PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIIIr????

SaschasSP1
03-12-2001, 18:57
Tach Leute!
Ich war heute beim Teilefuzzi und wollte mir eigentlich endlich den PCII zulegen. Nach einem kurzen Gespräch mit Micron meinte der aber, für die Sp1 gibt es den PCII nicht mehr.:eek:
Stattdessen wurde der durch den PCIIIr abgelöst, bei dem man den Zündzeitpunkt mit verstellen kann.:confused:
Is ja ne tolle Sache, nur soll das Teil gleich DM 1000!!! kosten.
Und die MAPs vom PCII sollen auch nich passen (nich kompatibel, oder so......).
Kann mir da einer Auskunft geben???
mfg Sascha

Spec1
03-12-2001, 20:21
Der PCIIIR paßt nur bei der SP2 - basta!

Spec1
03-12-2001, 22:23
Ach ja, noch was. Der Teilefuzzi hat keinen Plan. Der PC II hat auch Zugriff auf den Zündzeitpunkt. Der PC III hingegen nicht. Der PC IIIR kann es wiederum. Wo er recht hat ist, daß der PC II nichtmehr produziert wird.

Guckst Du PC II Software;)

VTR_SP1
03-12-2001, 23:07
Information zum PCII u. PCIIIr Stand 16.11.01

Dynojet will be releasing a PCIIIr model for the 2000-2001 Honda RC-51
(VTR1000SP) later this year.

Part Number 105-311 - Suggested Retail $399.00

Additional maps will be developed in the near future.

Like the PCII model, the new PCIIIr allows both fuel and ignition adjustments.

We can no longer produce the PCII model for the RC-51 (VTR1000 SP1) due to
certain main board components being discontinued by the manufacturer.

We will however, continue to support and develop maps for the PCII model.

Maps are not interchangeable between the two models, so please ensure your
choose the correct model type (PCII or PCIIIr) when selecting maps.

Further information is available at;
http://www.powercommander.com/105-111.shtml

Technical description of Version difference
http://www.powercommander.com/105_versions.shtml

PCII model only maps
http://www.powercommander.com/105_pciimaps.shtml

PCIIIr model only maps
http://www.powercommander.com/105_pciiirmaps.shtml

Frequently Asked Questions

Can my PCII be upgraded to a PCIIIr?
No, the units have different circuit boards and different wiring harnesses.
This means that none of the components from the PCII can be used in a
PCIIIr therefore there is nothing that can be upgraded.

Is there a trade in program available?
No

Does the PCIIIr have any advantages?
Although the PCII controls both Fuel and Ignition, the PCIIIr model has
some advantages;

1) The PCIIIr has only one fuel table, compared to three fuel tables in the
PCII. This allows easier manipulation of the fuel curve.

2) The PCIIIr is compatible with the new "Tuning Link" automatic fuel
injection software which allows a Power Commander Tuning Center to develop
a custom map automatically on their Dynojet Dynamometer.

3) The maximum fuel adjustment of a PCII model is limited by the range of
the sensors. The PCIIIr can provide more fuel (+/- 100% over stock) which
may be useful on a highly tuned motor.

Is the PCIIIr compatible with the HRC race wiring harness?
No, the race wiring harness utilizes a different connector. A race harness
model is in development and details will be posted when the unit is available.

Thanks again for joining the Power Commander mailing list for
Honda 2000-2001 RC-51 (VTR1000 SP1) motorcycles.

Spec1
03-12-2001, 23:43
Sorry, mein Fehler :rolleyes:. Der PC IIIR paßt bei der SP1. Es gibt da allerdings zwei Probleme. Richtig ist, daß sich die Maps vom PC II nicht übernehmen lassen. Absehbar ist auch, daß PC IIIR Maps wohl hauptsächlich auf der SP2 entwickelt werden und nicht ohne weiteres bei der SP1 funktionieren, da die Basiskonfiguration der SP2 Elektronik grundlegend anders als die der SP1 ist.

Gruß

Franz

Tom1
04-12-2001, 21:51
Hi Leute,
sache ist auch das der PC Version sowieso nicht annähernd sein Geld wert ist!

Ein haufen Kohle für ne nette Spielerei!

Tom

JoFu
05-12-2001, 10:56
Scheiße !

VTR_SP1
05-12-2001, 22:08
Original geschrieben von Spec1
Sorry, mein Fehler :rolleyes:. Der PC IIIR paßt bei der SP1. Es gibt da allerdings zwei Probleme. Richtig ist, daß sich die Maps vom PC II nicht übernehmen lassen. Absehbar ist auch, daß PC IIIR Maps wohl hauptsächlich auf der SP2 entwickelt werden und nicht ohne weiteres bei der SP1 funktionieren, da die Basiskonfiguration der SP2 Elektronik grundlegend anders als die der SP1 ist.

Gruß

Franz

Und woher weiß man(n) das die Konfiguration eine eine andere ist ?

Gruß Joachim

Spec1
05-12-2001, 22:17
Original geschrieben von VTR_SP1

Und woher weiß man(n) das die Konfiguration eine eine andere ist ?

Gruß Joachim

Spätestens wenn man ne SP2 Map bei der SP1 hochlädt und die dann gnadenlos :wrg2as:. Im Ernst, wenn man das in der Mapbeschreibung nicht hinterlegt wird es wahrscheinlich lustig :eek:.

Gruß

Franz

VTR_SP1
05-12-2001, 22:26
Original geschrieben von Spec1

Spätestens wenn man ne SP2 Map bei der SP1 hochlädt und die dann gnadenlos :wrg2as:. Im Ernst, wenn man das in der Mapbeschreibung nicht hinterlegt wird es wahrscheinlich lustig :eek:.

Gruß

Franz

Also man(n) weiß es nicht, wird nur angenommen.

Gruß Joachim

Spec1
05-12-2001, 22:47
Jetzt ist es ja so, daß bei den Dynojet Maps in der Mapbeschreibung hinterlegt ist für welche Oktanzahl (wegen USA) und für welche Auspuffanlage die Map geeignet ist. Später wird es eben Maps für SP1 und SP2 geben. Das ist schon deshalb Fakt, weil die Einspritzanlagen (62er Drosselklappen - vorher 54er, 12strahlige Einspritzventile, vorher 4strahlig) völlig unterschiedlich sind und damit auch andere Kennfelder erfordern. Die PC IIIR für SP1 und SP2 haben zwar verschiedene Bestellnummern, aber da es beide PC IIIR Modelle sind, werden sie über die identische Software angesteuert und haben somit identische Parameter. Also ist es technisch schonmal kein Problem auf die SP1 eine SP2 Map zu laden. Nur wenn Du an eine Custom-Map (also nicht direkt von Dynojet) gerätst, kann es sein, daß Du die falsche erwischst. Richtig doof haben es die Amis, denn da heißt die SP2 weiterhin RC51. Die werden es also nur über das Baujahr definieren können.

Gruß

Franz

VTR_SP1
06-12-2001, 00:14
........ Die PC IIIR für SP1 und SP2 haben zwar verschiedene Bestellnummern, aber da es beide PCIIIR Modelle sind, werden sie über die identische Software angesteuert und haben somit identische Parameter.

Nochmal: Wo bzw. in welcher Dokumentation stehen Angaben
die das bestätigen (identische SW und Parameter) ?
2 Bestellnummern können genauso für verschiedene Parameter
stehen.

Im übrigen: Kein mir bekanntes Zusatzgerät (PC eingeschlossen) verändert das Kennfeld der SP1-Einspritze, lediglich bestimmte Werte aus der Sensorik werden verändert und an das Steuergerät geliefert, welches dann die zu den gelieferten (veränderten) Werten entsprechenden Kennfelddaten liefert.

Das Kennfeld in der ECU ist ohne und mit PC II das gleiche, oder nicht ? (Ich wäre froh, es gäbe die Möglichkeit bestimmte Bereiche
"neu" zu programmieren)
Ob das beim PCIIIr anders ist bleibt für mich abzuwarten, ich habe noch keinen gesehen oder gar damit irgendwelche Einstellungen durchgeführt. Das eine SP-2 Map nicht für eine SP-1 taugt und umgekehrt mag sein, ob dem so ist läßt sich vielleicht vorab anhand des Honda Ersatzteilkatalogs klären (z. B. Best. -Nummern des Steuergeräts vergleichen).

Zu der Sache mit RC51-Modellen bzw. den USA: soweit mir bekannt ist unterscheiden sich RC51 und SP-1 u. a. bez. des Steuergeräts .......

Gruß Joachim

Graf Turbo
06-12-2001, 14:16
Hi,

es geht gerade beim PCIIIr darum daß man keine
fremde Maps mehr laden muß, sondern man "fährt"
seine eigene Custom-Map auf dem Rollen-Prüfstand.
Diese kann direkt beim Prüfstandslauf während der
Messung automatisch einprogrammiert werden und
zwar für a l l e Drosselklappenstellungen !!
Dazu brauch man aber den neuen Dynojet- Prüstand
den die Powercommander-Tuning-Center haben.
Und der Witz ist, daß gerade in Deutschland momentan nur ein Einziges ,irgendwo bei Stuttgart,
zur Verfügung steht.
Sobald eins in meiner Nähe existiert kommt mir
der PCIIIr ins Mopped!!
Man könnte zwar auch jetzt schon eine komplette
PCII-Map programmieren aber das ist nur mit einem irren Zeitaufwand und viel Geduld möglich.
Deswegen : PCIIIr und man kan sich den viel interessanteren Teilast-Bereich (also alles unter
100% Drosselklappenöffnung) individuell abstimmen.

Gruß Axel

:cool:

JoFu
06-12-2001, 18:16
irgendwo bei stuttgart ist gut !!! der steht mitten im schwarzen wald !
//johannes

Graf Turbo
06-12-2001, 18:57
@ JoFu

Du brauchst doch keine Angst zu haben,wenn Du dahin willst. Es gibt keine bösen Wölfe mehr !
:D :D :D

Spec1
06-12-2001, 21:33
@VTR_SP1

Die Software des Powercommander ist je nach Typ immer identisch. Egal ob für Honda, Kawasaki, Suzuki etc., da der Powercommander ein autonomes, elektronisches Instrument ist, welches bei allen Modellen identisch ist und sich im wesentlichen durch die passenden Verkabelungen (Zuordnung der Parameter des Steuergeräts) unterscheiden, damit ein Anschließen an die verschiedenen Fahrzeugtypen überhaupt möglich wird. Der Powercommander verzerrt, verbiegt, oder wie auch immer man es nennen mag, die Signale des Steuergeräts zu den angesteuerten Komponenten (Einspritzventil, Zündung) mit mathematischen Algorithmen innerhalb vorgegebener Grenzen.
Ich habe nicht geschrieben, daß der Powercommander andere Kennfelder erzeugt, sondern daß die SP2 durch die komplett modifizierte Einspritzanlage andere Kennfelder als die SP1 erfordert, also ab Werk die Motorelektronik grundsätzlich anders abgestimmt ist. Du mußt halt auch richtig lesen! Wenn Du nun z.B. bei der SP2 eine Map hast, bei der ein Parameter X um den Wert Y modifiziert ist im Powercommander. Kannst Du diese Map auch bei der SP1 hochladen und wirst eben diesen Parameter X genauso um Wert Y verändern, da der Powercommander nur simpel, mathematisch modifiziert. Da Du aber in der Motorelektronik der SP2 ein anderes Kennfeld als in der SP1 als Grundlage hast, wird diese "Verzerrung" des Wertes Y bei der SP1 nicht zwingend den selben (positiven) Effekt haben wie bei der SP2. Du kannst auf den PCIIIR auch von mir aus eine GSXR Map hochladen, der PC IIIR weiß nicht an welchem Motorrad er steckt (wie gesagt, das ist über den Kabeladapter definiert), aber Deine Maschine wird Dir schon zeigen, daß sie mit der Map nicht einverstanden ist. Brisant an der Sache ist, daß beim PC IIIR die Bandbreite an Justierungsmöglichkeiten der Spritkurve so groß ist (+/- 100%) , daß es eine leichte Übung sein dürfte damit einen Motor zu ruinieren, in dem man ihn z.B. zu sehr abmagert, dann rennt er eventuell garnicht schlecht, aber auch auch nicht lange.
Das Steuergerät der RC 51 ist nicht dasselbe wie das der SP1, wie Du richtig bemerkt hast. Das Steuergerät der RC51 ist insgesamt etwas fetter abgestimmt, bedingt durch andere Abgasvorschriften und niedrigere Oktanzahlen beim Sprit. Das Problem der Amis, wie schon geschrieben, ist, daß die RC51 weiterhin RC51 heißt und nicht wie bei uns aus SP1 nun SP2 wird. Zusätzlich hat sich das Farbdesign der Maschine nicht verändert. Somit wird bei den Amis die Verwechslungsgefahr im Hinblick auf die neuen Maps größer sein.
Im übrigen gibt es Möglichkeiten die Motorelektronik der SP1 umzuprogrammieren:D (macht aber nur vor Ort auf dem Prüfstand Sinn).

Gruß

Franz

SaschasSP1
06-12-2001, 22:44
Falls es euch interessiert : Der einzige Prüfstand der den PCIIIr abstimmen kann steht in Unterkirnach bei der Firma www.dzt-power.de
Soviel dazu.
mfg Sascha

VTR_SP1
06-12-2001, 23:51
@Spec1

Eine wie auch immer angepaßte Zuordnung (hier Verkabelung) v. Werten (auch bei Parametern) sind in der Funktion eben nicht gleiche Parameter (Verarbeitung: Sensorik -> Adresse -> Aktor; ungleiche Adressen -> unterschiedliche Abläufe).
Was die Maps angeht schrieb ich bereits das das Ergebnis durchaus negativ ausfallen kann (Du mußt halt auch ....). Nur ausser dir scheint keiner die intimen Geheimnisse des SP-2 Steuergeräts und seines Kennfelds zu kennen. Ich habe noch nicht mal ne SP-2 "live" gesehen, auch keinen PC IIIr. Die Änderungen gem. Datenblatt bez. Düsen und Querschnitt sind bekannt, daß dies wahrscheinlich auch Änderungen im Kennfeld benötigt ist wahrscheinlich. Nur, solange keine Informationen vorliegen, ist alles Spekulation und eben nicht Wahrheit oder gar zwingend.
Und ob in Zukunft alles nur noch f. die SP-2 gemacht wird, warten wirs ab.
Aber jetzt mal interessehalber:
welche Map benutzt denn du ? Welche Auspuffanlage ? Welche Airbox ? Wie zufrieden ? ........ Bin f. Informationen immer dankbar !

Gruß Joachim

Spec1
07-12-2001, 00:49
@vtr_sp1

Die Zuordnung der Software ist klar definiert, entsprechen ist die Verkabelung angepaßt. Die von der Sensorik gelieferten Werte werden somit im Powercommander immer mit passender Zuordnung modifiziert. Bleiben wir z.B. mal bei der Spritkurve. Ein Wert mit + ist immer fetter, ein Wert mit - ist immer magerer und modifiziert in der Konsequenz den Wert, der letztlich vom Steuergerät an die Einspritzventile weitergegeben wird. Somit ist definiert das zwischen SP1 und SP2 Änderungen mit +/- zunächst die selbe Funktion auslösen. In welchem Wirkungsgrad +1 oder -1 je Typ Wirkung zeigen ist abhängig davon, wie der Basiswert im Steuergerät auf die Verzerrung reagiert, da der Algorithmus im Powercommander natürlich den Basiswert beeinflußt.
Es geht ferner nicht darum das ALLES, sondern HAUPTSÄCHLICH für die SP2 entwickelt werden wird. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz im Fahrzeug(zubehör)bau, daß in der Hauptsache für die aktuellen Modelle entwickelt wird (bin selbst in der Branche).
Bezüglich der SP2 solltest Du mal in RC51.net stöbern, da hat es Member, die im professionell Rennsport aktiv sind und durch Honda schon bestens über die SP2 informiert sind. Da wird Dir geholfen;). Z.B. ist der komplette throttle-body (Drosselklappen/Einspritzung) mit den bisherigen Teilen aus dem HRC-Kit vergleichbar.
Nun zu Deinen Fragen:
- Wenn Du bissel im Forum stöberst wirst Du leicht feststellen, daß ich KEINEN PCII verwende. Liegt mit daran, daß das Teil weder ABE noch TÜV fähig ist. Außerdem würd ich mir den in Deutschland nie holen, da er hier schlicht überteuert ist. Das heißt aber nicht, daß ich mich nicht umfassend über das Teil und seine Möglichkeiten informiert habe. Wenn Du natürlich lieber mit einem absoluten Guru über den Powercommander redest ;), solltest Du mal Michael Wheeler (Nickname Lord Duckhunter), dem Webmaster von RC51.org eine mail schicken.
- Airbox original (bis auf entfernte Dämmmatten :D). Flapper stillgelegt. Kurze Ansaugtrichter.
- Auspuffanlage BOS Titan. Komplettanlagen mit Krümmer, wie z.B. Akrapovic sind ohne Anpassung der Motorelektronik komplette Geldverschwendung.
- Bisheriger Grad der Zufriedenheit ist hoch.
- Da die SP1 in meinen Augen genug Leistung liefert, um einen ohne weiteres zu überfordern, lag mein Hauptaugenmerk auf einer ausgewogenen Balance der Maschine (auch im Forum nachzulesen) und einem gescheiten Fahrwerkssetup für die Landstraße (durchaus ohne Fahrwerksmodifikationen zu bewerkstelligen, allerdings erst ab ca. 85kg Fahrergewicht).
Sollte Dein Interesse noch nicht befriedigt sein, kannst Du auch gern meine HP besuchen.

Gruß

Franz

VTR_SP1
07-12-2001, 10:10
@Spec1

zum ersten Absatz sind wir uns ja sowas von einig .....

ansonsten ist meine Neugierde befriedigt, danke für die Info`s

Gruß Joachim

Spec1
07-12-2001, 15:38

...ansonsten ist meine Neugierde befriedigt...

Aber meine nicht:D

Benutzt Du den Powercommander? Welche Auspuffanlage ? Welche Airbox ? Wie zufrieden ? ........ Bin ebenso für Informationen immer dankbar ! Kann man nur schlauer von werden ;)

Gruß

Franz

VTR_SP1
07-12-2001, 17:09
Also:

PCII, Akrapovic Ti Race, Airbox v. T. Durbahn (honda-rc51.de), Flapper u. SLS entfernt (kompl.), Fahrwerk überarbeitet
(Gabel u. Federbein "Wilbers"), kürzere Übersetzung 15/40,
alles in allem ca. -13 kg (arbeite aber noch dran), sehr zufrieden.

Gruß Joachim

Spec1
07-12-2001, 21:28
Hi VTR_SP1,

Thorsten kenn ich (findest bei ihm übrigens einen Link zu meiner HP;)). Hab ihm erst vor kurzem ein Originalsitzkissen abgekauft, von einer seiner umgebauten SP1en, weil ich es mir mit Rauhleder hab überziehen lassen. Wenn er seine Silberne zerlegt hab ich schon ne Option auf den original RamAir-Schnorchel. Seine Airbox hat er mir auch mal zum Testen angeboten. Mir kommt aber nix ohne ABE oder TÜV an die Mühle. Jaja, ich weiß:rolleyes:. Aber seit ich Familienvater bin erkenn ich mich auch nicht wieder (bei meinem ollen Porsche hat mich TÜV und ABE nen feuchten interessiert:D).

Gruß

Franz

P.S. Wie hast Du Deine Map an Thorsten's Airbox angepaßt?
Hab hier ganz nette PC II Maps für SP-1 mit Akra von Tricky Dicky (RC51.net - fährt viel Rennstrecke). Bei Interesse mail ich sie Dir zu;)

VTR_SP1
08-12-2001, 14:45
Hi SPEC1,

mail mir die Map mal, mal schauen.

Gruß Joachim

Spec1
08-12-2001, 18:13
Hi SPEC1,

mail mir die Map mal, mal schauen.

Gruß Joachim

Sind insgesamt drei Maps. Muß jetzt weg, schick sie Dir aber heute Abend noch raus.

Gruß

Franz

VTR_SP1
14-12-2001, 20:03
@Spec1

danke für die Maps

Gruß Joachim