PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilbers Federbein

Bessy
27-11-2001, 22:10
Anfrage an die große Schrauberfraktion:
Möchte bei meiner "F" ein Wilbers Federbein einbauen.
Hat jemand eins schon verbaut und wie ist er damit zufrieden?
Mein Originalfederbein hat schon über 60Tkm am Buckel und ist schon etwas müde!!

Gruß Martin

manni
27-11-2001, 23:54
Hi Bessy,
habe mir ein gebrauchtes ohne Ausgleichsbehälter eingebaut.
Vorteil ist, sie federt jetzt tatsächlich merkbar und die vorher so gefürchteten Bodenwellen verlieren ihren Schrecken, darauf achten das die Feder auf das Körpergewicht abgestimmt ist und die ganze Sache richtig vorgespannt wird, bei zu hoher Vorspannung ist der Unterschied unwesentlich.

VTR_SP1
28-11-2001, 00:12
Das Wilbers Federbein funktioniert bei richtiger Abstimmung sehr gut (SP1), leider die Firma selbst weniger was die Einhaltung v.
z. B. Lieferzeiten anbelangt (HP verspricht 2 Wochen LZ, am Telefon 3 Wochen, geliefert nach 6 Wochen und div. Anrufen). So geschehen Juli / August 01. Bei Bestellung unbedingt Fahrergewicht mit Bekleidung und Abstimmungswunsch (Rennstrecke / Landstrasse etc.) angeben.

Henry
28-11-2001, 07:26
Moin Martin,
also, wir sind sehr zufrieden. Arbeite schon seit Jahren mit Wilbers zusammen, in der Hochsaison wenn alle was umgebaut und eingestellt haben möchten kann man sicher einige Tage warten. Im Winter sind Lieferungen innerhalb einer Woche die Regel. Habe vor kurzem bei ebay ein Federbein für die F ersteigert, mit Ausgleichbehälter und Höhenverstellung. Habe es zu Wilbers geschickt zwecks Einstellung des Fahrergewichts, die haben dann grad ne neue Feder mit eingebaut, da die alte für eine andere Gewichtsklasse war. Habe dafür 80 Mark bezahlt, innerhalb von 4 Tagen war das Teil wieder da. Zum Einbau: recht problemlos, zum Fahren: is schon genial was dann mit dem mopped passiert, man muß es einfach erleben. Wichtig ist halt immer: die Abstimmung.

Borsti
28-11-2001, 10:42
@Henry

Meinst du nur das Federbein hinten oder auch eine Modifikation vorne? Eine Änderung nur hinten bringt doch sicher etwas unausgewogenheit in die Fuhre !?

Borsti

Bessy
28-11-2001, 13:06
Danke für eure Infos!! Werde mir das mit Ausgleichbehälter bestellen.

@Borst: Vorne hab ich schon seit einem Jahr Öhlins Federn drin. Echt super Sache.:)

Gruß Martin

Henry
29-11-2001, 07:22
@ Borsti:
Moin, also bei der F sind auch vorne neue Federn.
Habe bei meiner XX nur vorne gewechselt was auch erhebliche Verbesserungen bringt. Wenn ich hinten wechsel, immer nur in Verbindung mit vorne. Vorne alleine is o.k..

Thumes
29-11-2001, 19:03
Hallo Jungs und Mädels!
Frage:
Passen F.beine anderer Modelle (CBR,.....)
in mein Feuerstürmchen????
Dankeschön
Thumes:confused:

Borsti
29-11-2001, 19:06
Original geschrieben von Henry
@ Borsti:
Moin, also bei der F sind auch vorne neue Federn.
Habe bei meiner XX nur vorne gewechselt was auch erhebliche Verbesserungen bringt. Wenn ich hinten wechsel, immer nur in Verbindung mit vorne. Vorne alleine is o.k..

Hm.. ich hab schon mal überlegt fahrwerksseitig was zu ändern. Allerdings dann nur bei nem Händler der mir auch erklärt wie ich das Fahrwerk einstellen kann... sonst bringt mir ja die ganze einstellmöglichkeit nix.

Mal schaun nächstes Jahr :)

Tom1
02-12-2001, 00:32
Hi Leute,
ich würde Euch empf. euere Fahrwerke für kleines Geld überholen zu lassen und nicht für unsummen Fahrwerke zu kaufen die bei der F "seltenst" einer nutzt - außer man will ernsthaft ständig auf die Piste gehen, das verbietet eigentlich der Rahmen der F schon!

Ich werde nächste Woche mal anfragen was es kosten soll bei der F Gabel und Federbein ordentlich zu überholen und was in etwa gemacht wird. Eins ist allerdings äußerst sicher, der Umbau vorne und hinten wird nicht die Kohle kosten wie ein ordentliches Federbein aus dem Zubehör!

Grüße
Tom

Henry
02-12-2001, 22:25
Hi,
habe den Ausgleichbehälter für Wilbers Federbein mit einem stabilen Edelstahllochband an der Aufnahme des Rahmenhecks (links) befestigt. Ausgleichbehälter mit schw. Textilband in dem Bereich wo die Schelle hinkommt beklebt. Behälter sitzt jetzt paralell zum Heckrahmen. So schaut´s aus:

Tom1
03-12-2001, 18:58
Hi Leute,
wie versprochen die Preise für die Umbauarbeiten der Serienfahrwerke:

für die F:
Gabelumbau: erneuert/ausgetauscht werden Dämpferventile, Gabelöl und die Federn werden gegen lineare getauscht. div. änderungen an der Hydraulik. Umbaukosten ca.650DM

Federbein: erneuert/ausgetauscht werden Dämpferventile und änderung an der Hydraulik des Federbeins Umbaukosten:ca. 450DM

für die SP1:
Gabelumbau: erneuert/ausgetauscht werden Dämpferventile Gabelöl div. Kleinigkeiten wie anpassung der Hülse. Wenn das Fahrzeug für den Renneinsatz genutzt wird event. auch die Federn. Umbaukosten: ohne Federn ca.450DM mit Federn etwa 600DM

Federbein: erneuert/ausgetauscht werden Dämpferventile, anpassungen an der Hydraulik und div. Kleinigkeiten Umbaukosten ca.450DM

alles Preise wie geschrieben ca. Preise weil je nach Laufleistung auch div. Verschleißteile getauscht werden "müssen/sollten"!

Grüße
Tom

gulherr
03-12-2001, 19:49
@ Tom1

Wird der Umbau von RACETECH durchgeführt und dabei auch auf das Gewicht eingestellt?

Wie müssen die Teile angeliefert werden? (komplettes Moped oder ausgebaute Gabel und Federbein?)

Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen.

cu

Georg

Tom1
03-12-2001, 20:07
Hi Georg,
Racetech ist ne Fa. in England die Komponenten für Fahrwerke herstellt oder meinst Du die Fa. Hoffann Racetech? Ich hab mehrere gute Adressen wo ich das machen lassen kann. Der eine baut Fahrwerke für WM und DM der andere auch, einer ist sogar ganz in der Nähe!

Die Fahrwerke müssen ausgebaut werden, sprich Federbein und Gabelstandrohre.

Grüße
Tom

Bessy
05-12-2001, 01:03
@Tom1: Danke für die Infos.

Gruß Martin

migu
05-12-2001, 09:05
@all
Ich habe kurz nach neukauf meine originalen gegen progressive Federn von Hyperpro ausgetauscht. Mein Dealer sagte, dass (aus eigener Erfahrung) diese Dinger am Besten zur F passen. Hyperpro ist glaube ich irgend ne untermarke von einer anderen Marke!
Ich verstehe zum einen den Unterschied zwischen linear und progressiv nicht so ganz und sehe hier unterschiedliche Meinungen bezgl. was ist besser fürs Moped (F).
Nun meiner Erfahrung nach, hat sich das Handling mit meinen neuen Federn um einiges Verbessert. Bodenwellen und Schlaglöcher steckt das Tei ungerührt weg. Da ich kein Renner auf deutschen Landstrassen bin (freie Landstrasse 100 - 130 km/h) und auch nicht dauernd auf Hochgeschwindigkeitsstrecken fahre, reicht mir der Federungskompfort auch für kurze schnelle Autobahntrips vollständig!
Trotzdem würde mich mal interessieren, wieso linear???

Weiterhin hat mein Dealer das original Öl von Honda drin gelassen! Er hat nur den optimalen Füllstand eingehalten!