöherlegung muß sogar eingetragen werden. Meine "Maßnahme" nicht.

MfG Michel

Spec1
15-01-2002, 09:48
Richtig, Heckhöherlegung muß eigentlich eingetragen werden. Außerdem muß der Kettendurchhang erhöht werden. Naja, soll jeder machen wie er meint. Ich hab bei der SP1 auch nur die Gabel um 5mm weiter durchgesteckt und bin voll zufrieden. Es soll aber Leute geben denen reicht dann die Schräglagenfreiheit nimmer:eek:

migu
15-01-2002, 10:21
Und für die Kurzbeinigen unter uns, ist diese Massnahme sicherlich auch nur vorteilhaft.
*Inderluftbaumelndegrüsse*

apple
15-01-2002, 14:41
Jaja, die ganzen VTR-Frischlinge hier! ;-))

Das Thema wurde vor 2 J. schon durchgekaut und afaik war's der Hartmut, der dafür 'ne Zeichnung gemacht hat.

Die Maße beziehen sich auf die F. Mir hat auch ein Bekannter die Plättchen angefertig aber um ein wenig experementieren zu können, hab' ich mir hinterher einfach nur noch U-Scheiben in unterschiedlichen Dicken aufgesägt und zwischen Rahmen und obere Federbeinaufnahme gesteckt. Geht völlig problemlos und funktioniert super.

Für meinen Fahrstil war übrigens 'ne 2mm starke Scheibe der beste Kompromiss.

Ex-VTRler-Gruß
apple

Ralf
23-02-2002, 09:14
Nur der Vollständigkeit wegen:

Die Heckhöherlegung für 125,- DM von Thurn ist jetzt eingebaut, vom TÜV abgesegnet und eingetragen. Über der Achse wird das Heck der F damit ca. 26mm höher. Habe gleichzeitig Höherlegung und SBK-Umbau von Spiegler verändert d.h. einen direkten Vergleich kann ich nicht bieten. Hmm, wie könnte man das Handling jetzt beschreiben: Ein Fahrrad ist träge dagegen! Fällt ohne jeden Widerstand von Kurve zu Kurve und dank der Sitzposition haben selbst abgebrochene Fahrer wie ich (172cm) immer den Überblick. Wer gern langgezogene Vollgaskurven fährt würde das Handling wohl als 'zappelig' beschreiben aber ich LIEBE es.

Und so sieht die Heckhöherlegung ausgebaut aus:

Hansi
18-06-2002, 15:28
Hi

Wie soll die Scheibe(Platte) denn jetzt sein:confused:
26,5 x 29,5 oder 60 x 34 wie die Zeichnung oben.
Oder ist das egal.

Kai-Olav
18-06-2002, 18:00
Die Zeichnung ist doch logisch, oder leide ich unter den 42°C in der Sonne?:D :confused:

Hansi
18-06-2002, 19:34
Hi

Anscheinend ja, denn ich rede von zwei bemaßungen.
Einmal die Zeichnung, und einmal von Maßen im Forum unter Heckhöherlegung.
Aber mach Dir nichts drauß, soll wieder kühler werden.:D

Burkhard
18-06-2002, 23:35
bei mir bekommst du die scheibe für 5 €, und wenn jemand das gutachten von thurn ins web stellen würde bekommst du sie auch eingetragen