PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180 reifen auf SP1

eilig
24-11-2002, 13:39
Hat schon jemand erfahrung gemacht mit 180er reifen (208,rennsport,bt12,o.ä)auf orginalfelge (sp1,6zoll)gemacht? gibt es hierfür freigaben? oder hat schon jemand umgebaut auf 5,5 zoll Felge? Passt da vieleicht etwas von F.storm.cbr6 oder9.bin für jede anregung dankbar.je einfacher zu bewerkstelligen um so besser,auch wenn der Winter noch lang ist . Gefahren wird immer.:D Gruss eilig.

Higgens
24-11-2002, 13:52
Bekommst Du bei Tom1
Die SP Fahrer die ich Persönlich kenne sind hoch zufrieden mit dem 180er Reifen, die SP soll viel Handlich werden.

sp1stephan
24-11-2002, 13:56
@ eilig

das ist so gut das es auf der Mille R Serie is .;) :D :D :D

Spec1
24-11-2002, 13:56
180/55 auf 6" bei der SP1 funktioniert tadellos, kann ich nur empfehlen. Es gibt Freigaben, allerdings ist eine Abnahme notwendig, da diese Größe nicht im Brief/Schein eingetragen ist.

Spec1
24-11-2002, 13:57
Original geschrieben von sp1stephan
@ eilig

das ist so gut das es auf der Mille R Serie is .;) :D :D :D

Bei der Mille R ist es WAHLWEISE und in der Tat löblich...warum bei ner Duc z.B. ein 190er auf ner 5,5" Felge baumelt wird aber für immer ein Rätsel bleiben...

Frank #34
24-11-2002, 14:14
Fahre auch den 180/55 SC auf der 6 Zoll-Felge, bin sehr zufrieden.
Ist eine wesentliche Verbesserung in Sachen Handling.
Wegen Gutachten/Reifengröße sprichst Du am besten mit Tom1.

takeoff
24-11-2002, 17:04
@Fearless:

Wenn ich dich richtig verstande habe, hast Du die Heckhöherlegung und den 180/55 drin.
Ist das nicht zuviel des Guten ?

Ich hab die Heckhöher jetzt drin und finde, es ist schon kein Vergleich mehr zu vorher, aber noch mehr Handlichlichkeit ??
Fährt sie noch ordentlich gerade aus ?

Frank #34
24-11-2002, 18:30
@takeoff
habe keine Probleme mit dieser Zusammenstellung.
Ok, wenn Du Sie aus dem Eck voll rausbeschleunigst, wackelt sie ein wenig mehr als früher aber das ist zu verschmerzen. Musst nur am Gas bleiben!

eilig
24-11-2002, 21:25
@ eilig

das ist so gut das es auf der Mille R Serie is .;) :D :D :D HI sp1stephan.Gib es zu. in Wirklichkeit heisst du doch steven miller.Ist ja auch kein Problem.:D .das einzig dumme ist ,das ich mir jetzt nicht nur von meiner Mille R fahrenden bekanntschaft das Geläster anhören muss:slamas: sondern auch noch hier im VTR Forum gequält werde:006: .(may the better cowboy win) Gruss eilig.

Spec1
24-11-2002, 21:43
Also nur mal um Klarheit zu schaffen. Die Supercorsa oder Rennsport sind super Reifen für schönes Wetter und ordentliche Temperaturen. Warum die bei der Mille R serienmäßig sind weiß ich nicht...vielleicht iss die ja eh nicht wasserfest:D :D :D

Was Stephan anbetrifft...der tut nix...weder Mille noch SP fahren...da isser aber auch bissel selber schuld dran:006:

eilig
24-11-2002, 22:13
Original geschrieben von Spec1
Also nur mal um Klarheit zu schaffen. Die Supercorsa oder Rennsport sind super Reifen für schönes Wetter und ordentliche Temperaturen. Warum die bei der Mille R sereinmäßig sind weiß ich nicht...vielleicht iss die ja eh nicht wasserfest:D :D :D

Was Stephan anbetrifft...der tut nix...weder Mille noch SP fahren...da isser aber auch bissel selber schuld dran:006: Geht doch nix über Theoretiker.Ist glaub ich so ähnlich wie Trockenschwimmen oder so.:D .zu sc oder rennsport ,Fahre die vtr nur noch bei trockenen wetter.für alle anderen gelegenheiten gibts ne olle kuh .ich schaffs auch einfach nicht mehr mich morgens um 4.30 Uhr nach stummeln zu bücken.spart auch noch Kettenfett und putzen.:D Gruss eilig

Spec1
24-11-2002, 22:33
Original geschrieben von eilig
Geht doch nix über Theoretiker.Ist glaub ich so ähnlich wie Trockenschwimmen oder so.:D

Naja...ganz sooo isses dann doch nicht...ich würde sogar sagen in Sachen SP1 hat er mehr Praxis als wir beide zusammen...nur, naja, irgendwie anders:006:

eilig
24-11-2002, 22:40

Naja...ganz sooo isses dann doch nicht...ich würde sogar sagen in Sachen SP1 hat er mehr Praxis als wir beide zusammen...nur, naja, irgendwie anders:006: Kläre er mich auf! scheiss neugierde.

Spec1
24-11-2002, 22:51
Kläre er mich auf! scheiss neugierde.

Genau...soll ER das doch machen:D

eilig
24-11-2002, 22:59

Genau...soll ER das doch machen:D :slamas:

takeoff
25-11-2002, 08:39
Genau Spec :slamas:
erst uns anstacheln und dann an der Neugierde verrecken lassen.

Was SC und Feuchtigkeit betrifft kann ich ein Lied von singen.
Ich würd sogar noch weiter gehen und sagen, nur wenns mind 20° Lufttemperatur hat, kriegt der auch Grip, und auch nur, wenn ihn ordentlich hernimmst.

M.E. ist das Ding für den Alltag Schei....
Selbst wenn er in Mitte warm wird, kann er an den Flanken kalt sein ...

sp1stephan
25-11-2002, 11:04
Geht doch nix über Theoretiker.Ist glaub ich so ähnlich wie Trockenschwimmen oder so.:D .

:D :D und über erg....

sp1stephan
25-11-2002, 11:06

Was Stephan anbetrifft...der tut nix...weder Mille noch SP fahren...da isser aber auch bissel selber schuld dran:006:

liegt wohl am Wetter :006:

Spec1
25-11-2002, 11:13

liegt wohl am Wetter :006:

...eher an mangelnder Bodenhaftung:006:

sp1stephan
25-11-2002, 11:15

...eher an mangelnder Bodenhaftung:006:

wie war das mit den 70 - 100% und manchmal 105% :confused:

Frank #34
25-11-2002, 11:24
Original geschrieben von takeoff

Was SC und Feuchtigkeit betrifft kann ich ein Lied von singen.
Ich würd sogar noch weiter gehen und sagen, nur wenns mind 20° Lufttemperatur hat, kriegt der auch Grip, und auch nur, wenn ihn ordentlich hernimmst.

TzTz...die Schräglagenfotos auf meiner Hp, sind bei 13° C gemacht worden...und beim oberen Foto, hat der Krümmer aufgesetzt. sonst fahre ich den SC auch bei 5°C und Regen....brrrrrr, hatte bis jetzt keine Probs ausser ein paar harmlosen Rutscher.

Spec1
25-11-2002, 11:47

wie war das mit den 70 - 100% und manchmal 105% :confused:

Jep, und diese beschissenen 5% sind dann teurer als der ganze Rest...

takeoff
25-11-2002, 12:29
Original geschrieben von Fearless

TzTz...die Schräglagenfotos auf meiner Hp, sind bei 13° C gemacht worden...und beim oberen Foto, hat der Krümmer aufgesetzt. sonst fahre ich den SC auch bei 5°C und Regen....brrrrrr, hatte bis jetzt keine Probs ausser ein paar harmlosen Rutscher.

Gut die 20° Angabe war vielleicht etwas übertrieben.
Ansonsten kanns auch daran liegen, dass ich den ABE SC habe, vielleicht ist deine SC2 Mischung besser ?

Spec1
25-11-2002, 12:34
Sicherlich kommen die weichen Mischungen wie SC/RS 1 und 2 bei kühler Witterung besser auf Temperatur als ein SC/RS 3 oder Straßenzugelassener. Der Straßenzugelassene ist zwar auf der AB dauervolllasttauglich (drum auch mit Zulassung)...ansonsten aber die härteste Mischung.

Burgi
25-11-2002, 15:02

Gut die 20° Angabe war vielleicht etwas übertrieben.
Ansonsten kanns auch daran liegen, dass ich den ABE SC habe, vielleicht ist deine SC2 Mischung besser ?

Das hängt ja auch stark vom gefahrenen Luftdruck ab ob man die Dinger bei kühler Witterung noch "richtig" warm gefahren bekommt

sp1stephan
25-11-2002, 15:44
Original geschrieben von Burgi

Das hängt ja auch stark vom gefahrenen Luftdruck ab ob man die Dinger bei kühler Witterung noch "richtig" warm gefahren bekommt

Da hat er recht ;)

Frank #34
25-11-2002, 18:43
Fahre meinen 180er mit 1,9 bar! SC2-Mischung.

hubiheu
25-11-2002, 21:09
Hab den 180er in hockenheim probiert und war gleich fast 2sec langsamer händling war zwar besser aber eigendämpfung schlechter und auch mehr rutscher wie mit dem 190er(beide M Pilot R) könnte auch an meiner fahrwerksgeometrie liegen hat mit der serie nix mehr zu tun na ja jedem das seine......

eilig
26-11-2002, 20:13
Vielen Dank für eure Meinungen.
Habe gerade auch die Beiträge zum Thema 190/55 gelesen.Wie immer hoch Interessant und doch eine unendliche Geschichte mit persönlichen Vorliebenund Erfahrungen.Nicht zu vergessen die örtlichen Gegebenheiten,Fahrwerkseinstellung(soweit bei sp1 serie überhaupt möglich),Luftdruck,Tagesform,etc,etc...Auf der Landstr.alles nicht ganz so wichtig.Lebensbejahende Fahrweise vorraus gesetzt. Auf der Rennstrecke umso interessanter. In diesem Sinne werde ich mich wohl weiter auf die Suche machen.
Nächtes Jahr.Und bis dahin noch vieles zu hören kriegen.
PS. Was mich noch interessieren Würde,wäre Umbau auf 5,5 Zoll Felge .
Gruss eilig

Jörg
02-12-2002, 19:21
Fahre meinen 180er mit 1,9 bar! SC2-Mischung.

Wie mich erst anmachen was ich da schreibe und dann doch die 1,9 reinpumpen ... Kerle sind das :006: :D

Frank #34
02-12-2002, 20:25
Original geschrieben von Jörch

Wie mich erst anmachen was ich da schreibe und dann doch die 1,9 reinpumpen ... Kerle sind das :006: :D
Das war damals auch die Strassenmischung, Du hattest die Empfehlung rausgegeben, obwohl ich damals geschrieben hatte, das es nicht die SC-Mischung war! Hätte mich fast in die Leitplanken geschmissen...!

takeoff
02-12-2002, 20:43
....Was mich noch interessieren Würde,wäre Umbau auf 5,5 Zoll Felge .
Gruss eilig

Geht wohl, ich glaube einige verwenden PVM Felgen.
Das interessante dabei ist v.a. die Reduzierung der rotierenden Massen.
Wenn Du nur auf den 55er Querschnitt willst, wär vielleicht der 190/55 interessanter. Für die 5,5 Zoll Felge legst viel Geld hin.
Ich habe aber für vorgennantes keien Erfahrungen, ist nur ne Zusammenfassung aus bisher hier gelesenem. Vielleicht kann noch jemand was fundierteres beitragen ?

Burgi
02-12-2002, 23:31
Geht doch nix über Theoretiker.Ist glaub ich so ähnlich wie Trockenschwimmen oder so.:D .zu sc oder rennsport ,Fahre die vtr nur noch bei trockenen wetter.für alle anderen gelegenheiten gibts ne olle kuh .ich schaffs auch einfach nicht mehr mich morgens um 4.30 Uhr nach stummeln zu bücken.spart auch noch Kettenfett und putzen.:D Gruss eilig

Na was machst du denn mit den Regenwolken die aufziehen wenn du unterwegs bist?????? weghexen oder was,oder entfernst du dich generell nicht weiter wie 30km von zu Hause,oder startest du immer nur wenn der Wetterdienst für mindestens drei Tage eine Regenwarscheinlichkeit von null % vorausgesagt hat?????????Na so hällt ein Satz Reifen auch locker ein Jahr:respekt:

Burgi
02-12-2002, 23:38

Geht wohl, ich glaube einige verwenden PVM Felgen.
Das interessante dabei ist v.a. die Reduzierung der rotierenden Massen.
Wenn Du nur auf den 55er Querschnitt willst, wär vielleicht der 190/55 interessanter. Für die 5,5 Zoll Felge legst viel Geld hin.
Ich habe aber für vorgennantes keien Erfahrungen, ist nur ne Zusammenfassung aus bisher hier gelesenem. Vielleicht kann noch jemand was fundierteres beitragen ?

Reduzierung der rotierenden Massen hast du auch schon wenn du einen 180/55 anstelle eines 190/55 fährst
:D :D

Spec1
03-12-2002, 09:05
Die Metzeler Rennsport und Pirelli Supercorsa sind in allen für die SP1 möglichen Dimensionen deutlich leichter als die Serienbereifung. Da wir hier über Gewicht weit außen am Radius reden und es sich wohlgemerkt um Kilo und nicht nur Gramm handelt ist dies neben der Reifenkontur einer der großen Faktoren für die hinzugewonnene Handlichkeit. Bei Gelegenheit leg ich von allem mal was auf die Waage...liegt ja genug rum hier von dem Schrott ;)

takeoff
03-12-2002, 09:16

Reduzierung der rotierenden Massen hast du auch schon wenn du einen 180/55 anstelle eines 190/55 fährst
:D :D

Da haste wohl recht.
Aber jetzt wäg mal die schlechtere Kontur des 180/55 auf der 6" Felge (ggübr dem 190/55) gegen das höhere Gewicht des 190/55 ab. Wir drehen uns hier im Kreis, weil wir alle nur Vermutungen diesbezüglich anstellen können.

Wenn aber fearless mit der Originalübersetzung Rutscher beim rausbeschleunigen mit seinem 180/55 hat, dann überleg ich es mir 2x, wenn ich mit nem 15er Ritzel vorne wg der Haftung nicht doch lieber einen 190/?? nehme und dafür aufs Handling pfeife.

Nochmal: Wer zuerst ins Ziel will, muss zuerst ins Ziel.

Spec1
03-12-2002, 09:34
Soweit ich das verstanden hab hatte Fearless die Rutscher mit 190/50 in straßenzugelassener Ausführung. Beim 180/55 hat er Rutscher im Regen, die hat man da aber auch mit zwei 325ern an der Hinterachse wenn die Leistungt stimmt und die/der Gashand/-fuß nur ausreichend grobmotorisch agiert ;)
Auch ein RS oder SC in 190/55 ist nicht für Regen gemacht...

takeoff
03-12-2002, 09:37
Dann hatte ich da was falsch in Erinnerung.
Das mit dem Regen und Supercorsa kann ich nur leidvoll bestätigen.

Frank #34
03-12-2002, 13:40
Die schlimmen Rutscher hatte ich mit den 190ern/Strassenzugel., aufgrund eines Missverständnisses und des, darauf falsch eingestellten Luftdruckes.
Rutscher mit dem 180/55 SC2, im Regen aber das auch bei Geradeausfahrt...aber ich denke jeder Reifen verliert seine Haftung, wenn man nur am Hahn reißt und das Wasser schon 2cm auf der Strasse steht.

Der Supercorsa ist im Regen bestimmt nicht schlechter als der Dunlop D207, der bei mir als erstes drauf war.

Burgi
03-12-2002, 13:52
Die Metzeler Rennsport und Pirelli Supercorsa sind in allen für die SP1 möglichen Dimensionen deutlich leichter als die Serienbereifung. Da wir hier über Gewicht weit außen am Radius reden und es sich wohlgemerkt um Kilo und nicht nur Gramm handelt ist dies neben der Reifenkontur einer der großen Faktoren für die hinzugewonnene Handlichkeit. Bei Gelegenheit leg ich von allem mal was auf die Waage...liegt ja genug rum hier von dem Schrott ;)

genau!!!mach das mal ,kann mir nämlich nicht vorstellen das es ein Hersteller schafft mal eben 10 oder 15 % Gewicht an einem Reifen einzusparen.Und selbst dann kämen sicher noch keine "Kilos"zusammen.

Spec1
03-12-2002, 14:34

genau!!!mach das mal ,kann mir nämlich nicht vorstellen das es ein Hersteller schafft mal eben 10 oder 15 % Gewicht an einem Reifen einzusparen.Und selbst dann kämen sicher noch keine "Kilos"zusammen.

So, der Unterschied sind keine ganzen Kilo aber auch nicht von Pappe...

Pirelli Supercorsa 120/70-17
3.880 g

Dunlop D 207 120/70-17
4.370 g

Pirelli Supercorsa 180/55-17
5.910 g

Dunlop D207 190/50-17
6.290 g

Die gemessenen Reifen hatten ein vergleichbares Profilbild.

Graf Turbo
03-12-2002, 15:39
Also ,

ohne wenn und aber, endlich mal ein gescheiter Beitrag von Spec 1 !:)

(Liegt wohl auch daran , daß sogar PRAXIS (das Wiegen) mit eingefloßen ist.);)

Ich wollte auch noch damals noch vergleichen aber der Mülldienst
vom Reifenhändler war schneller !!:D

Burgi
03-12-2002, 15:45

Pirelli Supercorsa 120/70-17
3.880 g

Dunlop D 207 120/70-17
4.370 g

Pirelli Supercorsa 180/55-17
5.910 g

Dunlop D207 190/50-17
6.290 g

der Unterschied bei den Hinterreifen is ja in Ordnung,der bei den Vorderreifen aber echt erstaunlich!!!!!!!!!!!!!!!

Jörg
03-12-2002, 16:24

Ich glaube ich habe die Pellen schon mal gesehen, mmmmm aber wo? Respekt schön eingefahren der Pirelli-Hinterreifen. :D

Frank #34
03-12-2002, 16:26
Original geschrieben von Jörch

Ich glaube ich habe die Pellen schon mal gesehen, mmmmm aber wo? Respekt schön eingefahren der Pirelli-Hinterreifen. :D
Angeber!;-)

Spec1
03-12-2002, 16:52
Hab ich euch schon erzählt, daß der Nick Jörch eigentlich von Jörg Teuchert kommt:huchas: ;)

@ Graf Turbo

SCHLEIMER!:D ;)

Kai-Olav
04-12-2002, 11:47
Hab ich euch schon erzählt, daß der Nick Jörch eigentlich von Jörg Teuchert kommt:huchas: ;)

na dannkenne ich jörch ja schon aus mugello, sind dort zusammen gefahren und haben danach einen netten small talk gehabt, der junge ist völlig mopped verrückt!!!:respekt:

Jörg
04-12-2002, 13:09

@ Graf Turbo

SCHLEIMER!:D ;)

Mensch, jetzt ist meine Tarnung im Ars... Wenn das YAMAHA mit bekommt bin ich arbeitslos. :slamas:

Grüße J.T.

Jörg
04-12-2002, 13:11

Angeber!;-)

Selber! Siehe Foto unter Deinem "Namen". ;)

Angeben kann man nur mit einem Vorderreifen der bis zur Kante gefahren ist - hab ich das jeh gemacht? Das hier kann doch jeder!

Frank #34
04-12-2002, 17:19
Jörg, war doch nur Spass! Komm, wieder lieb sein!:-)

Jörg
04-12-2002, 18:09
Jörg, war doch nur Spass! Komm, wieder lieb sein!:-)

Von mir doch auch *streichel*. :)

eilig
06-12-2002, 21:37

Na was machst du denn mit den Regenwolken die aufziehen wenn du unterwegs bist?????? weghexen oder was,oder entfernst du dich generell nicht weiter wie 30km von zu Hause,oder startest du immer nur wenn der Wetterdienst für mindestens drei Tage eine Regenwarscheinlichkeit von null % vorausgesagt hat?????????Na so hällt ein Satz Reifen auch locker ein Jahr:respekt:
1)Von haltbarkeit ist hier ueberhaupt nicht die rede.:004:
2) fuer 30 KM fahr ich erst garnicht los
3) ENTSCHULDIGE BITTE die fuer dich unpraezise formulierung. als nichtautobesitzer sind fuer mich trockene tage von maerz bis oktober danach regentage wo die vtr nur bei trocknem wetter gefahren wird. ansonsten (zur arbeit) wird 100 gs (baut bmw:D )benutzt da vtr andernfalls ueber 60000 KM gelaufen haette was leider teuer ist. alles klar?

Burgi
07-12-2002, 01:42

3) ENTSCHULDIGE BITTE die fuer dich unpraezise formulierung. als nichtautobesitzer sind fuer mich trockene tage von maerz bis oktober danach regentage wo die vtr nur bei trocknem wetter gefahren wird.

Na dann war das ja für dich ein echt geiler Sommer mit lauter trocken Tagen :respekt: :respekt: na denn:D :D ganzjahresfahrer,heldenhaft,weltklasse

Burgi
07-12-2002, 01:47
Ach ja,wie kauft mer eigentlich ne Kiste Bier ein wenn mer kein Auto hat??????????????????

eilig
07-12-2002, 18:27
Ach ja,wie kauft mer eigentlich ne Kiste Bier ein wenn mer kein Auto hat??????????????????
reicht eine kiste bier fuer diese qualifiezierten aussagen?

Spec1
07-12-2002, 18:32

Ich würde darauf tippen, daß eilig sich einfach ein Faß auf die GS schnallt...schmeckt eh viel besser aus nem Faß:D

eilig
07-12-2002, 19:04

Ich würde darauf tippen, daß eilig sich einfach ein Faß auf die GS schnallt...schmeckt eh viel besser aus nem Faß:D
GUTE IDEE spec1 bin leider ab vom ALK:005: und trotzdem nicht humorlos:)

Burgi
07-12-2002, 21:56

reicht eine kiste bier fuer diese qualifiezierten aussagen?

Das war keine Aussage sondern eine Frage.Na gut,noch mal,wie holst du deine Limonadenkisten??Ach ja ein Faß zählt natürlich nicht.Limo schmeckt aus allem gleich beschissen:wrg2as:

Spec1
07-12-2002, 22:04
Schonmal Getränkelaster gesehen, die nachhause liefern? ;)

Frank #34
07-12-2002, 22:19
Ich liebe 180er und 190er Reifen aber mag keine Getränketransporter!