Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SP1 AirboxUmbau
Hi Leute,
so kann euch erste Bilder meiner Umgebauten Airbox präsentieren, bitte noch nicht nachbauen oder Anfragen zum Umbau zuschicken da das ganze noch nicht auf dem Prüfstand gelaufen ist und erst dann kann ich Aussagen machen ob's was bringt! Lt. Aussagen einiger Leute die sich mit dem Zeug's gut Auskennen müsste es aber auf alle Fälle einen merklichen Leistungszuwachs geben da die anströmende Luft "direkt" ohne größer Umwege in die Airbox gelangt!
Also wie geschrieben alles noch in der Entwicklung und ohne Gewähr!
So ersten Bildchen zeigt den "ausgeräumten" Ansaugschnorchel
das zweite Bild zeigt die Seite hinter dem Lenkkopf, wer seine Airbox schon mal ab hatte weiß was Sache ist!
so das dritte Bild zeigt die noch "unbeschnittene" Airbox, die Schrauben der vorderen Abdeckung waren aber schon raus, es dauerte also nicht mehr lange:D
so Bild Nr.4, die Abdeckung ist unten und die ersten schnitte sind auch schon gemacht - jetzt gibt es kein zurück mehr;)
So das nächste Bild zeigt die ausgeschnittene Airbox, inzwischen bin ich schon soweit das das ganze wieder incl. Filter zusammen ist, muß nur noch die Photos fertig machen lassen dann stell ich die auch rein.
Und nochmal die Warnung- laßt die Säge noch liegen, 1. ist noch nix überprüft 2. hat warscheinlich keiner von Euch das benötigte Werkzeug und Klebematerial um das ganze "ordentlich" Aufzubauen.
Hier sollte an den unterschied deutlich sehen!
<------- Bahnhof !
Wenigstens bin ich nicht der einzig Doofe hier :)
Warum was gibt's für Prob?
Ach Cap,
für F Fahrer natürlich Bahnhof;) So manche F könnte allerdings in den Schnorchel geraten und angesaugt verdichtet und als kleine blaue Wolke wieder durch den Race Pott kommen - dann natürlich als Baby SP1 :huchas: ;)
Tom
Count.Zero
30-11-2001, 12:06
@Tom1
Aber nur, wenn der SP1-Treiber seine Karre an die Grenzen bringen kann. Und selbst dann werden die MehrPS in kleinen Kurven von der Unhandlichkeit der 190er geschluckt.
Also bleibt nur die Autobahn und die Rennstrecke, aber dafür kauft sich niemand die Firestorm.
Wenn ich dann an das gelungenere Design und die langstreckentauglichere Sitzposition denke, weiss ich, warum eine Firestorm das richtige Motorrad für mich ist.:D
Gruss, Jörg.
@ Count Zero
Das Fahren mit der SP1 läuft ja auch unter dem Oberbegriff
'Es muß wehtun',:cool:
dann stören weder die 190er nochdie 10 kg mehr und man ist mit dem Mopped recht flott unterwegs.
cu
Georg
Original geschrieben von Count.Zero
Wenn ich dann an das gelungenere Design und die langstreckentauglichere Sitzposition denke, weiss ich, warum eine Firestorm das richtige Motorrad für mich ist.:D
EYYYY!!!! Nich über Geschmack streiten hieeeer!!! Iss klar, neee?!?!
Ich hatte vorher ne F, auch weil das Design sehr gelungen ist. Jetzt hab ich ne SP1, auch weil das Design noch gelungener ist:p
Gruß;)
Franz
Count.Zero
30-11-2001, 17:51
@Spec1
Ich bin halt extrem lernfähig. Deshalb stelle ich fest: Das Design der Firestorm ist besser.;)
Original geschrieben von Count.Zero
@Spec1
Ich bin halt extrem lernfähig. Deshalb stelle ich fest: Das Design der Firestorm ist besser.;)
Ich glaub das einzige was Du wirklich feststellst ist höchstens ne Handbremse:D. Überhaupt schon mal ne SP1 in Natura gesehen???:D
Expertengruß
Franz
...und nicht so ernst nehmen, sonst wachst Du morgen am Ende noch in einer Diktatur auf, gell;)
Count.Zero
01-12-2001, 10:59
@Spec1
Schau Dir doch nur das Loch vorne in der Verkleidung an oder diese merkwürdig bunte Lackierung und erst recht die nun wirklich häßlichen Armaturen. Hier kommt der Macho im Designer durch - breiter ist besser. Naja, was will man von einem Mercedes-Typen verlangen:D
Wie Du schon sagst, nicht so ernst nehmen.;)
@Count.Zero
Wer SP1 fährt ist doch kein MACHO, der hat nur MUCHO Motorrad:D :D :D. Wenn man einmal den kleinen feinen Digitaltacho ala DTM / Formel1 hatte, will man das Analoggelumps garnicht mehr.
Ansonsten bewundere ich wie Du es schaffst ein Motorrad zu beurteilen, das Du nur von hinten kennst:D :D :D.
Und was wird man wohl von nem Mercedes-Typen verlangen??? Nur das Beste natürlich:D :D :D.
Gruß;)
Franz
Hi Mädel's,
ich geb mir hier ein haufen Mühe und "pflege" meine Airbox und Ihr streitet hier über Design Schickimicki was eh keinen Intressiert da jeder das Fahren soll was er will!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens fahr ich auf der SP1 180'zig und zwar Metzler RS1 o. 2 und Pilot Race zweitens verbiegt sich die F bei der Fahrweise die diese Reifen möglich machen wie ein Kuhschwanz und 3. hab ich das Heck der SP1 noch um 5mm an der Federbeinaufnahme angehoben was das Möppi noch etwas Handlicher macht und vor allem Schräglagen ermöglicht bei der man bei der F die Pötte die Fußrasten und einige andere "abstehende" Teile wegschrauben muß!
Also nicht übertreiben:confused:
tom
Jaja Tom1, mach lieber mal die Gummimatten von Deiner Airbox, spart glatte 355g:D
Hier übrigens ne kleine Aufstellung wie man unsere in vielen Tests als "zu fett" bezeichnete SP-1 mit wenig Aufwand locker und deutlich unter das Gewicht einer Basis Ducati 998 bringt.
Trockengewicht SP1 = 199kg
Trockengewicht 998 = 198kg
Wegfall Gummimatten an Airbox -355g
Austausch Blinker gegen Miniblinker -440g
Austausch Auspuffhalter/Rasten gegen Racehalter -400g
Wegfall Angstnippel an Fußrasten -70g
Austausch Gepäckhaken an Höcker gegen Verkleidungsschrauben -25g
Austausch Auspuff gegen BOS -3.700g
Macht zusammen -4.990g also fast 5kg Gewichtsreduktion. Daraus ergibt sich ein Trockengewicht von 194kg (übrigens exakt das Trockengewicht der SP2)
Wichtig! Diese Gewichtersparnis ist bis auf die Auspuffanlage lediglich durch Kleinkram erreicht. Das Potenzial hierbei ist immens.
Gruß
Franz
Hi Spec,
und was machst DU wenn der Fahrer der Duc mit Kombi 60Kg wiegt wie z.B. ein Spetzl von mir? Was läßt Du da alles weg?
Die ganze "Gewichtsspinnerei" ist ja wohl der größte Blödsinn!
Ich mache bei mir Carbon oder Titan Zeug's nur ran weil's mir einfach gefällt - ordentlich laminiertes Carbon macht mich ganz narrisch:D
Hab mal ne Carbon Schaltstange gesehen, war kurz drauf an der SP1 montiert, so kleinigkeiten lassen einem Technikfreak wir mir das Wasser im Mund zusammenlaufen;)
Grüße von Freak
Tom
P.S muß ich mal ein Photo von reinstellen
Ach noch was,
ich würd gerne die Preisdifferenz auf ne 998 mal in ne SP1 investieren - die wär dann nicht nur ein "paar" Kilo leichter!
-Dymag Carbonräder fallen mir da so ein
-Carbon Airbox
-Carbon/Kevlar Verkleidung und Rahmenheck
-usw.
Sagen wir 170-180kg Fahrfertig mir mehr als 5l Sprit!
Tom
Na genau darum ging es mir ja. Die Gewichtsspinnerei in den Magazinen ist meist mit paar einfachen Mitteln ad absurdum geführt;). Wenn Du so ein Fetischist bist, dann hab ich da was für Dich:D
Übrigens hab ich die Gewichtsreduktion sehr bewußt vorgenommen. Von den 4.990g entfallen gut 4.345g alleine auf das Heck. Was das für die Gewichtsverteilung fahrfertig (darum ging es mir nämlich primär) bedeutet muß ich Dir ja wohl nicht erzählen. Bisher waren es vorne fahrfertig 108kg gegenüber 113kg hinten. Nun sind es 107,5 vorne gegenüber 108,5 hinten. Durch die um 5mm weiter durchgesteckte Gabel ist das V2 typische Thema Hecklastigkeit endgültig erledigt. Honda hat ja auch nicht ohne Grund das meiste Gewicht aus dem Heck der SP2 entfernt ;).
Konzeptbedingt neigt der V2 nunmal zur Hecklastigkeit. Das ist ein Punkt bei dem Ducati mit der 998 als einziger V2 Hersteller (ausnahmsweise :D) ab Werk ziemlich vorbildlich ist. Nichtmal Aprilia kommt da mit (Mille 109kg/113kg). Bei der F sieht das Thema Hecklastigkeit übrigens noch dramatischer aus. 103kg vorn gegenüber 114kg hinten :eek:. Die blanken Zahlen verbieten da eigentlich schon Superbikelenker ;). Von wegen Gefühl für das Vorderrad und so. Da ist jedenfalls echt Handlungsbedarf. Drum nicht Gewichtsreduktion um jeden Preis aber sehrwohl da wo es nötig ist, um zur Ausgewogenheit zu gelangen.
Gruß
Franz
Hi Spec,
das man das auch übertreiben kann ist wohl auch klar - oder?
Weniger Gewicht am Heck bedeutet weniger Gewicht am Hinterrad was wiederrum bedeutet im verhältnis mehr Gewicht auf dem Vorderrad was wieder weiter bedeutet das man das Vorderrad eher überbelastet bzw. das Hinterrad früher hochkommt usw.
Das ganze ist meiner meinung nach ein Teufelskreis, wenn ich mit einem Motorrad fahre das sehr Kopflastig (zuviel Gewicht auf dem Vorderrad) ist, hab ich ständig das Gefühl das Vorderrad zieht zum Kurvenäußeren, bei zuviel Gewicht auf dem Hinterrad kommt einem Gefühlsmäßig ständig der Hintern "rum". Wie ich meine SP1 an der oberen Federbeinaufnahme um 5mm angehoben hatte war die Balance meiner Meinung nach sehr gut. Merklich daran das man seine Angepeilte Linie auch sauber fahren konnte selbst wenn man hart am Gas war. Fahrwerkseitig bin ich eigentlich sehr zufrieden bis auf die Tatsache das das SP1 Fahrwerk eigentlich erst ab Renntempo anfängt zu funktionieren, bei allem darunter ist die Karre eigentlich nur bockig und unbequem, wenn man es allerdings richtig krachen läßt paßt es plötzlich und die Kiste funktoniert.
Was ich an der ganzen Abspeckerei am besten finde und das merkt man warscheinlich besonders wenn man die Pötte wechselt, das man den schwerpunkt der SP nochmal deutlich nach unten bringt da die Endtöpfe doch sehr hoch liegen und "Sauschwer" sind - was noch nen Tick handlichkeit bringen sollte.
Was wahnsinn ist wenn man den Tank der Sp1 abnimmt und das Motorrad schiebt, allein da meint man die Kiste hat 30kg weniger weil das sehr hoch angebrachte und schwere Spritfaß den Schwerpunkt gewaltig in die höhe treibt.
Alles nicht so einfach - und 5kg sind eigentlich gar nix auf das Motorrad verteilt, wenn man den Tank so einfach 10cm weiter runter bringen würde hätte man von Handling her ne 400'derter!
Tom
Also mit einer Gewichtsverteilung nahezu 50:50, was unbestritten als Idealfall anzusehen ist, ist meine SP1 ja wohl gaaaanz weit von Kopflastigkeit entfernt. Im übrigen sind fast alle Reihenvierzylinder leicht kopflastig, was auch in Ordnung geht, da beim Beschleunigen das Vorderrad eh leicht wird. Umgekehrt beim Bremsen wäre natürlich Hecklastigkeit von Vorteil. Da man nicht beides auf einmal haben kann ist 50:50 die sauberste Lösung.
Die 5kg auf das Motorrad verteilt sind 2,5% Differenz zum Gesamtgewicht (trocken), das ist sicher mehr als garnix ;). Davon allein 4,5kg weniger am Heck sind dort schon 4% Differenz an der Radlast (fahrfertig), also hinterläßt das auch nen deutlichen Effekt.
Gruß
Franz
Graf Turbo
03-12-2001, 12:44
@ Tom 1
Genau meine Erfahrung die du da beschreibst :
Handling im Stand und beim Fahren sind absolut
Welten. Deswegen Achtung beim "ausbalancierten"
Oelnachgucken! (in irgendeiner Motorrad gab es
dazu einen herrlich Schluß-Kartoon)
:D
Beim Fahren ist diese Trägheit mit unterlegten
Federbein (bei mir 8mm) und 5mm durchgesteckter
Gabel ,incl. 5 Ringe sichtbar, nichts mehr zu
merken!!
In Verbindung mit BT010 hat man (ohne viel Geld
zu investieren) eine absolut handliche Maschine,
bei der man gnadenlos auch noch bei Tempo 250
sich in letzter Sekunde für die Autobahnausfahrt
entscheiden kann ohne daß die SP1 sich entferntesten auch nur nervös zeigt.
Das ist nur ein Beispiel warum ich im Leben
nicht mehr meine alte Firestorm zurück haben will!
Das absolute Gewicht ist wirklich nicht entscheidend sondern das Handling.
@ Spec 1
Akrapovic-Komplettanlage : - 7,5 kg !!!!
apropos Gewicht: Was machen die leichten Auspuff-
Halter, Tom 1 ?
Gruß Axel
:cool:
@alle,
Jungs ich hab euch lieb..... solche tread's gefallen mir.
ich find dass das gewicht bei der sp1 so verteilt ist dass ich mir in den letzten 2 monaten doch glatt 6 kg angefressen hab, was natürlich nur daran liegen kann dass ich keine turnübungen mehr mache (auf meiner SP) . Wenn ich diesen trend bis anfang nächter saison hochrechne - mir wird jetzt schon schlecht - dann hab ich eine gewichtsverteilung meiner SP mit fahrer die turnübungen unumgänglich macht ! oder ?
gruss
//johannes
Deswegen Achtung beim "ausbalancierten" Oelnachgucken! (in irgendeiner Motorrad gab es
dazu einen herrlich Schluß-Kartoon)
und auch hier! (http://www.vtrinfo.de/funstuff/funpics09.htm) :D
Graf Turbo
03-12-2001, 16:01
@ JoFu
Das Optimalste wäre im "Endstadium" die perfekt
ausbalancierte Sitzstellung mittels zweier
Badezimmer-Waagen herauszufinden !
:D
Gruß Axel:cool:
P.S: Was wiegt eigentlich der PCII ?:D
@GT
wie kann ich es beeinflussen dass ich mir das gewicht vorne (bauch oder so) oder hinten ( arsch !?!) zulege *ggglologlologggloolo*
ich glaube die diskussion bringt nicht wirklich was !!!
was ist jetzt mit userer PC2MAP PAGE ?
//johannes
Graf Turbo
03-12-2001, 16:11
@ Cappy
Genau den meinte ich.
Aber das könnte vielleicht auch einem Mann
passieren!? :D :D :D
muss ich noch mit Spec1 belabern, hab davon null Plan :)
Graf Turbo
03-12-2001, 16:15
@ Jofu
Das ist klar: Bei 1,35m Körpergröße kannst Du nicht viel verteilen.:D :D
danke für die blumen ! :-)
du kommst nicht zufällig aus der düsseldorfer gegend - oder ?
//johannes
Graf Turbo
03-12-2001, 17:12
@ JoFu
Warum ? Bist Du bald in der Gegend und willst
mich dann hauen ?:o
Gruß Axel (1.95m):cool:
Graf Turbo
03-12-2001, 17:19
Bei welchem Thema sind wir eigentlich stehen
geblieben?:confused: :p
Kinder, Kinder, grundsätzlich ist das Gewicht des Fahrers ziemlich zentral zwischen den Achsen angeordnet. Der Podex ist zwar von der Mitte gesehen weiter hinten, Arme, Kopf und Knie sind von der Mitte betrachtet nach vorne orientiert. Außerdem ist man mit dem Körper in der Lage das Gewicht dynamisch zu verlagern, sprich beim Beschleunigen nach vorne und beim Bremsen nach hinten. Wenn aber die Mühle schon ein beträchtliches Ungleichgewicht zwischen vorne und hinten mitbringt, was dann statische Masse ist, muß man schon ganz schön nach vorne turnen um das Rad beim Beschleunigen z.B. unten zu halten, wenn wie bei der SP1 das Heck mehr Gewicht trägt. Mit den Zahlen nochmal veranschaulicht:
Wenn die Radlast hinten um 4% abnimmt kann man um 4% mehr Gas geben beim Beschleunigen, bevor das Vorderrad abhebt, bei identischer Turnerei. Das ist doch was:D Alle basteln wie blöde an ihren Fahrwerken rum und verlieren das wesentliche aus dem Blick. Es geht nix über ein ausbalanciertes Bike als Basis.
Gruß
Franz
@GT
ne, ich doch nicht !
bin morgen und am mittwoch in D'dorf . Ta könnte man sich ja U.U. treffen (trinken) - oder -?
//johannes
@ Spec,
zum Thema Fahrergewicht bleibt noch anzumerken das die Balance zwischen Vorder und Hinterrad vieleicht gewahrt bleibt, der Fahrer (mit auf dem Tank aufliegendem Bierbauch) den Schwerpunkt der gesammten Fuhre ungünstig in Richtung Himmel verlagert was die Handlichkeit spürbar verändern dürfte:slamas:
Buschi :D :D :D
@Buschi
mag sein, aber bei einer Körpergröße von 1,90m + sieht es auch ohne Bierbauch nicht viel besser aus:D :D :D
So die abschliessenden Photo's des Airbox umbaus, was jetzt noch fehlt sind die Prüfstandsläufe, dazu muß ich die Kiste aber erst etwas einrollen mit 2km auf der Uhr nicht so gut!
So hier das Bild mit dem Stützgitter, ist erforderlich damit der Filter nicht "pulsiert".
So das ganze mit eingesetzten Filter, sieht auf dem Bild aus als wäre die Filterfläche nur so groß wie der Ausschnitt des Kastens, dem ist aber nicht so, sieht man gleich!
So das ganze von hinten gesehen, man sieht jetzt sehr schön die gewaltige Filterfläche, was äußerst intressant ist, das der vordere Zylinder jetzt wesentlich mehr Raum hat als orginal, das Kastenvolumen wuchs sowieso um einiges.
So die fertige Airbox, von vorne:
Mein Beitrag zum Thema Airbox ....
Und gefiltert wird hier ....
Hi,
joo das ist vom Volumen her ideal, sauberer Umbau - Respekt, hätte ich so ähnl. mit der Carbon Airbox auch haben können nur war mir die Umbauarbeit bei einem Nagelneuen Mopped doch etwas zum "wild", der große Schnorchel der HRC Kitbox hätte auch keinen Platz gehabt drum hab ich's gelassen, wie schauts bei Dir aus mit Lautstärke des Ansauggeräusches, also bei mir hört man es ganz schön;)
Was für einen Filter verwendest Du? Sieht aus wie die Rückseite des NoToils, hast Du die Kiste schon mal auf dem Prüfstand gehabt? Wenn es der NoToil ist nimmst Du den kompl. Filter oder nur die "rauhe" Seite?
Wär super wegen Erfahrungsaustausch, am liebsten per Mail - schreib mal!
Grüße
Tom
Hi Tom, zum Thema "Erfahrung" kann Dir VTR_SP1 sicherlich einiges schreiben. Wenn Du aber auch (und da bin ich mir sicher) mehr noch über technische Details des Umbaus erfahren willst dann geh mal hierhin (http://www.honda-rc51.de) und nehm auch mal persönlich mit Thorsten Kontakt auf, ist gut drauf der Typ;)
Gruß
Franz
Original geschrieben von Spec1
Hi Tom, zum Thema "Erfahrung" kann Dir VTR_SP1 sicherlich einiges schreiben. Wenn Du aber auch (und da bin ich mir sicher) mehr noch über technische Details des Umbaus erfahren willst dann geh mal hierhin (http://www.honda-rc51.de) und nehm auch mal persönlich mit Thorsten Kontakt auf, ist gut drauf der Typ;)
Gruß
Franz
Kann ich dir auch nur empfehlen .........
Die Sachen die Thorsten Durbahn macht sind schlicht Klasse, von ihm ist auch die Airbox auf den Bildern.
(Und schaut euch auch seine RC30 an, schlicht super !)
Was die Geräuschentwicklung angeht, ich habe ne Akra Race dran. Das Ansauggeräusch ist eigentlich nicht das Problem.....
Ne , im ernst ich finde das Ansauggeräusch i. O.
(Schnorchel ausgeräumt, also die Klappe etc. entfernt. Das allerdings hört man auch mit der Serienbox u. Serienfilter)
Der Umbau bringt auch etwas an Gewichtsersparnis und eben ein wesentlich größeres Volumen.
Gruß
Ach jetzt,
das ist der Umbau von Durbahn - oder?
Jo der macht feine Sachen, für meinen Geschmach übertreibt er es zwar manchmal etwas, aber was er macht hat Hand und Fuß!
Grüße
Tom
und noch was,
mir geht es nicht darum einfach eine neue größere Airbox zu machen, sondern ich will aus Serienteilen rausholen was machbar ist, mit imensen technischen wie finanzellen Aufwand kann man immer "noch mehr" rauskitzeln aber das ist nicht Sinn der Sache!
Wie gesagt wenn ich genug Kohle hätte dann würd ich mir einfach den kompl. HRC Kit holen und Ende - nur das kann jeder Depp der genung auf dem Konto hat, aus was gutem was besseres machen jedoch wenige - mal sehen ob's etwas besser geworden ist, ich weiß es leider selber nicht:-)
Grüße
Tom
.....................noch nicht!!!!!!!
sollte mal wieder nach vorne kommen
@ Tom1
hast Du mittlerweile das Ergebnis Deines Umbau`s auf dem Prüfstand testen können??
PS: wie war das mit dem Regenwasser, welches durch den Ansaugtrakt zur Airbox läuft??? säuft das Bike mit der modifizierten Box ab !! ????
Frank #34
14-10-2002, 16:35
Original geschrieben von Tom1
sollte mal wieder nach vorne kommen
Danke Tom!:D
So hatte ich es mir gedacht! Warte nur noch auf den Filter:)
HI Frank,
ist schon unterwegs!
Hier das Resultat des Umbau's mit Leo Race Dämpfern gemessen auf Ammerschläger P4
Grüße
Tom
Frank #34
14-10-2002, 20:11
Original geschrieben von Tom1
HI Frank,
ist schon unterwegs!
Freue mich schon drauf!:D
Und nun ein diagramm von der hrc kopie..........???? und preis vergleich !!!!!!!
läuft da nun Wasser rein ? oder hast Du für Abläufe gesorgt?? überhaupt möglich?? wegen der Falschluft :confused:
Ähm..............
wie ein Diagramm von der HRC Kopie? Und welchen Preis willst Du vergleichen?
Neulich ist mir etwas Wasser reingelaufen - aber nur weil ich mit dem Hochdruckreiniger den Kanal ausgewaschen habe;) :D
Im Ernst,
bisher hatte ich keine Probs mit Wasser ......................... und dieses Jahr bin ich schon ein paar mal richtig "Naß" geworden!
Tom
thx für die schnelle Antwort :)
Frank #34
15-10-2002, 13:28
Fertig!
Original geschrieben von Fearless
Fertig!
:respekt: :respekt:
Die durbahn box ist ähnlich der HRC (nur ohne deckel)da wäre der vergleich nicht schlecht oder ?????? :drehas:
Hi Frank,
ich würde an Deiner Stelle den Filter noch einölen - sonst geht die Filterwirkung gegen "NULL" - oder war das nur ne Photomontage für's Forum :)
Tom
Frank #34
15-10-2002, 18:48
Nee Tom,
habe Ihn erst fotografiert, dann auseinandergenommen, geölt (geiler Duft) und wieder montiert! :D
Gruß Frank
RESPEKT ! :-) RESPEKT :-)
gibts sowas auch für die F?
Bei der F würde ich die Finger von der Airbox lassen, man kann ein paar Löcher an gewisser Stelle bohren aber so "krass" sägen wie bei der SP - is nich!
Tom
:005: :005: aber ich will doch auch so'n nettes ansauggeräusch habn :005: :005:
So Männers, ich hab nun mal ein paar Fragen.
Kann ich den Airboxumbau auch machen wenn ich keinen Powercommander habe? Wird sie dadurch nicht zu mager? Mir fehlt noch ein Vergleichsdiagramm wieviel PS die Maschiene vor dem Airboxumbau hatte.
hi....
den airboxumbau kannst du auch ohne PC machen, mir wurde gesagt das die SP1 eh bissel zu fett eingestellt ist.....
gruss nookie
Aber kann es sein das die Leistungssteigerung von dem Leo Auspuffsystem kommt? Wollt nur mal wissen ob der Umbau nachweisbar Leistung gebracht hat.
* nach oben kram * :11:
Ist ja schon ziemlich alt meine Frage...aber immer noch unbeantwortet. So ratlos kennt man euch garnicht.
HI,
nunja ich denke ein bischen was vom Kuchen geht an die Leo's und das andere an die Airbox :)
Grüße
tom
Was ich total beschissen finde...ist den vorderen Trichter festzuschrauben...die Schraube ist total dicht an dem Gitter...da kommst mit keiner Nuß rein. Ist zum Haareraufen.
Desweiteren ist der Schlauch wo son behälter dranhängt auch völligst schwierig festzubekommen. (In fahrtrichtung rechts unten an der Airbox)
Oh man ich mag garnicht dran denken das ich das Ding jetzt 2 mal im Jahr ein und ausbauen muß.
Habt ihr ein paar tipps wie man das einfacher ein und ausbaut?
Hattori Hanzo
21-12-2004, 23:14
Na genau darum ging es mir ja. Die Gewichtsspinnerei in den Magazinen ist meist mit paar einfachen Mitteln ad absurdum geführt;). Wenn Du so ein Fetischist bist, dann hab ich da was für Dich:D
Halt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo kommen die Lenker her? Habe sowas am Fahrrad schon mal gesehen, aber am Motorrad,..... ich muß die haben. Bitte laß' mich nicht dumm sterben, bitte !!!! Was wiegen die denn? Bitte um kurze Info, danke !! :14:
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, da ich vor 2 Wochen den Umbau bei meiner SP2 vorgenommen habe (bzw. Tom hat um- und ich nur ein- und ausgebaut).
Was ich total beschissen finde...ist den vorderen Trichter festzuschrauben...die Schraube ist total dicht an dem Gitter...da kommst mit keiner Nuß rein. Ist zum Haareraufen.
Ich habe ein entsprechendes Kreuzschlitz-Bit/Aufsatz genommen und mit einer ca. 3cm Verlängerung und einer Ratsche festgezogen. Mit der rechten Hand habe ich die Ratsche bedient, und mit der linken habe ich den Kopf der Ratsche (mit dem Aufsatz) auf die Schraube gedrückt, damit nichts abrutscht. Nimm eine kleine Ratsche und mit etwas Vorsicht bezüglich des Filters geht es recht gut.
Desweiteren ist der Schlauch wo son behälter dranhängt auch völligst schwierig festzubekommen. (In fahrtrichtung rechts unten an der Airbox)
Verkleidung rechts abbauen, oder wenigstens soweit lösen, dass Du sie etwas wegbiegen kannst und damit an den Behälter von unten rankommst. Dann habe ich den Behälter leicht nach oben gedrückt und die Airbox mit dem Schlach gleichzeitig nach unten. Auf die Art ging es sehr einfach, den Schlauch über den Anschluss an der Airbox zu stülpen. Durch das Anheben des Behälters kommst Du anschliessend auch sehr schön (was man bei den Verhältnissen halt als "schön" bezeichnen kann) an die Schelle ran und kannst sie festziehen. Wenn ich das nur schon beim Ausbau so gemacht hätte... :)
Oh man ich mag garnicht dran denken das ich das Ding jetzt 2 mal im Jahr ein und ausbauen muß.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst Du nur den Tank abnehmen und die obere Abdeckung der Airbox abschrauben - nicht die ganze Airbox rausbauen. (Tom, ist das korrekt?) Nun kommst Du relativ leicht an den Filter von hinten ran und kannst das Filteröl aufbringen. Alternativ würde ich den Schnorchel abbauen, und dann durch den Rahmen hindurch von vorne was von dem Öl auf die Filtermatte schmieren.
Hallo,
es ist leider nicht damit getan den Filter von innen und außen mit Filteröl einzusprühen, er muß komplett ausgebaut werden um ihn erst mit Wasser und Waschpulver zu reinigen. Nach dem trocknen wird er dann mit Filteröl eingesprüht und am besten in einer Tüte gut durchgeknetet. Dann kann die Filtermatte wieder in die Airbox eingebaut werden.
Für die gesamte Aktion ist es am einfachsten wenn die Airbox komplett ausgebaut wird.
Ich werde beim nächsten Ausbau die Kreuzschlitzschrauben an den Trichtern gegen Inbusschrauben ersetzen um den Aus-und Einbau zu erleichtern.
Bert
HI,
für die Wartung des Filters muß/sollte die Airbox ausgebaut werden, den Behälter der Motorentlüftung bekommt man ganz einfach drauf, Airbox auf die Einspritzanlage setzen aber nicht festschrauben - Airbox rechts etwas hochheben - Schlauch des Behälters aufschieben, das geht am einfachsten wenn man in die Öse auf der Oberseite des Behälters mit einer Abgewinkelten Spitzzange greift - Schelle vorher so drehen das dass Schneckengewinde zur Außenseite des Bikes zeigt (org. nach innen) und nach hinten, dann mit einem handelsüblichen Schlauchbinderschlüssel anziehen..................geht ruck zuck............aber ich red mich natürlich leicht weil ich es schon 100x gemacht habe, mit etwas übung geht es aber wirklich einfach.
Noch was,
die Schneidschrauben mit denen der vordere Deckel der Airbox festgezogen ist bitte nur leicht anziehen da sie sonst im laufe der Zeit nicht mehr fest werden, kann man zwar wieder reparieren aber muß nicht sein.
Schöne Weihnachten
Tom
Hallo,
Ich werde beim nächsten Ausbau die Kreuzschlitzschrauben an den Trichtern gegen Inbusschrauben ersetzen um den Aus-und Einbau zu erleichtern.
Bert
Danke Jungs für eure Hilfe. Aber das mit den Imbusschrauben ist ne super Idee. Das dürfte bei mir auch klappen. Jeder hat sein Drahtgitter sicherlich etwas anders gebaut. Bei mir liegt es so beschissen das ich da mit keiner Ratsche oder sonst was rankomme. Den Bit hab ich ja noch raufbekommen...und dann mit ner Spitzzange festgezogen ging aber bescheiden weil das Ding immer verkantet ist. Einzigste wäre ein schön kurzer Imbusschlüssel.
Ist das bei euch auch so? Ich hab wegen meinen Race Dämpfern das neue Ansauggeräusch kaum hören können:D
Schönes Weihnachtsfest @ all
... Airbox auf die Einspritzanlage setzen aber nicht festschrauben - Airbox rechts etwas hochheben - Schlauch des Behälters aufschieben ...
... und wenn man den Behälter ganz einfach ausbaut, die Motorblockentlüftung anders verlegt und das Loch in der Airbox zu macht, dann spart man sich doch die Fummelei, oder? ;)
... und wenn man den Behälter ganz einfach ausbaut, die Motorblockentlüftung anders verlegt und das Loch in der Airbox zu macht, dann spart man sich doch die Fummelei, oder? ;)
Recht hat er...........
Aber die Fummelei das auszubauen ...
Recht hat er...........
Aber die Fummelei das auszubauen ...
Airbox ab, Schläuche vom Behälter ab, Schläuche entfernen, Behälter entfernen, Blockentlüftung erneuern und verlegen (Lufi ans Ende), Airbox-Loch dichten, Airbox wieder drauf, Tank drauf - fertig. Hab ich was vergessen? Ja, bei der ganzen Aktion könnte man den Querschnitt des Entlüftungsstutzen am Block noch vergrössern. Wo ist da Fummelei?
;)
Wo ist da Fummelei?
Fummeln macht doch Spass, oder Dir nicht (mehr) :11: :20:
Wo ist da Fummelei?
Fummeln macht doch Spass, oder Dir nicht (mehr) :11: :20:
Mal so, mal so - je nachdem was der Ischias und die Gicht dazu sagen. :P
Halt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo kommen die Lenker her? Habe sowas am Fahrrad schon mal gesehen, aber am Motorrad,..... ich muß die haben. Bitte laß' mich nicht dumm sterben, bitte !!!! Was wiegen die denn? Bitte um kurze Info, danke !! :14:
spec ist schon seit einiger zeit nicht mehr im forum. bzw. nicht "öffentlich". wenn er das nicht zufällig gelesen hat und dir ne PN geschrieben hat, dann versuch es doch mal mit ner mail oder PN an "spec1.2".
darfst aber ruhig hier reinschreiben, wasd die dinger kosten und wiegen. würd mich (rein theoretisch) auch interessieren.
bin auch gerade am basteln bei der sp-1
http://www.arcor.de/palb/alben/54/1725054/1024_3439366566633365.jpg
Ja, ja Airboxumbau,
immer wieder ein schönes Thema.
1. Hab mir mal überlegt den Ausgleichsbehälter der Motorentlüftung wie Wichtl ganz rauszunehmen. Es gibt bei Hein G. spezielle Filter, wahrscheinlich für irgendwelche Chopper. Hat das mal jemand probiert??
Vorteil wäre die Einsparung des Behälters und ca. 50mm Gummischlauch, sowie kein Ölrotz mehr in der Airbox. Frage ist nur wie der Kompressionseffekt der Motorentlüftung verändert wird? Eine Vergrößerung des Querschnitts der Motorentlüftung verringert die Kompression, wie T.D. ja beschreibt, aber dann fließt auch Öl.
2. Die Fummelei mit den Trichtern nervt gewaltig und die Scheiß Originalschraben sind schnell vermurkst. Inbus ist ne schöne Lösung. Dabei empfinde ich diese Original Plastik Trichter aber als noch viel grausiger. Erstens braucht man die Aussparungen für den Serienluffi nicht mehr und zweitens sehen die so billig aus. Wer kennt da was bezahlbares aus Alu ohne gleich die 300€ für HRC Trichter zu berappen??
dennis1985b
16-12-2009, 12:37
Hallo,
Ich will den Umbau auch vornehmen.
Leider ist das Leistungsdiagramm nicht mehr drin.
Kann mir jemand verraten, ob der Umbau bei einer Orginal SP nun mehr Leistung/Drehmoment brinkt?
Wenn ich so darüber nachdenke ist doch die alte technik auch nicht schlecht, da durch die runden Luftfilter die Filterfläche auch ziemlich groß ist.
Der Luftstrom wird wohl mehr gebremmst.
so so,
das erweitern der Motorentlüftung verringert die Kompression :17: .... aber das umgeh ich ganz einfach......ich zieh die Kerze fester an dann gleich ich das wieder aus. :14:
Ich brauch jetzt nen "IronieSmily" und zwar nen ganz dicken.
:17:
Gruß
Tom
so so,
das erweitern der Motorentlüftung verringert die Kompression :17: .... aber das umgeh ich ganz einfach......ich zieh die Kerze fester an dann gleich ich das wieder aus. :14:
Ich brauch jetzt nen "IronieSmily" und zwar nen ganz dicken.
:17:
Gruß
Tom
Die o.g. geniale Äußerung ist ja schon 4 Jahre alt.
Ich nehme an, er wirds schon irgendwie vermurxt haben. ;)
caferacer 1980
16-12-2009, 14:52
na ja, der Kolben schieb ja Luft in beide Richtungen, er meinte wohl, dass eine größere Motorentlüftung Pumpverluste verringert...
...ist halt unglücklich geschrieben...
dennis1985b
16-12-2009, 15:09
wer hat den was von Motorentlüftung erzählt???
Das von Tommas zählt doch garnicht mehr aktuell...
Ich wollt bloß die Ergebnisse des Airbox-Umbaus noch mal hören,
da das Diagramm das mal hier war nicht mehr da ist.
Deshalb nochmal die Frage:
Was bringt UNGEFÄHR ein Airbox Umbau bei einer orginal SP2(Schnorchel schon offen)
an Leistung / Drehmoment.
petersp2
10-01-2010, 16:25
Hallo Zusammen
Wollte mal frage ob eine Vergrösserung der Motorentlüftung eine messbaren Leistungsgewinn bringt, abgesehen von der Gwichtsreduzierung.
Gruß Peter
petersp2
10-01-2010, 19:26
? Keiner eine Antwort?
Wird wohl in der Toleranz des Prüfstandes untergehen...
Hallo Zusammen
Wollte mal frage ob eine Vergrösserung der Motorentlüftung eine messbaren Leistungsgewinn bringt, abgesehen von der Gwichtsreduzierung.
Gruß Peter
keine Leistungssteigerung,
aber wenn die Drehzahlen höher werden, (Infolge von sonstigem Tuning)
muss ja das verdrängte "Luftvolumen" irgendwohin, wenn der Kolben runter kommt.
Das geht halt denn einfacher wenn die Öffnung grösser ist.
So mal ganz grob als Theorie.
JeffSmart
06-03-2011, 19:47
Tach guten,
ich hab dann auch mal meine SP!-Airbox & den Ram-Air-Kanal modifiziert.
Kann dafür nur den Fein-Multimaster mit Zahnspachtel-Aufsatz, sowie Aldi-Dremel mit biegsamer Welle & grobem Fräser empfehlen.
Den Ram-Kanal hab ich mit dem Multimaster in 10 - 15 min richtig sauber ausgeräumt bekommen.
Hab dann im Kanal die Löcher mit dem Kunststoff-Schweissgerät zugeschweisst. Mit einem Reststück Plastik hab ich auch das Unterdruckdosenloch zubekommen.
Im Unterschied zu Toms Airbox hab ich statt Drähte einzukleben PP-Schweissdraht eingeschweisst.
Nun nochmal ein kleiner Tipp - seitlich der Airbox - da, wo der vordere Deckel den 90 Grad Knick macht, konnte ich den Filter-Schaumstoff immer leicht rausziehen. - Ist ja dumm, wenn das im Fahrbetrieb passiert...
Hab dann 2 Knibbingschrauben seitlich in die orig. Schweisswulst des Gehäuses gedreht, so daß die Köpfe den Deckel schön ans Gehäuse drücken.
Wenn jemand es nicht versteht, kann ich gern Bilder machen, solange es noch auseinander ist.
Gruß Kai
keine Leistungssteigerung,
aber wenn die Drehzahlen höher werden, (Infolge von sonstigem Tuning)
muss ja das verdrängte "Luftvolumen" irgendwohin, wenn der Kolben runter kommt.
Das geht halt denn einfacher wenn die Öffnung grösser ist.
So mal ganz grob als Theorie.
stimmt schon ! aber der andere Kolben geht da grade hoch wenn der eine runterkommt...
also gleicht sich das aus!
einen anderen Durchmesser der Entlüftung herzustellen ist somit sinnlose Arbeit an einem Kleinteil...
caferacer 1980
07-03-2011, 08:12
und das was Du an den Kolbenringen an Blowby hast, dafür sollte die Originallüftung reichen, falls nicht....:17:
stimmt genau Caferacer!!!!
falls nicht ist der >Motör etwas ausgelutscht<!
einfach lassen wie´s ist..also die Entlüftung!
priorphilip
20-07-2011, 17:37
stimmt schon ! aber der andere Kolben geht da grade hoch wenn der eine runterkommt...
Dumme Frage meinerseits:
Ist das wirklich so? Würde das nicht bedeuten das 90° Zündversatz besteht bzw die Zündfolge unregelmäßig ist?
:05:90° Zylinderwinkel;)
oder 270°:17:
technische Erklärung (http://www.motorradonline.de/de/lexikon/kurbelwelle-funktion/41307)
hier mal lesen (http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=38393&highlight=Z%FCndwinkel)
VTR-Kurbelwelle echter Twin (http://www.teilweise-motorrad.de/gebrauchtteile/?plugin=imgviewer&wkid=310601287142516&img=/artikel/1711301.jpg)
el_mulatto
30-10-2011, 01:29
Iss ja echt lustig!
Ich hab mir hier (wie viele vor mir) die letzten 10 Jahre mal durch gelesen.
Und mir ist aufgefallen, das trotz mehrer Nachfragen die Frage des messbaren Leistungszuwachses nicht geklärt worden ist.
Es wurde viel philosophiert, über Gewicht, Geschmack oder persönlichem Gusto.
Aber die essenzielle Fragen wurde nicht beantwortet.
Sondern Tom's eigentliche Sache kaputt diskutiert.
Schade eigentlich, da ich sowas von diesem Forum nicht kenne...
Denn es ist doch eigentlich die Grundlage eines Forums sich gegenseitig zu helfen und Fragen (fachlich helfend) zu beantworten.
ps. letzten endes frage ich mich ja auch, ob es sich lohnt meine Airbox zu zerschnippeln.
Was bringt es mir denn, wenn es nur laut wird???
Dafür hab ich ja schon meine Akra's, da hör ich eh kein Ansauggeräusch mehr...
Oder hab ich die Antwort aller Antworten einfach nur überlesen?
Wenn ja, dann SORRY!!!
relax_baby
30-10-2011, 02:57
Iss ja echt lustig!
Ich hab mir hier (wie viele vor mir) die letzten 10 Jahre mal durch gelesen.
Und mir ist aufgefallen, das trotz mehrer Nachfragen die Frage des messbaren Leistungszuwachses nicht geklärt worden ist.
Es wurde viel philosophiert, über Gewicht, Geschmack oder persönlichem Gusto.
Aber die essenzielle Fragen wurde nicht beantwortet.
Sondern Tom's eigentliche Sache kaputt diskutiert.
Schade eigentlich, da ich sowas von diesem Forum nicht kenne...
Denn es ist doch eigentlich die Grundlage eines Forums sich gegenseitig zu helfen und Fragen (fachlich helfend) zu beantworten.
ps. letzten endes frage ich mich ja auch, ob es sich lohnt meine Airbox zu zerschnippeln.
Was bringt es mir denn, wenn es nur laut wird???
Oder hab ich die Antwort aller Antworten einfach nur überlesen?
Wenn ja, dann SORRY!!!
die brngt auf jedenfall was such mal genauer :P
ich kann dir nur in fall von aprilia 100% sagen das die Motorren zu wennig luft bekommen und durch die Airbox änderung einen leistungzuwachs haben.
MasterTom
31-10-2011, 10:04
man kann sich ja auch mal die Mühe machen und auf Meisters Danner´s
Website klicken und sich informieren !!?? :13::13: :11::11: :05::05:
ca. in der Mitte: http://www.dannermotorradteile.de/html/tuning_technik.html
...Was bringt es mir denn, wenn es nur laut wird???
Das meinst du :P:P:P
shorty500
02-11-2011, 19:47
Um 1kg Sprit zu verbrennen braucht man 14,5kg :17:Sauerstoff! Demzufolge würde ich sagen da wo besser Luft hinkommt, kann auch besser verbrannt werden!:11:
Also große Airbox & offene Filtermatte gleich besseres Einatmen:P;)!
Um 1kg Sprit zu verbrennen braucht man 14,5kg :17:Sauerstoff! Demzufolge würde ich sagen da wo besser Luft hinkommt, kann auch besser verbrannt werden!:11:
Also große Airbox & offene Filtermatte gleich besseres Einatmen:P;)!
So isses, wo ein grosses Loch ist geht auch viel rein, nur das allein nützt nix, ein bischen abgestimmt sollte das ganze schon sein.
Zuerstbremser
03-11-2011, 15:02
"Klugscheißmodus AN"
Bei einem teoretischen Spritverbrauch von 10 Litern Sprit auf 100km, muß eine VTR 145kg Luft verbrennen!:17:
Es kommt noch schlimmer!
1000 Liter Luft wiegen 1,29kg!:17::17::17:
Für die 10 Liter Sprit müssen also 112403 Liter Luft angesaugt werden!:19:
"Klugscheißmodus aus"
Gruß Uwe
Ich hol das Thema auch noch mal hoch :)
Ich hab letzten Winter den Airboxumbau für die SP 2 vom Tom machen lassen, mit passender Map für den Powercommander.
Nächstes Jahr im März muss die SP aber über den TÜV :05:
Nun meine Fragen an die Leute die den Umbau auch schon gemacht haben:
Geht der Bock ohne Probleme durch die AU ?
Oder muss ich zuerst wieder alles umrüsten ?
Die Abgaswerte sind, denk ich, doch etwas anders als mit Serie :05:
Gruß,
Jens
MasterTom
18-11-2011, 12:43
also ich hab nur mit Alle Lichter an + Bremsleuchte und mit beiden zugedrückten Hühneraugen die AU bestanden :11:
is ja auch klar........ Tom1´s Map ist unten rum fetter, da sich damit das konstantfahrruckeln bei diesem Umbau beheben, bzw. stark ausmerzen läst.
Für Dich und den bevorstehenden März heißt das, daß du die aufgespielte Map geringfügig bei 2 Werten verändern mußt.
Vorraussetzung ist ein Laptop und die PowerCommander Software.
Erklärt dir der Tom1 aber auch gerne telefonisch, bzw. macht dir das auch gerne. Is ansich ne arbeit von 2-3 Minuten :14:
Woher ich das weiß ????
Weil ich kurz drauf nach meinem Dekra Termin im Mai diesen Jahres den
Tom1 angerufen hab und Er mir das genauso erklärt hat und ich das zum
Mai 2013 auch so machen werde. :14:
Die Software kann man sich kostenfrei auf der Dynojet Seite besorgen.
OK, Danke :14:
Der Tom wär dann meine nächste Station gewesen wenn sich hier nix getan hätte :)
Aber der hat glaub ich genug um die Ohren, und so kommt hier ja auch noch ein bisschen Leben rein ;)
Dann weiss ich ja was ich noch zu tun habe :D
Gruß,
Jens
Geht der Bock ohne Probleme durch die AU ?
Oder muss ich zuerst wieder alles umrüsten ?
Die Abgaswerte sind, denk ich, doch etwas anders als mit Serie :05:
Gruß,Jens
Also bei mir ging das ohne Probleme.
Sollwert sind 4,5 %vol.
Istwert bei mir 2,6 %vol.
Hab die "große" Airbox drin (die bei der der Tank praktisch als Deckel fungiert)
sowie die passende Map dazu.
Ich fahr aber auch nie selbst zum TÜV.
Stell mein Moped immer zu nem Händler hin - da gehts eh problemloser.
Nur so ein Tip am Rande....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.