PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietvertrag kündigen ...

JoFu
24-11-2001, 11:23
Hi,

ich muss meine Wohnung kündigen . Hat von euch jemand ein Formular das er mir mailen kann ? Ein Word Doc wäre nicht schlecht !

Was heist:
"Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate .......blablabla ....... Die Kündigung muss schriftlich bis zum dritten Werktag des ersten Monats der Kündigung erfolgen."

wenn ich die Kündigung bis zum 5.12.01 zum Vermieter schicke, bis wann bin ich die Wohnung dann los ?
Hat jemand ne Ahnung ???

Viiiiielen Dank

Johannes

cappy
24-11-2001, 11:54
Moin,

ich versuch's dann mal:

Ein Formular brauchst Du nicht, es reicht eine formlose Kündigung in dem Stil:

Hiermit kündige ich den Mietvertrag für das Objekt STRAßE, HAUSNR, evtl ETAGE fristgerecht zum 01.03.2001 (dies wäre das Datum (3 Monate Kündigungsfrist) wenn Du Deinem Vermieter die Kündigung am 3. Werktag im Dezember in die Hand drückst).

Das war's eigentlich schon. Nun kannst Du, wenn Du schon eine andere Wohnung hast wo Du früher als zum 1.3.2001 reinkannst, einen Nachmieter suchen, denn dadurch kannst Du früher aus dem Mietvertrag heraus (Vorrausgesetzt natürlich Dein Nachmieter unterschreibt den Mietvertrag zum 1.1 oder 1.2)

That's it, hoffe geholfen zu haben :)

JoFu
24-11-2001, 12:00
@cappy

bist du sicher mit zum 1.3.2001 oder doch zum 28.2.2001 ???

//johannes

cappy
24-11-2001, 12:22
Ja, zum 1.3. ist schon ok, denn das ist das Datum an dem Du die Wohnung kündigst, also nicht mehr benötigst. Achja, einen Nachmieter muss Dein Vermieter nicht annehemn, aber er kann es. Will sagen: Rechne damit dass Du die Miete einschliesslich Februar zahlen musst. Sprich einfach vorher kurz mit Deinem Vermieter ob er einer vorzeitigen Entlassung aus Deinem Mietvertrag bei Stellung eines geeigneten Nachmieters zustimmt.

Trouble
24-11-2001, 14:21
hallo JoFu,
seit diesem Jahr gilt doch ein neues Mietrecht, ich glaube das die Kündigungs-Fristen für Mieter sogar noch kürzer sind.
Hör dich mal um bei eurem zuständigen Mieterverein oder bei
www.mietrecht.de
cu Trouble