PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LouF is back/Fragen zur Erstinspektion

LouF
25-11-2001, 18:10
Hallo Leute! War einige Wochen übelst gestresst und bin mittlerweile krank davon geworden. Sorry an alte Schreibgefährten, wenn ich nicht immer antworten konnte, Besserung ist hiermit gelobt.

Bei der Erstinspektion habe ich den Bock entdrosseln lassen. Als ich die Blenden haben wollte, sagte man mir, dass die beim Ausbau kaputtgehen. STimmt das?

Weiter war ein Ölzusatz auf der Rechnung (0,2l für 19,90DM). Auf meine Frage sagte man mir, dies sei optimal für großvolumige Zweizylinder und werde grundsätzlich bei jeder Inspektion gemacht. Wisst Ihr da was drübber?

Insgesamt hat die 1. Insp. 284 DM gekostet; das Entdrosseln war im Preis nicht drin, da kostenlos bei Kauf ausgehandelt.

Was meint Ihr?

VTR_SP1
25-11-2001, 18:42
Das mit den Blenden weiss ich nicht, dass mit dem Ölzusatz höre ich zum erstenmal. Ich würde sagen da gehts dem Händler wohl ums Geschäft

Borsti
25-11-2001, 19:09
Nö... wenn du es vorsichtig machst (mit verbiegen) dann gehen die nicht kaputt. Also meine sind noch in einem Stück und -genügend Geduld vorrausgesetzt - auch wiederverwendbar :)

Borsti

BIG-BLOCK-V2
25-11-2001, 21:14
HI LOUF!
WAS DAS MIT DEM ÖL ANGEHT-KEINE AHNUNG WAS DER HÄNDLER DAMIT MEINT:( .VIELLEICHT HAT ER DIR JA SLIK 50 BEIGEMISCHT.WÜRD DA IN JEDEM FALL NOCHMAL NACHFRAGEN.ZU DEN BLENDEN-SIE VERBIEGEN SCHNELLER ALS MAN DENKT.SIND DIESE AUCH NUR MINIMAL VERBOGEN,KANN MAN SIE NICHT MEHR GEBRAUCHEN.GEHT MAN ALLERDINGS ETWAS VORSICHTIG ZU WERKE,BIN ICH ÜBERZEUGT,DASS SIE BRAUCHBAR ENTFERNT WERDEN KÖNNEN.ABER WARUM HAST DU KEINE ANDEREN ANSAUGSTUTZEN BEKOMMEN UND DIE MIT DEN BLENDEN BEHALTEN FÜR EINEN EVT.VERKAUF???

GRUSS MARK

Lutz
25-11-2001, 21:30
@louF
Die Blenden sind aus Alu-Blech und werden in die Stutzen bereits beim Herstellen eingelegt. Sie haben einige Bohrungen durch die der Gummi des Stutzens hindurchfließt. D.h. Diese Gummizapfen mußt du durchtrennen damit du die Blenden überhaupt heraus bekommst. Nach dem Entfernen bleibt ein Bund stehen, der in den Ansaugquerschnitt hineinragt. Diesen mußt du ebenfalls entfernen. Die Blenden verbiegen auf jeden Fall, was aber kein Grund sein darf, sie dir nicht zu zeigen. Wieder montieren könntest du sie aber nicht.
Ich verstehe aber auch nicht wieso die nicht neue Stutzen montiert haben, zumal die Orginale außen einen Aufdruck 78kW tragen.
Wegen eingetragen und so....
Gruß
Lutz

Higgens
25-11-2001, 21:47
Original geschrieben von LouF

Weiter war ein Ölzusatz auf der Rechnung (0,2l für 19,90DM).

Was meint Ihr?

Ölzusatz noch nie gehört :confused:

Blenden sind bei mir auch kapputgegangen beim Ausbeuen.

Spec1
25-11-2001, 22:03
Hab mal meine Rechnungen durchforstet. Weder bei der F noch bei der SP1 irgendwelche Ölzusätze beim Ölwechsel.

Gruß

Franz

Trouble
25-11-2001, 22:07
Hi Lou
erstmal Glückwunsch zu den Bos. War ja auch interressiert aber zu unentschlossen. Habe meine Bos ja erst vor 2 Monaten verkauft-nach Ärger mit der Pollezei
Zu den Kosten der 1. Inspektion kann ich nur sagen: zu teuer
hatte bei meinem Händler grad mal 'n Hunni gekostet, war allerdings schon1997
cu
Trouble

cappy
25-11-2001, 22:49
Jaja, damals... :D

Spec1
25-11-2001, 22:57
Hi Cappy, seit wann kannst Du was zum Thema Erstinspektion beisteuern :D

Henry
25-11-2001, 23:04
Hehehe,
macht er immer selbst. Braucht auch keine Bühne....einfach auffe Seite legen......

MisterT
25-11-2001, 23:52
Hi ,
auf jeden Fall zu teuer , und zusatzmittel darf er ohne deine Zustimmung eh nicht verwenden. Am besten du verklagst ihn auf Schadensersatz.

Gruß
MT

Borsti
26-11-2001, 01:08
Original geschrieben von Lutz
@louF
Die Blenden sind aus Alu-Blech und werden in die Stutzen bereits beim Herstellen eingelegt. Sie haben einige Bohrungen durch die der Gummi des Stutzens hindurchfließt. D.h. Diese Gummizapfen mußt du durchtrennen damit du die Blenden überhaupt heraus bekommst. Nach dem Entfernen bleibt ein Bund stehen, der in den Ansaugquerschnitt hineinragt. Diesen mußt du ebenfalls entfernen. Die Blenden verbiegen auf jeden Fall, was aber kein Grund sein darf, sie dir nicht zu zeigen. Wieder montieren könntest du sie aber nicht.
Ich verstehe aber auch nicht wieso die nicht neue Stutzen montiert haben, zumal die Orginale außen einen Aufdruck 78kW tragen.
Wegen eingetragen und so....
Gruß
Lutz

@Lutz
Hast du ne Ahnung was die "offenen" Stutzen kosten? Die Kerbe hab ich bei mir nicht weggemacht, da sie ja eigentlich nicht "im Wind" stand..... oder doch? *grübel*

Borsti

Graf Turbo
26-11-2001, 14:27
Das mit dem Ölzusatz ist eine Geschichte aus alten
Tagen, wo es wirklich einen offiziellen Ölzusatz von Honda gab (oder noch gibt). Er war eigentlich für die ersten VF (750+1000)-Modelle bestimmt, die
sehr oft an "Kopfschmerzen" litten und einige Ölhersteller hatten noch kein eigenes Öl für die langsam immer stärkerwerdenden Motorräder "gebastelt" !
Wir fuhren meistens GTX3 mit Honda-Zusatz.
Im übrigen war das erste Vollsynthetik-Öl
Castrol RS für die meisten Motorräder aus Geräuschgründen unfahrbar. Man hat wirklich bei
warmen Motoren gedacht, daß ein Bar-Keeper die
Motorinnereien neu mischt.
Das ist aber jetzt fast 20 Jahre her:
Ich bin also n o c h älter als Conny! :(

Fazit: Der Honda-Händler sollte sich von alten
Traditionen mal langsam lösen!

Gruß Axel :cool: