PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbauten von meinen Teilen

Tom1
15-02-2011, 20:16
Hi Leute,
nachdem ich leider immer mehr mitbekomme das einige wenige Mitglieder des Forums mein Zeug nachbauen aber als original Umbau von mir über PN's & email den Leuten anbieten die im Suche Bereich inserieren, möchte ich den Käufern die sich nicht sicher sind anbieten - das Sie mir Photos von den erworbenen Teilen zusenden zur Prüfung mit Nennung des Verkäufers.

Ich bekomme Regelmäßig völlig vermurkste Airboxen die nicht annähernd was mit meinem Umbau zu tun haben, natürlich gibts da vorab ziemlichen "Streß" weil das ja nicht sofort klar ist.

Aktuell werden die Steuerkettenspanner nachgebaut, leider fehlt jeglicher Support weil der nette Hr. natürlich nicht erreichbar ist wenn Fragen kommen, liefert keine Dichtungen mit und Montageanleitung kann man beim Tom beschaffen oder die vom Tom wird lustig kopiert (Copyright .. hallo!!) und wenn Fragen bestehen zur Montage oder Einstellung ........ soll auch der Tom machen.

Lange Rede kurzer Sinn,
wer manuelle Steuerkettenspanner, umgebauten Airboxen / Lufis gekauft hat, die "komischerweise" übrig waren oder gebraucht sind soll mir bitte Photos schicken und Verkäufer nennen.

Sollten da öfter mir schon bekannten Namen fallen, geht das ganze zum Anwalt, Finanzamt etc etc etc

Ich hab jetzt echt die Schnautze voll von der Scheiße!

Zudem werd ich mich zukünftig mit Infos, Support etc. im Forum sehr zurück halten.

Gruß
Tom

LaBoum
15-02-2011, 20:46
Hallo Tom..

Kann Deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen und werde Dich gerne informieren, falls mir diesbezüglich irgendwas auffallen sollte.. hast mich ja schon desöfteren mit Material versorgt und ich war immer zufrieden mit Preis und Leistung..
schade dass es Leute gibt die Dir so ans Bein pissen..

Grüße aus Cottbus

tuck
15-02-2011, 20:50
sehr schade das sich einige,wenige leute solche dinge rausnehmen.

vielleicht hilft eine zeitlich begrenzte " marktplatzsperre " für newbies ??

die reaktion vom tom kann ich nachvollziehen,schließlich steckt ja auch arbeit in seinen produkten und dienstleistungen.
vom copyright mal ganz abgesehen

in zukunft sollten die mods den marktplatz diesbezüglich genauer beobachten !!

ich bin mit dem service,den preisen und der hilfe vom tom ( und wolfgang ) sehr zufrieden und werde auch in zukunft meine dinge dort kaufen.

nickbert
15-02-2011, 21:09
Also, ich bin auch bestens zufrieden mit der Qualität und den Preisen von Higgens und Tom1, doch leider gibt es auch Menschen, die ihre Erfahrungen in eigenes Geld umwandeln, das find ich Scheiße!
Skrupellos nenn ich das!:25:

oolo
15-02-2011, 21:09
Ich find es eine Sauerei und man sollte den jenigen SORFORT auffliegen lassen!!!!

silbersp1
15-02-2011, 21:24
100% zustimm !!! :16:
es müssen halt wie so oft im Leben alle unter den Fehlern einzelner leiden !
TEEREN FEDERN UND FEIERABEND !

kaulebeen
15-02-2011, 21:26
Also, ich bin auch bestens zufrieden mit der Qualität und den Preisen von Higgens und Tom1, doch leider gibt es auch Menschen, die ihre Erfahrungen in eigenes Geld umwandeln, das find ich Scheiße!

Unterschreib ich sofort!
Habe schon mit Tom und auch mit Wolfgang zu tun gehabt, beide sind sehr kompetent, hilfsbereit und die Preise sind auch mehr als fair :14:

hendri
15-02-2011, 21:35
Das kenn ich nur zu gut, dieser beschissene Ideenklau von Leuten, die selbst total unkreativ sind. Es hilft nur im Vorfeld nicht zu viel preiszugeben, gerade soviel dass niemand das nachbauen kann(anhand von Foto´s o.Zeichnungen) und versuchen den Absatz im Auge zu behalten. Und sonst

AN DEN PRANGER :10:

MasterTom
15-02-2011, 22:05

Ich find es eine Sauerei und man sollte den jenigen SORFORT auffliegen lassen!!!!
kann mich da den Vorrednern zu 1000% anschließen !!!!!!

voll Assi, sich auf Kosten, Arbeit und Schweiß des Entwicklers für die Erbrachte Leistung
mit so´nem Bullshit bereichern zu wollen und dann für nix grade stehen
und bei Probs ruhig getrost an den Erfinder weiterreichen, weil man selber
eigentilch null Ahnung von der Materie hat !!!
:13: :15: :16: :24: :25:

Tom1
15-02-2011, 22:08
Nachbauen, Copyrightverletzung ...... alles schön und gut!!

Das eigentlich schlimme ist ja, der Käufer kauft eine "original tom's Airbox" oder einen "original Lufiumbau von Tom" und bekommt dann das hier:

Was glaubt Ihr was da oft los ist, und der Verkäufer .... ist natürlich plötzlich nicht mehr erreichbar oder reagiert auf keine Mails.

Tom1
15-02-2011, 22:09
@MasterTom,
Du bist selber ein "Gebranntes Kind" ...... Du weißt ja was ich aus Deiner SP "rausgeholt" hab!

MasterTom
15-02-2011, 22:17
@MasterTom,
Du bist selber ein "Gebranntes Kind" ...... Du weißt ja was ich aus Deiner SP "rausgeholt" hab!
Jepp ;)
und dafür bin ich dir auf Ewig dankbar, daß du auf meine Frage nach´nem
"Rest von deinem guten Luftfiltermaterial" für meinen Airbox-Umbau lieber
doch mal g´scheit nachgeguggt hast, was es damit auf sich hat :11:

Für deine Art zu "Arbeiten" bekommst du auf Lebenszeit von mir
:19: und :14: hoch 10 !!!!!

BlondesGift
15-02-2011, 22:22
Das is echt ätzend, Meister...
In meinen Augen sollte sowas tatsächlich wegen Betrug verfolgt werden, wenn sich einer mit den "Federn" schmückt... das kann nicht sein!
Aus diesem Grund sind wir in der Firma auch sehr zurückhaltend mit Infos, weil man doch schnell von irgendeinem was in einfachster Geschichte nachgebastelt bekommt....

Ich steh hinter dir (bzw. neben dir, wie mein Chef früher sagte,... hinter einem kriegst zur Not blos in Arsch getreten)!

ElBarto
15-02-2011, 22:40
Das ist ja echt das Allerletzte! :15:

Evtl. sollten man öffentlich die Namen nennen, da einige wahrscheinlich nicht mal wissen, dass sie eigentlich einen "Nachbauschrott" in ihr Motorrad gebaut haben. :15:

oldy
15-02-2011, 22:40
@tuck
was nutzt Marktplatzsperre für Newbies ?? Der aktuelle Fall stammt von einem User der seit 2006 im forum tätig ist.

oldy
15-02-2011, 22:43
Das ist ja echt das Allerletzte! :15:

Evtl. sollten man öffentlich die Namen nennen, da einige wahrscheinlich nicht mal wissen, dass sie eigentlich einen "Nachbauschrott" in ihr Motorrad gebaut haben. Sonst geht das ja ewig so weiter. :15:

dass unterstütz ich voll, bzw rauschmeißen, aber dan kommen sie mit einem neuen Namen.

1a Schnitzel
15-02-2011, 22:57
Ich kenne die Problematik nur zu gut und kann dir deinen Ärger nachempfinden, auch ich musste schon abmahnen und Unterlassenserklärungen unterschreiben lassen, obwohl ich immer mehrfach Gelegenheit gebe, das ohne den ganzen Anwaltsmist einfach und kostenlos zu lösen :(

Harz-Biker
16-02-2011, 00:49
sehr schade das sich einige,wenige leute solche dinge rausnehmen.

vielleicht hilft eine zeitlich begrenzte " marktplatzsperre " für newbies ??

die reaktion vom tom kann ich nachvollziehen,schließlich steckt ja auch arbeit in seinen produkten und dienstleistungen.
vom copyright mal ganz abgesehen

in zukunft sollten die mods den marktplatz diesbezüglich genauer beobachten !!

ich bin mit dem service,den preisen und der hilfe vom tom ( und wolfgang ) sehr zufrieden und werde auch in zukunft meine dinge dort kaufen.

dann schick mir mal die Anleitung wie DAS funktinieren soll :08:

@tom : Recht hast Du.

Tom1
16-02-2011, 01:40
na die Mod's werden das nicht lösen können, die wissen ja auch nicht wie mein Zeug im Detail aussieht.
Ich denke das löst sich jetzt von selber weil wohl verstärkt nachgefragt wird "ist das von Dir?" - was wir dann ja sehen werden.
Ist das dann nicht der Fall läßt man den Deal erstmal laufen und kommt dann mit dem dicken Hammer.

Zudem werd ich zukünftig wenn ich fündig werde alles schön photografieren und ggf. hier rein stellen, der eine oder andere erkennt dann vielleicht den Schrott dem er Irrtümlich auch aufgesessen ist und gibt dem Verkäufer mächtig Gas!

Ich hatte im letzten Jahr leider einige Fälle die normal vor den Kadi gehört hätten, bei SP's die aus "mehreren" nicht zusammen gehörigen Modelljahren zusammen geschustert wurden, wo obere Gabelbrücken ca. 3-4mm nach oben !!!!"durchgebogen"!!! sind, wo Lenkkopflager vorsätzlich locker gedreht werden damit man das eingeschlagene LKL nicht so leicht spürt verbunden mit durch Unfall beschädigten Lenkschaftrohren wo das Gewinde im Arsch ist, geschweisste aber undichte Motordeckel ...... und das alles an "unfallfreien" Motorrädern!!!!

Die Verkleidung war natürlich optisch in Einwandfreien Zustand so das der Laie erstmal nichts merkt ...... und darunter herrscht das reinste Schlachtfeld!

Knubbel
16-02-2011, 08:08
Solche Betrüger gehören an den Eiern aufgehängt. :10: :13:

VTR-Koeln
16-02-2011, 10:49
Hallo zusammen,

ich kann sowas nun mal gar nicht verstehen, nachvollziehen etc.....

Wenn aber hier im Forum Leute/Mitglieder bekannt sind, dann würde ich das gerne erfahren.
Meinetwegen am Pranger, gerne aber per PN, damit man gar nicht Gefahr läuft dass man gefälschte Teile kauft.

Gruß Boris

der sich wünscht das die Faker auffe Fresse fliegen - im übertragenen Sinn....:13:

uwe.z
16-02-2011, 11:07

dem kann ich mich auch nur anschließen !!

sowohl tom wie auch wolfgang sind immer mehr als fair ! , und in beratung , hilfe usw. jederzeit ansprechbar - opfern ihre freizeit um zu helfen (weiß ich aus eigener erfahrung )und deswegen find ich es eine riesen sauerei in ihren namen geschäfte zu machen !!

MasterTom
16-02-2011, 11:11
und deswegen find ich es eine riesen sauerei in ihren namen geschäfte zu machen !!
und bei Probs untertauchen und sich vedünnisieren :13::13: :25:

oldy
16-02-2011, 11:31
Hallo zusammen,

ich kann sowas nun mal gar nicht verstehen, nachvollziehen etc.....

Wenn aber hier im Forum Leute/Mitglieder bekannt sind, dann würde ich das gerne erfahren.
Meinetwegen am Pranger, gerne aber per PN, damit man gar nicht Gefahr läuft dass man gefälschte Teile kauft.

Gruß Boris

der sich wünscht das die Faker auffe Fresse fliegen - im übertragenen Sinn....:13:

keine Panik----daß süppchen ist am garen, also abwarten und Kaffee trinken

Higgens
16-02-2011, 12:28

sowohl tom wie auch wolfgang sind immer mehr als fair ! , und in beratung , hilfe usw. jederzeit ansprechbar - opfern ihre freizeit um zu helfen (weiß ich aus eigener erfahrung )und deswegen find ich es eine riesen sauerei in ihren namen geschäfte zu machen !!

Da kannst Du auch ein Liedchen davon Singen.
Wenn ich Daran Denke bekomme ich jetzt noch das :16:
Aber das habe ich sehr schön alles Dokumentiert :-)
Und hammer für Dich sehr gut hin bekommen :-)

achimowitz
16-02-2011, 12:45
...das ist dreckspatzig hoch zehn! :09:

...wie oder ob man das straf- und/oder zivilrechtlich löst ist das eine.
Auf jeden Fall sollte man aber solche Dinge hier im Forum unterbinden.
Präventiv könnte man wirklich wie schon angeregt Forums-Neulingen erst nach einer bestimmten Zeit berechtigen, etwas im Marktplatz einzustellen. Das würde verhindern, dass sich nicht einer nur deshalb mal hier im Forum anmeldet, um mal kurz so einen Scheiß zu machen.
Ansonsten könnte man sich noch überlegen, dass der Forums-Admin solche Mitglieder löscht. Eine Warnung auf der Startseite mit dem Nickname wäre auch eine Idee.
Will hier sicherlich nicht den Moralapostel spielen, aber hier gehts gegen Leute (Tom, Higgens...), die sich persönlich und mit viel Engagement für uns bzw. das Forum einbringen und das finde ich zum :16:

Gruss
achimowitz

tuck
16-02-2011, 13:27
hhmmm,marktplatzsperre...
wie soll das funzen?
gute frage.
marktplatzzugang erst nach `nem halben jahr ??
nach `ner gewissen anzahl von posts ??
ich habe keine ahnung,war nur `ne fixe idee von mir.

allerdings gibt es hier im forum auch leute von denen kaufe ich ungesehen was.ist zwar nur ein gutes dutzend,aber egal.
diese leute kenne ich inzwischen persönlich und schätze sie einfach.gemeinsame touren,geburtstagsfeiern,im BW `n bierchen genommen,stammtisch usw usw

wäre auch ein instrument der kontrolle ( evtl intern nachfragen per pn )... oder,wie es schonmal thematisiert wurde : eine art " bewertungs-thread "

MasterTom
16-02-2011, 13:59
oder in seiner Signatur einfach die Leutz listen, mit denen man schon
possitve oder aber vielleicht auch negative Erfahrungen gemacht hat ;)

siehe meine Sig, ein paar andere User machen das auch so :14:

uwe.z
16-02-2011, 15:44
Da kannst Du auch ein Liedchen davon Singen.
Wenn ich Daran Denke bekomme ich jetzt noch das :16:
Aber das habe ich sehr schön alles Dokumentiert :-)
Und hammer für Dich sehr gut hin bekommen :-)

genau ! und nochmals danke :14:

Buldog
16-02-2011, 18:53
Hi Leute,

Ich hab jetzt echt die Schnautze voll von der Scheiße!

Zudem werd ich mich zukünftig mit Infos, Support etc. im Forum sehr zurück halten.

Gruß
Tom

schade aber verständlich, ich habe die Beiträge immer gerne gelesen und diese wahren auch sinnvol.

Währe es möglich, das Tom solche angebote erst per mail bekommt und dieser erst bestätigen "muß", das diese Teile wirklich von Ihm sind?
Leider ein ordentlicher Aufwand für die mods und für Tom.

Joerch
16-02-2011, 20:21
irgendwo ganz vorne stand was von 'teeren und federn'- das hat mir persönlich am besten gefallen...:P

silbersp1
16-02-2011, 23:30
Ja ... der der das geschrieben hat is n ganz feiner ! :11:

Murdock
17-02-2011, 00:10
oder in seiner Signatur einfach die Leutz listen, mit denen man schon
possitve oder aber vielleicht auch negative Erfahrungen gemacht hat ;)

siehe meine Sig, ein paar andere User machen das auch so :14:

Das ist ne gute Idee, wobei man das ganze eventuell als gesammtes Bewertungssystem ähnlich dem von eBay gestalten könnte. So weiß jeder gleich wo er dran ist.
Aber fälschungen, auch wenn nur auf Verdacht, sollte man Grundsätzlich dem original Hersteller bekannt geben!

Bone$torm
17-02-2011, 00:13
Ich finde es sollte eine ROTE LISTE geben !! wo solche "Betrüger" und alle anderen Gehirnakrobaten die das Forum dafür nutzen, ihren zerbastelten/verschlissnen Mist für viel Geld loszuwerden.. Ist echt zu böse was sich manche rausnehmen !
Also ich würde in Zukunft wissen wollen, welchen biete oda suche fred man beruhigt "überscollen" kann ! Hätte auch schon eine Nick für die Liste :)

Harz-Biker
17-02-2011, 07:17
das Thema haben wir vor ca. 2 Jahren in epischer Breite diskutiert.
Es gibt genügend Fälle wo sich zB der Käufer verarscht fühlt-der Verkäufer aber sagt : ICH HABE ALLES GENAU BESCHRIEBEN.

WER soll darüber richten ?

Higgens
17-02-2011, 08:39
zu Harz-Bikers Antwort noch dazu

Und wie sollen wir das Zeit dann Überhaupt noch auf die Reihe bekommen ?

Bernde
17-02-2011, 09:05
Jeder der hier was verkauft, sollte erst mal mit vollem Namen und Adresse zumindest den Mods bekannt sein. :10:

Tom1
17-02-2011, 10:21
Leute BITTE, die Mod's haben auch ein "real Life" und können nicht alles abklopfen ......... dann müssen wir die hier einstellen!

Bei dem exorbitanten Stundenlöhnen von Ti.. und Harzi ;) würde uns das wohl ruinieren .......... aber gute Arbeit ist halt teuer!

Haltet zukünftig einfach besser die Augen auf, und hinterfragt bzw. fragt einfach mal nach per mail, bzw. macht Euch im Forum etwas Schlau.
Sind es Member über die man kaum was oder garnichts liest - dann sichert Euch lieber ab.

Gruß
Tom

oldy
17-02-2011, 10:48
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten
1: sensible Teile wie LuFi-umbauten, Airboxen oder SKS die von Tom oder Higgens sind nur noch mit Ursprungsnachweis (Rechnung) auf dem Marktplatz zulassen, somit wären wenigstens sie und ihr "geistiges Gut" geschützt,vom Käufer mal ganz zu schweigen.

was eventuell auch eineOption wäre

2: diese Teile (LuFi, Airbox, SKS) nur noch in ihrem eigenem Gebiet (tom´s, Higgens-Gebiet) zum Verkauf zulassen,so können sie von den beiden besser und schneller kontrolliert werden, und sie müssen nicht den kompletten Marktplatz nach ihren Teilen durchforsten (was sie zeitlich auch garnicht können)

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Thomas

sr2-e
17-02-2011, 16:54
ehm,ne Rechnung kannste auch kopieren und mitschicken.
das wird auch nicht zur Lösung beitragen.

1a Schnitzel
17-02-2011, 17:00
Der Tom wollte glaube nicht den Marktplatz anzweifeln, sondern einfach nur die Leute warnen, die mit seinem Namen und Sachen Schindluder treiben.

Finde das ist gelungen, aber weitere Diskusionen über den Marktplatz führen zu nichts.

mopedjunkie
17-02-2011, 19:52
Hallo!?
Sind wir hier im Ebay, oder wo? --> Bewertungssystem, usw., ...?

Wenn jemand etwas verkauft, sollte er es im eigenen Interesse genau beschreiben und bebildern. Nur so kann man späteren Ärger vermeiden.

Wenn dem Kaufinteressenten die Infos zuwenig erscheinen, kann er ja auch von sich aus um mehr Infos bitten, im Marktplatz oder per PN.
Wenn der Verkäufer nicht darauf reagiert, dann Finger weg davon.

So einfach stelle ich mir das vor, um vor Plagiaten oder Murks verschont zu bleiben.

Zu einem schlechten Deal gehören immer zwei. Ein Abzocker und ein "dummes" Opfer...

Gruß
Armin

Bernde
17-02-2011, 20:03
Hallo!?
Sind wir hier im Ebay, oder wo? --> Bewertungssystem, usw., ...?

Wenn jemand etwas verkauft, sollte er es im eigenen Interesse genau beschreiben und bebildern. Nur so kann man späteren Ärger vermeiden.

Wenn dem Kaufinteressenten die Infos zuwenig erscheinen, kann er ja auch von sich aus um mehr Infos bitten, im Marktplatz oder per PN.
Wenn der Verkäufer nicht darauf reagiert, dann Finger weg davon.

So einfach stelle ich mir das vor, um vor Plagiaten oder Murks verschont zu bleiben.

Zu einem schlechten Deal gehören immer zwei. Ein Abzocker und ein "dummes" Opfer...

Gruß
Armin

Dann wirst Du ja nie zu den Letzteren gehören.:D

abr007
17-02-2011, 20:17

ich kann allen beiflichten !

Ich habe auch schon oft mit TOM1 oder mit dem Wolfgang telefoniert und beide haben mir immer geholfen und dafür DANKE und meinen :19:

Ich finde es eine echt große Frechheit und Sauerei das sich manche User diesess Recht rausnehmen Geld mit Dingen zu verdienen welche sie nicht mal erfunden haben, und die größte Sauerei ist das die Teile och noch Schrott sind.

Ich hoffe das User die Hilfe benötigen trotzdem noch beim TOM und beim Wolfgang anrufen können und beraten werden ( vor allem ich :D )

TOM+Higgens ihr seid die Besten !

und UWE und Tom und Boris und Jens und Dietmar
und Daniel und Nicki und Casten usw usw usw

...die Nachahmer sind dooof !

eule11568
19-02-2011, 00:10
Zum Kotzen finde ich diese Wich... die sich bereichern an den Ideen anderer. An den Branger sollte man diese stellen. Leider darf man keinen Namentlich erwähnen wegen ruf Schädigung. Aber man kann ihre Angebote veröffentlichen, damit sich keiner mehr die Finger verbrennt.

Tom1
19-02-2011, 02:28
Nunja,
nachdem mir der Hr. mitgeteilt hat das Er "privat" nachbauen darf was Er will und auch verkaufen darf wie Er will ..... meint Er zumindest ...... werden wir ja sehen. ;)

Es ist immer gut wenn man die richtigen Leute kennt ;)

uwe.z
19-02-2011, 10:32
Nunja,
nachdem mir der Hr. mitgeteilt hat das Er "privat" nachbauen darf was Er will und auch verkaufen darf wie Er will ..... meint Er zumindest ...... werden wir ja sehen. ;)

jo :14: , laß uns doch bitte wissen wer dieser herr ist .dann kann er getrost nachbauen und auf seinem mist sitzenbleiben !! hier im forum wird der garantiert nix mehr los !

nickbert
19-02-2011, 10:43
Nunja,

Was`n Depp!:14:

hyperlite
19-02-2011, 11:26
Ein bisschen sind die Leute die sowas kaufen auch selber schuld, kauft die Teile halt direkt beim Tom1, der Preis ist mehr als fair das Teil ist neu, der support überragend usw. und sofort.
Für die Leute die überall ein paar Euro sparen wollen, es ist wie immer wer billig kauft kauft zweimal. Das ist doch nun wirklich nicht neu das die Teile nachgebaut werden (also es wird versucht :) ).

Trotzdem müssen die schwarzen Schafe natürlich verfolgt werden.

Tom1
19-02-2011, 13:29
ich dachte Ihr kennt die Verkaufsanzeige?

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=61391&page=2

Higgens
19-02-2011, 13:30
ich dachte Ihr kennt die Verkaufsanzeige?

http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=61391&page=2

Die andere Anzeige können sie nicht mehr sehen, die hatte Harzi raus genommen. ;)

AgentYello
19-02-2011, 17:57
Tom du hast dir halt mit dein Umbau ein Namen gemacht! Und oft wird dein Umbau auch Tom1 Lufi-umbau genannt weil dann jeder weis was gemeint ist!! Du hättest dir es patentieren lassen müssen!! Oder aber dein Wissen für dich behalten wie deine Map´s für den Power Commander, und gegen ein Entgeld diesen dann Umbauen! Lass dein Namen schützen!!
Ich habe meine Air-Box auch nach deiner Anleitung umgebaut!!! Und habe sie mit vermerk (ala tom1 bzw. Nach Anleitung) wieder verkauft jeder wusste was gemeint ist! Ich denke nicht das das ein Verbrechen ist!!

Harz-Biker
19-02-2011, 18:04
weder Patent noch Geschmacksmusterschutz (oder wie das heisst)
gibt es umsonst...

superslide
19-02-2011, 19:52
Tom du hast dir halt mit dein Umbau ein Namen gemacht! Und oft wird dein Umbau auch Tom1 Lufi-umbau genannt weil dann jeder weis was gemeint ist!! Du hättest dir es patentieren lassen müssen!! Oder aber dein Wissen für dich behalten wie deine Map´s für den Power Commander, und gegen ein Entgeld diesen dann Umbauen! Lass dein Namen schützen!!
Ich habe meine Air-Box auch nach deiner Anleitung umgebaut!!! Und habe sie mit vermerk (ala tom1 bzw. Nach Anleitung) wieder verkauft jeder wusste was gemeint ist! Ich denke nicht das das ein Verbrechen ist!!

genau !

solange kein Patent oder Gebrauchsmusterschutz besteht,
darf jeder nachbauen - völlig legal !
Zudem gibt es gerade für den SP-airbox-Umbau eine Anleitung von
Frank Kunert, welche jahrelang im net stand.......

sr2-e
19-02-2011, 21:32
hab ich auch getan und das mit Tom seiner Hilfe sowie dem Filter von ihm.
Ich denke eher es geht darum, das einer ein Umbauteil kauft und mehrfach kopiert und dann weiter verkauft.
Ich hab meinen Airboxumbau auch weiter verkauft, dabei aber nur die Materialkosten weiter gegeben.

flieger-baby
19-02-2011, 23:47
Alá Tom1 ist ja auch was anderes als "original Tom1" !!!

Wenn ich ein Teil nach Anleitung von Tom nachbauen würde, dann könnte ich es als "Umbau alá Tom1" verkaufen.
Ich dürfte es aber nicht nachbauen und als "Original Tom1" verkaufen.

Tom1
20-02-2011, 00:39
genau !

und frag mich mal woher Er die Infos wie's geht und das Material hatte !!!
Aber der Frank war wenigstens so fair und hat mich als Bezugsquelle für's Material genannt und Empfohlen für die Leute die es selber nicht machen können.

Nachbauen für sich selber ist das eine und steht auch nicht zur Diskussion! Nachbauen und ohne Gewerbe in Serie herstellen und verticken ist ganz was anderes ...... und um das gehts.

uChWyCs
20-02-2011, 10:30
Abgesehen davon das es einfach ne Sauerei ist mal folgendes...
Ohne Gebrauchsmuster oder Patent kann man nachbauen was man will!!
Mit dem Ziel der Gewinnerzielung natürlich nur mit Gewerbeschein und unter seinem Namen.
Wo er Material,Muster, oder Idee herhat ist da egal...
Was natürlich nicht geht ist es unter DEINEM Namen zu verkaufen...und leider wirst Du ihn auch maximal dafür belangen können.

kerkermeister
20-02-2011, 12:21
Tom wehr Dich entsprechend und verpass ihm ein paar ordentliche (juristische) Watschn.
Deine Arbeiten sind einfach zu gut und jeder Stümper der diese nachbaut und dann entsprechend seinen Mist unter die Leute bringen will, gehört aufgehängt - vor 120 Jahren im wilden Westen war es jedenfalls so.

ElBarto
20-02-2011, 12:52
Als erste Maßnahme gehört er mit einem Arschritt hier herausbefördert. :10:

eule11568
20-02-2011, 14:05
genau !

Es geht nicht implizit um den Nachbau, sondern um den angegebenen Namen. Gibt der Nachbauspanner sein Geist auf, ist der Ruf vom Tom ruiniert. Hätte er geschrieben Eigenbau Spanner ähnlicher Typ wie die vom Tom, hätte die ganze Sache anders aus gesehen.

Buldog
20-02-2011, 14:30
Bei einem Gebrauchsmuster reicht eine minimale Änderung und die Sache ist wieder legal.

Mein Vater hat mit seinen Geräten deswegen schon oft genug ärger gehabt, auch wegen übler nachrede deswegen. Da sind Gerichtsurteile bei rumgekommen wo man gar nicht so viel zu sich nehmen kann, wie man kotzen möchte.

Ich hoffe für Tom, das sich alles zu seinem Gunsten regeln lässt!

Tom1
20-02-2011, 14:57
eule hat's zu 100% erkannt ............ genau um das gehts.

Ich hab ja von den Spannern nicht bloß 50St. verkauft !!!

superslide
20-02-2011, 15:07
Es geht nicht implizit um den Nachbau, sondern um den angegebenen Namen. Gibt der Nachbauspanner sein Geist auf, ist der Ruf vom Tom ruiniert. Hätte er geschrieben Eigenbau Spanner ähnlicher Typ wie die vom Tom, hätte die ganze Sache anders aus gesehen.

der Originaltext im Bietethread lautet:

-zwei "Tom´s" verbesserte-wartungsfreie Steuerkettenspanner (SKS)

geht daraus eindeutig hervor, daß genau diese Steuerkettenspanner aus der Produktion von Tom stammen ?

hätte er geschrieben :

- zwei von Tom verbesserte.......

wäre es eindeutig !!!
----> aber so ???

Harz-Biker
20-02-2011, 15:43
der Originaltext im Bietethread lautet:

-zwei "Tom´s" verbesserte-wartungsfreie Steuerkettenspanner (SKS)

geht daraus eindeutig hervor, daß genau diese Steuerkettenspanner aus der Produktion von Tom stammen ?

hätte er geschrieben :

- zwei von Tom verbesserte.......

wäre es eindeutig !!!
----> aber so ???

die Rspr. neigt dazu vom Normalsterblichen auszugehen-
und ich ( ich weiss-ich bin NICHT die Rspr. ) neige dazu ,
dass der geneigte Leser davon ausgeht. dass hier eben Tom`s SKS
angeboten worden sind.

ym2c

night
20-02-2011, 15:48
Einfache Lösung wäre ggf. die Originalteile die der Tom oder der Dottore anfertigen mit einer Art Seriennummer zu versehen anhand derer eindeutig nachvollzogen werden kann, obs ein Originalteil ist.

Um das ganze dann noch sicherer zu machen, bietet sich auch eine Art Prüfziffernlogik an. so kann dann, selbst wenn der Fälscher (nix anderes ist er in meinen Augen) die Dreistigkeit besitzt seine Teile ebenfalls mit ner Seriennummer auszustatten, immer nachvollzogen werden, ob es sich um eine "Originalseriennummer" handelt.

Und wenn es Rückfragen bezüglich der Originalität der Teile gibt, reicht ein kurzer Anruf oder Mail bei Tom & Higgens und man weiß Bescheid.

Gruß Marko

relax_baby
20-02-2011, 15:50
gehen wir davon aus das er die käufer nicht täuschen wollte sondern ein versehen war..

@tom1 wie hat er den reagiert auf die erste pn ? hat er gleich blöd reagiert oder entschuldig?

das in klammern setzen sehen wir ja jetzt bei gutenberg :P

night
20-02-2011, 15:50
die Rspr. neigt dazu vom Normalsterblichen auszugehen-
angeboten worden sind.

ym2c

wenns bewußt gemacht wurde, ists eine vorsätzliches Verschweigen oder Täuschen und damit nach BGB auch entsprechend strafbar.

1a Schnitzel
20-02-2011, 15:51
Naja, Tom1 kann auch aus Unternemerischer Sicht eine Abmahnung und Unterlassenserklärung raushaun, da geht es dann nicht direkt um den Nachbau, sondern um den Vertrieb selber.

Er kann Tom1 vom Preis weit unterbieten da er keine Rechnungen schreibt, ausserdem gibt er keine Daten an die jeder gewerbliche angeben muss, also auch keine Haftung, kein Widerruf usw. usw.
Jetzt mal von den Steuerlichen Sachen abgesehen ist das Wettbewerbsverzerrung und deshalb kann Danner Motorradteile auch einen Anwalt tätig werden lassen.

EDIT: das von mir geschriebene ist keine Rechtsberatung sondern nur eine eigene Laienmeinung!

superslide
20-02-2011, 15:56
......
angeboten worden sind.

grundsätzlich ist es ja gut, daß Meinungen und Neigungen unterschiedlich ausfallen....
sonst gäbe es ja wohl keinen Fortschritt.

es hat auch nichts damit zu tun, daß zweifellos Urheberrechte geschützt und Leistungen anerkannt werden sollten

aber Leuten "Arschtritte" verpassen oder gar aufhängen wie im "wilden Westen" ? :15:

oolo
20-02-2011, 16:13
aber Leuten "Arschtritte" verpassen oder gar aufhängen wie im "wilden Westen" ? :15:

Willst du etwa Leute die betrügen auch noch beschützen?

Sorry :15: iss ja wie bei Kinderschändern, die hatten auch nee schlechte Kindheit! :25:

tuck
20-02-2011, 16:36
@ oolo

diese beiden dinge möchtest du nicht,ernsthaft,vergleichen

möchte auch nicht in eine " rübe ab " diskussion abdriften.
der tom ( bzw,sein rechtsbeistand ) soll dem besagten herrn mal zeigen wo die " juristischen glocken " hängen.

vielleicht hilft es ja die eigenen,echten produkte ( die vom tom u wolfgang ) zu kennzeichnen,und somit für kunden kenntlich zumachen

*dungeonkeeper*
20-02-2011, 17:51
offtopic an:

Im Zweifel einfach bei Tom1 oder Higgens kaufen und gut iss:D

Da ich meine Teile damals fast ausschließlich dort bezogen habe weiß ich wovon ich rede...also gebt nen Euro mehr(..oder weniger...;)) aus und Ihr wisst was Ihr in Händen haltet.

Mittlerweile weiß ich auch...wer billig kauft zahlt am Ende doppelt.Ist mir oft genug so gegangen :11:

offtopic aus.

flieger-baby
20-02-2011, 17:53
Im Zweifel einfach bei Tom1 oder Higgens kaufen und gut iss:D

:14: RICHTIG !!!
Wenn ich an den ganzen kostenlosen Telefonsupport denke (insgesamt waren es gefühlte 20h), hab ich es nie bereut bei Tom und Wolfgang zu kaufen !!!

oolo
20-02-2011, 18:13
@ oolo

diese beiden dinge möchtest du nicht,ernsthaft,vergleichen

möchte auch nicht in eine " rübe ab " diskussion abdriften.
der tom ( bzw,sein rechtsbeistand ) soll dem besagten herrn mal zeigen wo die " juristischen glocken " hängen.

vielleicht hilft es ja die eigenen,echten produkte ( die vom tom u wolfgang ) zu kennzeichnen,und somit für kunden kenntlich zumachen

Nee vergleichen will ich nicht, aber betrügen ist kein jugendlicher Leichtsinn, sondern aus PROFITGIER gesteuert!

oldy
20-02-2011, 18:32

Wenn er so geschrieben hätte, wäre ich(damit wäre auch das geklärt) niemals auf einen Kauf eingegangen. Einmal sparen, zweimal kaufen trifft hier aus diesem Grund auch nicht ganz zu.

So und nun zum Tom. Nachdem ich bei Ihm angerufen hab, ob es sein kann daß da einer nachbaut (ein paar Sachen sind mir einfach komisch vorgekommen) hat er mir sofort seine Hilfe angeboten bzw hat dieGeschichter selbst in die Hand genommen, den Nachbau untersucht und bis nachts im kontakt mit mir gestanden. Es geht natürlich auch um seinen Namen, aber er hätte mich auch genauso gut im Regen stehen lassen können. Also Thomas, wie bereits angedroht, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und Unterstützung, war echt absolut Spitze. In Zukunft passiert mir sowas hoffentlich nicht mehr, ich hab meine Lehre daraus gezogen.

Gruß Thomas

superslide
20-02-2011, 18:44
Wenn er so geschrieben hätte, wäre ich(damit wäre auch das geklärt) niemals auf einen Kauf eingegangen. Einmal sparen, zweimal kaufen trifft hier aus diesem Grund auch nicht ganz zu.

DANKE für die Aufklärung ! :14:

wenn die Teile als original Danner verkauft wurden,
sieht die Sache natürlich ganz eindeutig aus :13:

Didi1468
20-02-2011, 21:42
Hi Find das mit dem nachbauen Ok für selbstgebrauch. Aber wenns dann als Toms Lufi angeboten wird is dat scheiße!!! :25: Weil Tom Viele Tests und auch Zeit investiert hat!!! Und Toms lufi nicht nur gut aussieht , sondern auch noch Gut funktioniert!!

Buldog
21-02-2011, 13:58
Hi Find das mit dem nachbauen Ok für selbstgebrauch. Aber wenns dann als Toms Lufi angeboten wird is dat scheiße!!! :25: Weil Tom Viele Tests und auch Zeit investiert hat!!! Und Toms lufi nicht nur gut aussieht , sondern auch noch Gut funktioniert!!

Da muss ich Dir leider widersprechen. Auch für den selbstgebrauch finde ich das nicht ok.

Der Tom hat reichlich Hirnschmalz in die Entwicklung seiner Teile gesteckt und auch viel getestet. Das sollte zumindest gewürdigt und auch entlohnt werden!

Dominic
21-02-2011, 20:34
ich hab eben die airbox bei ihm bestellt zum top preis samt map :) freu mich schon :)

MasterTom
21-02-2011, 20:46
ich hab eben die airbox bei ihm bestellt zum top preis samt map :) freu mich schon :)
so wird´s gmacht :14:

Dominic
21-02-2011, 20:50
kannste wissen, da weiß ich jedenfalls was ich habe ;) und nicht sone verkorkste nachbaurotze :)

MasterTom
21-02-2011, 21:02
kannste wissen, da weiß ich jedenfalls was ich habe ;) und nicht sone verkorkste nachbaurotze :)
jaaaaaa, dat hab ich auch hinter mir :09:

aber etz is allet Dank dem Meister Danner wieder scheeennnn :11: :14:

sr2-e
21-02-2011, 21:25

da kann ich ja mal nach nem Rabatt fragen beim Tom, wenn ich seine Teile so anpreise.:05::11::11::11:

Dominic
21-02-2011, 21:32
stimmt ohne dich, wäre ich wohl noch ewig k&n gefahren :D hab dich aber erwähnt und gesagt, dass du meintest ich muss so eine airbox haben :D

Larsi
21-02-2011, 21:40
Da muss ich Dir leider widersprechen. Auch für den selbstgebrauch finde ich das nicht ok.

Der Tom hat reichlich Hirnschmalz in die Entwicklung seiner Teile gesteckt und auch viel getestet. Das sollte zumindest gewürdigt und auch entlohnt werden!

moralisch hast du sicher recht ...

allerdings fürchte ich, dass tom ohne gebrauchsmusterschutz oder ähnliches keine wirkliche handhabe hat.
dem nachbauer wird man "nur" schwarzarbeit (oder ähnliches) vorwerfen können.
sollte ich falsch ligen: um so besser für tom.

eilig
21-02-2011, 22:18
@ Larsi

Selbst wenn ein Gebrauchsmusterschutz existieren sollte,dürfte ein anhängender Prozeß das Kosten/Nutzen Verhältniss bei weitem übersteigen.

Orn
22-02-2011, 14:38
@MasterTom,

und gneau aus diesem grund - und dem netten gespräch des vegangenen treffens - kommt meine rote auf guten rat von mastertom - zu tom :D

Es bleibt nur noch zu sagen... unterstützt die erfinder solcher teile !

Buy it if you like it ^^

Gast1
23-02-2011, 16:37
wenn man man nicht beim händler selber bestellt (tom , higgens) und dann scheiße angedreht bekommt nur weil man ein paar euro sparen will, ist man selber schuld.:17:
sorry aber mir wär sowas nicht passiert

Harz-Biker
23-02-2011, 17:11
wenn man man nicht beim händler selber bestellt (tom , higgens) und dann scheiße angedreht bekommt nur weil man ein paar euro sparen will, ist man selber schuld.:17:
sorry aber mir wär sowas nicht passiert

vlt. war es ja auch ein Gebrauchkauf ? also bei manchen Statements kann man echt nur :08::08::08:

Gast1
23-02-2011, 18:33
vlt. war es ja auch ein Gebrauchkauf ? also bei manchen Statements kann man echt nur :08::08::08:

dann lese doch mal die überschrift von dem thread. "nachbauten meiner teile " oder so hab ich da im kopf. aber wer nen grund zum andere blöd anmachen sucht der findet einen gell.
aber ich bin es ja gewohnt von dir das du alle meine worte auf die goldwaage legst.
ich hingegen wünsche dir noch nen schönen abend.
sorry tom fur das ot grad aber alles lass ich mir nicht gefallen

Dominic
23-02-2011, 18:36
Keine Sorge , mir geht's genau so ;)

oolo
23-02-2011, 20:21
Keine Sorge , mir geht's genau so ;)

Beitrag 17 ist nicht schlecht! :11: http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=60456&highlight=carbon+fersenschoner

Sorry musste sein!

Dominic
23-02-2011, 20:25
tja leider stimmt das nicht ;) und ist auch geklärt kannst ja mal nachfragen ;) ich baue die teile für ca 6 foren und schon ne ecke länger ;)

aber naja einige leute haben anscheinend lange weil und müssen irgendeinen rotz schreiben wovon sie gar nicht genau wissen was abgeht!

und ich habe meine airbox bei tom gekauft ;)

Harz-Biker
23-02-2011, 23:39
dann lese doch mal die überschrift von dem thread. "nachbauten meiner teile " oder so hab ich da im kopf. aber wer nen grund zum andere blöd anmachen sucht der findet einen gell.
aber ich bin es ja gewohnt von dir das du alle meine worte auf die goldwaage legst.
ich hingegen wünsche dir noch nen schönen abend.
sorry tom fur das ot grad aber alles lass ich mir nicht gefallen

ich versuche es jatzt mal in langsam - extra für Dich :
aus der Überschrift geht keinesfalls hervor,dass der KÄUFER bewusst an Tom oder Higgens vorbeigekauft hat.
WENN jemand zB SKS gebraucht anbietet-dazu auch noch suggeriert es wären die von Tom-dann weiss ich nicht woher Du die Weisheit beziehst, dass der Käufer aus reinem Geiz bewusst Scheisse kauft.

Dominic
23-02-2011, 23:43
Jetzt reibt euch mal alle den Sand aus dem Schlüpfer und dann ist's wieder gut :)

Es wissen jetzt wohl alle bescheid

Gast1
24-02-2011, 00:20
ich versuche es jatzt mal in langsam - extra für Dich :
aus der Überschrift geht keinesfalls hervor,dass der KÄUFER bewusst an Tom oder Higgens vorbeigekauft hat.
WENN jemand zB SKS gebraucht anbietet-dazu auch noch suggeriert es wären die von Tom-dann weiss ich nicht woher Du die Weisheit beziehst, dass der Käufer aus reinem Geiz bewusst Scheisse kauft.

aber ich beziehe mich auf die überschrift und nicht auf einen speziellen hier grad diskutierten vorfall. ich habe lediglich geschrieben(wenn auch in anderen worten), dass wenn man gleich beim händler (tom o. higgens) kauft, kann man sicher sein das man keine nachbauten erhält. sonst hätte ich ja jemanden persönlich angesprochen. warum du dich da mal wieder von mir angepisst fühlst ist mir schleierhaft.
alles liebe heller

Tom1
24-02-2011, 00:32
Abschliessend.......... es geht drum wie der Harz'i schon exakt erkannt hat um Teile die Verkauft werden als "wären" sie von mir - was sie nicht sind, ob neu oder gebraucht spielt keine Rolle! Um das gehts und um nichts anderes!

In diesem Sinne *closed*