PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufi umbau

vtr.jombe
10-04-2011, 08:27
So wir sind gestern ,gut nach hause gekommen.
Aber lieber Tom das geht ja gar nicht,das ist unzumutbar was du da gemacht hast,wie soll man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren wenn man die ganze Zeit Juhu und die arme in die luft reißen will,und wie soll man bitte schön mit ein fetten grinsen den Helm vom Kopf kriegen.
Der LInde hatte recht ,wir haben ein anderes Motorrad,jetzt,ich finde das ist dir sehr gut gelungen der umbau,wir sind sehr zufrieden damit und ich habe wirklich ein anderes motorrad,jetzt könen sie antanzen die gixxer da kriegen sie erst recht die schaufel,haben auf dem nachhause weg schon ein paar verblasen.

Tom sehr gut und sehr geil,weiter zu empfehlen auf jeden fall,und noch mal danke für die gute Küche,und ein gruß an dei Frau

Jombe und sonder idischen

vtrkalle
10-04-2011, 18:34
sag mal bist du beklopft,:13: bist du bis jetzt ohne Toms Luffi gefahren :24:
das Ding habe ich schon seit 7 Jahren verbaut :21:ohne macht das doch keinen Sinn :24:
Gruß: vtrkalle :D

So wir sind gestern ,gut nach hause gekommen.
Aber lieber Tom das geht ja gar nicht,das ist unzumutbar was du da gemacht hast,wie soll man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren wenn man die ganze Zeit Juhu und die arme in die luft reißen will,und wie soll man bitte schön mit ein fetten grinsen den Helm vom Kopf kriegen.
Der LInde hatte recht ,wir haben ein anderes Motorrad,jetzt,ich finde das ist dir sehr gut gelungen der umbau,wir sind sehr zufrieden damit und ich habe wirklich ein anderes motorrad,jetzt könen sie antanzen die gixxer da kriegen sie erst recht die schaufel,haben auf dem nachhause weg schon ein paar verblasen.

Tom sehr gut und sehr geil,weiter zu empfehlen auf jeden fall,und noch mal danke für die gute Küche,und ein gruß an dei Frau

Jombe und sonder idischen

Bibo
10-04-2011, 19:16
das Ding habe ich schon seit 7 Jahren verbaut :21:ohne macht das doch keinen Sinn :24:

er is halt net de schnellste...naja jetzt schon:11::D

leo79
10-04-2011, 19:34

:21::14:

zu geil

vtr.jombe
10-04-2011, 20:13

ja leider,aber ich mußte ja erst in dieses beklopfte Forum rein um zu sehen ob jemand fähig ist noch mehr draus zu machen,aber wie sagt man alles wird fut und jetzt ist es überaus gut.

doch ich gehörte immer zu den schnellen aber jetzt gehör ich zu den ganz schnellen:D:D oder noch schneller,hab jetzt bestimmt 185 ps so wie sie sich jetzt fährt gefühlte 200ps oder so

nickbert
10-04-2011, 20:22
ja leider,aber ich mußte ja erst in dieses beklopfte Forum rein um zu sehen ob jemand fähig ist noch mehr draus zu machen,aber wie sagt man alles wird fut und jetzt ist es überaus gut.

doch ich gehörte immer zu den schnellen aber jetzt gehör ich zu den ganz schnellen:D:D oder noch schneller,hab jetzt bestimmt 185 ps so wie sie sich jetzt fährt gefühlte 200ps oder so

Ist das Ansauggeräusch nicht eine Wonne und wie sie plötzlich frei atmet!:14:

vtr.jombe
10-04-2011, 20:24
Ist das Ansauggeräusch nicht eine Wonne und wie sie plötzlich frei atmet!:14:

ja das auch aber wie rund sie läuft und wie die abgeht,das ist echt der hammer,war heute wieder ein paar mal auf weehle kurs,aber das gefählt der Regierung nicht so toll ,aua aua,nierenleiden

moppedfan
10-04-2011, 20:55

ich hab bisher auch noch keinen lufi vom tom drinn.:11::11::11:

nickbert
10-04-2011, 21:07

aufi;)

Didi1468
11-04-2011, 21:19
Hi Jombe , Da Hättest du ne menge Bier Kaufen können mit dem
Geld was du an Sprit gespart hättest bis jetzt!! :D Mach den Kurz Hub Gasring noch rein ,Dann wirste noch mehr auf einem Rad fahren Können:13::14:

malowi
11-04-2011, 22:04

Ich muss gestehen, ich auch nicht. Alleine traue ich mich nicht, das umzubauen und zu Tom oder Higgens ist es ja nicht mal eben "um die Ecke".

Arp
12-04-2011, 09:16
Ich muss gestehen, ich auch nicht. Alleine traue ich mich nicht, das umzubauen und zu Tom oder Higgens ist es ja nicht mal eben "um die Ecke".

Ist relativ einfach! Zudem legte Tom eine umfangreiche Anleitung bei.
Allerdings hat sich bei mir durch den Wechsel samt Düsen der Spirtverbrauch erhöht.

Gruß Arp

vtrkalle
12-04-2011, 10:48
Kann es sein das der Luffi zufiel eingeölt ist, oder das du die Düsennadeln höher gehängt hast,:08: meine brauchte einen halben Liter weniger.:D
Gruß: vtrkalle

Ist relativ einfach! Zudem legte Tom eine umfangreiche Anleitung bei.
Allerdings hat sich bei mir durch den Wechsel samt Düsen der Spirtverbrauch erhöht.

Gruß Arp

Arp
12-04-2011, 10:56
Glaub ich nicht, denn den hat Tom selbst eingeölt :11:
Ansonsten hab ich damals alles nach Anleitung von Tom eingebaut,
weiss gar nicht mehr, ob da auch "Düsennadeln hochhängen" dabei war.

Gruß Arp

Harz-Biker
12-04-2011, 11:42
ja das auch aber wie rund sie läuft und wie die abgeht,das ist echt der hammer,war heute wieder ein paar mal auf weehle kurs,aber das gefählt der Regierung nicht so toll ,aua aua,nierenleiden

als nächstes kannst Du dann auf Stahlflex vorn umrüsten und die Original-Beläge raushauen-um die Fuhre auch zum Stehen zu bekommen. :11::P

firestorm69
12-04-2011, 11:56
als nächstes kannst Du dann auf Stahlflex vorn umrüsten und die Original-Beläge raushauen-um die Fuhre auch zum Stehen zu bekommen. :11::P

Vorsicht mit anderen Belägen: Scheibenfraß droht :)

Ich hatte die Lucas getestet (mit Zulassung), die haben meine Scheiben förmlich gefressen(vorne)...
Bremsleistung war natürlich besser(besseres Ansprechverhalten, weniger Handkraft nötig), aber die Scheiben tun mir jetzt noch leid...

Hab dann wieder die original Beläge genommen, seitdem wieder kein Verschleiß an den Scheiben...

vtrkalle
12-04-2011, 12:01
mit AP Belägen hast du topp Bremsleistung und keinen erhöhten Verschleiß, ich fahr damit schon seit Jahren, bei der CBR und der F :14:

Ich hatte die Lucas getestet (mit Zulassung), die haben meine Scheiben förmlich gefressen(vorne)...
Bremsleistung war natürlich besser(besseres Ansprechverhalten, weniger Handkraft nötig), aber die Scheiben tun mir jetzt noch leid...

Hab dann wieder die original Beläge genommen, seitdem wieder kein Verschleiß an den Scheiben...

MasterTom
12-04-2011, 12:02
in sachen anderer Beläge kommen mir keine Lukas mehr rein :13:

AP-Racing oder EBC sind hier die Favouriten der meisten.

aber mir fällt grad auf....... OT :11:

firestorm69
12-04-2011, 12:02
mit AP Belägen hast du topp Bremsleistung und keinen erhöhten Verschleiß, ich fahr damit schon seit Jahren, bei der CBR und der F :14:

Sind das welche mit ABE?

vtrkalle
12-04-2011, 12:18
Ja sind mit ABE, der einzige Nachteil ist das die AP etwas dünner sind und etwas schneller verschleißen, dafür sind sie auch billiger als Andere.

Sind das welche mit ABE?

Harz-Biker
12-04-2011, 12:35

öhm-starte doch mal ne Umfrage wieviel hier im Forum zB mit den EBCs unterwegs sind. Bei MEINEN Scheiben frist höchstens was anderes ...

firestorm69
12-04-2011, 12:37
öhm-starte doch mal ne Umfrage wieviel hier im Forum zB mit den EBCs unterwegs sind. Bei MEINEN Scheiben frist höchstens was anderes ...

Dein Gebiss in den Lenker ?? :) :D ;)

vtrkalle
12-04-2011, 12:39
Die EBC sind bei der Serienanlage eine gute Sache, bei verschärften Anlagen sind die AP besser.

Mattaz
13-04-2011, 15:02
Servus zusammen,

sorry, wenn ich blöd frage, aber ich hab mir jetzt echt die Augen eckig gelesen aber bin einfach nicht fündig geworden. Was genau wird denn nun an dem Luftfilter umgebaut??

Habe bereits seit 2 Jahren eine andere Bedüsung, mit der mein Moped jetzt 5 anstatt 8 Liter Sprit verbraucht und würde mich natürlich auch freuen, wenn sie besser Luft bekäme.

Danke schonmal für eure Infos.

LG
Mattaz

Knubbel
13-04-2011, 15:14
Servus zusammen,

sorry, wenn ich blöd frage, aber ich hab mir jetzt echt die Augen eckig gelesen aber bin einfach nicht fündig geworden. Was genau wird denn nun an dem Luftfilter umgebaut??

Habe bereits seit 2 Jahren eine andere Bedüsung, mit der mein Moped jetzt 5 anstatt 8 Liter Sprit verbraucht und würde mich natürlich auch freuen, wenn sie besser Luft bekäme.

LG
Mattaz

Der Orginal Luffi fliegt raus, dafür kommt ein Schaumstoffelement rein.
Das hat wesentlich mehr Luftdurchsatz und der ganze Airboxquerschnitt wird genutzt.
Der Orginale hat ja nur diese mickrige quadratische Filterfläche und 75% ist einfach nur eine Plastikwand.
Dann werden die Hauptdüsen an den höheren Durchsatz angepasst und die Nadeln höher gehängt.
CO Schrauben müssen auch neu eingestellt werden.
Dazu gehören dann eigentlich noch die Hebebohrungen um das Ansprechverhalten zackiger zu machen.
Danach erkennst du das Mopped kaum wieder, so gierig gehts vorwärts. :D

vtrkalle
13-04-2011, 15:15
du bekommst einen Rennluftfilter mit den passenden Düsen eine Hebebohrung am Schieber wird gemacht und der Vergaser neu abgestimmt, fertig
Gruß: vtrkalle

Servus zusammen,

LG
Mattaz

Mattaz
13-04-2011, 15:24
Okay :), danke für die schnellen Antwortn!

Ich gehe mal davon aus, dass der Lufi dann nicht mehr mit meiner aktuellen Bedüsung zusammenpasst, das ist mir dann doch zu viel Act, alles neu einzustellen.

Mal gucken, wenn ich viel Zeit und Muse habe, muss ich evtl. mal vorbeigucken.

vtrkalle
13-04-2011, 16:34
da brauchst du nicht fiel einstellen, einfach laut Beschreibung einbauen und fertig :14:

Okay :), danke für die schnellen Antwortn!

Ich gehe mal davon aus, dass der Lufi dann nicht mehr mit meiner aktuellen Bedüsung zusammenpasst, das ist mir dann doch zu viel Act, alles neu einzustellen.

Mal gucken, wenn ich viel Zeit und Muse habe, muss ich evtl. mal vorbeigucken.

Mattaz
13-04-2011, 16:41
Aber nicht, wenn ich meine jetzigen Düsen behalten will. :P

vtrkalle
13-04-2011, 16:47
wieso hast du bei denen eine persönliche Bindung oder sind die mit dir verwand :21:
neue Düsen sind beim Luffi mit dabei :14:

Aber nicht, wenn ich meine jetzigen Düsen behalten will. :P

Mattaz
13-04-2011, 16:51
Logisch :). :05:

Ne, schmarren! :D

Aber sie läuft mir zu super mit den Düsen, als dass ich sie tauschen möchte. "Never change a running system".

leo79
13-04-2011, 17:13
Aber sie läuft mir zu super...

Dann brauchst ja eh kein Lufi Umbau

Knubbel
13-04-2011, 18:20

Aber sie läuft mir zu super mit den Düsen, als dass ich sie tauschen möchte. "Never change a running system".

Ein anderes Sprichwort sagt: "Das Bessere ist des Guten Feind" :D ;)

Mattaz
14-04-2011, 09:48
Dann brauchst ja eh kein Lufi Umbau

:08:

Naja. Jetzt weiß ich wenigstens, worum es bei dem Lufi Umbau geht. Wollte mich doch nur informieren.

Danke euch :14:

Viele Grüße
Mattaz

Adios
15-04-2011, 12:46
Was bringt so ein Lufi umbau eigentlich, und was kostes es ca?

Habe absolut keine Ahnung vom Rumschrauben usw. Wäre für eine Anfängerfreundliche antwort sehr sehr dankbar xD

Knubbel
15-04-2011, 20:28
Was bringt so ein Lufi umbau eigentlich, und was kostes es ca?

Habe absolut keine Ahnung vom Rumschrauben usw. Wäre für eine Anfängerfreundliche antwort sehr sehr dankbar xD

Mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich, die Trägheit ab 6-7 T U/min ist weg. Der Spritverbrauch kann etwas weniger werden.
Durch die zusätzlichen Bohrungen in den Gasschiebern verbessert sich das Ansprechverhalten erheblich,
der Motor hängt sehr viel besser am Gas und dreht schneller hoch.
Wird ein richtig böser Reisser...:D
Für dich ist das jetzt noch uninteressant da du ja auf 34 Pesen gedrosselt fährst. :( :12: ;)

vtrkalle
15-04-2011, 21:40
:21::21::21:
Wird ein richtig böser Reisser...:D

vtr.jombe
18-04-2011, 18:32
und du hast ein neues Mopet mit gefühlten 200 ps:20::20::20:

HawkGT
18-05-2011, 09:42

Hallo Mattaz,
mich würde mal interessieren, wie Deine Abstimmung aussieht. Mir ist die Vtr ausreichend motorisiert, bei einer kürzeren Übersetzung (14er Ritzel) auch recht spontan.
Wenn Du anstatt 8 nur noch 5 Liter Verbrauch hast, fände ich das für mich ideal. Denn der hohe Verbrauch stört mich doch enorm.
Also: laß mal bitte hören, wie der tolle Verbrauch zustande kommt, damit ich auch in dieser Hinsicht von dem tollen Forum profitieren kann.
Im voraus besten Dank.
Viele Grüße
Joe

JTD
18-05-2011, 10:46
Also nach dem Umbau mit Filter, Düsen und Anleitung von Tom1 hat meine am vorletzten WE auf 500 Km ( Landstrasse / Autobahn ... zum Treffen und zurück mit Gepäck) im Schnitt 6 Liter auf 100 verbraucht. Ich denke mal, 1 Liter weniger als vor dem Umbau. Endlich ´ne akzeptable Reichweite (16 Liter Tank):)

HawkGT
26-05-2011, 23:07
Tja, der Mattaz,
es wird wohl sein Geheimnis bleiben, wie er die 5 Liter zustande bringt. Vielleicht hat er ja auch verwechselt, daß der Durchschnittsverbrauch auf 100 km gerechnet wird und nicht auf 50.
Wirklich Schade, hätte mich wirklich interessiert, wie das Ding auf einen vernünftigen Verbrauch zu bringen ist.
Wenn ansonsten jemand noch dazu eine verwertbare bzw. sinnvolle Meinung oder Anmerkung hat, wäre ich in höchstem Maße dankbar.

vtrkalle
27-05-2011, 06:41
Sag ml kannst du lesen,:08: steht ja alles hier, alles was du brauchst ist ein gescheiter Luffi neue Düsen und häng die Düsennadeln nicht höher wie hier oft beschrieben, ;) dann braucht die F 6 Liter :14:
Übrigens die F verbraucht zwischen 4000 - 5000 U/min weniger als bei 3000 – 4000 U/min und wenn du immer Vollgas fährst dann säuft sie 8 Liter. :13:

Tja, der Mattaz,
es wird wohl sein Geheimnis bleiben, wie er die 5 Liter zustande bringt. Vielleicht hat er ja auch verwechselt, daß der Durchschnittsverbrauch auf 100 km gerechnet wird und nicht auf 50.
Wirklich Schade, hätte mich wirklich interessiert, wie das Ding auf einen vernünftigen Verbrauch zu bringen ist.
Wenn ansonsten jemand noch dazu eine verwertbare bzw. sinnvolle Meinung oder Anmerkung hat, wäre ich in höchstem Maße dankbar.

manni
27-05-2011, 07:54
in Oschersleben können es aber auch schon mal so um die 12 Liter sein. :D

HawkGT
27-05-2011, 10:55
Sag ml kannst du lesen,:08: steht ja alles hier, alles was du brauchst ist ein gescheiter Luffi neue Düsen und häng die Düsennadeln nicht höher wie hier oft beschrieben, ;) dann braucht die F 6 Liter :14:
Übrigens die F verbraucht zwischen 4000 - 5000 U/min weniger als bei 3000 – 4000 U/min und wenn du immer Vollgas fährst dann säuft sie 8 Liter. :13:

Klar kann ich lesen, ansonsten hätte ich ja nicht mitbekommen, daß einer eine Einstellung gefunden hat, mit der die VTR mit 5 Litern läuft. Jetzt will ich nur herausfinden, was es damit auf sich hat.
Und ich kann auch zwischen den Zeilen lesen, trotzdem bedanke ich mich für Deine Antwort, über die Form könnte man geteilter Meinung sein. Nichtsdestotrotz, eine Rückmeldung ist besser als keine.

Chrischn
27-05-2011, 12:30
Habe den Lufi Umbau auch gemacht und der Verbrauch ist geringfügig nach oben gegangen. Ich habe die Vergaser bisher aber nur nach der Anleitung eingestellt. Die Bohrungen habe ich auch noch nicht gemacht. Daran kann's aber ja eigentlich nicht liegen, oder ? Obwohl manche ja auch sagen, dass die Maschine in höheren Drehzahlen weniger brauchen würde, was ja auch nicht logisch ist.

Die Bohrungen werde ich eventuell noch nachholen. Habe nur bedenken, dass die VTR beim langsam fahren dann zu ruckelig wird.

V2 Gruß
Chrischn

vtrkalle
27-05-2011, 12:46
die F läuft bei 3000 U/Min rum zu Fett ;) deswegen hat sie auch da eine Drehmoment-Delle

Obwohl manche ja auch sagen, dass die Maschine in höheren Drehzahlen weniger brauchen würde, was ja auch nicht logisch ist.

Chrischn
28-05-2011, 18:12
die F läuft bei 3000 U/Min rum zu Fett

und warum ist das so ?

Als Abhilfe könnte man das Standgas auf 4000 drehen, dann braucht sie nur noch 4 Liter :D ?

V2 Gruß
Chrischn

vtrkalle
28-05-2011, 19:22
Weil bei 3000 U/min mehrere Faktoren zusammen spielen, da wäre die CO Schraube die Standgasdüse und die Düsennadel, alles zusammen ergibt ein zu fettes Gemisch, bei 4000 U/min ist dann nur mehr die Düsennadel oder bei Vollgas die Düse zuständig, da läuft sie optimaler, wenn man bei einem Vergasermotor überhabt von Optimal sprechen kann.:21:
siehe Beitrag #27
http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=63030&highlight=Higgens&page=2